California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
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California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Die meisten kenn ja schon unseren 1984er Vanagon Westfalia Wolfsburg Edition, der uns nun schon einige Jahre auf Reisen begleitet:
Wie das immer so ist- wenn man so einen T3 hat- dann läuft einem immer mal wieder einer über den Weg.
Das nachfolgende Fahrzeug kenne ich schon seit ein paar Jahren und bin mit dem Besitzer (älterer Herr um die 70) immer mal ins Gespräch gekommen.
Neulich habe ich die Info bekommen, dass er vor hat den Bus zu verkaufen. Da musste ich natürlich gleich mal schauen- der Preis war gut,
die Substanz besser als die äußere Optik vermuten lässt-
und was soll ich sagen... plötzlich haben wir 2 Westis-
hier ist unser "neuer" California.
Baujahr 1989, 165t km, alles weitgehend original, sogar das originale, nicht gerissene und in gutem Zustand befindliche Dachzelt
69 PS JX, der sicher etwas Liebe braucht, aber noch ganz vernünftig fährt...
Der Plan ist- erst mal alles raus, Rost beseitigen, alles ordentlich reinigen.
Wie das immer so ist- wenn man so einen T3 hat- dann läuft einem immer mal wieder einer über den Weg.
Das nachfolgende Fahrzeug kenne ich schon seit ein paar Jahren und bin mit dem Besitzer (älterer Herr um die 70) immer mal ins Gespräch gekommen.
Neulich habe ich die Info bekommen, dass er vor hat den Bus zu verkaufen. Da musste ich natürlich gleich mal schauen- der Preis war gut,
die Substanz besser als die äußere Optik vermuten lässt-
und was soll ich sagen... plötzlich haben wir 2 Westis-
hier ist unser "neuer" California.
Baujahr 1989, 165t km, alles weitgehend original, sogar das originale, nicht gerissene und in gutem Zustand befindliche Dachzelt
69 PS JX, der sicher etwas Liebe braucht, aber noch ganz vernünftig fährt...
Der Plan ist- erst mal alles raus, Rost beseitigen, alles ordentlich reinigen.
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Grüße
Sven
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Gesagt- getan.
Erst mal alle Gardinen raus und die Matratzen abgezogen und gewaschen. Erste Reparatur - die defekte Uhr: Das macht schon Spaß
Erst mal alle Gardinen raus und die Matratzen abgezogen und gewaschen. Erste Reparatur - die defekte Uhr: Das macht schon Spaß
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Servus!
Na Glückwunsch Das sind richtig coole Geschichten, schön wenn sowas klappt... Meinen alten Bus kannte ich auch schon eeewig vom sehen, gehörte den Nachbarn meines Opas - und irgendwann wars meiner
Gruß Christian
Na Glückwunsch Das sind richtig coole Geschichten, schön wenn sowas klappt... Meinen alten Bus kannte ich auch schon eeewig vom sehen, gehörte den Nachbarn meines Opas - und irgendwann wars meiner
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Weiter gehts- mit einer Grundreinigung:
Der ältere Herr war nicht mehr so recht in der Lage zur regelmäßigen Instandhaltung.
Extrem befriedigend! Muss auf jeden Fall noch eine 2. Runde Reinigung am Dach vornehmen, aber die jungfräuliche Regenrinne ist schon sehr toll..
Der ältere Herr war nicht mehr so recht in der Lage zur regelmäßigen Instandhaltung.
Extrem befriedigend! Muss auf jeden Fall noch eine 2. Runde Reinigung am Dach vornehmen, aber die jungfräuliche Regenrinne ist schon sehr toll..
