Bremssättel überholen
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Bremssättel überholen
Moin zusammen,
wollte meine Bremssättel überholen.
Jemand nen Tipp wie ich die Nuten der Dichtungen vernünftig sauber bekomme?
Wollte die Sättel ansich einmal Sandstrahlen (nur leicht) und lackieren, nur auf die Aufnahmen für die Dichtungen will ich mit dem Sandstrahler nicht so draufhalten, vll. hat ja jemand erfahrung und nen tipp ;)
wollte meine Bremssättel überholen.
Jemand nen Tipp wie ich die Nuten der Dichtungen vernünftig sauber bekomme?
Wollte die Sättel ansich einmal Sandstrahlen (nur leicht) und lackieren, nur auf die Aufnahmen für die Dichtungen will ich mit dem Sandstrahler nicht so draufhalten, vll. hat ja jemand erfahrung und nen tipp ;)
- knaeckebrot
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Re: Bremssättel überholen
Bitte im Bereich der Kolbenführung und entsprechender Dichtungen nicht nur "nicht so draufhalten", sondern überhaupt nicht. Wenn du die Sättel sandstrahlst musst du auch alle Öffnungen zu der Kolbenführung gut verschließen. Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.
Ansonsten würd ich es mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste versuchen. Welche Art von Schmutz soll da denn raus?
Ansonsten würd ich es mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste versuchen. Welche Art von Schmutz soll da denn raus?
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Re: Bremssättel überholen
Rost soll da raus, das war bei einem Sattel recht "angeknüstet" da diese Staubmanschette undicht war.
Wollte den Kolben reinstecken und dann Sandstrahlen, dann isdt die Lauffläche geschützt. Bohrungen usw. werden mit alten bremsleitungen sowie entlüfterventil verschlossen ;)
Der Sattel ist mit den Bohrungen ja nicht allzu kompliziert aufgebaut deswegen werde ich den dannach an der Kaltreinigerstation ordentlich säubern auspusten usw. denke da wird kein korn sand mehr übrig bleiben.
Im nachhinnein wollte ich die Lauffläche "leicht" polieren da diese auch dreckablagerungen hat welche angebacken sind.
Wollte den Kolben reinstecken und dann Sandstrahlen, dann isdt die Lauffläche geschützt. Bohrungen usw. werden mit alten bremsleitungen sowie entlüfterventil verschlossen ;)
Der Sattel ist mit den Bohrungen ja nicht allzu kompliziert aufgebaut deswegen werde ich den dannach an der Kaltreinigerstation ordentlich säubern auspusten usw. denke da wird kein korn sand mehr übrig bleiben.
Im nachhinnein wollte ich die Lauffläche "leicht" polieren da diese auch dreckablagerungen hat welche angebacken sind.
Re: Bremssättel überholen
Wird.knaeckebrot hat geschrieben: ↑13.04.2022, 09:47 Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.
Es geht auch nicht darum, ob Sand überbleibt. Denn Du veränderst mit jeder Art von Strahlen (außer Eis vielleicht) die Oberflächenbeschaffenheit und damit die Materialeigenschaften. Kann bei den Bremsen kritisch sein.
Ich empfehle den Einsatz einer Teilewaschmaschine.
- burger
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Re: Bremssättel überholen
Inwiefern verändert sich denn die "Materialeigenschaft"?? Was bedeutet das?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremssättel überholen
Moin,
denke er meint die Nut der Staubmanschette, nicht die des Dichtrings für den Kolben.
Ich kaufe ja lieber überholte Sättel im Austausch mit Garantie. Mir wäre die Zeit zu schade das selber zu machen. In der Zeit kann ich andere Sachen machen.
denke er meint die Nut der Staubmanschette, nicht die des Dichtrings für den Kolben.
Ich kaufe ja lieber überholte Sättel im Austausch mit Garantie. Mir wäre die Zeit zu schade das selber zu machen. In der Zeit kann ich andere Sachen machen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Bremssättel überholen
Kannst natürlich auch das naheliegende, nämlich Bremsflüssigkeit und eine Zahnbürste nehmen. Augenschutz tragen nicht vergessen und nach dem Reinigen ne neue Zahnbürste zum Zähnebürsten
Ansonsten sehe ich das wie Alexander.
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Re: Bremssättel überholen
Guter Einwand mit dem Sandstrahlen, werde es dann wohl lassen und das ganze einfach ins Tauchbad schmeißen und schonend reinigen.
