Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pawi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Regensburg

Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von pawi »

Hallo zusammen!

Ich fahre u.a. einen T3-Lufti (Bj.81) mit CU-Motor.
Der linke Vergaser (32/34-PDSIT-2) macht Probleme. Das Gewinde des Leerlaufabschaltventils ist defekt, habs provisorisch mit Teflonband abgedichtet, und irgendwo zieht er Falschluft.
Ich habe einen guten Vergaser aus einem Automatik-Bus, wenn der montiert ist läuft er im Stand einwandfrei.
Bei Teil- und Vollast ruckt er allerdings. Könnte das Spritmangel sein?
Da es unterschiedliche Ersatzteilnummern für die beiden Vergaser gibt muss es wohl auch einen Unterschied an den Vergasern geben.
Meine Frage nun:
Worin liegt der Unterschied und was müsste man umbauen um einen "Schalt-Vergaser" zu erhalten.
Ich finde leider nirgends Unterlagen dazu, auch die Suche im Forum hat nicht wirklich weitergeholfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße

Rudi
VW T2b, Bj.73, 50PS, Syro Camper
VW T3 Joker, Bj.81, 70PS Lufti
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von Atlantik90 »

Schaue einmal genau auf die Ausführung deiner Vergaser und beachte dann die Unterschiede zwischen der Ursprungsausführung von 6/79 und 9/79.
Lese dazu im VW-Reparaturleitfaden die Tabelle im Text und im anhängenden technischen Merkblatt 4. Die Hauptdüse wurde geändert.
Zum Unterschied Schalter-Automatik finden sich auf die Schnelle keine Hinweise. Da musst du mal den Ersatzteilkatalog durchforsten, denn da sind unterschiedliche Einzelteile für Schalter und Automatik benannt. An meine Filme komme ich wegen Reise nicht und in den aktuellen EDV-Daten steht da immer nur nicht mehr lieferbar.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.04.2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von ###T3### »

Jedenfalls der CJ-Vergaser für Automatikfahrzeuge hat eine größere Hauptdüse als die Schaltgetriebeversion. Außerdem ist am Drosselklappenteil des CJ ein Bimetall, welches den Leerlauf bei Bedarf anhebt und stabilisiert, um den Widerstand durch das Getriebe in eingelegter Fahrstufe D auszugleichen. Ohne das jetzt detailliert nachgesehen zu haben: der prinzipielle Aufbau wird beim CU nicht anders sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 22.04.2022, 10:12 Jedenfalls der CJ-Vergaser für Automatikfahrzeuge hat eine größere Hauptdüse als die Schaltgetriebeversion. Außerdem ist am Drosselklappenteil des CJ ein Bimetall, welches den Leerlauf bei Bedarf anhebt und stabilisiert, um den Widerstand durch das Getriebe in eingelegter Fahrstufe D auszugleichen.
Ohne das jetzt detailliert nachgesehen zu haben: der prinzipielle Aufbau wird beim CU nicht anders sein.
Ohne genau nachgeschaut zu haben, sollte man das nicht posten.

Die Düsenbestückung ist beim CU für Schalter und Automatik gleich. 9/79 änderte sich nur die Hauptdüse von X 135 auf X 132,5 und zwar für beide.
Die Unterschiede Schalter/Automatik beziehen sich auf "Peripherie-Teile" am Vergaser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von burger »

unser Schlaumeier hat hier aber ausnahmsweise Recht, er schreibt ja CJ (also T2)
Bild
Beim T3 kann das allerdings anders sein, keine Ahnung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht um einen T3, also von einem T2 mit CJ auf einen T3 mit CU zu schließen, geht nicht. Die Düsenbestückung des T3 mit CU findet man auch im VW-Reparaturleitfaden auf Seite 44 und im anhängenden Technischen Merkblatt Nr. 4 Ausgabe 12/80 und damit auch den Unterschied vor und ab 9/79.
Irgend wann mache ich mich mal an meine Filme und schau nach den unterschiedlichen Teilen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pawi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Regensburg

Re: Vergaserunterschied bei Automatik und Schalter

Beitrag von pawi »

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Vergaser unterscheiden sich offenbar nur durch das "Heissleerlaufventil" am Fuss des Vergasers.
Ich hab das jetzt mal abgeschraubt und werde neue Membranen für Beschleunigerpumpe und Pulldown einsetzen.
Mal schauen, ob sich dann eine Verbesserung einstellt.
Ich werde mich wieder melden und berichten.

Grüße

Rudi
VW T2b, Bj.73, 50PS, Syro Camper
VW T3 Joker, Bj.81, 70PS Lufti
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“