Ziel für lose Kabelader gesucht
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Ziel für lose Kabelader gesucht
Hallo liebe T3-Freunde,
Nach 6 Jahren Vollrestauration eines T3 (1,6er Turbodiesel JX, BJ1984) biege ich laaangsam auf die Zielgerade ein , habe aber noch ein paar lose Fäden, z.B. dieser:
Hinter dem linken vorderen Scheinwerfer ist ein kleines quadratisches Kästchen (Kantenlänge ca. 2-3cm?) am Fahrerhaus montiert, von dem 4 Kabel abgehen. Das vordere, gelbe Kabel hängt bei mir leider einen guten halben Meter lose herum, da scheint etwas abgerissen zu sein. Ist nach 6 Jahren leider in Vergessenheit geraten...
Meine Fragen dazu wären: Was ist das für ein Kästchen, und wo sollte das gelbe Kabel hingehen / wo angeschlossen werden? Es wäre schön, wenn ihr mir hleft, das Rätsel zu lösen, vorher kann ich vorne nicht weitermontieren (Scheinwerfer, Frontgitter), sonst verstelle ich mir den Weg...
Vielen Dank im Voraus
Lg Michel
Nach 6 Jahren Vollrestauration eines T3 (1,6er Turbodiesel JX, BJ1984) biege ich laaangsam auf die Zielgerade ein , habe aber noch ein paar lose Fäden, z.B. dieser:
Hinter dem linken vorderen Scheinwerfer ist ein kleines quadratisches Kästchen (Kantenlänge ca. 2-3cm?) am Fahrerhaus montiert, von dem 4 Kabel abgehen. Das vordere, gelbe Kabel hängt bei mir leider einen guten halben Meter lose herum, da scheint etwas abgerissen zu sein. Ist nach 6 Jahren leider in Vergessenheit geraten...
Meine Fragen dazu wären: Was ist das für ein Kästchen, und wo sollte das gelbe Kabel hingehen / wo angeschlossen werden? Es wäre schön, wenn ihr mir hleft, das Rätsel zu lösen, vorher kann ich vorne nicht weitermontieren (Scheinwerfer, Frontgitter), sonst verstelle ich mir den Weg...
Vielen Dank im Voraus
Lg Michel
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Das frag mal den Vorbesitzer was er da gebastelt hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Hallo Volkmar,
Dank für deine Antwort, aber wieso meinst du das, ist das Kästchen nicht original? Das Teil ist mit einer Blechschraube mit Außensechskant an der Karosserie montiert, und sah für auf ersten Blick so aus, als ob das so gehört...
Gruß aus Soest, Michel
Dank für deine Antwort, aber wieso meinst du das, ist das Kästchen nicht original? Das Teil ist mit einer Blechschraube mit Außensechskant an der Karosserie montiert, und sah für auf ersten Blick so aus, als ob das so gehört...
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- burger
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Ich denke hier gibt es einige die kennen jedes Teil am T3, so eine Box gehört da offensichtlich nicht hin. Evtl hat jemand mal Fern/Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Mach doch mal ein Foto dann können wir auch mehr sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Ein würde helfen.
Kleines quadratisches Kästchen, vielleicht ein Relais , die haben üblicherweise auch 4 Anschlüsse.
Ist bei dir Links wenn du vorm Bus stehst oder eher in Fahrtrichtung gesehen (so wird es üblicherweise bei einem Auto definiert)?
Wenn Fahrtrichtung Rechts, dann ggf. Hupe.
Kleines quadratisches Kästchen, vielleicht ein Relais , die haben üblicherweise auch 4 Anschlüsse.
Ist bei dir Links wenn du vorm Bus stehst oder eher in Fahrtrichtung gesehen (so wird es üblicherweise bei einem Auto definiert)?
Wenn Fahrtrichtung Rechts, dann ggf. Hupe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Leute, vielen Dank für eure Antworten!
Ich meine natürlich in Fahrtrichtung links (sprich Fahrerseite), wie es sich gehört. Ich bin morgen wieder am Bulli, dann mache ich ein Foto und setze es hier rein. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt, aber eine Bastelei traue ich dem Vorbesitzer durchaus zu, würde mich nicht wundern...
