1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
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1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Moin zusammen, ich komme mit dem ersten Gang nicht klar. Der Vorgänger sagte, runterdrücken und links unten - da habe ich aber oft Schwierigkeiten, in den zweiten Gang zu kommen - muss da teilweise richtig rumrühren. Und manchmal klickt es, manchmal nicht. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass es auch ohne runterdrücken geht, es gibt gefühlt eine leichten Widerstang nach links. So komme ich auch gut in den zweiten Gang.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Joe
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Also runterdrücken ist nur für denn Rückwärtsgang, die Mittelstellung ist bei 2 und 3 wenn du denn ersten einlegen möchtes dann ganz nach links und runter in denn ersten, du spürst einen Widerstand wenn du die Mittelstellung verlässt. Wenn du von 1 ins 2 schaltest dann hörst du ein klick wenn du denn ersten verlässt und in die Mittelstellung kommst. So ist es bei meinen CS und ich schalte mit links.
Gruß Patrick
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Ich schätze der Vorgänger hat das 5 Gang nachträglich eingebaut und die 4 Gang Kulisse gelassen.
Wenn dem so ist und du ohne zu drücken in den ersten kommst muss du die hinter schaltstange Verdrehen.
Denn bist du in der Kulisse so zu sagen „zu weit rechts“
Wenn dem so ist und du ohne zu drücken in den ersten kommst muss du die hinter schaltstange Verdrehen.
Denn bist du in der Kulisse so zu sagen „zu weit rechts“
Moin geht immer.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Das wird schon eine 5 Gang Kulisse sein. Sonst würde er nur mit runterdrücken und den ersten kommen.
Vermutlich ist im Kasten unten ein wenig ausgeschlagen und das alles nicht mehr so schön gängig.
Mach mal ein Foto, dann können wir dir auch sagen, was fehlt. Meistens der faltenbalg und die gummikappe.
Vermutlich ist im Kasten unten ein wenig ausgeschlagen und das alles nicht mehr so schön gängig.
Mach mal ein Foto, dann können wir dir auch sagen, was fehlt. Meistens der faltenbalg und die gummikappe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Danke für die Hinweise!
Fotos mache ich gerne, aber was Getriebe, Motor, Technik angeht, bin ich völlig hilflos. Habe jetzt auch beim Goggeln nichts gefunden, was mich auf die Spur bringt. Der Faltenbalg ist doch am Schalthebel? Und um welchen Kaste geht es?
Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, wäre ich über genaue Hinweise dankbar, wo ich meinen Foto hinhalten muss.
Wobei ich sagen muss, dass das Schalten ohne das Runterdrücken viel geschmeidiger geht.
Fotos mache ich gerne, aber was Getriebe, Motor, Technik angeht, bin ich völlig hilflos. Habe jetzt auch beim Goggeln nichts gefunden, was mich auf die Spur bringt. Der Faltenbalg ist doch am Schalthebel? Und um welchen Kaste geht es?
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Wobei ich sagen muss, dass das Schalten ohne das Runterdrücken viel geschmeidiger geht.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Reserverad raus und von unten den Kasten fotografieren
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Wie schon geschrieben, runterdrücken nur für den Rückwärtsgang
Den 1. Lings rüber ( kleiner Wiederstand )
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Um den Kasten geht es
Blick von vorne bei abgesenkter Reserveradwanne
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Gruß Lukas
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Deshalb komm ich auf 4 Gang Kulisse.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Der Ersteller wird den Beweis erbringen.
Ich behalte mir das Recht vor misstrauisch zu bleiben.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Der Ersteller hofft, den Beweis bringen zu können. Allerdings wird es etwas dauern, bis ich die entsprechenden Möglichkeiten haben werde, stichhaltige Aussagen machen zu können.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Da fällt mir ein..
Hat du mal probiert auch den R Gang ohne runter drücken ein zu legen?
Hat du mal probiert auch den R Gang ohne runter drücken ein zu legen?
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Danke für den Hinweis, das werde ich einmal ausprobieren. Werde erst in den nächsten Tage wieder zum Bus kommen. Aber dann diesbezüglich melden.KüstenKiste hat geschrieben: ↑10.04.2022, 18:55 Da fällt mir ein..
Hat du mal probiert auch den R Gang ohne runter drücken ein zu legen?
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Vielen Dank für den Hinweis!
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Die 5-Gangschaltung ist beim T3 leider ein Gemurkse weil Gang 1 und 2 nicht - wie üblich - in der selben Schaltgasse liegen. Ausgerechnet vom ersten in den zweiten gelangt man nicht zügig sondern nur rel. langsam „ums Eck“.
Das ist der Grund, weshalb ich in der Ebene fast immer im 2. Gang anfahre - steht als Tipp sogar in der Betriebsanleitung.
So betrachtet ist das 5-Ganggetriebe beim 2WD ein 4-Gang mit Geländegang ähnlich wie beim T3 Syncro.
Das ist der Grund, weshalb ich in der Ebene fast immer im 2. Gang anfahre - steht als Tipp sogar in der Betriebsanleitung.
So betrachtet ist das 5-Ganggetriebe beim 2WD ein 4-Gang mit Geländegang ähnlich wie beim T3 Syncro.
Gruß, Joky
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Hallo beinand,
Vorteil der einen Schaltgasse R. - Erster Gang ist das zügig zu schaltende freischaukeln können.
