Nasenbär

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Nasenbär

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Will heute Abend noch bei nem alten Passat 1,8 90 ps den zahnriemen inklusive simmeringe wechseln. Blöderweise gerade festgestellt das die kw Schraube fehlt. Kurze Suche im Netz hat ergeben die vom Diesel hat das gleiche Gewinde ist nur etwas länger und hat ne höhere Güte. Also die vom Diesel hab ich da. Würde ich entsprechend kürzen und verwenden oder spricht da was dagegen ?

Gruss Christian
###T3###

Re: Nasenbär

Beitrag von ###T3### »

Turbofeind hat geschrieben: 25.04.2022, 16:55 Will heute Abend noch bei nem alten Passat 1,8 90 ps den zahnriemen inklusive simmeringe wechseln. Blöderweise gerade festgestellt das die kw Schraube fehlt. Kurze Suche im Netz hat ergeben die vom Diesel hat das gleiche Gewinde ist nur etwas länger und hat ne höhere Güte. Also die vom Diesel hab ich da. Würde ich entsprechend kürzen und verwenden oder spricht da was dagegen ?
Moin Christian, Du gibst Dir die Antwort im Prinzip ja selbst ("höhere Güte")
Ich kenne den 1,8 90 PS (ABS?) nicht im Detail, aber das würde ich nicht machen. Abgesehen davon, dass stets eine neue Schraube verwendet werden soll, wirst Du mit der 12.9(?)-Schraube für den Diesel mE keinen zuverlässigen Sitz erreichen, da Du mit den anderen Vorgaben für die Schraubenmontage die für 12.9 erforderlichen Streckgrenzen nicht erreichen wirst und sich die Schraube dann jederzeit losjackeln kann, mit den bekannten Folgen.

Vermutlich kommt aber gleich einer, der der Meinung ist, dass Du das ruhig machen kannst. :mrgreen:
Zuletzt geändert von ###T3### am 25.04.2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Nasenbär

Beitrag von Neuling86 »

Meines Wissens unterscheiden sich bei den 827er Blöcken die KW in dem Bereich nicht. Nur die Zahnräder. Kannst mit ausreichender Kühlung sicher kürzen und mit Dieselmoment verbauen. Oder einfach zum freundlichen vllt ist sie auf lager
Gruß Lukas
###T3###

Re: Nasenbär

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 25.04.2022, 17:53 Meines Wissens unterscheiden sich bei den 827er Blöcken die KW in dem Bereich nicht.
Es gab aber definitiv unterschiedliche KW-Schrauben, sowohl in Länge als auch in der Festigkeitsklasse. Die passende Schraube für den MKB ABS ist laut sonen Teileprogramm die Zwölfkantschraube M14X1,5X47mm mit Teilenummer N90577101. Diese Schraube wird auch beim JX verwendet. Kann also klappen, kann auch schiefgehen, weil Du ja offenbar die längere Sechskantversion mit M14x1,5x55mm hast und die kürzen willst.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Nasenbär

Beitrag von Neuling86 »

###T3### hat geschrieben: 25.04.2022, 18:20
Neuling86 hat geschrieben: 25.04.2022, 17:53 Meines Wissens unterscheiden sich bei den 827er Blöcken die KW in dem Bereich nicht.
Es gab aber definitiv unterschiedliche KW-Schrauben, sowohl in Länge als auch in der Festigkeitsklasse
Hab ja auch nix anderes behauptet :looser
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nasenbär

Beitrag von TottiP »

Um mal das "evtl ja, evtl nein" Spiel abzukürzen: ja, es geht. Und meist auch ohne Kürzen. Erfahrungswerte :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Nasenbär

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schraube musste tatsächlich etwas gekürzt werden. Mein Vorgänger hatte aber die gleiche Idee weil die Schraube die drin war war auch schon gekürzt worden.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“