Hallo zusammen,
mnachmal klackt es mit der Raddrehzahl vorne, als ob irgendwas in einem der Achsschenkel anschlagend/schleifend anstreift. Es tritt zuerst auf beim Rangieren und eingeschlagenen Rädern und verschwindet nachdem sie wieder in Geradeausfahrt stehen. Beim nächsten Einlenken kann es dann wieder kommen und verschwinden....
Ich habe alles kontolliert, das Radlagerspiel ist korrekt eingestellt, alle Radbolzen sind richtig angezogen, die Festsattelbremse (Girling) ist auch korrekt montiert.
Hätte jemand eine Idee?
Woher klackendes Geräusch an VA 2WD
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Woher klackendes Geräusch an VA 2WD
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 269
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD
Eventuell in Fetzen hängende staubbleche?
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 860
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD
Ev Querlenker Buchsen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD
Nein, die Bleche sind OK und unverformt
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD
Servus,
kommt es von links? Dann könnte es auch die Tachowelle sein. Eventuell ist die Sicherung abgefallen.
Viele Grüße
Joachim
kommt es von links? Dann könnte es auch die Tachowelle sein. Eventuell ist die Sicherung abgefallen.
Viele Grüße
Joachim
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD
Sehr guter Tip! Das klackern/leichtes Rasseln der Tachowelle hatte ich auch bereits.
Versuche rauszufinden von welcher Seite es kommt.
Versuche rauszufinden von welcher Seite es kommt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Woher klackendes Geräusch an VA 2WD
Mahlzeit
Da fällt mir spontan ein auswuchtgewicht ein das beim einlenken irgendwo ankratzt
Gruss Christian
Da fällt mir spontan ein auswuchtgewicht ein das beim einlenken irgendwo ankratzt
Gruss Christian
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Woher klackendes Geräusch an VA 2WD
jup. das mit den wuchtgewichten hatte ich am t3 mit 14" käseloch auch mal.
"spontan" den reifendienst angefahren und 2 neue reifen auf die felgen machen lassen
reifendienst sagte, wird heute eigentlich nichts mehr die karre muss ja auf die bühne da ist aber grad noch ein auto und nachher noch für eine stunde der tüv prüfer am machen, etwas zeit für 2 reifen wäre vielleicht währenddessen
also auf dem parkplatz den wagenheber ausgepackt, vorne rechts das ersatzrad draufgeschraubt, vorne links karre hoch und dieses zweite vorderrad auch ab und beide räder drinne abgegeben.
paar minuten später waren die neuen reifen drauf incl klebegewichten innen auf den felgen.
ich die räder montiert. losgefahren "klock, klock, klock...."
umgedreht, gewichte ändern lassen. paßt.
-------------
hab ganz schön geschwitzt 1. ersatzrad raus. karre hoch. rad runter. ersatzrad dran. karre runter. andere seite hoch. rad ab. räder in die halle gerollt. frisch bereiftes rad montiert. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad ab. anderes rad montiert. bezahlt. losgefahren. klock klock. kurzes gespräch (in der angst was wenn sie es heute nicht mehr schaffen). karre wieder hoch. rad runter. ersatzrad drauf (hatte ich diesmal noch im kofferraum...).karre runter. andere seite hoch. rad runter. beide räder abgegeben. räder wieder zurück. rad drauf. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad runter. rad drauf. karre runter.
->das waren in summe wirklich viele handgriffe auf dem staubschottrigen parkplatz des reifendienstes mit recht befahrener bundsstraße davor incl amstau dort. das alles mit handwerkzeug (radkreuz. t3 boardwagenheber)
"spontan" den reifendienst angefahren und 2 neue reifen auf die felgen machen lassen
reifendienst sagte, wird heute eigentlich nichts mehr die karre muss ja auf die bühne da ist aber grad noch ein auto und nachher noch für eine stunde der tüv prüfer am machen, etwas zeit für 2 reifen wäre vielleicht währenddessen
also auf dem parkplatz den wagenheber ausgepackt, vorne rechts das ersatzrad draufgeschraubt, vorne links karre hoch und dieses zweite vorderrad auch ab und beide räder drinne abgegeben.
paar minuten später waren die neuen reifen drauf incl klebegewichten innen auf den felgen.
ich die räder montiert. losgefahren "klock, klock, klock...."
umgedreht, gewichte ändern lassen. paßt.
-------------
hab ganz schön geschwitzt 1. ersatzrad raus. karre hoch. rad runter. ersatzrad dran. karre runter. andere seite hoch. rad ab. räder in die halle gerollt. frisch bereiftes rad montiert. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad ab. anderes rad montiert. bezahlt. losgefahren. klock klock. kurzes gespräch (in der angst was wenn sie es heute nicht mehr schaffen). karre wieder hoch. rad runter. ersatzrad drauf (hatte ich diesmal noch im kofferraum...).karre runter. andere seite hoch. rad runter. beide räder abgegeben. räder wieder zurück. rad drauf. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad runter. rad drauf. karre runter.
->das waren in summe wirklich viele handgriffe auf dem staubschottrigen parkplatz des reifendienstes mit recht befahrener bundsstraße davor incl amstau dort. das alles mit handwerkzeug (radkreuz. t3 boardwagenheber)