Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
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Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
HEJ
Bei meinem T5 Benziner 2,0 Bj 2011 es vorne extrem laut!
Ich lege den Rückwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen und es geht ein lauter knall durch den Mortor, so wie wenn man bei einem Automatik den Gang reinhaut! Kein knirschen nichts, wenn ich dann den Rückwärtsgang wieder rausnehme und neu einlege passiert nichts, auch wenn ich mehrere Meter dann rückwärts fahre passoert auch nichts, alles normal! Erst wenn ich erneut den ersten oder einen anderen Gang einlege knallt es beim einlegen des Rückwärstganges erneut!
Das selbe passiert beim runterschalten während der Fahrt, egal welcher Gang!
Als Anmerkung dazu, es sind zeitgleich einige Fehler aufgetreten, wie Masses hluss Partikelfilter, standbeleuchtung, Rpg! Jedochsc schein alles zu funktionieren, nur die Motorleuchte leuchtet nun auch! Ich dache an Kabelschaden durch Marder, ist jedoch nichts zu erkennen und auch das Getriebeöl sieht aus wie neu!
Hat jemand ne Idee, danke im Vorraus und gruss aus Schweden
Bei meinem T5 Benziner 2,0 Bj 2011 es vorne extrem laut!
Ich lege den Rückwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen und es geht ein lauter knall durch den Mortor, so wie wenn man bei einem Automatik den Gang reinhaut! Kein knirschen nichts, wenn ich dann den Rückwärtsgang wieder rausnehme und neu einlege passiert nichts, auch wenn ich mehrere Meter dann rückwärts fahre passoert auch nichts, alles normal! Erst wenn ich erneut den ersten oder einen anderen Gang einlege knallt es beim einlegen des Rückwärstganges erneut!
Das selbe passiert beim runterschalten während der Fahrt, egal welcher Gang!
Als Anmerkung dazu, es sind zeitgleich einige Fehler aufgetreten, wie Masses hluss Partikelfilter, standbeleuchtung, Rpg! Jedochsc schein alles zu funktionieren, nur die Motorleuchte leuchtet nun auch! Ich dache an Kabelschaden durch Marder, ist jedoch nichts zu erkennen und auch das Getriebeöl sieht aus wie neu!
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Wann wurde das letzte mal die bremsflüssigkeit, besonders die im Kupplungskreislauf gewechselt?
Lassen sich die Gänge ohne laufenden Motor ohne Probleme einlegen?
Lassen sich die Gänge ohne laufenden Motor ohne Probleme einlegen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Hej
in den letzten Jahren nicht, und ja die Gänge lasen sich problemlos ohne Motor einlegen
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Ich tippe auf sterbende kupplungsbetätigung. Geber oder nehmer.
Kleiner Versuch: Motor an, Kupplung treten, Bremse komplett gelöst. Dann versuchen den Gang einzulegen.
Rollt das Auto an, beim Versuch den Gang einzulegen, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Kleiner Versuch: Motor an, Kupplung treten, Bremse komplett gelöst. Dann versuchen den Gang einzulegen.
Rollt das Auto an, beim Versuch den Gang einzulegen, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Den gleichen Mist hatte ich mal an meinem T4. Da war im Getriebe eine Feder gebrochen, die das einfache Wechseln vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang unterstützen soll. Das Dingen hat eine Art Wippenfunktion. Liegt der einmal in einer Richtung, kannst du vom Leerlauf immer Problemlos in den gleichen Gang nochmal einlegen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Mahlzeit
Schau mal nach den Antriebswellen. Wenn die Luft haben knallt das beim anfahren/ lastwechel.
Gruss Christian
Schau mal nach den Antriebswellen. Wenn die Luft haben knallt das beim anfahren/ lastwechel.
Gruss Christian
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Hej
Danke erst einmal für die vielen Antworten!
Also Gänge gegen leicht rein, auch bei getretener Kupplung ohne bremsen rollt der wagen nicht an bzw vom Motor ist auch keine höhere Last zu hören!
Antrieb wäre auch ne Variante. Es hört sich an als ob man den Gang mit gewalt reinköobbt, ohne das es dabei jedoch zu geräuschen vom Getriebe kommt!
Kupplung, dann sollte es immer zu Schaltproblemen kommen und die habe ich nicht!
Wie gross sollte denn das Spiel der Antriebswelle sein dürfen max, weiss das jemand ?
Danke erst einmal für die vielen Antworten!
Also Gänge gegen leicht rein, auch bei getretener Kupplung ohne bremsen rollt der wagen nicht an bzw vom Motor ist auch keine höhere Last zu hören!
Antrieb wäre auch ne Variante. Es hört sich an als ob man den Gang mit gewalt reinköobbt, ohne das es dabei jedoch zu geräuschen vom Getriebe kommt!
Kupplung, dann sollte es immer zu Schaltproblemen kommen und die habe ich nicht!
Wie gross sollte denn das Spiel der Antriebswelle sein dürfen max, weiss das jemand ?
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Mahlzeit
Die Welle zum Getriebe sollte so Max nix haben. Irgendwann ist die Verzahnung weg und dann bist du nicht der erste der stehen bleibt. Kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht
Gruss Christian
Die Welle zum Getriebe sollte so Max nix haben. Irgendwann ist die Verzahnung weg und dann bist du nicht der erste der stehen bleibt. Kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Ich schau mir das heute mal an, in einer regenpause!
Melde den Wagen einfach mal für ein oaar Tage ab!
Danke Euch allen
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Re: Getriebe knallt beim Anfahren im Rückwärzsgang
Hej,
Danke Euch allen ihr habt mir wirklich sehr gut geholfen!
Wie haben die linken Antriebswellen ausgetauscht, Anbei das Bild von der einen mit dem inneren Gewinde, bei der Kurzen Welle war der Kupferring zerbrochen!
Also vielen herzlichen Dank
Grüsse vom Vänern in Schweden
Wolfgang
Danke Euch allen ihr habt mir wirklich sehr gut geholfen!
Wie haben die linken Antriebswellen ausgetauscht, Anbei das Bild von der einen mit dem inneren Gewinde, bei der Kurzen Welle war der Kupferring zerbrochen!
Also vielen herzlichen Dank
Grüsse vom Vänern in Schweden
Wolfgang