Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

wollte mich mal nach Erfahrungen zum Thema Getriebe aus- und einbauen ohne Hebebühne bzw. Grube erkundigen...
Geht das in einer trockenen Garage halbwegs gut (alleine) oder muss man sich das eher nicht antun?
Wie hoch sollte man mindestens aufbocken um ein Syncro Getriebe raus und rein zu bekommen?
Welche Hilfsmittel sind empfehlenswert - ich denke z.B. da an einen Getriebeheber, nur ein Rangierwagenheber scheint mir da etwas wackelig.
Was ist der schwierigste Teil? Die Beschreibung im RLF ist soweit klar - aber die Praxis auf dem Rollbrett unterm Bus ist doch etwas besonders... :looser

Danke und Grüße,
Fredd.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von puckel0114 »

Quälerei beim Syncro.
Mit auffahrrampen und Wagenheber geht sowas, aber das machst du nur einmal, danach suchst du dir freiwillig ne Hebebühne.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von PostJoker »

Ich habe mein Getriebe letztes Jahr alleine ausgebaut. Bin absoluter Amateur und habe nach Anleitung gearbeitet. Beim WBX mit Sperre.... das war echt kein Spaß!

den Bus habe ich dazu auf normale Auffahrrampen gestellt. Ca 30 cm hoch. Dazu Rangierwagenheber, Gurte, etc.... das ging, kann ich aber nicht empfehlen!
Alleine die Anbauteile, Anlasser, Sperre etc zu montieren hat schon recht lange gedauert.... und wenn das Getriebe draußen ist „musst“ du eigentlich auch direkt den Tank ausbauen und checken wie es dahinter aussieht. Auch eine scheiß Arbeit!

Am besten zu zweit und mit jemanden der das schonmal gemacht hat!
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Ole71 »

Hab ich auch 3-4 mal gemacht, ohne Hebebühne, die kam erst später.
Hilfsmittel: Motorkran, Hubwagen, Palette, Rangierwagenheber und diverse Kanthölzer.
Ich empfehle Motor und Getriebe als Einheit auszubauen, das geht recht entspannt. Alles andere ist Quälerei.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

Moin,
habe ich Jahre lang so gemacht. Geht eigentlich ganz gut.
Ich habe allerdings einen großen Rangierwagenheber. Der hebt 80cm hoch und ist so lang das er quasi von hinten ans Getriebe kommt.
Dann braucht man nur noch den 2. Mann der den Wagenheber bedient.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von newt3 »

am 2WD Diesel/Turbodiesel 5Gang mehrmals gemacht. Das schwierigste ist da meiner Meinung nach das Getriebe sauber wieder so anzuheben, das du es einfädeln kannst.
(im syncro hängt der ganze strang ja etwas tiefer ggf ist's da mit dem querträger nicht ganz zu schwierig wie beim 2wd 5gang aber das sollte ein syncrobesitzer beantworten können)
------------------
ich würd dir auch ans herz legen drüber nachzudenken ob du nicht motor und getriebe zusammen rausholst:
- klar sind ein paar schläuche, kabel, schrauben mehr als nur das getriebe raus
aber:
- du kannst rostbeseitigung an der motorraumschräge betreiben
- beim sycnro an den tank ran
- im motorraum auch gleich mal kleine roststellen entfernen