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Gestern dann mit der Großen (die sich schon auf das Auto freut für ihre Reisen) die Innenausstattung rausgenommen und eine Bestandsaufnahme zum Rost gemacht:
Küchenfuge war ja klar: Aber- hier der Rest:
Hinter der C-Säule Fahrerseite und Radlauf hinten:
(das gelbe - auch das dunklere- ist nur altes Wachs) Hinter der C-Säule Fahrerseite:
da ist etwas Kantenrost am Falz und an dem Stöpsel, das sollte aber mit Owatrol/Mike Sanders gut zu stoppen sein In der B-Säule Fahrerseitig(USB-Kamera durch das Loch innen:
quasi fast wie neu, wenn man das Alter bedenkt In der B-Säule Beifahrerseitig -da ist es etwas schlechter:
(Das weisse ist vermutlich ein altes Spinnennetz/ ein eingelagerter Spinnen-Nachtisch) Rückseite Fahrersitz:
Weitere Bestandsaufnahme folgt:
- Radläufe (teilweise schlecht)
- Teppich vorne raus, dort prüfen
- Trittstufen (auch auf einer Seite was zu tun)
- Stoßstangen ab, Spoiler ab, Kanten prüfen
Küchenfuge war ja klar: Aber- hier der Rest:
Hinter der C-Säule Fahrerseite und Radlauf hinten:
(das gelbe - auch das dunklere- ist nur altes Wachs) Hinter der C-Säule Fahrerseite:
da ist etwas Kantenrost am Falz und an dem Stöpsel, das sollte aber mit Owatrol/Mike Sanders gut zu stoppen sein In der B-Säule Fahrerseitig(USB-Kamera durch das Loch innen:
quasi fast wie neu, wenn man das Alter bedenkt In der B-Säule Beifahrerseitig -da ist es etwas schlechter:
(Das weisse ist vermutlich ein altes Spinnennetz/ ein eingelagerter Spinnen-Nachtisch) Rückseite Fahrersitz:
Weitere Bestandsaufnahme folgt:
- Radläufe (teilweise schlecht)
- Teppich vorne raus, dort prüfen
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Sven
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Ich brauche Eure Hilfe!
Nach der Rostbestandsaufnahme benötige ich nun das Teil
T3 Aussenschweller links, 6.1979 - 7.1991
orig. VW Teilenummer 251809293
Mal ein Vergleichsbild: Leider ist das aktuell bei keinem der Online-Händler verfügbar...
Als ich unseren Wolfsburg gemacht habe, war das kein Problem, das Teil zu bestellen.
Weiß eventuell jemand eine Quelle, oder hat so ein Teil rumliegen?
Die Kante der Seitenwand ist vermutlich auch Fratze, deshalb will ich das kleine Reparaturblech kaufen,
hier z.B. https://tk-carparts.de/reparaturblech-s ... 809159a-z-
Und dann einsetzen- das hatten wir in meinem alten Thread zur Instandsetzung vom Wolfsburg schon mal diskutiert:
viewtopic.php?t=96197
Ob ich das an der Oberkante auch nur mit Karrosseriekleber kleben kann und nicht punkten?
Ich hab da etwas Muffe wegen dem Verzug.
Bild ist von (phil) aus dem Thread damals.
T3 Aussenschweller links, 6.1979 - 7.1991
orig. VW Teilenummer 251809293
Mal ein Vergleichsbild: Leider ist das aktuell bei keinem der Online-Händler verfügbar...
Als ich unseren Wolfsburg gemacht habe, war das kein Problem, das Teil zu bestellen.
Weiß eventuell jemand eine Quelle, oder hat so ein Teil rumliegen?
Die Kante der Seitenwand ist vermutlich auch Fratze, deshalb will ich das kleine Reparaturblech kaufen,
hier z.B. https://tk-carparts.de/reparaturblech-s ... 809159a-z-
Und dann einsetzen- das hatten wir in meinem alten Thread zur Instandsetzung vom Wolfsburg schon mal diskutiert:
viewtopic.php?t=96197
Ob ich das an der Oberkante auch nur mit Karrosseriekleber kleben kann und nicht punkten?
Ich hab da etwas Muffe wegen dem Verzug.
Bild ist von (phil) aus dem Thread damals.
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Wir kümmern uns auch um die kleinen Details:
Alte Abdeckung Kombiinstrument - Löcher, Schalter, Instrument: Neue, unberührte Abdeckung
Alte Abdeckung Kombiinstrument - Löcher, Schalter, Instrument: Neue, unberührte Abdeckung
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
So- wenn man am Freitag fast vom Stuhl fällt.
Vorgestern das Zertifikat für den Bus bei Volkswagen Classic bestellt- heute schon in der Post.
(Das hat zwischenzeitlich Wochen oder Monate gedauert...)
Das Beste kommt aber noch- siehe Seite 2: M220- Sperrdifferential hinten... Oh my god... was für eine Überraschung. Top.
Vorgestern das Zertifikat für den Bus bei Volkswagen Classic bestellt- heute schon in der Post.
(Das hat zwischenzeitlich Wochen oder Monate gedauert...)
