5Gang Schalthebel unten fetten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Jokerle2 »

Moin,

ich habe am WE komplett auf 5Gang umgebaut inkl. neuer Schaltstangen und Schalthebel, den ich komplett überholt habe. Den Bolzen unten am Schalthebel hatte ich raus und habe alles neu gemacht und danach ordentlich gefettet mit Schaltungsfett, bewegt sich ja... also auch in den Faltenbalg und die Kappe am Ende fett rein. Schaltet sich wunderbar nach einstellen, allerdings kommt der Bolzen unten teilweise nur zögerlich und zeitversetzt zurück, wodurch das Schalten in den 2ten unnötig kompliziert ist da die Führung dann fehlt wenn der Bolzen noch eingeschoben ist. Ich denke es liegt am vielen Fett, hab deshalb schon viel wieder rausgeholt aber kommt immernoch nicht direkt zurück wenn er länger eingefahren war. Kann mir vorstellen, dass es allgemein zu luftdicht abschliesst und beim Ausfahren nicht genug Luft durch das kleine Loch in der Kappe ziehen kann (das Loch ist frei).

Hier ein Link zur Explosionszeichnung, hoffe mal das ist ok: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... -69010/#23

Also zur Frage: Gehört in den Faltenbalg und in die Kappe fett oder sollte das grösstenteils Fettfrei laufen?

Und in der Zeichung ist nach dem Bolzen und vor der Kappe noch ein Puffer (Nr. 23 - 251 711 226 ) eingezeichnet, allerdings ist der den ich bestellt hatte so klein, dass er durch den innenliegenden Sicherungsring passt und in die Endkappe gedrückt werden würde. Habe ich da einen Denkfehler oder vielleicht das falsche Teil bekommen?
DarthVaderTDI
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von DarthVaderTDI »

Guten Morgen,

also die Nr. 23 ist der Dämpfungsring. Der kommt auf den Bolzen Nr. 31 in die Vertiefung. Sieht auf dem Bild anders aus, weil er daneben liegt. Bei den meisten Schaltungen fehlt dieser, daher weiß man nicht wo er hinkommt. Gut eingefettet geht dieser auch gut drauf.

Zu der Problematik mit dem Fett kann ich dir leider nicht helfen, da ich zwar mein Schaltgestänge überholt habe, aber das Getriebe noch beim Instandsetzer ist. Daher kann ich dir noch nicht sagen, ob es gefettet gut läuft. Ich persönlich habe es gefettet an der Stelle.
Gruß aus Wetzlar
Christian
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Jokerle2 »

Danke für die Antwort, das ist echt ein sehr guter Hinweis! Da wäre ich über die Zeichnung nicht drauf gekommen...

Ich habe ueber die Teilenummer nochmal dieses Bild gefunden, ich nehme an das zeigt was du meintest:

Bild

Ich war davon ausgegangen, dass der Ring den Bolzen zum Rand hin dämpfen soll aber dann dämpft er ja nach oben zur Kugel hin was auch erklären würde, dass die Kugel den Bolzen ohne Dämpfring stärker im eingefahrenen Zustand hält als gewollt. Dann kommt der Schalthebel wohl nochmal raus, stelle es mir allerdins sehr schwierig vor den Dämpfring da heile ueber den Bolzen zu bekommen!
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Udo JX »

Hallo

Ich bedanke mich auch für Foto und Info, genau das habe ich gesucht,
der Ring liegt noch im Keller und ich wusste nicht wohin damit, da er original nicht mehr vorhanden war,

viele Grüße, Udo
DarthVaderTDI
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von DarthVaderTDI »

Ja, genau. In diese Vertiefung kommt der Dämpfungsring.

Ich habe bei mir den Bolzen gut gefettet und dann den Ring mit einer Seegerringzahne (weil diese rund ist und keine scharfen Kanten hat) leicht gedehnt und dann drübergezogen. Dannach etwas erwärmt, damit er sich in die Ursprungsform zurück zieht. Ging ohne Probleme.
Gruß aus Wetzlar
Christian
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Luchs »

Glaube nicht, dass das der richtige Bolzen und vor allem der richtige Ring ist. Es ist definitiv kein O Ring und auch keine 2 davon.

Zur Erklärung: der Bolzen muß innerhalb der Führung oder Bohrung zunächst einmal leicht laufen. D. H. leicht einfetten und Gängigkeit ohne die Kugel die draufdrückt prüfen.