Das Motor und Getriebe gemeinsam raus und wieder rein ist mit "Hausmitteln" eigentlich einfach:
- eine Holzbohle die etwas breiter als das Fahrzeug ist quer vor die Hinterräder, eine zweite Holzbohle irgendwo quer im Heckbereich
- groß MDF Spanplatte drauflegen so dass sie unter Motor+Getriebe liegt
- die Bolzbohlen links und rechts mit Ziegelsteinen/kalksandern unterfüttern bis die mdf platte an motor und getriebe anliegt und diese bereits leicht stützt
- Motor und Getriebe abschrauben (schrauben hast du natürlich vorher schon entsprechend vorbereitet und die Mdf-Platte so platziert, dass du gut drankommst)
- nun Stück für Stück die Steine rausnehmen und anschließend die Mdfplatte mit Motor und Getriebe drauf nach hinten rausziehen (falls es unterm Heckblech von der Höhe her nicht ganz paßt - die ESP ist der Höchste Punkt - die Karosse etwas mit dem Wagenheber hoch. Sollte beim Syncro aber auch so passen. Der bus kommt ohnehin ein paar cm hoch wenn Motor und Getriebe abgeschraubt sind)
->Einbau machst das ganze wieder umgekehrt. In meinen Augen geht das mit der Unterlage (mdf Platte oder was auch immer) wesentlich Einfacher als den Kram mit irgendwelchen Spanngurten abzulassen und Hochzuziehen.

Klar ist es in Summe aufwändiger aber Motor und Getriebe zusammenfügen ist dann wunderbar einfach und man kann ein paar Nebenarbeiten erledigen. Pilotlagerwechse und den ganzen Kram brauchst dann auch nicht unterm Auto machen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
absolut kein Problem mit so einem Ding: https://www.stabilo-fachmarkt.de/getrie ... 1697_2378/
und ein Paar Auffahrrampen. Beim Syncro hast du genug Platz.
In den Anfangsjahren hab ich das Getriebe mit Spanngurten runter- und wieder hinaufgehoben. Geht auch, ist aber sportlich.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Fredd »

Hallo,

ja, an so einen Getriebeheber habe ich gedacht.

Die Kombination Motor+Getriebe kann ich mir nicht so recht als einfacher vorstellen, 60 kg sind doch etwas leichter zu bewegen als 200 kg... :kp
In meinem Falle scheidet diese Kombination auch aus, für den Motorausbau muss der Bus doch deutlich höher aufgebockt werden.
Es gibt auch keine Notwendigkeit zum Sanieren von Motorraum, Schottwand oder Tankbänder.

Bei mir ist die Begrenzung die Garagendecke - was meint ihr, wie hoch müssen mindestens die Auffahrrampen sein, damit man das Syncro-Getriebe so einigermaßen gut aus- und auch wieder einbauen kann?

Danke und Gruß,
Fredd.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von solosyncro »

Kommt auf deine Räder an. Aber 25-30cm sollten reichen. Das Syncrogetriebe ist eher 75kg schwer.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von CBSnake »

Hi,

mit Auffahrrampen geht die Kombination Motor und Getriebe sehr gut. Man braucht halt nen Motorkran oder ein kleines Gerüst im Kofferraum.
Bilder dazu kann ich gerne mal raussuchen.

Ich werde das die Tage auch so machen. Erspart die Fummelei unterm Auto das Getriebe schräg (da Auffahrrampen) ansetzen zu müssen.
Ich will aber auch was am Motor machen und hinter den Tank schauen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro würde ich das nur zusammen machen. Beim Diesel ist nicht viel abzuklemmen. Beim Benziner müsstest du sonst zusätzlich den Motor abfangen.

Beim 2WD geht Getriebe alleine insbesondere beim Diesel mit Auffahrrampen ganz gut. Hab ich selbst schon geübt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

Beim Syncro WBX würde ich beides rausnehmen.
Beim Diesel geht es aber ganz gut nur das Getriebe rauszunehmen.
Das Getriebe ist 45 cm hoch.
Die 45 cm + X (Rollbrett, Wagenheber, ...) brauchst du unter der Ölwanne um das Getriebe nach hinten raus zuziehen.
Laß dich hier nicht verrückt machen. Leg dir einen alten Teppich unter den Syncro, dann liegt es sich gleich viel gemütlicher.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 296
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von PL3XUS »

Kann bestätigen es geht alleine recht gut bei einem 1.6jx mit 3H 5.Gang.

