VW T3 Gebläseschalter tauschen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

ich muss bei meinem T3 (Bj. 87) den Gebläseschalter tauschen. Der Schalter ist nicht mehr ganz fit und seid heute fällt zusätzlich der Bedienhebel aus der Schalterwelle raus und bleibt nicht fest. Bevor ich rumbasteln tue, möchte ich das Ding lieber tauschen.
Was muss ich beim Tausch beachten? Wie bekomme mich die Blende (Warmluft/Gebläsestellungen) runter?(ist die nur gesteckt?).
Kann ich einen einfachen Schalter beim örtlichen Teiledealer holen oder gibt es da recht große Qualitätsunterschiede?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Olli
###T3###

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von ###T3### »

Oli_36 hat geschrieben: 23.03.2022, 08:18 Wie bekomme mich die Blende (Warmluft/Gebläsestellungen) runter?(ist die nur gesteckt?).
Kann ich einen einfachen Schalter beim örtlichen Teiledealer holen oder gibt es da recht große Qualitätsunterschiede?
Moin Olli, die Blende ist nur gesteckt. Zuerst die Bedienhebel in Mittelstellung stellen und herausziehen. Dann die Blende vorsichtig abhebeln. Vorsicht: auf der Rückseite sind zwei Stecknasen, die sehr leicht abbrechen.

Hier kannst Du sehen, wie Heizungsblende von hinten aussieht: https://oldthing.de/VW-T3-Heizungsregle ... 0030472901

Den Gebläseschalter bekommst Du z.B. beim buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... ::205.html
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von Oli_36 »

Super, vielen Dank :g5
Schalter bestelle ich beim örtlichen, da kommt das Ding heute noch an.
Ok, so wie ich das erkenne, ist die Blende nur an zwei Stellen gesteckt...oder? Gibt es da eine bestimmte Technik um die Blende heile raus zu bekommen?
###T3### hat geschrieben: 23.03.2022, 08:24
Oli_36 hat geschrieben: 23.03.2022, 08:18 Wie bekomme mich die Blende (Warmluft/Gebläsestellungen) runter?(ist die nur gesteckt?).
Kann ich einen einfachen Schalter beim örtlichen Teiledealer holen oder gibt es da recht große Qualitätsunterschiede?
Moin Olli, die Blende ist nur gesteckt. Zuerst die Bedienhebel in Mittelstellung stellen und herausziehen. Dann die Blende vorsichtig abhebeln. Vorsicht: auf der Rückseite sind zwei Stecknasen, die sehr leicht abbrechen.

Hier kannst Du sehen, wie Heizungsblende von hinten aussieht: https://oldthing.de/VW-T3-Heizungsregle ... 0030472901

Den Gebläseschalter bekommst Du z.B. beim buschef: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... ::205.html
###T3###

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von ###T3### »

Oli_36 hat geschrieben: 23.03.2022, 08:37 Gibt es da eine bestimmte Technik um die Blende heile raus zu bekommen?
Sehr gerne. Ich würde die Blende mit einer sehr flachen Klinge abhebeln. Immer links und rechts abwechselnd, sehr vorsichtig. Vorher den Schalter für die Fußraumheizung sowie das Radio ausbauen hilft.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von Oli_36 »

Ok, ich überlege aber gerade was für einen Schalter Du für die Fußraumheizung meinst und warum Radio ausbauen?
Ich habe ja nur den Gebläseschalter mit 3 Stufen und die Schieber. Die Schieber bringe ich in Mittelstellung und ziehe sie ab. Dann vorsichtig die Blende raushebeln...oder?
###T3### hat geschrieben: 23.03.2022, 08:59
Oli_36 hat geschrieben: 23.03.2022, 08:37 Gibt es da eine bestimmte Technik um die Blende heile raus zu bekommen?
Sehr gerne. Ich würde die Blende mit einer sehr flachen Klinge abhebeln. Immer links und rechts abwechselnd, sehr vorsichtig. Vorher den Schalter für die Fußraumheizung sowie das Radio ausbauen hilft.

Viel Erfolg!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7216
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von puckel0114 »

Radio bleibt drin und der Schalter für die Zusatzheizung (sofern vorhanden) bleibt auch drin, da separat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von ###T3### »

Oli_36 hat geschrieben: 23.03.2022, 09:17 Ok, ich überlege aber gerade was für einen Schalter Du für die Fußraumheizung meinst und warum Radio ausbauen?
Ich habe ja nur den Gebläseschalter mit 3 Stufen und die Schieber. Die Schieber bringe ich in Mittelstellung und ziehe sie ab. Dann vorsichtig die Blende raushebeln...oder?
Das Radio kannst Du rausnehmen, damit Du mit der Klinge besser seitlich hinter die Blende kommst. Wenn kein Schalter für die Fußraumheizung vorhanden ist (der wäre links von der Heizungsblende), hast Du ja kein Problem mit dem Rankommen. :-)

Den länglichen Schalter für das dreistufige Gebläse kannst Du auch einfach nach hinten abziehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von Max Power »

Die Bedienhebel nicht einfach abziehen, sonder hinter der Verdickung mit einer Zange greifen und dann ziehen. Die reissen sonst gern auseinander.
Die Blende geht sicher zerstörungsfrei ab. wenn man die beiden Nasen von hinten (Fahrtrichtung vorn :roll: ) ausdrückt. Man kommt von Radio oder Cockpit oder so dran.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von JX88Joker »

Knopf vom Schalter abziehen als erstes.
Wenn man nur den Schalter wechselt, dann genügt es, wenn man nur die Blende abhebelt mit den Verstellhebeln in Mittelstellung. (Die Hebel müssen also nicht einzeln demontiert werden! Dann kann man da auch nichts abbrechen. Der Abstand der Knöpfe der Verstellhebel zur Blende ist groß genug).
Zum Abhebeln der Blende flachen Kunsstoffspachtel verwenden. Rastnasen der Blende sind links unten und rechts oben.
Dann die Blende leicht nach links, damit ein Zwischenraum für den Schalter entsteht.
Am Schalter sind von vorne metallische Rastbleche rechts und links, die mit Messer von vorne entriegelt werden.
Den Schalter inklusive Kabel durch den Zwischenraum nach vorne holen und Stecker abziehen.
Schalter wechseln.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von Oli_36 »

Danke euch für die vielen hilfreichen Tipps :g5 Schalter ist bestellt, werde das kommende Woche machen...
Viele Grüße
Olli
JX88Joker
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: VW T3 Gebläseschalter tauschen...

Beitrag von JX88Joker »

Noch eine Info zum neuen Schalter, den ich letztes Jahr gewechselt hatte:
Meiner hat 5 Stellungen (0, 1, 2, 3, 4) anstelle des originalen (4 Stellungen).
Er ist aber Steckerkompatibel.
Position 4 entspricht auch Aus.
Die Verstellwinkel zwischen den Positionen sind daher etwas kleiner als die Bedruckung auf der Blende.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“