Das mit den überholten Bremssättel ist ein Einwand, im Endeffekt ist es aber kein Hexenwerk die Dinger zu zerlegen und vernünftig zusammenzubauen.
Aber ja war auch am hin und her überlegen...
Aber das mit dem Sandstrahlen lasse ich dann doch sein ;)
Das mit den überholten Bremssättel ist ein Einwand, im Endeffekt ist es aber kein Hexenwerk die Dinger zu zerlegen und vernünftig zusammenzubauen.
Aber ja war auch am hin und her überlegen...
Aber das mit dem Sandstrahlen lasse ich dann doch sein ;)
- Aragor
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Re: Bremssättel überholen
Überholte Bremssättel sind auch gesandstrahlt - Wie so oft kommt es auf das wie und womit an.
Ich überhole meine Bremssättel lieber selber, anstatt mir schlecht gemachte billig Sättel zu kaufen.
Aber das kann jeder selbst entscheiden ( und für die Bedenkenbträger: Nach 20 selbstrevidierten Sättel
ohne Beanstandung sollte das wohl richtig sein , trotzdem sollte man wisse was man da macht )
Ich überhole meine Bremssättel lieber selber, anstatt mir schlecht gemachte billig Sättel zu kaufen.
Aber das kann jeder selbst entscheiden ( und für die Bedenkenbträger: Nach 20 selbstrevidierten Sättel
ohne Beanstandung sollte das wohl richtig sein , trotzdem sollte man wisse was man da macht )
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Re: Bremssättel überholen
Junge, wozu dienen solche Nonsense-Ratschläge. Such dir einfach ein anderes Hobby
..als das Forum hier vollzuspammen!
Und um das mal klarzustellen, Bremssättel zu strahlen ist etwas völlig normales und wird und wurde hundertfach praktiziert, auch von professionellen Instandsetzern. Was aber richtig ist: Das lohnt eigentlich nicht, das machen die darauf spezialisierten Firmen am Fließband, daher ist das relativ günstig im Tausch gegen deine alten Sättel.
EDIT: Aragor war schneller
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremssättel überholen
Und wer mit Sand strahlt sollte mal auf andere Mittel ausweichen, denn Sand als Strahlmittel ist mit genehmigungspflichtigen Ausnahmen verboten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bremssättel überholen
Ich merke es scheiden sich ja die geister.
Sandtrahlen = Umgangssprache, Bedeutet für mich strahlen mit Hochofenschlacke
Nur Hochofenschlackenstrahlen hört sich auch i wie komisch an.
Zu Aragor:
Du strahlst die auch normal? Das strahlgut von mir is eh schon x mal durchgeflogen und mehr Sand bzw. Staub. Demnach nicht mehr wirklich aggressiv.
Edit: Aluminiumsilikatschlacke ;)
Sandtrahlen = Umgangssprache, Bedeutet für mich strahlen mit Hochofenschlacke
Nur Hochofenschlackenstrahlen hört sich auch i wie komisch an.
Zu Aragor:
Du strahlst die auch normal? Das strahlgut von mir is eh schon x mal durchgeflogen und mehr Sand bzw. Staub. Demnach nicht mehr wirklich aggressiv.
Edit: Aluminiumsilikatschlacke ;)
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Re: Bremssättel überholen
Naja ich sag mal so bis auf einen Geist hier scheidet sich nix
Du kannst die Sättel strahlen mit was du willst, der Hinweis von Joachim bezog sich auch mehr auf deine eigene Gesundheit. Schon ein paar mal durchgewanderte Hochofenschlacke ist doch super, dann ist sie auch nicht mehr ganz so scharfkantig.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremssättel überholen
Wow, da holt aber wer weit aus.###T3### hat geschrieben: ↑13.04.2022, 09:57Wird.knaeckebrot hat geschrieben: ↑13.04.2022, 09:47 Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.
Es geht auch nicht darum, ob Sand überbleibt. Denn Du veränderst mit jeder Art von Strahlen (außer Eis vielleicht) die Oberflächenbeschaffenheit und damit die Materialeigenschaften. Kann bei den Bremsen kritisch sein.
