Hallo,
der Vorbesitzer meines California (JX Motor) war wohl etwas kreativ unterwegs, was den Einbau einer Batterie angeht.
Es ist eine riesige Mercedes Batterie mit 80Ah verbaut, die wohl nicht in der originale Ausrichtung reingepasst hat.
Mal abgesehen davon, dass die Batterie keine Abdeckung auf dem Pluspol hat, nur mit Styroporklötzen seitlich gesichert war,
das Masseband und mehrere Masseverbindungen sind mit einer Schraube zusammengeschraubt (aufgrund der anderen Ausrichtung hat wohl die Länge nicht mehr gereicht.
Wo ist/sind diese Massen korrekt befestigt? Hat eventuell jemand ein aussagekräftiges Bild?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
P.S.: Wenn ihr Empfehlungen für eine ordentliche Batterie habt, die original hinpasst- gerne her damit!
Benötige Hilfe zu Massepunkt
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Benötige Hilfe zu Massepunkt
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Benötige Hilfe zu Massepunkt
Bohr ein Loch ins Blech am Wasserbehälter und schraube dort alle Massekabel fest.
Dann hast du eine deutlich bessere Masseverbindung wie ab Werk.
Denn dann muß der Strom von der Lima nicht immer über das Getriebe zur zur Karosserie fließen und kann zusätzlich den kurzen Weg zum zusätzlichen Massepunkt nehmen.
Dann hast du eine deutlich bessere Masseverbindung wie ab Werk.
Denn dann muß der Strom von der Lima nicht immer über das Getriebe zur zur Karosserie fließen und kann zusätzlich den kurzen Weg zum zusätzlichen Massepunkt nehmen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 248
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Benötige Hilfe zu Massepunkt
Moin,
ich habe au h eine größere Batterie quer zur Fahrtrichtung verbaut. Dafür habe ich ein längeres Massekabel angefertigt das zum Getriebe geht. Das dünnere Kabel war lang genug um es am Batteriepol anzuschließen.
Eine weitere Masseeverbindung vom Getriebe zum Chassis wollte ich immer mal herstellen bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.
Eine "richtige" Batteriehalterung" wurde auch eingeschweißt, die Styropor Lösung wird eher nicht TÜV konform sein.
ich habe au h eine größere Batterie quer zur Fahrtrichtung verbaut. Dafür habe ich ein längeres Massekabel angefertigt das zum Getriebe geht. Das dünnere Kabel war lang genug um es am Batteriepol anzuschließen.
Eine weitere Masseeverbindung vom Getriebe zum Chassis wollte ich immer mal herstellen bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.
Eine "richtige" Batteriehalterung" wurde auch eingeschweißt, die Styropor Lösung wird eher nicht TÜV konform sein.
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Benötige Hilfe zu Massepunkt
Welche Batteriegröße passt in der normalen Einbaupozition rein?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Benötige Hilfe zu Massepunkt
Es passen 278mm lang, 175mm breit und beim Diesel sowohl 175mm wie 190mm hoch hinten im Motorraum mit Bodenleiste. Unter die Vordersitze gehen max. 175mm hohe beim T3.
Da findest du auch bis 80 Ah mit 750 A Kälteprüfstrom in 190 mm hoch - z.B. Continental Starterbatterie L3 80Ah 750A (Conti-Nummer 2800012023280)
oder Varta Starterbatterie Blue Dynamic 74Ah 680A E11.
Bei 175 mm Höhe ist mit den Bodenabmessungen meist bei 75Ah Schluss
Batterien mit diesen Abmessungen lassen sich beim Diesel ohne große Verrenkungen auf die originalposition einheben.
Da findest du auch bis 80 Ah mit 750 A Kälteprüfstrom in 190 mm hoch - z.B. Continental Starterbatterie L3 80Ah 750A (Conti-Nummer 2800012023280)
oder Varta Starterbatterie Blue Dynamic 74Ah 680A E11.
Bei 175 mm Höhe ist mit den Bodenabmessungen meist bei 75Ah Schluss
Batterien mit diesen Abmessungen lassen sich beim Diesel ohne große Verrenkungen auf die originalposition einheben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Benötige Hilfe zu Massepunkt
Besten Dank für die kompetente Antwort! Super!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989