Ziel für lose Kabelader gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Hallo liebe T3-Freunde,

Nach 6 Jahren Vollrestauration eines T3 (1,6er Turbodiesel JX, BJ1984) biege ich laaangsam auf die Zielgerade ein :sun , habe aber noch ein paar lose Fäden, z.B. dieser:

Hinter dem linken vorderen Scheinwerfer ist ein kleines quadratisches Kästchen (Kantenlänge ca. 2-3cm?) am Fahrerhaus montiert, von dem 4 Kabel abgehen. Das vordere, gelbe Kabel hängt bei mir leider einen guten halben Meter lose herum, da scheint etwas abgerissen zu sein. Ist nach 6 Jahren leider in Vergessenheit geraten... :gr

Meine Fragen dazu wären: Was ist das für ein Kästchen, und wo sollte das gelbe Kabel hingehen / wo angeschlossen werden? Es wäre schön, wenn ihr mir hleft, das Rätsel zu lösen, vorher kann ich vorne nicht weitermontieren (Scheinwerfer, Frontgitter), sonst verstelle ich mir den Weg...

Vielen Dank im Voraus :bier

Lg Michel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Das frag mal den Vorbesitzer was er da gebastelt hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Hallo Volkmar,

Dank für deine Antwort, aber wieso meinst du das, ist das Kästchen nicht original? Das Teil ist mit einer Blechschraube mit Außensechskant an der Karosserie montiert, und sah für auf ersten Blick so aus, als ob das so gehört... :gr

Gruß aus Soest, Michel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von burger »

Ich denke hier gibt es einige die kennen jedes Teil am T3, so eine Box gehört da offensichtlich nicht hin. Evtl hat jemand mal Fern/Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Mach doch mal ein Foto dann können wir auch mehr sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Alexander »

Ein :pic würde helfen.
Kleines quadratisches Kästchen, vielleicht ein Relais :gr , die haben üblicherweise auch 4 Anschlüsse.
Ist bei dir Links wenn du vorm Bus stehst oder eher in Fahrtrichtung gesehen (so wird es üblicherweise bei einem Auto definiert)?
Wenn Fahrtrichtung Rechts, dann ggf. Hupe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von PatrickausKiel »

Alexander hat geschrieben: 16.05.2022, 10:22 Kleines quadratisches Kästchen, vielleicht ein Relais :gr , die haben üblicherweise auch 4 Anschlüsse.
Denke ich auch ... vielleicht eine Fahrlichtschaltung, um mehr Saft in die Birne zu bekommen?
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Leute, vielen Dank für eure Antworten! :sun

Ich meine natürlich in Fahrtrichtung links (sprich Fahrerseite), wie es sich gehört. Ich bin morgen wieder am Bulli, dann mache ich ein Foto und setze es hier rein. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt, aber eine Bastelei traue ich dem Vorbesitzer durchaus zu, würde mich nicht wundern...

Lg Michel
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Guten Morgen Zusammen, :cafe

Ich habe wie besprochen ein paar Fotos zu meiner Frage angehängt. Ich denke mal man kann das kleine Kästchen und das lose Kabel gut erkennen. Das sieht für mich auch schon alles sehr alt aus und nicht wie in den letzten Jahren dazugefummelt.

Ich hoffe jemand von euch hat das schon mal gesehen und kann mir etwqas dazu sagen...

Danke & Gruß,

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von TottiP »

Jo, ist ein Relais. Jetzt kannst Du eigentlich nur die anderen Leitungen verfolgen um zu wissen, wann das Teil schalten soll und daraus ableiten, was und warum :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von burger »

Evtl hat einer der Vorbesitzer diesen Thread hier gelesen
viewtopic.php?t=24579
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von knaeckebrot »

Vielleicht wollte da jemand die Scheinwerfer auf Relaisschaltung Umbauen?
Dann müssten ja einige Kabel zu den Scheinwerfern gehen und das gelbe evtl. zum Lenkstockschalter bzw von dort aus ein gelbes Kabel weggehen, das im Nirgendwo endet.
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Liebe Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich habe den verlinkten Therad gelesen und bin stark davon überzeugt, dass ihr mit dem Relais zur "Lichtunterstützung" absolut recht habt :bet , wobei das Relais an sich ja ein strittiges Thema ist...