Lg Michel
Ich meine natürlich in Fahrtrichtung links (sprich Fahrerseite), wie es sich gehört. Ich bin morgen wieder am Bulli, dann mache ich ein Foto und setze es hier rein. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt, aber eine Bastelei traue ich dem Vorbesitzer durchaus zu, würde mich nicht wundern...
Lg Michel
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe wie besprochen ein paar Fotos zu meiner Frage angehängt. Ich denke mal man kann das kleine Kästchen und das lose Kabel gut erkennen. Das sieht für mich auch schon alles sehr alt aus und nicht wie in den letzten Jahren dazugefummelt.
Ich hoffe jemand von euch hat das schon mal gesehen und kann mir etwqas dazu sagen...
Danke & Gruß,
Michel
Ich habe wie besprochen ein paar Fotos zu meiner Frage angehängt. Ich denke mal man kann das kleine Kästchen und das lose Kabel gut erkennen. Das sieht für mich auch schon alles sehr alt aus und nicht wie in den letzten Jahren dazugefummelt.
Ich hoffe jemand von euch hat das schon mal gesehen und kann mir etwqas dazu sagen...
Danke & Gruß,
Michel
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Jo, ist ein Relais. Jetzt kannst Du eigentlich nur die anderen Leitungen verfolgen um zu wissen, wann das Teil schalten soll und daraus ableiten, was und warum
Gruß, Totti
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Evtl hat einer der Vorbesitzer diesen Thread hier gelesen
viewtopic.php?t=24579
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Vielleicht wollte da jemand die Scheinwerfer auf Relaisschaltung Umbauen?
Dann müssten ja einige Kabel zu den Scheinwerfern gehen und das gelbe evtl. zum Lenkstockschalter bzw von dort aus ein gelbes Kabel weggehen, das im Nirgendwo endet.
Dann müssten ja einige Kabel zu den Scheinwerfern gehen und das gelbe evtl. zum Lenkstockschalter bzw von dort aus ein gelbes Kabel weggehen, das im Nirgendwo endet.
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Liebe Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habe den verlinkten Therad gelesen und bin stark davon überzeugt, dass ihr mit dem Relais zur "Lichtunterstützung" absolut recht habt , wobei das Relais an sich ja ein strittiges Thema ist...
Ich habe am Freitag die Kabel vom Relais verfolgt, dabei kam folgendes heraus:
1 - Das schwarze Kabel geht auf eine Ringeöse, also auf Masse (s.u.). Ich meine, die kommt an die Befestigungsschraube zum Relais, was ja schon nicht die feine englische Art ist Ich meine mich aber daran zu erinnern ... 2 - Das rote Kabel geht auf die Rückseite des Sicherungsbretts auf Anschluss Nummer 7 (s.u.) 3 - Das weiße Kabel ist am linken Scheinwerfer angeschlossen (s.u.) 4 - Das gelbe Kabel hat nach ca. 0,5m eine offenes Ende, das war der Grund für diese Anfrage. Ich habe in der näherungen Umgebung gesucht und bin da nur auf eine fehlendes Kabel an einer Y-Schneidverbindung am braunene Kabel zwischen Abblend- und Standlichtstecker gestoßen, aber die Kabelfarbe (braun vs. gelb) passt dort nicht (s.u.) Was würdet ihr denn tun?? Entweder
a) auf originale Kabelverlegung / Oringalrouting zurückbauen (dazu fehlen mir die nötigen Infos), oder
b) Die Relaisschaltung wiederherstellen, und vielleicht das gelbe Kabel an die braune Y-Brücke anschließen (keine Ahnung, zu was das dann führen würde...)??
Bitte gebt mir dazu euer Feedback, das wäre top! Vielen Dank im Voraus, und
Ich habe am Freitag die Kabel vom Relais verfolgt, dabei kam folgendes heraus:
1 - Das schwarze Kabel geht auf eine Ringeöse, also auf Masse (s.u.). Ich meine, die kommt an die Befestigungsschraube zum Relais, was ja schon nicht die feine englische Art ist Ich meine mich aber daran zu erinnern ... 2 - Das rote Kabel geht auf die Rückseite des Sicherungsbretts auf Anschluss Nummer 7 (s.u.) 3 - Das weiße Kabel ist am linken Scheinwerfer angeschlossen (s.u.) 4 - Das gelbe Kabel hat nach ca. 0,5m eine offenes Ende, das war der Grund für diese Anfrage. Ich habe in der näherungen Umgebung gesucht und bin da nur auf eine fehlendes Kabel an einer Y-Schneidverbindung am braunene Kabel zwischen Abblend- und Standlichtstecker gestoßen, aber die Kabelfarbe (braun vs. gelb) passt dort nicht (s.u.) Was würdet ihr denn tun?? Entweder
a) auf originale Kabelverlegung / Oringalrouting zurückbauen (dazu fehlen mir die nötigen Infos), oder
b) Die Relaisschaltung wiederherstellen, und vielleicht das gelbe Kabel an die braune Y-Brücke anschließen (keine Ahnung, zu was das dann führen würde...)??