Die Kugel und der Gummiring sind die Sperre in den 1. Gang. Wenn der Gummiring fehlt oder zerbröselt ist. dann geht der 1. Gang nur schwer über die Sperre und danach geht der Bolzen auch nur erschwert per Federdruck wieder zurück. Das ist dann die Verzögerung und es klickt dabei nach ein paar Sekunden später.

Ich mach Dir nachher ein Foto vom Bolzen mit der Vertiefung wo der Gummiring draufkommt. Man bekommt in zwar schwer über den Bolzen, aber mit zwei Fingernägeln und etwas Vaseline klappt es. Nur Vaseline und kein Fett zur Schmierung des Bolzens verwenden. Fett lässt den Gummiring aufquellen und Fett greift Gummi an. Vaseline nicht. Die Frau hat sowas meistens im Nachtisch in einer kleinen Dose rumliegen. :lol

Joachim
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Luchs »

Bei 1 da kommt der Gummiring drauf. Ist mehr flach und nicht so rund wie ein O Ring. Schon gar keine 2 davon.
Bei 2 ist Schmutz drauf, das verhindert die Leichtgängigkeit. Entweder reinigen oder einen neuen. Ich hatte einen neuen bestellt, deswegen war der alte übrig.

Und das mit der Kugel und der kleinen Feder natürlich beachten die auf den Gummiring drückt bzw. einrastet, dass diese korrekt eingebaut ist.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von JX88Joker »

Diese ganze Aktion mit dem Rastbolzen habe ich vor einigen Wochen auch exerziert, da der Rastbolzen nicht mehr zurücksprang.
Da ich keinen Dämpfungsring vom Werk aus eingebaut hatte, und auch keinen als Ersatzteil vorrätig, habe ich drei O-Ringe ersatzweise eingebaut. (Die Nut hat ja eine V-Form.) Dabei sind einige bei der Montage gerissen.
Bisher funktioniert es ganz gut. Ich muss mich nur noch an das fehlende Klack-Geräusch beim Schalten von 1. zum 2. Gang gewöhnen. Und der 1. Gang geht etwas leichter rein. :roll:
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Jokerle2 »

Ich hab den Dämpfungsring jetzt eingebaut aber der Bolzen kommt immernoch nicht rechtzeitig zurück um fuer den zeitern Gang die Schaltgasse zu bilden. Ich kann wenn er zurückkommt aber ein saugendes Geräusch hören und schliessen darum darauf, dass ich immernoch zuviel fett drin habe. Macht ihr in den Faltenbalg und in die Endkappte ueberhaupt fett uder sollte das trocken zusammengebaut werden?
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Luchs »

in die Abdeckkappe und den Faltenbalg kommt KEIN Fett. Zu was auch. Nur den Bolzen dünn schmieren und prüfen ob er leicht läuft.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von JX88Joker »

Es muss für die Bewegung des Bolzens ein Luftaustausch möglich sein. Es gibt im Kunststoffbalg eine Öffnung dafür. (Wenn ich richtig erinnere.)
Die darf nicht mit Fett verstopft sein.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von sam »

Diese verzögerte Klacken habe ich auch.
Ich bin immer davon ausgegenagen, dass das an verharzter Schmierung liegt und habs auf kommende Reparaturen verschoben.

Da die jetzt aber gerade auch läuft, derweil hab ich da erstmal Caramba großzügig verteil, bestell ich zumindest den Ring mal auf verdacht...

Wo habt ihr den bezogen?

MfG
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Beitrag von Luchs »

es liegt daran, dass die Kugel mit Federdruck zu tief in die Lücke drückt weil der Gummiring fehlt bzw. zerbröselt ist wegen dem Fett. Der Sperrwiderstand in den 1. Gang wird ziemlich hoch und die Kugel springt danach nur schlecht und mit Verzögerung wieder raus. Wenn der Bolzen dann endlich zurückschlägt, schlägt er mitsamt dem Gummibalg gegen das Gehäuse der Schaltkulisse. Das ist dann das verpätete Klacken. Der Bolzen muß natürlich selbst auch leichtgängig sein, sonst klickt es noch später oder gar nicht.

Hier isser doch: https://www.mybusparts.de/schalthebel-d ... vw-t3.html

Joachim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“