Ich habe am Freitag die Kabel vom Relais verfolgt, dabei kam folgendes heraus:

1 - Das schwarze Kabel geht auf eine Ringeöse, also auf Masse (s.u.). Ich meine, die kommt an die Befestigungsschraube zum Relais, was ja schon nicht die feine englische Art ist ;-) Ich meine mich aber daran zu erinnern ...
P1220390.JPG
2 - Das rote Kabel geht auf die Rückseite des Sicherungsbretts auf Anschluss Nummer 7 (s.u.)
P1220392.JPG
3 - Das weiße Kabel ist am linken Scheinwerfer angeschlossen (s.u.)
P1220389.JPG
4 - Das gelbe Kabel hat nach ca. 0,5m eine offenes Ende, das war der Grund für diese Anfrage. Ich habe in der näherungen Umgebung gesucht und bin da nur auf eine fehlendes Kabel an einer Y-Schneidverbindung am braunene Kabel zwischen Abblend- und Standlichtstecker gestoßen, aber die Kabelfarbe (braun vs. gelb) passt dort nicht (s.u.)
P1220394.JPG
Was würdet ihr denn tun?? Entweder
a) auf originale Kabelverlegung / Oringalrouting zurückbauen (dazu fehlen mir die nötigen Infos), oder
b) Die Relaisschaltung wiederherstellen, und vielleicht das gelbe Kabel an die braune Y-Brücke anschließen (keine Ahnung, zu was das dann führen würde...)??

Bitte gebt mir dazu euer Feedback, das wäre top! Vielen Dank im Voraus, und gn8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Käptn_Michel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Käptn_Michel »

Hallo,

Ich denke mal die Frage ist in der Flut neuer Threads untergegangen, aber ich habe leider aber immer noch keine Lösung für das Problem - Vielleicht kann doch noch jemand etwas hilfreiches beitragen? Das wäre super... :sun

Lg Michel
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von Busfahrer19 »

Also lose Kabel einfach irgendwo dran stecken ist keine gute Idee.
Gruß Patrick
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von stephan123 »

Hi,
mach mal ein Photo von der Oberseite des Relais, dort scheint ja die Schaltung eingraviert.

Ich kenne die Relais so, dass die jeweiligen Anschlüsse gegenüber liegen. Dann würde rot die zu schaltende Leistungsleitung sein, gelb würde dann an Plus des Scheinwerfers gehn.
Weiß wäre die Steuerleitung - also sinnigerweise vom Lichtschalter - gegen Masse - schwarz.

Eigentlich müsste am Lichtschalter ja auch was gebastelt sein, oder?

Ich hab zwar selber noch keine Relaisschaltung gebastelt, scheint mir aber nur so logisch.

Ciao,
Stephan
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ziel für lose Kabelader gesucht

Beitrag von stephan123 »

Hi,
vielleicht ist es auch eine Schaltung für Zusatzscheinwerfer.
Weiß wäre dann die Steuerleitung vom Scheinwerfer gegen Masse - Schwarz.
Rot ist abgesichertes Plus für die Zusatzscheinwerfer, gelb führt dann geschaltet zum Zusatzscheinwerfer.
Der Stromdieb am braunen Kabel wäre minus für die Zusatzscheinwerfer.

Ich würde das schwarze, rote und gelbe Kabel am Relais abziehen, komplett entfernen und damit alles stilllegen.

Die insgesamt 4x 3-Löcher auf dem Prallelement könnten von den Haltern für die Zusatzscheinwerfer sein. 2 x für Nebler, 2x für Zusatzscheinwerfer.

Ciao,
Stephan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“