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Welche Materialeigenschaften sollen sich da ändern die Relevanz an der Stelle haben deiner Meinung nach?
schorschi
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Re: Bremssättel überholen
Überholte Sättel kosten derart wenig, da bezahlt man ja fürs ie Ersatzteile mehr als der überholte Sattel kostet. Und der überholte Sattel kommt neu verzinkt, ich seh’s wie Alex, da würde ich nicht rumbasteln, oder mit Strahlsand rummachen. Kauf die Dinger neu und gut.
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Re: Bremssättel überholen
Moin,
trennt ihr die beiden Hälften?
Gibt es da nicht eine Dichtung die es im Handel nicht so einfach gibt? Das ist beim T2 jedenfalls so.
Ich hab bisher bloß T2 Bremssättel überholt
Gruß Bernd
trennt ihr die beiden Hälften?
Gibt es da nicht eine Dichtung die es im Handel nicht so einfach gibt? Das ist beim T2 jedenfalls so.
Ich hab bisher bloß T2 Bremssättel überholt
Gruß Bernd
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Re: Bremssättel überholen
Könnte man auch wieder verwenden. Ist aber die Frage ob es überhaupt um den Festsattel geht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremssättel überholen
Warum zum Rost entfernen immer strahlen - egal mit was?
Habe meine Sättel von außen seinerzeit mehrfach mit Pellox entrostet, leichten Rostansatz an Kolben und Zylindern mit Chrompolisch entfernt. Tauchen wollte ich die Zylinderteile nicht, von daher müssen die Teile wiederholt eingepinselt werden, abhängig von der Rostdicke. Rostplacken lassen sich zwischendrin auch recht gut mit einem Schlackehammer entfernen. Die Teile, die getaucht werden können verbleiben bis zu 48 Std. in der Flüssigkeit.
GB - Reinhard
Habe meine Sättel von außen seinerzeit mehrfach mit Pellox entrostet, leichten Rostansatz an Kolben und Zylindern mit Chrompolisch entfernt. Tauchen wollte ich die Zylinderteile nicht, von daher müssen die Teile wiederholt eingepinselt werden, abhängig von der Rostdicke. Rostplacken lassen sich zwischendrin auch recht gut mit einem Schlackehammer entfernen. Die Teile, die getaucht werden können verbleiben bis zu 48 Std. in der Flüssigkeit.
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Re: Bremssättel überholen
Die Nuten hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher freigekratzt, den Sattel aussen mit Rostumwandler und spitzem Hammer/ Schaber.
Strahlen (aussen) geht sicher auch, kann ich aber nicht.
Man muss halt wissen welche Rostnarben wo akzeptabel sind, und darf die Zeit natürlich nicht rechnen.
Bisher 2 Fahrzeuge mit Erfolg.
Strahlen (aussen) geht sicher auch, kann ich aber nicht.
Man muss halt wissen welche Rostnarben wo akzeptabel sind, und darf die Zeit natürlich nicht rechnen.
Bisher 2 Fahrzeuge mit Erfolg.
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Re: Bremssättel überholen
Dichtungssatz für beide Sättel liegt bei 25€ inkl. allen teilen, "neue" Sättel liegen bei knapp 130€ find ich jetzt schon nen unterschied. Aber ja im Endeffekt sind es die 100€ für manche vll nicht wert da 2-3 Std rumzufummelnFränkie hat geschrieben: ↑13.04.2022, 15:55 Überholte Sättel kosten derart wenig, da bezahlt man ja fürs ie Ersatzteile mehr als der überholte Sattel kostet. Und der überholte Sattel kommt neu verzinkt, ich seh’s wie Alex, da würde ich nicht rumbasteln, oder mit Strahlsand rummachen. Kauf die Dinger neu und gut.
ich war heut eh an der halle und hab mir mal ne halbe std zeit genommen um die fürs strahlen vorzubereiten, dann vll 15minuten strahlen bssl lack drauf und ich bin nach ner std durch, das sind mir die 100€ allemal wert.
Handelt sich in dem fall wie oben einmal gefragt um die faussattel also muss ich da nix zerlegen in der form.
hab vorhin einfach noch die "nuten" für die dichtungen freigekratzt, sehen wieder top aus kurz alle gewinde nachgeschnitten und denke dass die schon ganz gut funktionieren werden... auch wenn selbst überholt ;)
Ging mir wie gesagt nur um die Nuten ob ich die evtl. mit Strahlen sollte us. die Frage wurde für mich also mehr oder weniger beantwortet, danke an diejenigen ;)
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Re: Bremssättel überholen
Guten Abend,
ich habe heute auch mal ein wenig gegoogelt, da ich auch meine Girling Bremssättel überholen (lassen) will. Mein Bus ist von 89.
