HVO Diesel

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

Hallo ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass ich gestern erstmals von HVO 100 erfahren habe und nun meine Frage an die Freaks: Wäre das eine Akternative und Hoffnung für unsere Diesel-Bullis, also auch T3 Turbodiesel? Angeblich soll ja der Umweltsünder-Fußabdruck wesentlich kleiner sein als beim herkömmlichen Diesel. In einer Tabelle sah ich ihn gar direkt auf Platz 2 nach Elektroantrieben, Wobei E-Mobilität insgesamt betrachtet so koscher ja auch nicht ist. Wie sieht es da samt Herstellung beim HVO aus? Bis jetzt hört man ja wenig von dieser Variante? Bewusst unterdrückt oder tatsächlich keine Möglichkeit und Chance? Fragen über Fragen ...

LG, die Jokerhexe
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Soviel Pommes kannste gar nicht essen, dass es genug Pflanzenfett gäbe, um das HVO 100 herzustellen. :mrgreen:

Ernsthaft, ist ein interessanter Ansatz, ich vermute allerdings, dass der "ökölogische Fußabdruck" genau wie bei Elektro dann woanders entsteht:

Elektro: Abbau seltener Erden, Energiebilanz zum Herstellen der Batterien vernichtend schlecht...
HVO 100: Abholzung Regenwälder zum Anbau riesiger Rapsfelder...

Ich verfolge das Thema aber schon aus beruflichen Gründen weiterhin stark.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

:lol:

Ahso, ich dachte, dass dafür alles mögiche an Speiseresten und Fetten verwertet und zu Diesel vergoldet werden kann. Also nicht, dass da extra was für angebaut werden muss. :gr

Wär ja auch zu schön gewesen. Schadööööö.
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HVO Diesel

Beitrag von CBSnake »

Jokerhexe hat geschrieben: 27.01.2022, 17:13 :lol:

Ahso, ich dachte, dass dafür alles mögiche an Speiseresten und Fetten verwertet und zu Diesel vergoldet werden kann. Also nicht, dass da extra was für angebaut werden muss. :gr

Wär ja auch zu schön gewesen. Schadööööö.
Moin,

das kann und wird auch schon so gemacht.
Früher gab's das Frittenfett vom Pizzalieferdienst umsonst.
Ab dem dritten Mal hat die Eimer einer der Fahrer sogar noch vorbeigebracht.
Heute gibt's Firmen die für das Zeugs den Pizzadienst sogar noch bezahlen.

https://www.refood.de/rf/altfettentsorg ... ntsorgung/

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

CBSnake hat geschrieben: 27.01.2022, 18:39 Früher gab's das Frittenfett vom Pizzalieferdienst umsonst.
Böse Zungen behaupten gar, dass das eine oder andere Korrosionsschutzfett in nicht unerheblichem Anteil Frittenfett enthalten soll. :holland
Ich distanziere mich natürlich von dieser Behauptung und behaupte das Gegenteil! :fly
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: HVO Diesel

Beitrag von KüstenKiste »

Um alles Dieselfahrzeuge damit zu versorgen wird’s wohl nicht reichen aber hörte schon das einige mit ihren alten Fett fahren.

Was ich in letzter Zeit verfolgte habe ist Heion

https://www.heion-diesel.com/

Habt ihr davon mal was mit bekommen und habt ne Meinung dazu ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

Man kann das HVO 100 ja schon tanken. Ich dachte auch nicht daran, dass jetzt wieder alle damit fahren sollen, sondern dass bestehende Diesel so eben eine Chance hätten, umweltfreundlicher weiter gefahren werden zu können, bevor unsinnigerweise funktionierende Fahrzeuge ausgemustert werden müssen, was ja eben nicht umweltfreundlich ist. Wo doch grade wieder im Rennen ist, dass eine Reparatur von Geräten möglich sein muss.