Fahrzeug stand auf 4 Böcken gerade so hoch das der "Hund" unter das Getriebe passt um es zur Seite rauszuschieben (Achtung Seite ist tiefer, davor genau messen wie viel Zentimeter du brauchst!). Kann ein kleiner sein mit kleinen Rollen und dünnem Brett da das Getriebe nicht viel wiegt (schätze mal so 45kg). Am besten hat du ein paar Hölzer und zwei Wagenheber oder ein Wagenheber und ein Stempel.

Es ist wie fast überall: Wenn man genau weiß wie es geht ist es auch am Straßenrand in Zentralafrika einfach umzusetzen.

Für dein erstes mal wäre ein Teppich und aktuell eine Heizung nicht schlecht :suff

Beste Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich glaub in Summe 5 Mal war das Getriebe draussen bei unserem WBX, aber 2WD, keine Ahung ob 4WD soviel komplexer.
Nur Rampen und Rangierwagenheber. Ab dem 3. Mal habe ich keine 40 Minuten mehr gebraucht... das ist wirklich kein Akt.
Und von da an auch den Motor bei Defekt immer raus, wie Olaf sagt sind ja nur 4 Schrauben.
Im Ernst, das ist wirklich kein Drama auch nicht im höheren Alter mit Kreuzthemen.. Man muss es nur machen....


PS: und wirklich den Rangierheber verwenden. EInmal habe ich Zeit gespart und mit dem Wamst hochgedrückt. Knack die Ripper war durch..
IMG_6548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von burger »

Was ich hier nicht verstehe: Warum ist es beim Syncro oder sogar beim Syncro WBX ein Problem, so dass geraten wird das mit dem Motor auszubauen?
Ich hab beides schon gemacht, zwar mit Hebebühne aber weiß nicht warum es nicht auch ohne gehen soll :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von BennoR »

Hallo Markus

exakt
die ganze Wasserschlacht... nein im Ernst das Busgetriebe liegt schneller am Boden als das im Golf 1, wirklich gaaar keine Aktion.
Batterie abklemmen nicht vergessen und bez Getriebehalter: Nicht am Querträger sondern am Gummilager aufmachen dann reissen die Gewinde auch nicht aus ...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

:gr
Man merkt, ihr habt noch nie bei einem WBX Syncro das Getriebe ausgebaut.
Sonst würdet ihr anders reden.
Es fängt schon an mit dem K(r)ampf mit dieser Kühlwasserbrücke über der Kupplungsglocke.
Selbst VW schreibt beim Kupplungswechsel beim Syncro WBX soll besser der Motor ausgebaut werden.

Beim 2WD bin ich voll bei euch.
Allerdings empfehle ich die 4 Schrauben am Querträger zu lösen. Zum einen hat man dann etwas mehr Platz, gerade beim Diesel, zum anderen sorgt das dafür, dass die Schrauben eben nicht festgammeln.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von burger »

Ich hab schon bei so vielen Autos das Getriebe ausgebaut aber du hast sogar Recht, beim WBX Syncro war es die ganze Einheit. Aber auch nur weil ich am Motor auch was machen wollte. Beim Diesel Syncro war das überhaupt kein Problem- das es jetzt beim WBX so viel komplizierter ist konnte ich mir nicht vorstellen. Tue ich auch immer noch nicht, die Kühlschläuche stecken doch nur in einer Klammer :gr Aber gut, sollen das lieber die Leute beurteilen die das wirklich gemacht haben. Hier gehts ja aber um einen Diesel wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

Schau mal da:
https://www.vwt3.at/uploads/monthly_201 ... 2d79fc.jpg
Da erkennst du ein wenig was ich meine.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von newt3 »