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- Anzahl der Busse: 1
Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
Wow!!
Glückwunsch
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
So, mittlerweile ist schon einiges passiert.
Bus ist ja komplett leer- Zeit sich um die Roststellen zu kümmern:
Schiebetürschiene kontrollieren- nix Radläufe hinten:
Wie man sieht wurde da schon mal mit irgendeinem Rostschutzlack böse drübergepinselt. Vordere und hintere Ecke müssen auf jeden Fall getauscht werde, obenrum tut es Rostbeseitigung und Brunox-Behandlung. Ansätze Heckbleche seitlich müssen raus: Gesagt- getan: Testfit- nur schnell mit der Zange festgeklemmt...
Sorgen macht mir aktuell das Heckblech: Die Ecken gibt es ja nicht als Reparaturblech- hat da jemand eventuell was aus einem Schlachter liegen?
Sind halt wirklich nur die Ecken, der Rest ist noch gut: - Man sieht es an der Befestigung der Wartungsklappe- das ist nur oberflächlicher Rost.
Bus ist ja komplett leer- Zeit sich um die Roststellen zu kümmern:
Schiebetürschiene kontrollieren- nix Radläufe hinten:
Wie man sieht wurde da schon mal mit irgendeinem Rostschutzlack böse drübergepinselt. Vordere und hintere Ecke müssen auf jeden Fall getauscht werde, obenrum tut es Rostbeseitigung und Brunox-Behandlung. Ansätze Heckbleche seitlich müssen raus: Gesagt- getan: Testfit- nur schnell mit der Zange festgeklemmt...
Sorgen macht mir aktuell das Heckblech: Die Ecken gibt es ja nicht als Reparaturblech- hat da jemand eventuell was aus einem Schlachter liegen?
Sind halt wirklich nur die Ecken, der Rest ist noch gut: - Man sieht es an der Befestigung der Wartungsklappe- das ist nur oberflächlicher Rost.
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Re: California dreaming... oder was ist nur verkehrt mit mir?!
So- erste Erfolge zu verzeichnen- das Heck geht schon wieder (o.k. 2 Ecken sind noch zu machen)
Dann habe ich mich mal über den Schweller gemacht-
im Innenraum sah der ja so aus. Also die komplette Kur- außen abbohren, innen abbohren, wegflexen: Und jetzt kommt der Hammer- DANKE VW- für die olle MiWo Dämmung hinter der Küche.
Der Schweller ist innenseitig perfekt mit Wachs versehen und sieht im Prinzip aus wie eine 1, wenn man das Alter bedenkt.
Das Wachs ist immer noch flexibel und war wirklich umlaufend in einer dicken Schicht eingebracht- der Schaden ist nur durch
die Kondensation und die Rückhaltung des Wassers in der MiWo entstanden.
Echt Schade drum- so sauber bekommt man das bei aller Mühe nie wieder hin, da man nach dem Schweißen nicht mehr an
die Schweißstellen zum Rostschutz richtig rankommt.
Naja Schweller ist raus, alles vorbereitet für die neuen Bleche. Der untere äußre Schweller hängt leider noch im Zoll fest, da ich den
bei Brickwerks in UK kaufen musste (in D aktuell nicht verfügbar)
Aber immerhin erst mal wieder etwas "California" -Verziehrung wieder angebracht...
Dann habe ich mich mal über den Schweller gemacht-
im Innenraum sah der ja so aus. Also die komplette Kur- außen abbohren, innen abbohren, wegflexen: Und jetzt kommt der Hammer- DANKE VW- für die olle MiWo Dämmung hinter der Küche.
Der Schweller ist innenseitig perfekt mit Wachs versehen und sieht im Prinzip aus wie eine 1, wenn man das Alter bedenkt.
Das Wachs ist immer noch flexibel und war wirklich umlaufend in einer dicken Schicht eingebracht- der Schaden ist nur durch
die Kondensation und die Rückhaltung des Wassers in der MiWo entstanden.
Echt Schade drum- so sauber bekommt man das bei aller Mühe nie wieder hin, da man nach dem Schweißen nicht mehr an
die Schweißstellen zum Rostschutz richtig rankommt.
Naja Schweller ist raus, alles vorbereitet für die neuen Bleche. Der untere äußre Schweller hängt leider noch im Zoll fest, da ich den
bei Brickwerks in UK kaufen musste (in D aktuell nicht verfügbar)
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