Windschutzscheibe zu groß!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

vorherige Einbauten neuer Windschutzscheiben, nach eventuellen Rahmensanierungen, dauerten immer so ca. 30 Minuten...
Dieses Mal schimpften wir erst auf die schlechte Gummidichtung, (die "vorgeformte" bei TK war gerade ausverkauft), selbst mit herbeigerufenen Spezl lief da einfach nichts.
Der Rest der Dichtung ging einfach nicht rein!

Haben dann beide Scheiben übereinander gelegt (mit einer Seite an einem Anschlag) und mussten ein gewaltiges Übermaß der neuen Scheibe feststellen:

Bild

Ebenfalls war der Radius der Ecken einfach zu klein, so dass im Scheibenrahmen einfach kein Platz mehr für den Dichtungsgummi blieb:

Bild

Kleiner "Kampf" beim Lieferanten zwecks Rücknahme.
Die angeknackste mitgebrachte alte Scheibe überzeugte glücklicherweise aber ausreichend.

Normalerweise würde ich derartige Problemqualitäten ja nicht derartig in Foren breittreten; hier zeigte mir aber, wenige Wochen später, ein Syncro-Spezi Fotos vom selben Problem mit einer weiteren Pilkington VW T3 Windschutzscheibe.

Das Scheibenproblem meiner heiligen Kuh löste sich dann doch aber in Wohlgefallen auf:
Bei TK war die vorgeformte Gummidichtung wieder lieferbar und 2 Tage nach meiner Internetbestellung stand die neue Scheibe von https://www.ebay.de/itm/224775922360?va ... gIgLPD_BwE, ohne jeglichen Defekt unter dem Carport.
Für € 70,00 incl. versichertem Versand!
(Hab´das Angebot gerade kontrolliert: Aktuell (23. 05. 2022) € 75,00. Jedoch mit Grünkeil und etlichem "Multirabatt").

Nachdem die dann auch noch innerhalb 20 Minuten eingebaut war überlege ich, bei diesem Preis, ob man denn wirklich Jahrzehnte lang mit einer zwar TÜVfähigen, aber doch schon recht zerkratzten Windschutzscheibe herum fahren soll.
Pflege des Karosseriescheibenrahmens soll wohl auch manchmal nasse Fahrerfußräume verhindern :oops: .

Guten Durchblick und viele Grüße, nebst einem p. x. (pleipt xunt), wünscht aus Niederbayern wieder einmal
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
RedStar92
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2011, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan bevorzugt
Leistung: 50/130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 5

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von RedStar92 »

Hallo Roland...
vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen mit den aktuellen Windschutzscheiben!
Der Preis ist ja unglaublich, habe vor ??? 15 Jahren??? glaub ich um die 200 Euro??? für eine getönte mit Grünkeil und Antenne bezahlt...
Ich hab gerade bei Ebay die Artikelbeschreibung angeschaut, da steht:
"Antennenstecker Links statt Rechts, Anschluss fehlerhaft"
Hast Du Erkenntnisse, was damit gemeint ist? Insbesondere: ist die Antenne nur Atrappe?
Ich werde dazu auch den Verkäufer kontaktieren, deine Meinung würde mich trotzdem interessieren!

Viel Grüße Ronald
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Atlantik90 »

Für den T3 gab es auch zur Produktionszeit schon Scheiben mit sog. Scheibenantennen (z.B. wenn das Radio "Gamma" mitbestellt wurde). Dazu gehört dann ein entsprechender Antennenverstärker.
Wenn da jetzt der Anschluss statt links auf der rechten Seite (edit: sorry Seiten sindvertauscht) bei der Fertigung platziert wurde, ist das im technischen Sinne Ausschuss, weil zusätzliche Umbauarbeit an der Verkabelung erforderlich ist.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.05.2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Alexander »

