4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Hallo Leute,
ich möchte meinen T3 auf Subaru 2.5L umbauen und dazu das originale 4-Gang Getriebe (DU) überholen und verstärken lassen.
Dazu möchte ich ein weiteres Getriebe anschaffen und schonmal überholen lassen, damit dann alles fertig ist für den Umbau.
Bei meiner Suche bin ich auf ein ABD Getriebe gestoßen was scheinbar die gleiche Übersetzung hat und Laut Getriebe-Tabelle der Nachfolger vom DU Getriebe ist.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es da Unterschiede zwischen beiden Getrieben (DU und ABD)?
Grüße Basti
ich möchte meinen T3 auf Subaru 2.5L umbauen und dazu das originale 4-Gang Getriebe (DU) überholen und verstärken lassen.
Dazu möchte ich ein weiteres Getriebe anschaffen und schonmal überholen lassen, damit dann alles fertig ist für den Umbau.
Bei meiner Suche bin ich auf ein ABD Getriebe gestoßen was scheinbar die gleiche Übersetzung hat und Laut Getriebe-Tabelle der Nachfolger vom DU Getriebe ist.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es da Unterschiede zwischen beiden Getrieben (DU und ABD)?
Grüße Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Achsübersetzung und 4. Gang sind anders. Schau mal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
oder im Reparaturleitfaden für das 091/1
oder im Reparaturleitfaden für das 091/1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85.
Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert.
Sind denn die beiden Getriebe untereinander tauschbar? Ich meine wegen dem Facelift, ob da was geändert wurde.
Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert.
Sind denn die beiden Getriebe untereinander tauschbar? Ich meine wegen dem Facelift, ob da was geändert wurde.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Moin Basti,
wahrscheinlich kann Alexander genaue Infos geben.
Aus Gesprächen und der Erinnerung ist das ABD Getriebe am Gehäuse oder Deckel verstärkt, zumindest gegenüber dem ABB wie es sich zum DU verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
wahrscheinlich kann Alexander genaue Infos geben.
Aus Gesprächen und der Erinnerung ist das ABD Getriebe am Gehäuse oder Deckel verstärkt, zumindest gegenüber dem ABB wie es sich zum DU verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Sollten untereinander tauschbar sein, da beide Getriebe Typ 091/1 sind und den Schaltungseingang schon an der neuen Position haben.
Getriebe bis 82 sind da anders.
Aber der Alexander ist da sicher besser informiert
Getriebe bis 82 sind da anders.
Aber der Alexander ist da sicher besser informiert
Gruß Frank
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Super, verstärkt klingt schonmal gut.
Ich danke euch allen für die Infos.
Gruß Basti
Ich danke euch allen für die Infos.
Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Hallo Superbird,
hast eine PN
hast eine PN
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4786
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Moin,
vergiss das DU. Das alte Möfchen würde ich nicht an einen stärkeren Motor hängen, wahrscheinlich ist das Gehäuse eh weich.
Auch das ABD halte ich für zu kurz für den Subaru.
Willst du unbedingt beim 4 Gang bleiben?
vergiss das DU. Das alte Möfchen würde ich nicht an einen stärkeren Motor hängen, wahrscheinlich ist das Gehäuse eh weich.
Auch das ABD halte ich für zu kurz für den Subaru.
Willst du unbedingt beim 4 Gang bleiben?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 562
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Da ist die Info von T3-Info auch richtig. DU und ABD unterscheiden sich minimal im 3. Gang; ersterer hat 1,26 und der andere 1,23. Der 4. Gang ist gleich übersetzt.Superbird hat geschrieben: ↑17.05.2022, 10:42 Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85.
Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert.
Sind denn die beiden Getriebe untereinander tauschbar? Ich meine wegen dem Facelift, ob da was geändert wurde.
Das muss im T3-Pedia korrigiert werden (Quelle VW Rep-Leitfaden 4-Gang-Getriebe). Auch die in der Tabelle benachbarten Angaben sind vermutlich nicht richtig.