Meine Frage hier entstand nach diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=VxAKnoi_I6g
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 27.01.2022, 23:32 bestehende Diesel so eben eine Chance hätten, umweltfreundlicher weiter gefahren werden zu können, bevor unsinnigerweise funktionierende Fahrzeuge ausgemustert werden müssen
Genau das ist aber politisch / wirtschaftlich nicht gewollt. Der Diesel ist politisch tot.
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

Ja, das war oben eine meiner Fragen und mein Verdacht, ob das auch bei dieser Idee bewusst unterdrückt wird. Traurig. Es geht also tatsächlich auch hier nicht darum, Diesel nahezu sauber zu bekommen und bestehende Fahrzeuge zu erhalten, sondern darum, immer weiter neu zu produzieren. Wow, super umweltfreundlich.
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Ja, am besten für die Umwelt ist halt immernoch alle alten Diesel wegzuwerfen und neue E-Autos zu bauen :-bla

Hab eben mit Ziegelmayer telefoniert und suche nun eine Bezugsquelle, mal sehen was da rauskommt.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 28.01.2022, 01:10 Ja, das war oben eine meiner Fragen und mein Verdacht, ob das auch bei dieser Idee bewusst unterdrückt wird.
Bewusst unterdrückt wird der Diesel nicht, nur eben durch Steuern und Fahrverbote unattraktiv gemacht, während E-Mobilität derzeit massiv gefördert wird.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: HVO Diesel

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Autoindustrie hat auch eine ganze Menge dazu beigetragen, sowohl der Politik als auch den Kunden die Diesel madig zu machen. Der Umwelt übrigens auch...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

Ja, weil die Steuern bislang halt nur auf Mineralöl erhoben werden können. Das will sich unsere Umweltengel-Regierung doch nicht durch die Lappen gehen lassen. 8-)

@rulbinger: OH, interessant. Hältst Du uns auf dem Laufenden? :-) Hab grade mal geschaut, wo genau die Tanke ist. Sind aber doch noch rund 150 km zu mir.
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Jokerhexe hat geschrieben: 28.01.2022, 11:48 Ja, weil die Steuern bislang halt nur auf Mineralöl erhoben werden können.
Das stimmt so nicht. Auch Rapsöl, wenn es als Kraftstoff genutzt wird, unterliegt wie jeder Kraftstoff dem Energiesteuergesetz (EnergieStG). Seit die Besteuerung auf Rapsöl eingeführt wurde, lohnt es sich ja nicht mehr, damit zu fahren.

Sollte die fällige Steuer nicht abgeführt (was für ein Wort :tl ) werden, erfüllt das den Tatbestand der Steuerhinterziehung. :hehe
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Bin gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, das EnergieStG so zu ändern, dass es nicht nur für "Energiearten sowohl fossiler Herkunft als auch nachwachsender Energieerzeugnisse und synthetischer Kohlenwasserstoffe" gilt, sondern auch für Strom.

Vermutlich rein zufällig dann, wenn sich genug Leute ein Elektroauto gekauft haben.

<sarkasmus aus>
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: HVO Diesel

Beitrag von Jokerhexe »

Ah OK.
Ja, so mitten in der Werbephase wäre das noch etwas verfrüht. :lol:
Es ist alles für irgendwas gut.
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich erinnere mich sehr gut an einen satirischen Beitrag eines Politmagazins, muss ca. 1985 gewesen sein:

Frau kommt zum Autohändler und will einen Diesel kaufen. Im Beitrag war es glaube ich ein W123 240D oder so. Es hätte aber auch jeder andere Diesel sein können. Beim Anlassen dicke schwarze Wolke aus Endrohr. Frau wundert sich. Autohändler (älterer Mann in graublauem Kittel, mit Cordhut) macht gerade ″Brrrotzeit″ und meint dazu in breitestem Bairisch: ″Ah geh, des mocht goa nix. Des is a Ruaß. Des is fei umweltfroindlich kennens sogar essn! Schaun’s I hob au a Ruaß auf mein Brrrroot! Do kennens neibeißn!″

<Frau beißt in die Stulle und kauft das Auto>

Einige Monate später.

Frau fährt auf den Hof, um das Auto zu verkaufen (weil sie irgendeinem Grund keins mehr braucht).

