Lüfter
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Lüfter
Hallo,
mein Lüfter schaltet relativ spät, erst wenn die Anzeige mitte rechts in der Mitte steht.
Bemerkbar macht sich das zum Beispiel auf der AB nach längerer Fahrt und dann Stau.
Da wir demnächst in die Toskana über den Brenner fahren, überlege ich einen stärkeren Lüfter einzubauen welcher auch eher schaltet.
Der Motor ist ein MV.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
mein Lüfter schaltet relativ spät, erst wenn die Anzeige mitte rechts in der Mitte steht.
Bemerkbar macht sich das zum Beispiel auf der AB nach längerer Fahrt und dann Stau.
Da wir demnächst in die Toskana über den Brenner fahren, überlege ich einen stärkeren Lüfter einzubauen welcher auch eher schaltet.
Der Motor ist ein MV.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
- seoman
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Re: Lüfter
Hier steht ein bisschen was dazu:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Vielleicht hilft das schon weiter. Das Kühlsystem ist ansonsten in Schuß (Luftleitpappen vorhanden, Kühler schon mal erneuert, korrekt entlüftet,...)? Gehen beide Lüfterstufen?
Braten auf der AB und dann Stau im Hochsommer ist natürlich der worst case. Da darf der Lüfter dann schon angehen. Wenn er wieder ausgeht und die Wärme weggeschafft bekommt aber im Prinzip noch kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Systeme sind dafür ausgelegt. Auch ist die Temperaturanzeige ein ziemlich grobes Schätzeisen. Ein Geberwechsel hat im Display meinen Normalbereich mal von unter der LED auf darüber verschoben...
Gruß S.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Vielleicht hilft das schon weiter. Das Kühlsystem ist ansonsten in Schuß (Luftleitpappen vorhanden, Kühler schon mal erneuert, korrekt entlüftet,...)? Gehen beide Lüfterstufen?
Braten auf der AB und dann Stau im Hochsommer ist natürlich der worst case. Da darf der Lüfter dann schon angehen. Wenn er wieder ausgeht und die Wärme weggeschafft bekommt aber im Prinzip noch kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Systeme sind dafür ausgelegt. Auch ist die Temperaturanzeige ein ziemlich grobes Schätzeisen. Ein Geberwechsel hat im Display meinen Normalbereich mal von unter der LED auf darüber verschoben...
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Lüfter
Das stimmt. Auf die Anzeige darfst Du nicht viel geben.
Ich habe einen neuen Geber drinnen und noch eine Klemmleiste dazwischen. Und seitdem kommt der Anzeiger nur knapp auf 1/8 der gesamten Anzeige.
Zum Glück schaltet der Lüftermotor nicht über dieses Schätzeisen.
Wenn Du es genauer wissen willst, dann messe lieber die Öltemperatur. Das geht z.B. indem Du die Ölablasschraube gegen einen geber tauschst. Danach musst Du „nur“ noch das Signal nach vorne bekommen.
Ich habe einen neuen Geber drinnen und noch eine Klemmleiste dazwischen. Und seitdem kommt der Anzeiger nur knapp auf 1/8 der gesamten Anzeige.
Zum Glück schaltet der Lüftermotor nicht über dieses Schätzeisen.
Wenn Du es genauer wissen willst, dann messe lieber die Öltemperatur. Das geht z.B. indem Du die Ölablasschraube gegen einen geber tauschst. Danach musst Du „nur“ noch das Signal nach vorne bekommen.
- PatrickausKiel
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Re: Lüfter
Moin!
Man kann auch mal den Temperaturfühler am Kühler in einen aufheizenden Kochtopf mit Thermometer halten und kucken, bei welcher Temperatur der schaltet, dann weiß man, ob alles korrekt läuft. Ich würde auch eher auf eine zu hoch steigende Nadel als einen zu spät einschaltenden Lüfter tippen.
Man kann auch mal den Temperaturfühler am Kühler in einen aufheizenden Kochtopf mit Thermometer halten und kucken, bei welcher Temperatur der schaltet, dann weiß man, ob alles korrekt läuft. Ich würde auch eher auf eine zu hoch steigende Nadel als einen zu spät einschaltenden Lüfter tippen.
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Re: Lüfter
Moin,
Was Du in Bezug auf Italien auch noch machen kannst, ist das Thermostat austauschen, damit Du in dem Punkt sicher bist, dass der große Kühlkreis ganz auf ist. Je nachdem, welcher Thermostat eingebaut ist, kannst Du auch einen nehmen, der schon bei geringerer Temperatur öffnet, damit dir früher der große Kreislauf für Kühlung zur Verfügung steht.
Siehe auch T3 pedia zum Thema Kühlsystem.
Was Du in Bezug auf Italien auch noch machen kannst, ist das Thermostat austauschen, damit Du in dem Punkt sicher bist, dass der große Kühlkreis ganz auf ist. Je nachdem, welcher Thermostat eingebaut ist, kannst Du auch einen nehmen, der schon bei geringerer Temperatur öffnet, damit dir früher der große Kreislauf für Kühlung zur Verfügung steht.
Siehe auch T3 pedia zum Thema Kühlsystem.
