4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Superbird »

Hallo Leute,

ich möchte meinen T3 auf Subaru 2.5L umbauen und dazu das originale 4-Gang Getriebe (DU) überholen und verstärken lassen.

Dazu möchte ich ein weiteres Getriebe anschaffen und schonmal überholen lassen, damit dann alles fertig ist für den Umbau.

Bei meiner Suche bin ich auf ein ABD Getriebe gestoßen was scheinbar die gleiche Übersetzung hat und Laut Getriebe-Tabelle der Nachfolger vom DU Getriebe ist.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es da Unterschiede zwischen beiden Getrieben (DU und ABD)?

Grüße Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Atlantik90 »

Achsübersetzung und 4. Gang sind anders. Schau mal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
oder im Reparaturleitfaden für das 091/1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Superbird »

Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85.
Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert.

Sind denn die beiden Getriebe untereinander tauschbar? Ich meine wegen dem Facelift, ob da was geändert wurde.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Basti,

wahrscheinlich kann Alexander genaue Infos geben.
Aus Gesprächen und der Erinnerung ist das ABD Getriebe am Gehäuse oder Deckel verstärkt, zumindest gegenüber dem ABB wie es sich zum DU verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Sollten untereinander tauschbar sein, da beide Getriebe Typ 091/1 sind und den Schaltungseingang schon an der neuen Position haben.
Getriebe bis 82 sind da anders.

Aber der Alexander ist da sicher besser informiert :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Superbird »

Super, verstärkt klingt schonmal gut.
Ich danke euch allen für die Infos.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von norbert »

Hallo Superbird,

hast eine PN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Alexander »

Moin,
vergiss das DU. Das alte Möfchen würde ich nicht an einen stärkeren Motor hängen, wahrscheinlich ist das Gehäuse eh weich.
Auch das ABD halte ich für zu kurz für den Subaru.
Willst du unbedingt beim 4 Gang bleiben?
Viele Grüße,
Alexander
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Der Purist »

Superbird hat geschrieben: 17.05.2022, 10:42 Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85.
Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert.

Sind denn die beiden Getriebe untereinander tauschbar? Ich meine wegen dem Facelift, ob da was geändert wurde.
Da ist die Info von T3-Info auch richtig. DU und ABD unterscheiden sich minimal im 3. Gang; ersterer hat 1,26 und der andere 1,23. Der 4. Gang ist gleich übersetzt.
Das muss im T3-Pedia korrigiert werden (Quelle VW Rep-Leitfaden 4-Gang-Getriebe). Auch die in der Tabelle benachbarten Angaben sind vermutlich nicht richtig.

Viele Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von newt3 »

die 51 : 62 = 0,823 ist vermutlich falsch in der t3-pedia tabelle für die 091/1 getriebe. es muss 52:61 = 0,852 heißen
da ist also denke ich mal ein zahlendreher bei der zähneanzahl passiert und somit dann auch als falscher quotient daraus.
dürfte für diese 091/1 getriebe gelten: DT,DU,DY,4D, 5D,6D,4W, ACP,ACR und könnte jemand bitte mal gegenprüfen und bei t3-pedia dann entsprechend korrigieren.

die 51:62 gab es dagegen bei den alten 091 getrieben ( DH DN DJ DO )
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Superbird »

@Alexander

Das 4-Gang Getriebe soll erstmal eine Übergangslösung sein, auf lange Sicht soll ein „gedrehtes“ Subarugetriebe rein aus dem gleichen Spender von dem auch der Motor ist, der Umbausatz um das Subarugetriebe zu drehen ist nur sehr teuer, daher erstmal ein WBX 4-Gang.
Das WBX Getriebe bekommt Evtl auch einen längeren 4.Gang.
Mein Getriebe-Spezi meinte die 4-Gang Getriebe wären schon recht stabil und werden mit den ca. 220NM des 2.5L auf jeden Fall zurecht kommen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Alexander »

Moin,
na, wenn dein Getriebespezi das meint, dann wird das bestimmt stimmen.
Der innere Aufbau des 5-Ganggetriebes ist übrigens nicht anders als der des 4-Gang.
Wenn du das Getriebe so lässt, dann bist du bei 3000 Upm mit nur 86 km/h unterwegs. Selbst mit einer Änderung des 4. Gangs auf 0,78 wären es nur 94 km/h.
Ob das Spaß macht :gr Ich hätte den nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Beitrag von Superbird »

Die Übersetzung würde er noch ändern,
ich muss das Projekt noch im Detail mit ihm durchsprechen, was die einzelnen Übersetzungen angeht.
Da ist es ja dann sinnvoll nicht nur den letzten Gang länger zu übersetzen.
Er sagte jedenfalls zu mir das die 4-Gang Getriebe nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und das sie mit den ca.220NM vom Subaru auch fertig werden
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“