Kaufberatung T3 erste Serie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
steffi86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022, 20:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von steffi86 »

Hallo zusammen!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Bus und werden heute diesen scheinbar rundumerneuerten T3 der 1. Serie besichtigen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -549913143
Lt. Telefonat mit dem Verkäufer wurde der Motor von einem pensionierten Motorenbauer komplett zerlegt und erneuert. Ebenso die Reparaturen, Neuerungen wurden von einem pensionierten Mechaniker durchgeführt. Beides quasi zum Nulltarif bzw. nur Materialkosten.

Nachdem wir uns in den letzten Tagen ein bisschen schlau gelesen haben, hat mich gestern dieser Beitrag etwas verunsichert: viewtopic.php?f=1&t=111511 bzw.
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/

Dass wir mit einem alten Bus eher gemütlich unterwegs sind und dieser jährliche Pflege/Instandhaltung benötigt, ist uns klar. Aber würdet ihr von diesem Bus oder ganz generell von der 1. Serie abraten?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge/Gedanken!
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

steffi86 hat geschrieben: 09.03.2022, 08:19 Hallo zusammen!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Bus und werden heute diesen scheinbar rundumerneuerten T3 der 1. Serie besichtigen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -549913143
Lt. Telefonat mit dem Verkäufer wurde der Motor von einem pensionierten Motorenbauer komplett zerlegt und erneuert. Ebenso die Reparaturen, Neuerungen wurden von einem pensionierten Mechaniker durchgeführt. Beides quasi zum Nulltarif bzw. nur Materialkosten.
Moin Steffi!
Die Bilder sind fast aussagelos. Lass Dir vom Verkäufer zunächst bitte mal Detailbilder schicken, vor allem von den Karosseriefalzen und vom Unterboden.
Dass links die Radkappen fehlen und der Sitzbezug auf dem Fahrersitz ist, lässt auf nichts Gutes hoffen.

Was meint der Verkäufer mit "erneuert"?
Gibt es belastbare Belege dafür, dass der Motor "erneuert" wurde? (jeder vernünftige Mensch würde heute eine Fotodokumentation machen)
Ansonsten bedeutet "scheinbar rundumerneuert" eben nur scheinbar.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von burger »

Für den Kurs kann man ja nun komplett dokumentierte Vollrestauration incl Motorrevision im Wert von 4k erwarten oder?
Viel mehr würde mich interessieren was für ein Motor überhaupt drin ist? 50 oder 70PS? Die 50PS wären nämlich für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich meine aber der Endtopf sieht nach dem 2l Motor aus.
Gruß aus OWL,
Markus
steffi86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022, 20:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von steffi86 »

70 PS / 51 kW und 5 Gänge (sollten für dieses Modell eigentlich 4 sein), Hubraum 1 970 cm³

Er hat den Bus auf mehreren Seiten inseriert, ua hier wo mehr Fahrzeugdaten abgefragt werden:
https://www.autoscout24.at/angebote/vol ... c=listPage

Bzgl. Rost am Unterboden etc. werden wir auch genau schauen.

Er hat beim Telefonat durchklingen lassen, dass er den Bus an jemanden weitergeben will, der ihn gut behandelt und würde uns auch die Kontaktdaten seiner Bastler geben. Also ich hab insgesamt nicht den Eindruck, dass die Liste seiner Fantasie entspringt oder gemogelt ist.^^
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

Wirklich kritischer Rost am Unterboden selbst ist beim T3 eher selten. Am Fahrwerk selbst wurde nach der Autoscout-Liste offenbar nichts gemacht. Warum? Wichtig ist der Zustand der Lagerbuchsen und Fahrwerksgummis, Lager der vorderen Querlenker usw. Nach über 40 Jahren kann man davon ausgehen, dass die verschlissen sind. Die Vorderachse neu zu lagern liegt locker bei 1.500 EUR.