Der Händler (wieder bei der Brotzeit) zur Frau: ″Ja Herrschaftszeiten! Fahrn’s die Drreckschleuder von mei Hof runta! Mei scheens Brrot! Sakra!″
###T3###

Re: HVO Diesel

Beitrag von ###T3### »

###T3### hat geschrieben: 28.01.2022, 12:40 Der Händler (wieder bei der Brotzeit)

Ergänzung: Händler wischt sich zusätzlich schwarze Rußwolke vom Kittel runter.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Jokerhexe hat geschrieben: 28.01.2022, 11:48 @rulbinger: OH, interessant. Hältst Du uns auf dem Laufenden? :-) Hab grade mal geschaut, wo genau die Tanke ist. Sind aber doch noch rund 150 km zu mir.
Klar, mach ich, gibt aber noch nix neues, is ja auch Freitag heute.
Die Tanke is leider auch für mich zu weit weg, und es gibt bisher keine nähere.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Hat alles ein wenig gedauert, und war in Vergessenheit geraten.
Die polititische Lage und mein Projekt den (fossilen) Energiebedarf meines Elternhauses deutlich zu reduzieren, hat mich daran erinnert.

Ich könnte einen IBC mit 950 Litern HVO100 bekommen, allerdings ist das bei den derzeiten Preisen ne Menge Geld, das dann rumsteht.

Ist jemand das mal gefahren und kann sagen wie der JX damit läuft?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: HVO Diesel

Beitrag von Savoy273 »

Ich würde das mal lassen mit dem HVO100 und dein JX Motor. Du tust dem Motor nix gutes.

Mag sein das es bei einem LKW Motor, die speziel zur diesen Kraftstoff zugelassen sind, funktioniert. Aber die geleasten LKW`s laufen max. 3 Jahre in Deutschland und gehen dann weg.

Das Problem ist der Bio-Anteil im Normal Dieselkraftstoff und im HVO100 Kraftstoff. Es entstehen Ablagerungen im Brennraum, Ventile, Ventilsitze und Injektoren bei modernen Dieselmotoren. Ich habe selber ein A6 Dieselmotor gesehen, wo der Injektor ein falsches Sprühbild erzeugt hat. Das ist wie Wasserschneiden…der Ventilschaft wurde sprichwörtlich durchgetrennt. Die Injektoren werden dauerhaft beschädigt! Ein Injektor kostet hier neu ca. 400-700EUR

Ich persönlich hallte mehr von E-Fuels. Das wird der Kraftstoff für die Oldtimer der Zukunft, ob jetzt Benzin, Diesel, CNG oder LPG. Alles ist machbar…kostet aber.

Im diesem Jahr werden 130.000 Liter E-Fuels in Chile produziert. Das ist zwar der Anfang, aber wird langsam hochgefahren. 2024: rund 55 Mio Liter und 2026: ca. 550 Mio Liter E-Fuels. Im Norwegen sind es im Jahre 2023-> ca. 55 Mio Liter E-Fuels.

Der gesamt. Wirkungsgrad von der Produktion bis die Energie / Kraft der auf der Aspaltdecke landet ist nicht die Wurchtbrumme….ca. 15% eta. Meines Erachtens kann man da noch was oben korrigieren. Es werden bessere Elektrolyseure benötigt wie z.B H2pro und Konsorten.

Das E-Fuel ist zur Zeit nicht wirtschaftlich und noch zu teuer gegenüber normale Kraftstoffe. Es wird leider auf heimischen Boden mit normalen Kraftstoff beigemischt. Es ist aber technisch möglich auf 2US Dollar zu produzieren. Die abgenommene Menge macht’s.

Mal ein Beispiel wie hoch der Gesamtverbrauch von Diesel und Benzin Kraftstoffen im Jahre 2018 in Deutschland ist:

Die Fahrzeuge haben 55,3 Megatonnen Diesel/Benzin getankt. Das wären bezogen auf dem Energieverbrauch dann ca. 81 Atomkraftwerke oder 26000 Windkraftwerke der 3MW Klasse oder 7150km^2 Solarzellenfläche.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: HVO Diesel

Beitrag von lifeofmyown »

Ich fahre schon seit 3 Jahren HVO in meinem T3 und auch Scania. Viele Speditionen hier betanken ihren Fuhrpark ausschliesslich mit HVO. Vorteile sind geringerer Verbrauch und vor allem fuer uns interessant: HVO neigt kaum zur Verschlammung, daher weniger Probleme mit der Dieselpest. Dafuer ist der Literpreis höher, aber das ist es wert.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Danke für die Erfahrungswerte!

Ich hab noch nix geordert, aber ich hab es immer noch vor.
Nach meiner Einschätzung scheint es ein guter Diesel zu sein.
Verbrauch soll ja eher gleich sein, Abgaswerte deutlich besser, Verbrennung insgesamt sauberer.

E-Fuels sind bisher nicht wirklich zu bekommen, das wäre mir nochmals lieber.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: HVO Diesel

Beitrag von Q-Master »

rulbinger hat geschrieben: 03.05.2022, 07:06
Ich könnte einen IBC mit 950 Litern HVO100 bekommen, allerdings ist das bei den derzeiten Preisen ne Menge Geld, das dann rumsteht.
Dir ist aber schon klar, das du den IBC Container mit 950l Inhalt nicht einfach so in die Garage stellen darfst?
Ich habe mal nach einem Datenblatt gesucht und dieses hier gefunden: https://oelluxx24.de/oelschuelerSharePo ... ilId/24074

Da stehen dann so Sachen drin wie:
Wassergefährdungsklasse: Klasse: 1
Verweis auf Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)7: Schutzmaßnahmen gemäß TRGS 500 einhalten
Lagerklasse gemäß TRGS 510: 3 (Entzündbare, flüssige Stoffe)

Was das genau bedeutet kann ja jeder selber raus suchen.

Das hat nix mehr mit dem IBC Container voll Frittenöl zu tun.

Wenn ich mich recht erinnere darf man als Privatperson 20l Diesel oder Benzin in dafür vorgesehen Kanistern lagern.

Alles sicher unkritisch, solange nix passiert und sich keiner beschwert, wenn aber der böse Nachbar….
Behördenstress ist nie gut.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: HVO Diesel

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Q-Master hat geschrieben: 22.05.2022, 12:43
Wenn ich mich recht erinnere darf man als Privatperson 20l Diesel oder Benzin in dafür vorgesehen Kanistern lagern.

Alles sicher unkritisch, solange nix passiert und sich keiner beschwert, wenn aber der böse Nachbar….
Behördenstress ist nie gut.
Ich weiss nicht mehr, wo ich das neulich gelesen habe, aber da war die Rede von Diesel bis zu 200 Liter in einer Kleingarage. Als Kleingarage gilt ne Garage bis 100 m².

Wer jetzt ne größere Garage (Mittelgarage oder noch größer) hat, darf dann wahrscheinlich noch mehr lagern? Stand in dem Text nix dazu und gesucht hab ich noch nicht.

Ich würd mir erstmal Sorgen machen, ob so n Plastik-IBC dem Kraftstoff (egal welchem) auch langfristig stand hält, oder ob der sich irgendwann "auflöst" und ne riesen Sauerei in der Garage und ggf. der umliegenden Umwelt auslöst. Habe aber auch da noch nicht nach Datenblättern gesucht, was die Kisten können und was nicht. Bei mir muss das IBC nur normales Regenwasser sammeln. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: HVO Diesel

Beitrag von KüstenKiste »

Aus was bestehen denn die Heizöl Fässer ?
Die bekommst nun wirklich umsonst wenn du dich um den Rest Schlamm kümmerst.
Die sollten ja dafür ausgelegt sein.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Guter Punt mit der Lagerung. Das muss ich freilich vorher klären.
Das Angebot war halt mit IBC + Spedition

Zur Haltbarkeit der IBC:
"Wie lange kann ein IBC Behälter aus Kunststoff als transportabler Tank für Gefahrgut genutzt werden?

Laut der oben erwähnten ADR (Absatz 4.1.1.15) beträgt die Nutzungszeit maximal fünf Jahre. Findet nach dieser Zeit eine Rekonditionierung durch einen anerkannten Fachbetrieb statt, kann der Tank nach einer entsprechenden Prüfung für weitere fünf Jahre betrieben werden."

