Hallo zusammen!
Ich fahre u.a. einen T3-Lufti (Bj.81) mit CU-Motor.
Der linke Vergaser (32/34-PDSIT-2) macht Probleme. Das Gewinde des Leerlaufabschaltventils ist defekt, habs provisorisch mit Teflonband abgedichtet, und irgendwo zieht er Falschluft.
Ich habe einen guten Vergaser aus einem Automatik-Bus, wenn der montiert ist läuft er im Stand einwandfrei.
Bei Teil- und Vollast ruckt er allerdings. Könnte das Spritmangel sein?
Da es unterschiedliche Ersatzteilnummern für die beiden Vergaser gibt muss es wohl auch einen Unterschied an den Vergasern geben.
Meine Frage nun:
Worin liegt der Unterschied und was müsste man umbauen um einen "Schalt-Vergaser" zu erhalten.
Ich finde leider nirgends Unterlagen dazu, auch die Suche im Forum hat nicht wirklich weitergeholfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße
Rudi
Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
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Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
Schaue einmal genau auf die Ausführung deiner Vergaser und beachte dann die Unterschiede zwischen der Ursprungsausführung von 6/79 und 9/79.
Lese dazu im VW-Reparaturleitfaden die Tabelle im Text und im anhängenden technischen Merkblatt 4. Die Hauptdüse wurde geändert.
Zum Unterschied Schalter-Automatik finden sich auf die Schnelle keine Hinweise. Da musst du mal den Ersatzteilkatalog durchforsten, denn da sind unterschiedliche Einzelteile für Schalter und Automatik benannt. An meine Filme komme ich wegen Reise nicht und in den aktuellen EDV-Daten steht da immer nur nicht mehr lieferbar.
Lese dazu im VW-Reparaturleitfaden die Tabelle im Text und im anhängenden technischen Merkblatt 4. Die Hauptdüse wurde geändert.
Zum Unterschied Schalter-Automatik finden sich auf die Schnelle keine Hinweise. Da musst du mal den Ersatzteilkatalog durchforsten, denn da sind unterschiedliche Einzelteile für Schalter und Automatik benannt. An meine Filme komme ich wegen Reise nicht und in den aktuellen EDV-Daten steht da immer nur nicht mehr lieferbar.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.04.2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
Jedenfalls der CJ-Vergaser für Automatikfahrzeuge hat eine größere Hauptdüse als die Schaltgetriebeversion. Außerdem ist am Drosselklappenteil des CJ ein Bimetall, welches den Leerlauf bei Bedarf anhebt und stabilisiert, um den Widerstand durch das Getriebe in eingelegter Fahrstufe D auszugleichen. Ohne das jetzt detailliert nachgesehen zu haben: der prinzipielle Aufbau wird beim CU nicht anders sein.
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
Ohne genau nachgeschaut zu haben, sollte man das nicht posten.###T3### hat geschrieben: ↑22.04.2022, 10:12 Jedenfalls der CJ-Vergaser für Automatikfahrzeuge hat eine größere Hauptdüse als die Schaltgetriebeversion. Außerdem ist am Drosselklappenteil des CJ ein Bimetall, welches den Leerlauf bei Bedarf anhebt und stabilisiert, um den Widerstand durch das Getriebe in eingelegter Fahrstufe D auszugleichen.
Ohne das jetzt detailliert nachgesehen zu haben: der prinzipielle Aufbau wird beim CU nicht anders sein.
Die Düsenbestückung ist beim CU für Schalter und Automatik gleich. 9/79 änderte sich nur die Hauptdüse von X 135 auf X 132,5 und zwar für beide.
Die Unterschiede Schalter/Automatik beziehen sich auf "Peripherie-Teile" am Vergaser.
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
unser Schlaumeier hat hier aber ausnahmsweise Recht, er schreibt ja CJ (also T2)
Beim T3 kann das allerdings anders sein, keine Ahnung.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
Es geht um einen T3, also von einem T2 mit CJ auf einen T3 mit CU zu schließen, geht nicht. Die Düsenbestückung des T3 mit CU findet man auch im VW-Reparaturleitfaden auf Seite 44 und im anhängenden Technischen Merkblatt Nr. 4 Ausgabe 12/80 und damit auch den Unterschied vor und ab 9/79.
Irgend wann mache ich mich mal an meine Filme und schau nach den unterschiedlichen Teilen.
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Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Vergaser unterscheiden sich offenbar nur durch das "Heissleerlaufventil" am Fuss des Vergasers.
Ich hab das jetzt mal abgeschraubt und werde neue Membranen für Beschleunigerpumpe und Pulldown einsetzen.
Mal schauen, ob sich dann eine Verbesserung einstellt.
Ich werde mich wieder melden und berichten.
Grüße
Rudi
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Vergaser unterscheiden sich offenbar nur durch das "Heissleerlaufventil" am Fuss des Vergasers.
Ich hab das jetzt mal abgeschraubt und werde neue Membranen für Beschleunigerpumpe und Pulldown einsetzen.
Mal schauen, ob sich dann eine Verbesserung einstellt.
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