Tank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Guilia
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1

Tank

Beitrag von Guilia »

Hallo,
ich habe einen T3, 2,0 Luftboxer, CU und einen neuen Tank eingebaut, weil der alte durchgerostet war. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Tankeinfüllstutzen, weil trotz neuer Dichtung an der Einfüllöffnung des Tanks, wo der Stutzen reingesteckt wird. Benzin rausläuft, wenn ich mehr als 25 l tanke. Alle Versuche mit neune neunen Dichtungen sind fehlgeschlagen. Vielleicht kann mir jemand helfen und Hinweise geben, was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte.
Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tank

Beitrag von burger »

Ich würde mal die Größe der Öffnung des alten mit der des neuen Tanks vergleichen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Tank

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

ich weiß jetzt nicht hundertprozentig wie das bei den Luftboxern ist- ich hatte vor ein paar Jahren (2018), als ich für meinen Ex-WBX Bus einen neuen Tank und Dichtung geholt habe auch das Problem gehabt. Der Tank hat einen Durchmesser der Öffnung von 70mm- die Dichtungen (obwohl auch meist mit 70mm angegeben) nur 68mm.
Bild_2022-05-24_113459305.png


Ich habe mehrere Dichtungen probiert und bin letztlich bei Buschef fündig geworden.
Dort habe ich die korrekte 70mm Dichtung bekommen.

https://buschef.de/VW-Bus-T3/Dichtungen ... ::468.html

Die Dichtungen bei Guenzl und mindestens noch einem weiteren Anbieter (kann mich nicht mehr erinnern wer) waren diese 68mm im Durchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Guilia
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank

Beitrag von Guilia »

Danke für euere Hilfen,

die Tanköffnungen stimmen wohl überein. Den alten Tank habe ich leider schon entsorgt. Auch der Versuch mit verschiedenen Dichtungen haben mich nicht weitergebracht. Ich habe den Eindruck, dass die Tanköffnung zu der Öffnung im Längsträger etwas verschoben ist. Deshalb meine Frage,
gibt es verschiedene Tankausführungen während der Bauzeit? Kann man den Einfüllstutzen auf die dünnere Version umrüsten, dann hätte das Rohr einen größeren Spielraum in der Durchführungsöffnung Längsträger.
Herzlichen Dank für euere Hilfen.
mfG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tank

Beitrag von TottiP »

Es wurde unterm Strich 3 Tank Varianten beim 2WD verbaut:

die erste Variante, Einfüllrohr aus Metall, großer Durchmesser und 8/6mm Anschlüsse
zweite Variante neues Einfüllrohr, kleiner Durchmesser und 8/6mm Anschlüsse
dritte Variante wie Variante 2 nur mit 12mm Abgang (Einspritzertank)

Die Verortung der Einfüllstutzen blieb immer gleich. Wenn Du den Tank ansetzt hast Du im Rand Passlöcher, die mit dem Längsträger darüber fluchten müssen. Deine Tankbänder sind aber ok? Hatte es schon oft, dass der Wagen irgendwann mal aufgesessen ist und die Bänder verbogen waren. Dann passt der neue Tank erstmal nicht wirklich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Guilia
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank

Beitrag von Guilia »

Ja. die Tankbänder sind ok. Aufgrund der Träger bietet sich beim Einbau des Tanks auch keine Spielraum, trotzdem stimmen die Öffnungen wohl auch nicht überein. Deshalb habe ich nach unterschiedlichen Ausführungen gefragt, bzw. nach einer Umrüstmöglichkeit.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tank

Beitrag von VW220 »

Ich kann nur schreiben was ich gemacht habe bei gleichem Problem:

Benzineinfüllrohr etc. raus. Tankdichtung raus.
Nachgesehen ob die neue Dichtung unbeschädigt ist.
Rohr penibel von aussen gereinigt.Dichtung mit Gleitmittel (etwas Fett) in Tank eingesetzt, so das es - mit leichter Mühe - sich drehen ließ.
Tankrohr mit etwas Fett in die Dichtung eingeführt - Drehprobe - und den Rest wieder sorgfälltigst angeschlossen.

Alles wieder dicht.

Das trockene Einführen des Rohres in die Dichtung ist nicht förderlich für die Wirkung der Dichtlippen.

Der Tank kann für diese Arbeiten drin bleiben und man kann das auf einem Pfingstmontag auf der Gasse machen.


Viel Erfolg
Günter
Guilia
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus/Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank

Beitrag von Guilia »

Danke für deine Ausführungen. Ich werde es nochmal probieren.
Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“