Original ist der Anschluss rechts unten in der Ecke und der Verstärker hinter dem Handschuhfach oben an der A Säule
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Sorry aber was ist das? Da ist die Position das kleinste Prob.Wenn ich mir die Bilder in dem Ebah-Link ankuck wird mir übel. Da ist was auf die Scheibe geklebt und das wird ernsthaft als Ersatz für die original ScheibenantennenWS vertickt?Unfassbar, :suff
Gruß Frank
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von reidiekl »

RedStar92 hat geschrieben: 26.05.2022, 23:37 Hallo Roland...
vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen mit den aktuellen Windschutzscheiben!
Der Preis ist ja unglaublich, habe vor ??? 15 Jahren??? glaub ich um die 200 Euro??? für eine getönte mit Grünkeil und Antenne bezahlt...
Ich hab gerade bei Ebay die Artikelbeschreibung angeschaut, da steht:
"Antennenstecker Links statt Rechts, Anschluss fehlerhaft"
Hast Du Erkenntnisse, was damit gemeint ist? Insbesondere: ist die Antenne nur Atrappe?
Ich werde dazu auch den Verkäufer kontaktieren, deine Meinung würde mich trotzdem interessieren!

Viel Grüße Ronald
Kannst Du bitte mal den Link zu der Ebay-Beschreibung einstellen, ich sehe diesen Hinweis nicht.

Danke - Reinhard
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von reidiekl »

Habe jetzt diesen Hinweis im verschachtelten Ebayangebot gefunden.

Kann man so einen Antennenstecker samt Kabel schadlos entfernen? Ist das beides von innen nur aufgeklebt?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Oliver_e30 »

Mir wärs völlig egal ob da unten links ein kleiner Stecker klebt oder nicht. Ist ja nicht im Sichtbereich.
75€ mit Grünkeil ist nicht schlecht, allerdings ist die Scheibe eine klare, keine getönte.

Vor ein paar Jahren wäre das noch ein normaler Preis gewesen. Bei Stahlgruber gibts die klare 251845101A von Sekurit für ~95€ (~115€) netto.
Von Pilkington für 61€ (=~75€), mal als Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! @ Oliver_30 -Kleiner Stecker unten rechts? Nunja.
Bild
Gruß Frank
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von reidiekl »

reidiekl hat geschrieben: 27.05.2022, 12:53 Habe jetzt diesen Hinweis im verschachtelten Ebayangebot gefunden.

Kann man so einen Antennenstecker samt Kabel schadlos entfernen? Ist das beides von innen nur aufgeklebt?

BG - Reinhard
kann dazu niemand etwas sagen?
Und was ist so schlimm, wenn der Anschluss auf der falschen Seite ist?
Zuletzt geändert von reidiekl am 29.05.2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn Du den Anschluß im Serienbus verwenden willst, musst Du bissl Kabel ziehen von rechts nach links.
Willst Du ihn nicht verwenden, ist es egal. Der Knopf befindet sich, wenn man dem Foto glauben darf, sehr weit unten links,
ist also keine Ecke wo man ständig hinschauen würde.
Keine Ahnung, wie das beim Rechtslenker T3 ist, aber vielleicht ist das keine Fehlproduktion, sondern eben für ein Land mit Linksverkehr.

Ansonsten ist der Stecker und Draht mit Sicherheit ziemlich haltbar innen aufgeklebt, sieht sicher nicht schöner aus, wenn der entfernt wird.

Einzig, was ich sicher nicht glauben mag ist Herstellungsland Deutschland.
Keiner der genannten Hersteller dürfte hier noch die einfache Art von Automotive-Glass produzieren.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Könnte durchaus Altbestand sein und daher auch die für hier eher unüblichen Rechtslenker Version?

