KLemme X an Zündanlassschalter wird warm/heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

KLemme X an Zündanlassschalter wird warm/heiß

Beitrag von Bullimessie »

Hallo liebe Busfreunde,
bei meinem T3 wird am Zündanlassschalter die Klemme X (schwarz/gelbes Kabel) warm bzw. wurde offensichtlich heiß. Ich überhole gerade die Elektrik, da dort hier und da gepfuscht wurde, dabei ist mir aufgefallen, dass der schwarze Stecker mit den ganzen Flachsteckhülsen vom Zündanlassschalter bereits an der Position des Klemme X Kabels geschmolzen ist. Wieviel Strom geht da durch, ergo ist es normal, dass das dort warm wird? Habe ich das richtig verstanden, das dort u.a. der ganze Strom vom Abblend-/Fernlicht durch geht?

Was ich jetzt bereits gemacht habe: einmal die Massesterne entfernt, gereinigt, auch die Masseflachsteckhülsen und alles wieder zusammengebaut.

Das Kabel von Klemme X am Zündanlassschalter wird spürbar warm.

Danke!
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KLemme X an Zündanlassschalter wird warm/heiß

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du für ein Modelljahr?
Wird das auch warm wenn Motor an und Licht aus? Wenn ja, dann hast du irgendwo einen Kabelschaden oder eine Bastelei. Wenn es nur warm wird wenn Licht an, dann kommt die Frage: Hast du dort was gebastelt oder falsche Lampen drin?
Ursache kann aber auch ein verschlissener Zündanlassschalter sein mit zu hohen Übergangswiderstand.

Du kannst ja auch mal messen wie viel Strom da fließt. Mehr als 20 A sind da m.E. verkehrt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KLemme X an Zündanlassschalter wird warm/heiß

Beitrag von Bullimessie »

Hallo Joachim,
Modelljahr ist 90.
Ich glaube, es wird nur warm, wenn das Licht angeschaltet ist. Allerdings werde ich das morgen nochmal testen.
20 A bekomme ich ohne weiteres nicht gemessen, habe auch keinen passenden Shunt.
Ich selber habe leider nichts daran gebastelt, sonst wüsste ich was da los ist, aber der Kabelbaum ist schon ordentlich verbaut. Versuche es gerade rückzubauen.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KLemme X an Zündanlassschalter wird warm/heiß

Beitrag von Bullimessie »

So, Motor an/aus machte keinen Unterschied, wenn Licht aus ist fließen annähernd 0A. Nur der Lichtschalter hat Einfluss. Wenn das Abblendlicht an ist, fließen ca. 9A, bei Fernlicht 16A.
Das war also in Ordnung.
Das Kabel wurde trotzdem mit Fernlicht sehr heiß, bei 70°C habe ich das Licht wieder ausgemacht. Habe dann weitere Tests durchgeführt, bei denen sich zeigte, dass die Flachsteckhülse am Kabel nicht in Ordnung sein musste. Optisch war alles okay, auch nicht übermäßig aufgebogeb. Habe die alte Flachsteckhülse abgaschnitten und eine neue verbaut... Siehe da Kabel bleibt auch mit Fernlicht bei ca. 30°C.
Schöne Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“