"Die Kombination Motor+Getriebe kann ich mir nicht so recht als einfacher vorstellen, 60 kg sind doch etwas leichter zu bewegen als 200 kg... :kp"
unendlich ist es schraubers kraft, wenn er mit dem hebel schafft. die beiden bohlen lang genug so dass sie seitlich neben den reifen rausstehen dann ist es kein problem die mdf platte mit motor und getriebe stückweise(stein für stein) zu heben und zu senken. und nach absenken die platte mit motor und getriebe nach hinten rauszuziehen ist auch kein zu großer akt - sofern der boden halbwegs eben ist (ansonsten zweite platte oder irgendwas drunter wo der kram zwar langrutschen kann)

"In meinem Falle scheidet diese Kombination auch aus,"
muss man nicht machen da hast du recht

"für den Motorausbau muss der Bus doch deutlich höher aufgebockt werden."
in meiner kurzanleitung steht gar nichts von aufbocken weil man nämlich für diese variante nichts aufbocken mußt. du mußt noch nichtmal das fahrzeug anheben geschweige denn ein rad abschrauben. sollte es beim rausziehen am heckblech knach werden weil die esp aneckt dann halt kurz mit dem wagenheber 2,3cm. wird aber beim syncro gar nicht nötig sein

"Es gibt auch keine Notwendigkeit zum Sanieren von Motorraum, Schottwand oder Tankbänder."
versteh ich. dann macht es durchaus sinn nur das getriebe rauszunehmen. das einfädeln ist halt eine blöde arbeit, wenn man es alleine macht. zu zwei also vom motorraum einer mit balken und spanngurt und der andere unterm fahrzeug das funktioniert. ist aber insgesamt keine schöne arbeit (dennoch geht es wenns halbwegs gut läuft natürlich schneller als den motor mit rauszunehmen)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von burger »

@Alexander: Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, der Haltebügel ist ja eben vom 2WD
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Fredd »

@all: Danke für Eure Einschätzungen und ermutigenden Worte! :bier
Vielleicht sollte ich mir da nicht so viele Gedanken machen und einen gemütlichen Teppichen unter den Bus legen und losschrauben...

In meinem Fall geht es um die Diesel Version und auch aus Platzgründen (es ist eine Garage und keine Halle) würde ich die Getriebe-only Variante bevorzugen.

Der spannende Punkt wird sicher das Einfädeln und Zusammenschrauben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das entspannter geht wenn der Motor draußen ist. Aber gut zu wissen, dass das auch geht wenn der Motor an seinem Platz bleibt.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von mib »

Servus
Hier auch nochmal positive Erfahrungen mit dem von Christian verlinkten Getriebeheber. Damit geht es gut, das nervigste war der Kupplungszylinder. Da kann man aber die Muttern festschweissen, dann ist's weniger gefummel.


Grüße
Michi
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz vor dem Getriebeausbau: Bus steht leicht aufgebockt in der Garage, Motorschutzwanne, Schutzkufen, Kardanwelle und Antriebswellen sind ausgebaut. Einen Getriebeheber (BGS 70029) habe ich inzwischen auch.

Zwei Fragen noch zu diesem Thema:
1.) Beim Trennen von Motor und Getriebe soll der Motor "kippen" :kp In meinem Fall handelt es sich um einen AAZ (Motorhalter mit Hydrolager). Kippt der nun nach vorne oder nach hinten? Wie sichere ich am besten den Motor von oben gegen Kippen?
2.) Soll der Endschalldämpfer abmontiert werden?