@roland
Schau doch Mal auf den "Stempel" da haste sowohl das e-Zeichen als auch in der Regel das Herstellungsjahr

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von reidiekl »

Danke an Euch beide für die Antworten.
Bisher hatte ich in meinem Bus links die einfache Stabantenne und im Armaturenbrett das serienmäßige Alpha-Radio, genauer gesagt bis 2017. Dann begann die Sanierung. Eine neue, einfache manuelle Stabantenne mit Winkeladapter liegen schon länger bereit. Wollte eigentlich eine Motorantenne, was sich aber wegen des sehr umständlichen Einbaues zerschlagen hat.
Wenn ich jetzt auf Scheibenantenne umsteigen würde, bräuchte ich doch nur ein entsprechend langes Verbindungskabel mit diesen Winkeladaptern an beiden Enden - und gut wäre es. Das Verbindungskabel wird dann halt von links, statt von rechts zum Radio geführt. Verstehe nicht wo da ein Problem sein soll.

Eine andere Frage wäre, ob eine Scheibenantenne im Bus mit Hochdach sinnvoll ist - habe dazu schon Negatives gehört.

Wenn es letztlich doch eine Scheibenantenne wird, brauche ich dann für diese Konstellation empfangsmäßig noch weitere Komponenten, ich denke da an Verstärker oder ähnliches. Habe von diesen radiotechnischen Dingen leider keine Ahnung. Das ganze soll auch nur für einfachen Radioempfang ausgelegt sein - bin auch keine 20 mehr :dance . Stört dieser Antennendraht innen - z.B. beim Scheibenputzen? Die Bus-Technologie ist schon weit über 30-40 Jahren alt. Damals gab es die heutigen, innen liegenden Scheibenantennen noch gar nicht. Ich frage mich daher, ob es sinnvoll ist so eine Scheibe mit einfach aufgeklebtem Antennendraht heute noch zu verbauen.
Verlockend ist m.E. der günstige Preis mit einer vermeintlich "modernen" Antenne.
Macht das Ganze so Sinn, was meinen die Fachleute?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Alexander »

Original ist der Draht in der Scheibe, nicht nur aufgeklebt.
Ich glaube nicht das der Empfang bei dieser Scheibe gut sein wird.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Danke Alex,ich dachte schon das nur ich das komische Konstrukt sehe. Und auf dem Bild seh ich zudem das der Anschluß oben ist,im Bereich des Sonnenschutzstreifens. Aber egal,hab ne neue von VW drin. Da passt alles. Gruß Frank
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Oliver_e30 »

T3-Staff hat geschrieben: 30.05.2022, 20:43 Und auf dem Bild seh ich zudem das der Anschluß oben ist,im Bereich des Sonnenschutzstreifens.
Das ist wohl ein Irrtum, da liegen 2 Scheiben übereinander, die untere ist die mit dem Grünkeil.
Elektrisch ist es völlig egal, ob der Draht außen, in der Scheibe oder innen ist.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Rolandderältere »

CBSnake hat geschrieben: 29.05.2022, 15:34 Moin,
@roland
Schau doch Mal auf den "Stempel" da haste sowohl das e-Zeichen als auch in der Regel das Herstellungsjahr
Grüße
Achim
Keiner liest mein Geschreibsel richtig :oops: !

Ich schrieb da doch schon:
Kleiner "Kampf" beim Lieferanten zwecks Rücknahme.
Die angeknackste mitgebrachte alte Scheibe überzeugte glücklicherweise aber ausreichend.

Normalerweise würde ich derartige Problemqualitäten ja nicht derartig in Foren breittreten; hier zeigte mir aber, wenige Wochen später, ein Syncro-Spezi Fotos vom selben Problem mit einer weiteren Pilkington VW T3 Windschutzscheibe.

Das Scheibenproblem meiner heiligen Kuh löste sich dann doch aber in Wohlgefallen auf:
Bei TK war die vorgeformte Gummidichtung wieder lieferbar und 2 Tage nach meiner Internetbestellung stand die neue Scheibe von https://www.ebay.de/itm/224775922360?va ... gIgLPD_BwE, ohne jeglichen Defekt unter dem Carport.