Bei der einen Firma, die ich heute anrief, hieß es, dass einer 350€ kosten würde.
Da Ihr immer von "überholte Bremssättel sind günstiger" schreibt - habt Ihr mal eine Quelle dafür?
Strahlen könnte ich die Teile auch selbst, nur bin ich nicht ganz firm, was da wie am besten noch getauscht/erneuert werden müsste.
Sicher soll's danach ja auch sein, daher dachte ich ans Überholen lassen oder eben Austausch gegen überholte Teile.
Viele Grüße,
Markus
ich habe heute auch mal ein wenig gegoogelt, da ich auch meine Girling Bremssättel überholen (lassen) will. Mein Bus ist von 89.
Bei der einen Firma, die ich heute anrief, hieß es, dass einer 350€ kosten würde.
Da Ihr immer von "überholte Bremssättel sind günstiger" schreibt - habt Ihr mal eine Quelle dafür?
Strahlen könnte ich die Teile auch selbst, nur bin ich nicht ganz firm, was da wie am besten noch getauscht/erneuert werden müsste.
Sicher soll's danach ja auch sein, daher dachte ich ans Überholen lassen oder eben Austausch gegen überholte Teile.
Viele Grüße,
Markus
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Re: Bremssättel überholen
Moin Markus,T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑13.04.2022, 19:39 ich habe heute auch mal ein wenig gegoogelt, da ich auch meine Girling Bremssättel überholen (lassen) will. Mein Bus ist von 89.
Bei der einen Firma, die ich heute anrief, hieß es, dass einer 350€ kosten würde.
Da Ihr immer von "überholte Bremssättel sind günstiger" schreibt - habt Ihr mal eine Quelle dafür?
hattest Du aus Versehen bei einer Apotheke angerufen? Bei TK-Carparts kosten die Bremssättel je 90 EUR. Die Abgabe des Altteils ist erforderlich, das wird wieder aufgearbeitet. Musst bei der Bestellung nur drauf achten, die von GIRLING und "Ausführung ab 06/1986" zu nehmen.
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Re: Bremssättel überholen
350€ is ne Ansage… bei VW Classic-Parts oder wie?
Ich mein ich hab für meine Überholten 65€ bezahlt, die waren von Budweg oder so… die China-Kracher sind teils so erschreckend billig…da fragt man sich echt Wie das geht, oder wie man von Marken-Herstellern abgezogen wird, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen….
Ich mein ich hab für meine Überholten 65€ bezahlt, die waren von Budweg oder so… die China-Kracher sind teils so erschreckend billig…da fragt man sich echt Wie das geht, oder wie man von Marken-Herstellern abgezogen wird, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen….
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Re: Bremssättel überholen
Moin,
nein, nur bei einer Firma, die sich eben auf sowas spezialisiert hat. Wobei schon am Telefon zusätzlich der Hinweis kam, dass es wahrscheinlich günstiger ist, bereits Überholte zu kaufen.
Ich habe nun bei TK bereits überholte geshoppt.
Grüße...
nein, nur bei einer Firma, die sich eben auf sowas spezialisiert hat. Wobei schon am Telefon zusätzlich der Hinweis kam, dass es wahrscheinlich günstiger ist, bereits Überholte zu kaufen.
Ich habe nun bei TK bereits überholte geshoppt.
Grüße...
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Re: Bremssättel überholen
Sehr gute Entscheidung - ich habe mit TK nur die besten Erfahrungen gemacht.T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:56 Ich habe nun bei TK bereits überholte geshoppt.
- Jokeringo
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Re: Bremssättel überholen
Habe zwar diese , aber auch von TK , könnte sogar aus 2 Paar aussuchen , toller Service
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Re: Bremssättel überholen
Hallo Ingo, da hast Du dann wohl die Festsattelbremse drin. Wieso konntest Du aus zwei Paar aussuchen?
Frage, interessehalber: Hast Du Seilfett oder Brunox auf dem Chassis?
- Jokeringo
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Re: Bremssättel überholen
Ich sprühe im Herbst immer Fluid Film
Das erste paar waren mir die Kolben zu unterschiedlich ( Material ) er schickte mir dann noch ein paar ,daher
Das erste paar waren mir die Kolben zu unterschiedlich ( Material ) er schickte mir dann noch ein paar ,daher
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs