Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

aktueller Austausch, T5 bezogen

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ShabiChic
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Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von ShabiChic »

Hallo liebe Bullifreunde,

wir eine kleine vierköpfige Familie sind aktuell intensiv am Suchen nach einem T5 Bulli, den wir schon als umgebauten Van oder eben noch roh anschaffen möchten.
Dabei bin ich bei uns am Hausbau zwar fleißig dabei und dran, am Auto aber eher ein Frischling.

Bei den ganzen Motoren, 1,9er bis 2,5 und den entsprechenden PS bin ich so gar nicht kundig, welcher passend ist.
Geplant sind Reisen nach Portugal aber auch bis Griechenland etc. - auch im Alltag wird er als Zweitwagen im Einsatz sein, da wir aus finanziellen Gründen unseren derzeitigen Wagen dann nicht mehr leisten möchten.

Ein Freund, der da sehr informiert ist, aber eben auch selbst ein Schrauber und Bastler, empfiehlt mir aufgrund des ganzen Elektro Schnickschnacks und wohl auch dem Turbolader bei bestimmten Modellen gar nicht erst einen T5 anzusehen. Er fährt eine umgebauten T3 Pritsche und sagt manche Bulli Werkstätten würden T5er erst gar nicht annehmen wollen. Das schreckt natürlich ab.

Auch bzgl der KM Zahlen bin ich unsicher. Da sind T5er mit knapp 200.000 KM und werden noch für 12000 EUR angeboten.
In der Region bewegen sich auch unsere finanziellen Möglichkeiten.

Kurzum, wärt ihr so lieb mir einen kurzen Abriss zu geben, worauf ich besonders bei einer Besichtigung achten sollte und wieso?
Und welche Daten und in welcher Höhe wären legitim und in Ordnung?

Schließlich sind die Preise doch derzeit eher aufgrund der gefühlt hohen Nachfrage eher hoch.

Herzlichen Dank schon mal,
Shabi

PS.: Ich war mir nicht ganz sicher, in welchem Forum oder Thread ich mit derartiger Angelegenheit richtig bin. Seht es mir also im Zweifel nach.
osteopath
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von osteopath »

Warum nicht einen der letzten T4er? Sind zuverlässig und meist preiswerter.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn T5 dann 2.0 mit 140 PS. Sind einfach am unproblematischen bei den T5

Gruss Christian
Hannelore98761
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von Hannelore98761 »

osteopath hat geschrieben: 02.02.2022, 20:10 Warum nicht einen der letzten T4er? Sind zuverlässig und meist preiswerter.
Stimmt , defintiv sind zuverlässiger und preiswerter. etc. Habe ich auch gute Erfahrungen.
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Railslide
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von Railslide »

Keinen T4. Die sind meist runtergeritten und viel zu teuer.
Die Sache mit preiswert und zuverlässig stimmt so nicht.
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von osteopath »

Railslide hat geschrieben: 15.04.2022, 09:49 Keinen T4. Die sind meist runtergeritten und viel zu teuer.
Die Sache mit preiswert und zuverlässig stimmt so nicht.
Und die T5 sind nicht Rumgeritten und teuer? :gr
aus diesem Grund schrieb ich einen der letzten. Den kann man noch aus erster oder zweiter Hand bekommen.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von Railslide »

Gute T4 sind selten und deshalb viel zu teuer. Ein nur teurer t4 ist aber schon wieder rostmurks.
und der T5 ist einfach die bessre Konstruktion. Hab an genug kisten geschraubt, t4 will ich nicht mehr sehen.
Busfahrer19
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Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Beitrag von Busfahrer19 »

ShabiChic hat geschrieben: 01.02.2022, 11:05 Hallo liebe Bullifreunde,

wir eine kleine vierköpfige Familie sind aktuell intensiv am Suchen nach einem T5 Bulli, den wir schon als umgebauten Van oder eben noch roh anschaffen möchten.
Dabei bin ich bei uns am Hausbau zwar fleißig dabei und dran, am Auto aber eher ein Frischling.

Bei den ganzen Motoren, 1,9er bis 2,5 und den entsprechenden PS bin ich so gar nicht kundig, welcher passend ist.
Geplant sind Reisen nach Portugal aber auch bis Griechenland etc. - auch im Alltag wird er als Zweitwagen im Einsatz sein, da wir aus finanziellen Gründen unseren derzeitigen Wagen dann nicht mehr leisten möchten.

Ein Freund, der da sehr informiert ist, aber eben auch selbst ein Schrauber und Bastler, empfiehlt mir aufgrund des ganzen Elektro Schnickschnacks und wohl auch dem Turbolader bei bestimmten Modellen gar nicht erst einen T5 anzusehen. Er fährt eine umgebauten T3 Pritsche und sagt manche Bulli Werkstätten würden T5er erst gar nicht annehmen wollen. Das schreckt natürlich ab.

Auch bzgl der KM Zahlen bin ich unsicher. Da sind T5er mit knapp 200.000 KM und werden noch für 12000 EUR angeboten.
In der Region bewegen sich auch unsere finanziellen Möglichkeiten.

Kurzum, wärt ihr so lieb mir einen kurzen Abriss zu geben, worauf ich besonders bei einer Besichtigung achten sollte und wieso?
Und welche Daten und in welcher Höhe wären legitim und in Ordnung?

Schließlich sind die Preise doch derzeit eher aufgrund der gefühlt hohen Nachfrage eher hoch.

Herzlichen Dank schon mal,
Shabi

PS.: Ich war mir nicht ganz sicher, in welchem Forum oder Thread ich mit derartiger Angelegenheit richtig bin. Seht es mir also im Zweifel nach.
Grundsätzlich ist der Gebrauchtwagenmarkt um einiges in die Höhe gegangen.

Naja je neuer desto mehr Elektronik usw. Wir haben einen VW T5 1.9tdi quasi gegen einen VW T3 1,6d getauscht.
Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen. Ein T4 würde ich mir nicht kaufen. Der 1.9tdi ist mit einer der besten Motoren die VW gebaut hat. Der 2,5Tdi in T5 hab ich nur schlechtes gehört und auf kein Fall ein DSG Getriebe. Die Erfahrungen basieren aus einem guten Freundeskreis die mit 20jahren Gebrauchtwagenverkauf Tag für Tag damit zu tun haben.
Gruß Patrick
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