Zum losfahren im Zweiten ist es halt etwas belastender für die Kupplung, weswegen ich das bleiben lasse.
lg karl
Vorteil der einen Schaltgasse R. - Erster Gang ist das zügig zu schaltende freischaukeln können.
Zum losfahren im Zweiten ist es halt etwas belastender für die Kupplung, weswegen ich das bleiben lasse.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Sorry, aber das steht so nicht in der Betriebsanleitung und gilt nur bei geringer Zuladung und nur für einige bestimmte WBX-Benziner, nämlich für den 44 kW-, 57 kW- und 82 kW-Motor.
- Alexander
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Moin,
das liegt aber nicht unbedingt an der Konstruktion, da speilt auch Verschleiß im Getriebe und ein schlecht eingestelltes bzw. verschlissenes Schaltgestänge mit rein.
Wenn alles i.O. ist braucht man den Schalthebel von 1 nach 2 eigentlich nur nach vorne schieben. Der springt von selbst in die richtige Gasse.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Ich hab das gerade am Wochenende am California gemacht.
Grüße
Sven
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Ich hab das gerade am Wochenende am California gemacht.
Das sollte deine Probleme auch lösen.
Reparatursatz von oldtimerwerk
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Grüße
Sven
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
da ist der Kolben unten im Schaltgestänge mit der Feder schwergängig bzw. der Gummiring auf dem Kolben fehlt. Deshalb springt der
Ganghebel nicht automatisch nach rechts in die Schaltgasse 2/3 und du findest nicht den korrekten Schaltweg. Manchmal schafft es die Feder doch den Kolben zu herauszudrücken. Dann klickt es und der Schalthebel findet in die Gasse 2/3.
Auseinanderbauen, meist ist die Dichtmanschette außen defekt, eine Gummitülle auf der anderen Seite fehlt ganz, Kolben herausziehen (ist mit Seegering gesichert), dann kommt ein kleines Kügelchen hervor(nicht verlieren), an einem Ende vom Kolben in einer Rille muß ein Gummiring sein auf den das Kügelchen drückt (das ist der Widerstand beim 1.Gang einlegen), wenn nicht neuen Gummiring montieren (geht nur schwer mit 2 Fingern drüber) ansonsten geht der 1.Gang nur schwer rein und wieder raus (Klicken) , Kolben fetten und Leichtgängigkeit zunächst ohne das Kügelchen prüfen, alles zusammenmontieren.Beim 1. Gang einlegen muß nicht nach unten gedrückt werden. Das ist nur beim Rückwärtsgang der Fall (Rückwärtsgangsperre) zur Sicherheit bei Fahren.
Joachim W.
Ganghebel nicht automatisch nach rechts in die Schaltgasse 2/3 und du findest nicht den korrekten Schaltweg. Manchmal schafft es die Feder doch den Kolben zu herauszudrücken. Dann klickt es und der Schalthebel findet in die Gasse 2/3.
Auseinanderbauen, meist ist die Dichtmanschette außen defekt, eine Gummitülle auf der anderen Seite fehlt ganz, Kolben herausziehen (ist mit Seegering gesichert), dann kommt ein kleines Kügelchen hervor(nicht verlieren), an einem Ende vom Kolben in einer Rille muß ein Gummiring sein auf den das Kügelchen drückt (das ist der Widerstand beim 1.Gang einlegen), wenn nicht neuen Gummiring montieren (geht nur schwer mit 2 Fingern drüber) ansonsten geht der 1.Gang nur schwer rein und wieder raus (Klicken) , Kolben fetten und Leichtgängigkeit zunächst ohne das Kügelchen prüfen, alles zusammenmontieren.Beim 1. Gang einlegen muß nicht nach unten gedrückt werden. Das ist nur beim Rückwärtsgang der Fall (Rückwärtsgangsperre) zur Sicherheit bei Fahren.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
zufrieden mit der Ware von Oldtimerwerk?WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑11.04.2022, 07:44 Ich hab das gerade am Wochenende am California gemacht.
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Das sollte deine Probleme auch lösen.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Alle Händler verkaufen das gleiche.
Egal ob vom Oldtimerwerk, TK, Bus- OK und wie sie alle heißen.
Egal ob vom Oldtimerwerk, TK, Bus- OK und wie sie alle heißen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Mir war der Laden bisher unbekannt.
Aber ich werde das Set dort ordern und testen.
Wenn es gut ist wirds auch für mein 2ten Bus geordert.
Aber ich werde das Set dort ordern und testen.
Wenn es gut ist wirds auch für mein 2ten Bus geordert.
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Also ich kenne das Problem, dass der 2. manchmal nicht ganz will. Ich schalte dann meist vom 1. mit getretener Kupplung in den 3. Und dann ohne die Kupplung loszulassen in dem 2. Dann hat sich das gamze ein bisschen ausgerichtet, das geht dann relativ leicht.
- Alexander
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Re: 1.Gang Schaltweg 5Gang Getriebe
Moin,
das Problem bzw. die Ursache für das Problem kann aber auch im Getriebe liegen.
Zum einen hat dort VW einen ungeeigneten Synchronring verbaut (der ist eigentlich für den 1. des 4.Ganggetriebes, wird also nur im Stand eingelegt, gedacht), zum anderen bekommt auch die Schaltgabelführung im Getriebe mit der Zeit Spiel und der Schaltvorgang wird immer unpräziser.
Abhilfe ist nur im Rahmen einer Getriebeinstandsetzung möglich.
Danach fluppt es aber wieder.
Viele Grüße,
Alexander
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