Empfehlungen GLG

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scubacs
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Empfehlungen GLG

Beitrag von scubacs »

Hi,
Bei meinem Bus möchte ich die GLGs tauschen. Machen schon Geräusche.
Haben die Profis hier eine Empfehlung?
SKF, Meyle, FAG etc.?
Über SKF hab ich was bzgl Qualitätsproblemen gelesen...
Oder gleich komplette A.Wellen?

Gruß
scubacs
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puckel0114
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von puckel0114 »

Eine gute, gebrauchte VW Welle. Das ist das beste.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von Cremefresh »

Geht das schon wieder los mit "nur VW hat damals gute Qualität gemacht"... :kp

Kauf entweder beim TK oder bei Autodoc oder bei sonstwem deiner Wahl das GLG von Metelli. Das ist sehr gute italienische Qualität.
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burger
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von burger »

Cremefresh hat geschrieben: 24.05.2022, 18:50 Geht das schon wieder los mit "nur VW hat damals gute Qualität gemacht"... :kp

Kauf entweder beim TK oder bei Autodoc oder bei sonstwem deiner Wahl das GLG von Metelli. Das ist sehr gute italienische Qualität.
Wie viele GLG hast du denn schon verbaut? Du kennst die unzähligen und auch aktuellen Geschichten der Gelenke die sich in den ersten Kilometern völlig zerlegt haben?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von Atlantik90 »

Baue deine Wellen aus, schmiere die Gelenke neu mit z.B. LIQUI MOLY 3520 LM 47 und baue die ehemals rechte Welle links ein und umgekehrt. Dann kannst du die hier auflaufende Diskussion in Ruhe zu Ende verfolgen.
Das mit den Gleichlaufgelenken entartet hier wie die Frage nach dem Motor- oder Getriebeöl immer in gleichartiger Weise.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von stunt »

Habe auch Gelenke von Metelli verbaut.
Vor kurzem noch in der Hand gehabt, da die Achsmanschetten aufgegeben haben.
Alles gut, kann nicht klagen.
Kein Spiel oder Abnutzung zu erkennen nach Jahren.

Also Lager Top, Manschetten unbedingt die alten wiederverwenden.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 24.05.2022, 21:14 Baue deine Wellen aus, schmiere die Gelenke neu mit z.B. LIQUI MOLY 3520 LM 47 und baue die ehemals rechte Welle links ein und umgekehrt.
Aus aktuellem Anlass habe ich genau darüber heute nachgedacht. Ist es nicht eher so dass man die Welle umdrehen muss also die innere Seite nach außen und umgekehrt. Wenn man die denn unbedingt von links nach rechts tauschen will muss man innen und aussen beibehalten also trotzdem wieder drehen. Ohne sie zu drehen bringt das ganze doch nichts.
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Markus
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von BUSbahnhof »

Fahre seit einigen Jahren Skf Wellen. Bislang alles in Ordnung.
Lediglich bei einer Welle haben die Manschetten innerhalb eines Jahres aufgegeben.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von Alexander »

Moin,
doch Marcus, ist tatsächlich so.
Nimm dir mal eine Papprolle oder ähnliches und male dir die Drehrichtung und vor allem auch mit einem Pfeil die Richtung der Kraft da drauf.
Dann siehst du es.
Habe da aber auch ein paar mal drüber nachdenken müssen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: 24.05.2022, 22:12 ... Ist es nicht eher so dass man die Welle umdrehen muss also die innere Seite nach außen und umgekehrt. Wenn man die denn unbedingt von links nach rechts tauschen will muss man innen und aussen beibehalten also trotzdem wieder drehen. Ohne sie zu drehen bringt das ganze doch nichts.
Genau deine Denke ist der Trugschluss.
Nimm eine Schraube mit Mutter quer in die Hand, halte sie links fest und drehe mit der Hand an der rechten Seite im Uhrzeigersinn. Du schraubst die Schraube fest. Jetzt drehe sie um , halte wieder das linke Ende und drehe rechts im Uhrzeigersinn und du drehst wieder fest. Wenden ändert nicht die Belastungsrichtung. Nur der Seitentausch bringt den Wechsel der Belastungsrichtung. Das Wenden bringt nur als Zufallsergebnis manchmal eine Besserung, weil die belastete Winkelstellung sich etwas ändert.

Edit: Alexander war schneller.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von HJL »

Hier steht auch noch ein interessanter Hinweis zum Thema Seitentausch und Drehen der Wellen:
https://californiaperformance.com/techn ... -clocking/

Die originalen Gelenke sind von Löbro. Gehört heute zu GKN, enbenso wie Spidan.

Grüße
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von burger »

puh das ist aber auch eine ganz schöne Denkaufgabe aber ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Das Ding ist ja dass die Kraft beim inneren GLG von außen nach innen auf die Welle geht aber auf der Außenseite ist es ja genau anders herum und das hatte ich nicht bedacht.
Zuletzt geändert von burger am 25.05.2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von scubacs »

Ok, danke erstmal für die Hinweise.
Ich denke ich mache das erstmal mit dem Ausbauen, reinigen, neu fetten und rechts/links vertauscht wieder einbauen. Und dann mal sehen/anhören.
Hab ich’s jetzt richtig verstanden: nur rechts - links wechseln aber nicht umdrehen (innen-außen)?
Danke
scubacs
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von burger »

scubacs hat geschrieben: 25.05.2022, 09:16 Ok, danke erstmal für die Hinweise.
Ich denke ich mache das erstmal mit dem Ausbauen, reinigen, neu fetten und rechts/links vertauscht wieder einbauen. Und dann mal sehen/anhören.
Hab ich’s jetzt richtig verstanden: nur rechts - links wechseln aber nicht umdrehen (innen-außen)?
Danke
scubacs
Da kann ich gleich mal testen ob ich es richtig verstanden habe: Ist egal. Links und Rechts vertauschen, der Rest spielt keine Rolle.
Aber wenn du die Welle schon in der Hand hast würde ich doch alles mal auseinander nehmen- ist zwar immer ein bissl puzzelei aber das geht doch eigentlich ganz gut auseinander und auch wieder zusammen wenn man weiß wie. Dann alles reinigen (z.B. in Benzin einlegen und abbürsten) und du siehst den Verschleiß. Vorher die Teile gut kennzeichnen was links und was rechts gesessen hat. Dann mit frischem Fett wieder zusammen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von Atlantik90 »

HJL hat geschrieben: 25.05.2022, 08:42 ...
Die originalen Gelenke sind von Löbro. Gehört heute zu GKN, enbenso wie Spidan.

Grüße
Löbro gehört schon seit den 1960ern zu GKN. Und GKN befindet sich z.Z. in einer Aufspaltung nach Aufkauf durch "Heuschrecke" 2018. Die Gleichlaufgelenke sind heute in Deutschland in der GKN Driveline Deutschland GmbH "zuhause".
Spidan ist eine Marke für den Aftermarket der GKN Automotive
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von unsere_emma »

Habe meine auch zerlegt und gereinigt. Ich musste eine davon ersetzten und hatte dann gesehen das die von FAG kleinere Kugeln verbauen. Dann nochmal LÖBRO besorgt und die war dann baugleich wie das 32 Jahre alte GLG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von scubacs »

Aufschlussreiche Fotos, danke.
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Re: Empfehlungen GLG

Beitrag von unsere_emma »

Kann sein. Ich hatte beide Seiten zerlegt.
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