Bitte gebt mir dazu euer Feedback, das wäre top! Vielen Dank im Voraus, und
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Hallo,
Ich denke mal die Frage ist in der Flut neuer Threads untergegangen, aber ich habe leider aber immer noch keine Lösung für das Problem - Vielleicht kann doch noch jemand etwas hilfreiches beitragen? Das wäre super...
Lg Michel
Ich denke mal die Frage ist in der Flut neuer Threads untergegangen, aber ich habe leider aber immer noch keine Lösung für das Problem - Vielleicht kann doch noch jemand etwas hilfreiches beitragen? Das wäre super...
Lg Michel
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Also lose Kabel einfach irgendwo dran stecken ist keine gute Idee.
Gruß Patrick
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Hi,
mach mal ein Photo von der Oberseite des Relais, dort scheint ja die Schaltung eingraviert.
Ich kenne die Relais so, dass die jeweiligen Anschlüsse gegenüber liegen. Dann würde rot die zu schaltende Leistungsleitung sein, gelb würde dann an Plus des Scheinwerfers gehn.
Weiß wäre die Steuerleitung - also sinnigerweise vom Lichtschalter - gegen Masse - schwarz.
Eigentlich müsste am Lichtschalter ja auch was gebastelt sein, oder?
Ich hab zwar selber noch keine Relaisschaltung gebastelt, scheint mir aber nur so logisch.
Ciao,
Stephan
mach mal ein Photo von der Oberseite des Relais, dort scheint ja die Schaltung eingraviert.
Ich kenne die Relais so, dass die jeweiligen Anschlüsse gegenüber liegen. Dann würde rot die zu schaltende Leistungsleitung sein, gelb würde dann an Plus des Scheinwerfers gehn.
Weiß wäre die Steuerleitung - also sinnigerweise vom Lichtschalter - gegen Masse - schwarz.
Eigentlich müsste am Lichtschalter ja auch was gebastelt sein, oder?
Ich hab zwar selber noch keine Relaisschaltung gebastelt, scheint mir aber nur so logisch.
Ciao,
Stephan
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Re: Ziel für lose Kabelader gesucht
Hi,
vielleicht ist es auch eine Schaltung für Zusatzscheinwerfer.
Weiß wäre dann die Steuerleitung vom Scheinwerfer gegen Masse - Schwarz.
Rot ist abgesichertes Plus für die Zusatzscheinwerfer, gelb führt dann geschaltet zum Zusatzscheinwerfer.
Der Stromdieb am braunen Kabel wäre minus für die Zusatzscheinwerfer.
Ich würde das schwarze, rote und gelbe Kabel am Relais abziehen, komplett entfernen und damit alles stilllegen.
Die insgesamt 4x 3-Löcher auf dem Prallelement könnten von den Haltern für die Zusatzscheinwerfer sein. 2 x für Nebler, 2x für Zusatzscheinwerfer.
Ciao,
Stephan
vielleicht ist es auch eine Schaltung für Zusatzscheinwerfer.
Weiß wäre dann die Steuerleitung vom Scheinwerfer gegen Masse - Schwarz.
Rot ist abgesichertes Plus für die Zusatzscheinwerfer, gelb führt dann geschaltet zum Zusatzscheinwerfer.
Der Stromdieb am braunen Kabel wäre minus für die Zusatzscheinwerfer.
Ich würde das schwarze, rote und gelbe Kabel am Relais abziehen, komplett entfernen und damit alles stilllegen.
Die insgesamt 4x 3-Löcher auf dem Prallelement könnten von den Haltern für die Zusatzscheinwerfer sein. 2 x für Nebler, 2x für Zusatzscheinwerfer.
Ciao,
Stephan