Gruß Thilo
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Re: Lüfter
Ein sehr guter Tipp, hab damals mit einem VW Corrado massive Probleme mit der Temperatur gehabt. Wir haben das Thermostat ganz rausgeschmissen und das Problem war behoben. Im Winter kam dann Stück Pappe vor dem KühlerWackyDoka hat geschrieben: ↑13.05.2022, 18:34 Moin,
Was Du in Bezug auf Italien auch noch machen kannst, ist das Thermostat austauschen, damit Du in dem Punkt sicher bist, dass der große Kühlkreis ganz auf ist. Je nachdem, welcher Thermostat eingebaut ist, kannst Du auch einen nehmen, der schon bei geringerer Temperatur öffnet, damit dir früher der große Kreislauf für Kühlung zur Verfügung steht.
Siehe auch T3 pedia zum Thema Kühlsystem.
Gruß Patrick
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Re: Lüfter
So lange die Temperatur nicht in oder ganz nahe an den roten Bereich geht, ist das Verhalten doch in Ordnung. Der Lüfter soll ja nur den fehlenden Fahrtwind ersetzen.
Und das Schalten des Lüfters erfolgt über einen 2-stufigen 3-poligen Temperaturschalter am Kühler. Der schaltet die erste Stufe bei 87 °C ein und die 2. bei 93°C. Das Abschalten erfolgt jeweils etwa 11 °C tiefer.
Die erste Stufe hört man während der Fahrt fast nicht.
Das Kühlsystem sollte aber auch sauber entlüftet sein.
Und das Schalten des Lüfters erfolgt über einen 2-stufigen 3-poligen Temperaturschalter am Kühler. Der schaltet die erste Stufe bei 87 °C ein und die 2. bei 93°C. Das Abschalten erfolgt jeweils etwa 11 °C tiefer.
Die erste Stufe hört man während der Fahrt fast nicht.
Das Kühlsystem sollte aber auch sauber entlüftet sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lüfter
jup der lüfter kommt wenn die nadel sich deutlich bewegt hat. ist aber ok so - er versucht halt möglichst erstmal die hitze ohne elektrolüfter wegzubringen. macht auch sinn - der lüfter zieht ordentlich ampere. die leitung die er braucht muss die batterie und irgendwo auch die lima bereitstellen was irgend zu noch mehr abwäme führt.
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->ich würde keine früher öffnenden thermostat verbauen. bei kälte hast du dann weniger heizleistung. desweiteren soll das öl wenn der kalte motor gestartet wird möglichst bald auf betriebstemperatur sein (kaltlaufphase) - auch das verlängert so ein früheres thermostat, sorg letztendlich für mehrverbrauch und mehrverschleis im motor. am berg entsteht soviel hitze, dass die wassertemperatur dann trotzdem steigt. das früher öffnende thermostat sorgt ja nicht für mehr kühlleistung
->ein früherer lüfterschalter macht nur sinn mit anderem thermostat. ansonsten springt der lüfter regelmäßig unnötig früh an.
guck dass dein kühler intakt ist. guck, dass die plus und masseleitung ausreichend dimensioniert ist - originale masseleitung die mit einem flachstecker auf einem sicherungspunkt sitzt, ist da eher grenzwertig. du kannst eine masse direkt vom lüftermotor zu einer schraube vom schaltkasten legen. ordentlich dickes masseband mit zwei ringösen.
kühlerlüfter manuell kann man machen. aber auch die heizung ist in der lage hitze abzuführen - natürlich etwas unangenehm wenns draussen heiß ist.
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->ich würde keine früher öffnenden thermostat verbauen. bei kälte hast du dann weniger heizleistung. desweiteren soll das öl wenn der kalte motor gestartet wird möglichst bald auf betriebstemperatur sein (kaltlaufphase) - auch das verlängert so ein früheres thermostat, sorg letztendlich für mehrverbrauch und mehrverschleis im motor. am berg entsteht soviel hitze, dass die wassertemperatur dann trotzdem steigt. das früher öffnende thermostat sorgt ja nicht für mehr kühlleistung
->ein früherer lüfterschalter macht nur sinn mit anderem thermostat. ansonsten springt der lüfter regelmäßig unnötig früh an.
guck dass dein kühler intakt ist. guck, dass die plus und masseleitung ausreichend dimensioniert ist - originale masseleitung die mit einem flachstecker auf einem sicherungspunkt sitzt, ist da eher grenzwertig. du kannst eine masse direkt vom lüftermotor zu einer schraube vom schaltkasten legen. ordentlich dickes masseband mit zwei ringösen.
kühlerlüfter manuell kann man machen. aber auch die heizung ist in der lage hitze abzuführen - natürlich etwas unangenehm wenns draussen heiß ist.
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Re: Lüfter
Ja,
jetzt habe ich mir mal den 450 W Lüfter sowie d. Temperatur Schalter v. Thomas Koch bestellt, in der Hoffnung dass es was bringt.
Brauch ich da andere Plus Kabel v. Querschnitt und wie verlaufen die?
jetzt habe ich mir mal den 450 W Lüfter sowie d. Temperatur Schalter v. Thomas Koch bestellt, in der Hoffnung dass es was bringt.