Tipp: lass Dir mal Fotos vom dem Prallelement hinter der vorderen Stoßstange und von der Zugstrebe der Vorderachse (Gummis) schicken, das lässt schon einen ersten Eindruck zu.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von macone »

###T3### hat geschrieben: 09.03.2022, 09:16 Wirklich kritischer Rost am Unterboden selbst ist beim T3 eher selten.
Das sehe ich allerdings ganz anders. Hintere Achsaufnahmen, die Bleche hinter den Tankausgleichsbehältern, X-Bleche - da gibt es schon allerhand.
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

macone hat geschrieben: 09.03.2022, 09:27 die Bleche hinter den Tankausgleichsbehältern, X-Bleche
Diese Bleche würde ich zum Aufbau zählen. Ein Blick darauf schadet natürlich trotzdem nicht.
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

Habe mir die Bilder von autoscout gerade noch einmal genauer angeschaut. Der weiße Schiebetürbügel und der offensichtlich ebenfalls mitlackierte Schräglenker rechts hinten sprechen nicht gerade für eine sorgfältig ausgeführte Nachlackierung. Außerdem dürfte der Heizungsblendenhebel der falsche sein. All das spricht nicht unbedingt für sorgfältig ausgeführte Arbeiten.

Das eingebaute Radio dürfte einem H (falls der Bulli in D zugelassen werden soll) entgegenstehen.
steffi86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022, 20:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von steffi86 »

Das Auto sollte in Ö zugelassen werden.

Bzgl. Lackarbeiten, Originalteile bzw. Äußerlichkeiten sind wir jetzt nicht so pingelig. Uns gehts eher darum, ob das Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist (unter der Annahme, dass die von euch genannten Teile, Fahrwerk etc. nicht kurz vorm zerbröseln sind) Für einen vollständig rundumerneuerten, ev. originalen T3 würd ich eher ab 15k aufwärts rechnen.

Danke für eure Antworten! Jetzt wissen wir etwas genauer worauf wir achten müssen bzw. nachhaken sollten.

Lg Steffi
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

Unter „vollständig rundumerneuert“ versteht jeder etwas anderes.

Der Anbieter sagt, er wisse, was das Auto wert ist. Das kann man so oder so verstehen.

Den Buschecker hast Du ja schon gefunden. Selbst wenn der 1.000 EUR für die Besichtigung vor Ort nimmt (die er nur dann macht, wenn alle sonstigen Informationen passen), lohnt sich das allemal.

Grundsätzlich würde ich bei einem Auto dieses Alters mindestens 5.000 EUR für Ersatzteile und erforderliche Reparaturarbeiten in den nächsten zwei Jahren einplanen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von Alexander »

###T3### hat geschrieben: 09.03.2022, 12:55Selbst wenn der 1.000 EUR für die Besichtigung vor Ort nimmt, lohnt sich das allemal.
Moin,
lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht.
Alleine die "Welcher Typ VW Bus bin ich" Seite ist voller Fehler.

Zum Lufti hier, ich glaube die Laufleistung schon nicht. Viel zu wenig für 40 Jahre.
Und 5 Gang geht am Lufti nicht. Wobei, 4 + R sind auch 5
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von ###T3### »

Moin Alexander, das habe ich so auch nicht geschrieben. Du hast wesentliche Teile meiner Aussage, nämlich den Klammerinhalt, gekürzt.

Was die angebliche Laufleistung betrifft, stimme ich Dir zu und würde diese ebenfalls bezweifeln.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von slowly »

Grundsätzlich bin ich bei der Laufleistung auch skeptisch.

Die kann aber auch stimmen. Nutzung nur als Womo für 2-3 Fahrten im Jahr, und die eher an den Wolfgangsee als ans Nordkap und schon passt das. Mögliche Belege wären halt gut. Auch längere Abmeldezeiten machen so was möglich.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von caravelle c »

Alexander hat geschrieben: 09.03.2022, 13:02
###T3### hat geschrieben: 09.03.2022, 12:55Selbst wenn der 1.000 EUR für die Besichtigung vor Ort nimmt, lohnt sich das allemal.
Moin,
lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht.
Alleine die "Welcher Typ VW Bus bin ich" Seite ist voller Fehler.

Sehe ich genauso, einfach mal das Syncro 16" Video von und mit dem Buschecker auf dem Youtube Kanal von Nils Homann ansehen. Die 1000€ sind rausgeworfenes Geld.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 erste Serie

Beitrag von metallikart »

ist laut Annonce "verkauft"

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“