Natürlich ist diese Scheibe jetzt eingebaut und die zu große Pilkingtonscheibe blieb beim Lieferanten!
Somit kann ich zu "das e-Zeichen als auch in der Regel das Herstellungsjahr" nichts mehr beitragen.

Das Thema "Scheibenantenne" hat sich hier wohl über meinen Link zum Internetlieferanten meiner bestens passenden Klarglaswindschutzscheibe ohne Antenne ergeben.

Ich hoffe aber doch, dass Ihr Euren Radioempfang in den Griff bekommt,
und grüße wieder mit einem p. x. (pleipt xunt) aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von CBSnake »

Moin Roland,

ich meinte schon die verbaute aus eBay ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Achim,

na da kommen schon einige Missverständnisse zusammen. :-)
Konnte mir gerade nicht vorstellen, dass dieses Foto interessant sein könnte:

Bild

Und schon ist es da :cafe .

Der Vollständigkeit halber; hier auch noch ein Foto von der 2., zu großen, Scheibe desselben Herstellers auf dem smartphone des Spezl´s:

Bild

Pleipt alle xunt und aus Niederbayern gegrüßt
von Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von MainWesti »

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit der Pilkington Scheibe schreiben, konnte mir vorstellen dass es evtl. interessant sein könnte.
Uns ist die originale Sekurit Scheibe nach einem Steinschlag auf Sizilien in Marokko in der Nordsahara dann vollends gerissen. Also musste eine neue her. Dieser Beitrag hier hat mich dann ganz schön verunsichert bzgl. der Pilkington Scheibe. Leider hat mir der Ebay Shop statt einer Nord Glas doch eine Pilkington geliefert. Eine neue vorgebogene Dichtung von TK hatte ich auch bestellt. Die Pilkington Scheibe ist tatsächlich unten links etwas anders ausgeformt, etwa 2mm anderer Radius. Weiter fällt auf, dass die Scheibe ca. 25 bis 30% dünner ist als die Sekurit, demnach viel leichter und fragiler.
Nach dem 15. Versuch die Scheibe mit der neuen Dichtung einzubauen haben wir aufgegeben. Die Scheibe mit der Dichtung lässt sich, wenn sie unten schon drin ist, oben so keinesfalls hindrücken, auch nicht mit Gewalt. Es wirkt einige mm zu groß. Jetzt war die Frage liegt es an der Dichtung oder an der Scheibe. Wir haben dann die mehrfach gerissene Sekurit Scheibe mit der neuen Dichtung testweise eingebaut. Das hat geklappt, wir gehen aber davon aus, dass es funktioniert hat weil die Scheibe durch die Risse ziemlich weich war. Dann wollten wir versuchen ob die Pilkington mit der alten (noch guten) Dichtung einzubauen ist. Was soll ich sagen, die Scheibe war problemlos einzubauen. Unser Fazit ist somit eher, dass es an der neuen vorgeformten Dichtung liegt die (noch) einiges zu dick zu sein scheint. Oder sie ist in Kombi mit der Pilkington Scheibe einfach nicht einbaubar weil sie noch nicht geschrumpft und gestaucht ist. Vielleicht funktioniert ja Nordglass mit der neuen Dichtung. Schreibt doch gerne auch eure Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Beitrag von BennoR »

Servus

Pilkington ist Grossserie und sollte ebenso exakt wie Sekurit sein. Nordglas kaufen wir auch seeeehr viele Serienscheiben, ist aber Aftermarket also Nachbau!

Wenn es nur am zu grossen Eck liegt; das schleift der lokale Glaser an der VSG Scheibe für 10€ weg. Aufpassen nur dass es nicht zuviel schleift, ist mir schon an sehr teurer Karmann Ghia Scheibe passiert

Also klein schleifen kein Thema, alles andere aber ist Ausschuss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“