Brauch ich da andere Plus Kabel v. Querschnitt und wie verlaufen die?
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Re: Lüfter
versteh nicht warum du dir einen lüfter bestellst. deiner funktioniert doch.
für das schalten des lüfters ist ein temperaturgeber der in den kühler geschraubt ist zuständig und nicht der lüfter selbst.
hast du aktuell einen kleineren lüfter (300watt?) oder was ist bei deinem mv verbaut (doch vermutlich 450w serienmäßig oder?).
Hast du einen dicken widerstand hinterm fahrerseitigen frontscheinwerker sitzen?
für das schalten des lüfters ist ein temperaturgeber der in den kühler geschraubt ist zuständig und nicht der lüfter selbst.
hast du aktuell einen kleineren lüfter (300watt?) oder was ist bei deinem mv verbaut (doch vermutlich 450w serienmäßig oder?).
Hast du einen dicken widerstand hinterm fahrerseitigen frontscheinwerker sitzen?
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Re: Lüfter
Ist tatsächlich relativ originell, den Lüfter auf Verdacht zu tauschen. Der steht eigentlich recht weit hinten auf der Liste.
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Re: Lüfter
leider ist noch der kleine Verbaut.newt3 hat geschrieben: ↑13.05.2022, 21:36 versteh nicht warum du dir einen lüfter bestellst. deiner funktioniert doch.
für das schalten des lüfters ist ein temperaturgeber der in den kühler geschraubt ist zuständig und nicht der lüfter selbst.
hast du aktuell einen kleineren lüfter (300watt?) oder was ist bei deinem mv verbaut (doch vermutlich 450w serienmäßig oder?).
Hast du einen dicken widerstand hinterm fahrerseitigen frontscheinwerker sitzen?
Der 450 W passt nicht in das Lüfter gitter.
Dieses wird wie gewechselt?
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Re: Lüfter
bzw. muss der Kühler dazu raus?
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Re: Lüfter
Der Widerstand bleibt drin, oder sollte ich den auch tauschen?
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Re: Lüfter
Der Tausch ist selbsterklärend.... die Zarge muss dazu raus.
Und diese ohne Kühlerausbau abzubauen wäre schon ein Kunstwerk.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Lüfter
Servus
Immer wieder dieser Unsinn hier von wegen Schätzeisen Anzeige. Wenn die Elektrik ok ist geht das Ding auf 2-4 Grad genau, identisch von Bus zu Bus.
Erstmal gilt zu klären ob nur die ANzeige hoch steht oder wirklich die Einschaltemperatur.
Meist steht die Anzeige zu hoch.
Wie oben geschrieben ist einzig der Kühlerschalter zuständig.
Geht Stufe 1?
Ist er total verkalkt?
Die orig Lüfter sind gross ausgelegt, das reicht!!
Stau war auch unser Horror, stundenlang vor Ancona…
2. Schalter unter Heckscheibenhzg montiert
Lüfterstellung 1 vorne abgegriffen und direkt bestromz
Man muss ja nicht stundenlang prallen Druck am alten Sytem haben
Fazit: Foto bitte vom Einschaltpunkt und Info ob Stufe 1 oder 2, bei 2 bebt das Auto…
Immer wieder dieser Unsinn hier von wegen Schätzeisen Anzeige. Wenn die Elektrik ok ist geht das Ding auf 2-4 Grad genau, identisch von Bus zu Bus.
Erstmal gilt zu klären ob nur die ANzeige hoch steht oder wirklich die Einschaltemperatur.
Meist steht die Anzeige zu hoch.
Wie oben geschrieben ist einzig der Kühlerschalter zuständig.
Geht Stufe 1?
Ist er total verkalkt?
Die orig Lüfter sind gross ausgelegt, das reicht!!
Stau war auch unser Horror, stundenlang vor Ancona…
2. Schalter unter Heckscheibenhzg montiert
Lüfterstellung 1 vorne abgegriffen und direkt bestromz
Man muss ja nicht stundenlang prallen Druck am alten Sytem haben
Fazit: Foto bitte vom Einschaltpunkt und Info ob Stufe 1 oder 2, bei 2 bebt das Auto…
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Re: Lüfter
noch ne Vertändnissfrage. Am Lüfter seh ich zwei Anschlüsse, der bisherige hat drei.
Dann läuft Plus direkt zur Batterie ? wie ist der Anschluß zur 2. Stufe ?
Dann läuft Plus direkt zur Batterie ? wie ist der Anschluß zur 2. Stufe ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Lüfter
Salve hsc
Für den im Foto gezeigten Anschluss musst du die Verkabelung mit Relais und Vorwiderstand z.B von einem Bus mit JX-Motor übernehmen.
Das was du bestellt hast passt nicht zu deinem Auto - gib das Ding zurück und spare dir Lebenszeit, weil:
Für die grosse Lüfterzarge (hattu schon?) muss der Kühler raus und noch zusätzlich die JX-Verkabelung herstellen ist auch nicht wenig Aufwand, wenn vorher was anderes installiert war.
just my 5ct
Gruß Alex0069