Woher klackendes Geräusch an VA 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Woher klackendes Geräusch an VA 2WD

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,

mnachmal klackt es mit der Raddrehzahl vorne, als ob irgendwas in einem der Achsschenkel anschlagend/schleifend anstreift. Es tritt zuerst auf beim Rangieren und eingeschlagenen Rädern und verschwindet nachdem sie wieder in Geradeausfahrt stehen. Beim nächsten Einlenken kann es dann wieder kommen und verschwinden....
Ich habe alles kontolliert, das Radlagerspiel ist korrekt eingestellt, alle Radbolzen sind richtig angezogen, die Festsattelbremse (Girling) ist auch korrekt montiert.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Beitrag von knaeckebrot »

Eventuell in Fetzen hängende staubbleche?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Beitrag von Jokeringo »

Ev Querlenker Buchsen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Beitrag von WackyDoka »

knaeckebrot hat geschrieben: 12.05.2022, 14:49 Eventuell in Fetzen hängende staubbleche?
Nein, die Bleche sind OK und unverformt
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
kommt es von links? Dann könnte es auch die Tachowelle sein. Eventuell ist die Sicherung abgefallen.
Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehr guter Tip! Das klackern/leichtes Rasseln der Tachowelle hatte ich auch bereits.

Versuche rauszufinden von welcher Seite es kommt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Woher klackendes Geräusch an VA 2WD

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Da fällt mir spontan ein auswuchtgewicht ein das beim einlenken irgendwo ankratzt

Gruss Christian
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Woher klackendes Geräusch an VA 2WD

Beitrag von newt3 »

jup. das mit den wuchtgewichten hatte ich am t3 mit 14" käseloch auch mal.
"spontan" den reifendienst angefahren und 2 neue reifen auf die felgen machen lassen
reifendienst sagte, wird heute eigentlich nichts mehr die karre muss ja auf die bühne da ist aber grad noch ein auto und nachher noch für eine stunde der tüv prüfer am machen, etwas zeit für 2 reifen wäre vielleicht währenddessen

also auf dem parkplatz den wagenheber ausgepackt, vorne rechts das ersatzrad draufgeschraubt, vorne links karre hoch und dieses zweite vorderrad auch ab und beide räder drinne abgegeben.
paar minuten später waren die neuen reifen drauf incl klebegewichten innen auf den felgen.
ich die räder montiert. losgefahren "klock, klock, klock...."
umgedreht, gewichte ändern lassen. paßt.

-------------
hab ganz schön geschwitzt 1. ersatzrad raus. karre hoch. rad runter. ersatzrad dran. karre runter. andere seite hoch. rad ab. räder in die halle gerollt. frisch bereiftes rad montiert. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad ab. anderes rad montiert. bezahlt. losgefahren. klock klock. kurzes gespräch (in der angst was wenn sie es heute nicht mehr schaffen). karre wieder hoch. rad runter. ersatzrad drauf (hatte ich diesmal noch im kofferraum...).karre runter. andere seite hoch. rad runter. beide räder abgegeben. räder wieder zurück. rad drauf. karre runter. andere seite karre hoch. ersatzrad runter. rad drauf. karre runter.
->das waren in summe wirklich viele handgriffe auf dem staubschottrigen parkplatz des reifendienstes mit recht befahrener bundsstraße davor incl amstau dort. das alles mit handwerkzeug (radkreuz. t3 boardwagenheber)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“