Danke :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

Moin,
Motor brauchst du nicht sichern.
Endschalldämpfer dran lassen.
Getriebe lösen, etwas absenken, vom Motor abziehen, weiter absenken, weiter ziehen bis raus und absenken.
Für den Einbau ist ein 2. Mann hilfreich der den Motor dann ankippt, sprich am Auspuff hoch drückt.
Vorher mal im Motorraum gucken ob alle Kabel lang genug sind wenn der Motor kippt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Atlantik90 »

Und zum Einbau mache dir 2 lange M12-Schrauben (am besten mit Schaft) ohne Kopf oder Gewindestangen (weniger gut) mit Schlitz, die du in 2 gegenüberliegende der M12 am Block einschraubst, Dann geht das Getriebeeinführen von unter dem Fahrzeug liegend erheblich leichter und du schonst die Getriebeeingangswelle. Diese Führungsschrauben drehst du dann über den Schlitz mit einen Schraubendreher heraus, nachdem du einge der anderen angesetzt hast.
Das Kippen des Motors bei fehlendem Helfer klappt auch mit einem deiner Füße oder Knie.

Ich hoffe, du hast genug Muskelkraft für die Arbeit in der Zwangslage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von reidiekl »

Alexander hat geschrieben: 13.03.2022, 11:15 Moin,
Motor brauchst du nicht sichern.
Kurze Zwischenfrage: gilt das auch beim JX?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Alexander »

Ja, und für CS und KY und wahrscheinlich auch für die 2L Benziner.
Für TDI gilt das bedingt, da hängt es ein wenig vom linken Motorhalter ab.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich habe mir vor langer Zeit Recht fix nen Holzrahmen gebaut mit Aufnahme für Wagenheber. Aber da hast du ja schon was.
Am Motor habe ich ne Latte quer über den Motorraum und dann mit Spanngurten gearbeitet für optimale Ausrichtung. Bisher damit alleine zwei Getriebe raus und rein ohne Probleme. Einmal 2WD, einmal 4WD.

Grüße,
joschi

Edit: Bild gefunden
http://up.picr.de/22047076vw.jpg
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von KüstenKiste »

Der Tipp von Joachim ist Gold wert wenn er denn so funktioniert ich hab am meisten Zeit dafür gebraucht um die eingangswelle rein zu Zirkeln.

Hab’s praktisch genau so wie Joschi gemacht.
auch das mit dem spanngurt.
nur mein rangier Heber ist nicht so schick geworden. :lol:

Beim hochpumpen schau das du nichts dazwischen bekommst und krumm drückst wie die Schaltestange bsw. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Getriebe aus-/einbau ohne Hebebühne

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,
so, jetzt wird es Zeit noch Rückmeldung zu diesem Thema zu geben...
Vorneweg: Getriebeeinbau und -ausbau hat gut funktioniert, genau genommen sogar richtig gut. :sun
Danke nochmals für die hilfreichen Tipps. :bet

Hier noch meine Erfahrungen zu dem Thema - vielleicht hilfreich für den einen oder anderen der auch vor dem ersten Getriebewechsel ohne Hebebühne steht. Die Rahmenbedingungen waren nicht so einfach, zum einen ging es um ein Syncro Getriebe (= mehr Gewicht), zum anderen konnte ich den Bus nur um 10 cm anheben (Garagendecke).
* Ich habe mir viel Zeit gelassen - die ganze Aktion zog sich über mehrere Wochenenden hin. So konnte ich aber auch noch zahlreiche kleinere Arbeiten drumrum erledigen.
* RLF genau lesen...
* Wegen der beengten Laage habe ich mehr Teile abgebaut als laut RLF notwendig, z.B. Kardanschutz, Kardanwelle, Antriebswellen.
* Ich habe auf Balkenkonstruktionen und Spanngurte verzichtet und einen halbwegs stabilen Getriebeheber verwendet. Damit ging das mehr oder weniger alleine.
* Das Trennen von Motor und Getriebe war letztlich easy und der Motor (AAZ) kippt weder nach vorne noch nach hinten.
* Das Einfädeln der Eingangswelle war auch unproblematisch, durch leichtes Drehen an den Antriebswellenflanschen (bei eingelegtem Gang) findet sich schnell eine passende Lage.

Hier noch paar Bilder von der Aktion:
IMG_6940.JPG
IMG_6937.JPG
IMG_7002.JPG
IMG_6998.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“