Viele Grüße
-
- Inventar
- Beiträge: 4556
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
die 51 : 62 = 0,823 ist vermutlich falsch in der t3-pedia tabelle für die 091/1 getriebe. es muss 52:61 = 0,852 heißen
da ist also denke ich mal ein zahlendreher bei der zähneanzahl passiert und somit dann auch als falscher quotient daraus.
dürfte für diese 091/1 getriebe gelten: DT,DU,DY,4D, 5D,6D,4W, ACP,ACR und könnte jemand bitte mal gegenprüfen und bei t3-pedia dann entsprechend korrigieren.
die 51:62 gab es dagegen bei den alten 091 getrieben ( DH DN DJ DO )
da ist also denke ich mal ein zahlendreher bei der zähneanzahl passiert und somit dann auch als falscher quotient daraus.
dürfte für diese 091/1 getriebe gelten: DT,DU,DY,4D, 5D,6D,4W, ACP,ACR und könnte jemand bitte mal gegenprüfen und bei t3-pedia dann entsprechend korrigieren.
die 51:62 gab es dagegen bei den alten 091 getrieben ( DH DN DJ DO )
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
@Alexander
Das 4-Gang Getriebe soll erstmal eine Übergangslösung sein, auf lange Sicht soll ein „gedrehtes“ Subarugetriebe rein aus dem gleichen Spender von dem auch der Motor ist, der Umbausatz um das Subarugetriebe zu drehen ist nur sehr teuer, daher erstmal ein WBX 4-Gang.
Das WBX Getriebe bekommt Evtl auch einen längeren 4.Gang.
Mein Getriebe-Spezi meinte die 4-Gang Getriebe wären schon recht stabil und werden mit den ca. 220NM des 2.5L auf jeden Fall zurecht kommen.
Das 4-Gang Getriebe soll erstmal eine Übergangslösung sein, auf lange Sicht soll ein „gedrehtes“ Subarugetriebe rein aus dem gleichen Spender von dem auch der Motor ist, der Umbausatz um das Subarugetriebe zu drehen ist nur sehr teuer, daher erstmal ein WBX 4-Gang.
Das WBX Getriebe bekommt Evtl auch einen längeren 4.Gang.
Mein Getriebe-Spezi meinte die 4-Gang Getriebe wären schon recht stabil und werden mit den ca. 220NM des 2.5L auf jeden Fall zurecht kommen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4786
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Moin,
na, wenn dein Getriebespezi das meint, dann wird das bestimmt stimmen.
Der innere Aufbau des 5-Ganggetriebes ist übrigens nicht anders als der des 4-Gang.
Wenn du das Getriebe so lässt, dann bist du bei 3000 Upm mit nur 86 km/h unterwegs. Selbst mit einer Änderung des 4. Gangs auf 0,78 wären es nur 94 km/h.
Ob das Spaß macht Ich hätte den nicht.
na, wenn dein Getriebespezi das meint, dann wird das bestimmt stimmen.
Der innere Aufbau des 5-Ganggetriebes ist übrigens nicht anders als der des 4-Gang.
Wenn du das Getriebe so lässt, dann bist du bei 3000 Upm mit nur 86 km/h unterwegs. Selbst mit einer Änderung des 4. Gangs auf 0,78 wären es nur 94 km/h.
Ob das Spaß macht Ich hätte den nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Superbird
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 13.05.2019, 20:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 83PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Die Übersetzung würde er noch ändern,
ich muss das Projekt noch im Detail mit ihm durchsprechen, was die einzelnen Übersetzungen angeht.
Da ist es ja dann sinnvoll nicht nur den letzten Gang länger zu übersetzen.
Er sagte jedenfalls zu mir das die 4-Gang Getriebe nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und das sie mit den ca.220NM vom Subaru auch fertig werden
ich muss das Projekt noch im Detail mit ihm durchsprechen, was die einzelnen Übersetzungen angeht.
Da ist es ja dann sinnvoll nicht nur den letzten Gang länger zu übersetzen.
Er sagte jedenfalls zu mir das die 4-Gang Getriebe nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und das sie mit den ca.220NM vom Subaru auch fertig werden
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)