Die klassichen Ölfässer sind aus Blech und haben 200Liter, glaub.
Dann gibt so Handwerkertankstellen, https://www.tankundlager.com/sales/728/ ... tankanlage, kostet aber

So weit weg ist die Tankstelle nicht, dass ich da nicht mal hinfahren kann und mir 400Liter holen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Mal ein kleines Update dazu, oder auch nicht:

Ich war letztens mehr oder minder zufällig an der Tankstelle, nur um festzustellen dass die dort den Verkauf vorrübergehend eingestellt haben, einstellen mussten, also wurde nichts aus dem Plan mal einen Tank damit probezufahren.
:kp
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HVO Diesel

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Plastik-IBC liegt das an der Alterung durch Licht, da nicht die lichtgeschützte Lagerung vorausgesetzt werden kann. Auch fehlt dir bei der ausschließlichen Aufstellung des IBC die Schutzwanne gegen Auslaufen.

Und HVO-Dieselkraftstoffe verbessern wohl den sog. CO2-Abdruck (nur noch ca. 10% in der Umwelt-Bilanz) aber nicht die Schadstoffbilanz z.B. in Hinsicht auf NOx oder Ruß. Die DB hat erst kürzlich in Aulenorf den Betrieb der Diesellok auf HVO umgestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HVO Diesel

Beitrag von Atlantik90 »

Hier gibts ja kein Edit:
Werft HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und E-Fuels nicht durcheinander.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Jupp, hier bleibt alles so stehen, was man mal geschrieben hat..

Neste sagt dazu:

"Wissenschaftliche Studien und Feldversuche haben gezeigt,
dass bei Nutzung von 100 % Neste MY Renewable Diesel
nicht nur die CO2-Emissionen um bis zu 90 % gesenkt
werden, sondern auch die unten genannten lokalen
Emissionen ** wie folgt reduziert werden können:
• um 33 % geringere Feinstaubemissionen
• um 9 % geringerer Ausstoß von Stickoxid (NOx)
• um 30 % geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoff (HC)
• um 24 % geringerer Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO)
• geringerer Ausstoß polyaromatischer
Kohlenwasserstoffe (PAH)"

https://www.neste.de/neste-my-renewable ... ormationen
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HVO Diesel

Beitrag von Atlantik90 »

Nun: Stickoxide sind eine Folge der Verbrennungstemperatur. Die entstehen auch in reiner Luft bei entsprechenden Temperaturen - z.B. bei Blitzschlag.

Und wenn du zitierst, dann bitte korrekt:

um bis zu 33 % geringere Feinstaubemissionen
um bis zu 30 % geringerer Ausstoß von Kohlenwasserstoff (HC)
um bis zu 24 % geringerer Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO)
um bis zu 9 % geringerer Ausstoß von Stickoxid (NOx)
eringerer Ausstoß polyaromatischer Kohlenwasserstoffe (PAH)

Auch der Rechtschreibfehler mit dem fehlenden g findet sich dort.

Du hast jedoch die "bis zu" unterschlagen, die für eine allgemeine Bewertung wichtig sind.
Es steht da nämlich nichts zur Gleichzeitigkeit der jeweiligen Reduktionen.

Und als wesentlichstes Ziel nennen die auch :
Entscheiden Sie sich für die nachhaltige Lösung Neste MY und verringern Sie noch heute Ihren CO2-Fußabdruck.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Ich hab falsch verlinkt.
Habs hier raus kopiert: https://www.edi-hohenlohe.de/wp-content ... et_GER.pdf
und da fehlt das "zu"
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Schreiben können die viel, und klar machen sie auch ein wenig Marketing.
Es ging mir auch gar nicht um die absoluten Zahlen, es scheint mir aber ein guter, "sauberer" Diesel zu sein.
Es entstehen natürlich trotzdem die üblichen Verbrennungsprodukte, die beim Dieselprozess eben so enstehen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: HVO Diesel

Beitrag von KüstenKiste »

Hab in Schweden an das Thema gedacht und wollte es mal als Versuch Probe tanken jedoch war mir das mit fast 3 Euros pro Liter zu viel für den Urlaubs spar Topf.

Da bekommst du es aber gefühlt an jeder zweiten tanke also wenn du es mal versuchen möchtest.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: HVO Diesel

Beitrag von rulbinger »

Klingt nach nem Plan!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“