Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bullischraubär
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2022, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von Bullischraubär »

Moin zusammen!
Bis dato war ich nur stiller Mitleser, doch jetzt habe ich ein Problem!
Ich wollte eben den Zahnriemen an meinem TD wechseln (habe dies auch schon 2x erfolgreich hinbekommen, obwohl nur Hobbyschrauber).
Alles lief nach Plan. OT gefunden und festgesteckt mit dem Dorn, das Lineal noch brav draußen gelassen und dann das Nockenwellenrad gelöst. Da dies sehr fest saß, brauchte ich einen Ruck um es zu lösen. Dabei ist der Dorn verrutscht und saß nicht mehr korrekt - und der OT an der Kupplung war ebenfalls unkorrekt.
Also suchte ich den OT erneut durch rechts drehen der Kurbelwellenschraube. Plötzlich gab es einen Anschlag. Er dreht nicht weiter, was ein Mist. Dann habe ich alles vorsichtig nach links gedreht um diese sch…. OT Makierung zu finden, ohne Erfolg. ( was wohl zusätzlich blöd war).
Jetzt habe ich gar keinen OT-Punkt mehr, einen Motor, der nur 180 Grad dreht und noch weniger Ahnung was zu tun ist. Brillianterweise kann ich nun auch nirgends mehr damit hinfahren um es zu richten.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier heile wieder rauskomme? Oder kann jemand helfen? Ich bin ab hier ratlos. :kp
Vielen Dank im voraus…
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von norbert »

Du wirst bei Deiner Schrauberei die NW verdreht haben, nun stoßen die Kolben gegen die Ventiele.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von KüstenKiste »

Nimm mal die NW raus dann solltest du wieder OT suchen können.
Dann NW mit linear oder nach Auge wieder rauf bisschen Luft solltest du ja haben.

Viel Erfolg
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von puckel0114 »

Warum rausnehmen?
Die lässt sich auch so drehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von KüstenKiste »

Du meinst er soll abwechseln NW und KW drehen bis er OT wieder hat ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

Nein, KW zwischen OT und UT drehen, dann sind alle Kolben auf einer Höhe und dir Nocke kann gedreht werden
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von KüstenKiste »

Ja aber scheinbar weiß er ja nicht wo OT oder UT ist also kann er ja nur immer probieren ob sich die NW bewegen lässt.

Dachte einmal NW raus geht da schneller
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von Alexander »

Kurbelwelle vorsichtig drehen bis der Kolben am Ventil anschlägt, anschließend eine knappe viertel Umdrehung zurück, dann stehen alle 4 Kolben quasi mittig.
Dann die Nockenwelle auf OT 1. Zylinder stellen (Lineal paßt) und dann kann die Kurbelwelle auf OT gedreht werden.
Wenn es in die eine Drehrichtung nicht geht, dann aber in der anderen.
Viele Grüße,
Alexander
Bullischraubär
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2022, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von Bullischraubär »

Das klingt nach einer guten Möglichkeit. Ich fasse das noch einmal für mich zusammen:
Motor an KW vorsichtig bis Anschlag (rechtsrum) drehen und dann eine 1/4 Umdrehung zurück.
Dann Zahnriemen ab und NW am NW-Rad (vorher wieder festdrehen mit 45Nm) vorsichtig bis zum OT auf Zylinder 1 drehen (Lineal hinten rein - passt es eigentlich nur in einer einzigen Stellung hinten in die Arretierung oder passt es auch 180Grad verdreht?)
Dann OT an der Schwungscheibe suchen durch drehen der KW-Schraube.
Bleibt nur noch die ESP. Diese muss sich allerdings eh neu einstellen, da beim vorherigen Zahnriemenwechsel der Kaltstartzug draußen war. :roll: Stecke ich den Dorn dann in die nächstmögliche Stellung ins ESP-Rad?
Habe ich das so richtig interpretiert oder noch etwas missverstanden?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von puckel0114 »

Sowohl Nockenwelle als auch ESP kann man nur einmal abstecken.

Wobei, bei der esp gibt es auch Räder mit zwei Löchern.
Aber das Rad hat ne Markierung die mit einer Erhebung auf dem Blech dahinter fluchten muss.
Ich meine so ungefähr auf 11 Uhr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor dreht nur halb bei Zahnriemenwechsel

Beitrag von Alexander »

Ich würde ja vor dem drehen den Zahnriemen runter nehmen.
Muß ja eh ab und macht es einfacher.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“