HBZ 211611011Q

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Moin zusammen,

wir haben uns einen 75er T1 Bulli aus Brasilien importiert und einen Traum erfüllt und natürlich war das gute Stück in keinster Weise in dem Zustand wie beschrieben, aber über die ganze Arbeit im Winter hat man dann doch eine tiefere Beziehung aufgebaut als gedacht. :-(
Ich habe aber ein Problem mit dem HBZ dem ich nicht Herr werden will und mich entschlossen in eurer Gemeinde anzumelden, weil ich mit meinem Latain am Ende bin.
Die gesamte Bremsanlage wurde von uns erneuert und auf Zweikreis umgerüstet. Problematik, es gibt den o.g. Zylinder nicht mehr in Erstausrüsterqualität, zumindest finde ich keinen. Aus diesem Grund habe ich mit schlechtem Gewissen ein no-name Produkt gekauft und es ist gekommen wie es kommen musste. Die Bremskraft reicht nicht aus um eine ordentliche Bremswirkung hinzubekommen. Das Problem ist einigen von euch bestimmt bekannt?
Meine Frage an euch, gibt es für den o.g. Zylinder eine Alternative, weiß jemand wo es noch ein Markenprodukt zu kaufen gibt oder hat ggfs. noch einer von euch einen im Bestand, den er nicht braucht?
Würde mich freuen, wenn ich von jemandem was höre.

Grüße
Stefan
###T3###

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von ###T3### »

StefanJ hat geschrieben: 21.05.2022, 10:55 gibt es für den o.g. Zylinder eine Alternative, weiß jemand wo es noch ein Markenprodukt zu kaufen gibt
Moin Stefan, ich weiß natürlich nicht, wo Du Dein "No-Name-Produkt" gekauft hast.

Aber Volkswagen Classic hat jedenfalls den 211611011 (ohne Q) im Angebot, https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 1611011%20.

Allerdings geben sie dazu widersprüchliche Informationen an: In der Produktbeschreibung "Hinweis: Dieses Teil ist ein Classic+ Produkt (Handelsware)." Unter Produktdetails dann "Produktqualität: Erstausrüsterqualität"

Vielleicht rufst Du am besten mal bei Volkswagen Classic an und fragst nach Hersteller / Lieferant des HBZ. Ich habe mit Volkswagen Classic jedenfalls bisher nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Hallo Mic,

danke für deine Antwort! Ich war gerade schon total baff, aber ohne Q ist es der Zylinder für das Einkreissystem. Den kann ich nach dem Umrüsten leider nicht mehr gebrauchen.

Grüße und ein gutes WE
###T3###

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von ###T3### »

Stefan, ich bin kein T1-Kenner und wusste nicht, dass das "Q" für den originalen EInkreis steht.

Aber ich habe DIr eine PN geschickt.
###T3###

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von ###T3### »

Hast Du den hier schon gefunden?

"Original-Qualität" und derzeit lieferbar: https://www.exclusiv-parts.de/hauptbrem ... 1011q.html
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Hi Mic,

der unter Q laufende Zylinder hat zwei Kreise und der Bremsflüssigkeitstank sitzt sofort oben drauf.
Das Angebot auf deren Seite für den Zylinder hatte ich tatsächlich schon gesehen und auch versucht den Händler ans Telefon zu bekommenen, aber leider vergebens. Ich habe noch nie bei ihm und ich bin auf Bewertungen gestoßen, welche mich zögern ließen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Ihm?

Grüße
S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Hauptbremszylinder nicht leckt, dann hat das mit der Bremskraft nicht mit No-name oder Original zu tun sondern mit den Abmessungen/Kolbendurchmessern. Wenn die Durchmesser stimmen, dann musst du an deinen Bremsen suchen. Hydraulik hat nichts mit Markennamen zu tun.
Auch sollte der Umbau genauer betrachtet werden.

Du solltest einmal den Kolbendurchmesser des alten Hauptbremszylinders angeben. Wenn der nur 19,05 mm hatte, dann ist alles klar, denn du brauchst dann die ca. 1,36-fache Pedalkraft für gleiche Bremskraft, da der von dir beschaffte Zylinder 22,2 mm hat.
Ob und in wie weit noch Unterschiede am Hebelwerk usw. vorliegen, habe ich jetzt nicht gecheckt. Aber da kann man sich ja durch den bei VW-Classic.... verfügbaren Teilekatalog zum T1 hangeln.

Nebenbemerkung:
Es ist schon Klasse, wenn bei der Frage nach Zweikreis-HBZ ein Bremszylinder von VW-Classic... verlinkt wird, bei dem eindeutig im Text steht, dass es sich um einen Einkreis HBZ handelt - Zitat:
Produktbeschreibung:
Einkreis-Hauptbremszylinder 19,05 für Bremsflüssigkeitsbehälter
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Murxer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2021, 22:18
Aufbauart/Ausstattung: Limo
Leistung: 40 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von Murxer »

Hallo Stefan,

"der Raana" bietet diesen Zweikreis- HBZ auch an, und das recht günstig:
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :7170.html

Da kannst Du auch mal anrufen und Dich beraten lassen, die sind sehr kompetent und geben bereitwillig Auskunft. Ich war bisher sehr zufrieden.

Gruß
Wilfried
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Guten Morgen Wilfried,

genau deren Zylinder habe ich verbaut und auch schon mit ihnen telefoniert. Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Sie sind wirklich bemüht! Sie können sich auch nicht vorstellen, dass der HBZylinder nicht richtig arbeitet.
Ich habe gestern nochmal alles kontrolliert und die Radbremszylinder nachjustiert, aber ich bekomme die Röder der Vorderachse bei einer Vollbremsung nicht zum Blockieren. Der Bremsweg ist wirklich zu lang und ich trete das Pedal bis Anschlag durch....
Ich krübel weiter...
Kann mir einer im Forum vielleicht sagen, welche Aufgabe exakt der Adapterring des Umrüstkits auf das Zweikreis Bremssystem übernimmt?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von Atlantik90 »

StefanJ hat geschrieben: 24.05.2022, 06:49 ...
Der Bremsweg ist wirklich zu lang und ich trete das Pedal bis Anschlag durch....
...
Kommst du mit dem Pedal bis aufs Bodenblech? Einen anderen Anschlag gibt es nicht.

Und mach mal ein Foto des Einbauzustandes des HBZ.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Das muss ich heute abend unbedingt prüfen. Diese Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, wo ich da anschlage.
Murxer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2021, 22:18
Aufbauart/Ausstattung: Limo
Leistung: 40 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von Murxer »

Das hört sich für mich an als würdest Du nur auf einem Kreis Druck haben.
Hast Du das System richtig entlüftet? Und btw, quietschende Reifen darfst Du beim T1 nicht wirklich erwarten!
Ich hatte bei einem "Brabus" (so heißt bei mir der Brasil- T1) auch einen neuen HBZ (Einkreis) verbaut, Bremswirkung war gleich Null.
Nach stundenlanger Recherche nach der Ursache hab ich mal das Bodenventil des alten HBZ eingebaut und das Problem war beseitigt.
Gruß
Wilfried
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von pjung »

Hallo Stefan,
wenn du das Pedal durchtreten kannst ist garantiert Luft im System oder der HBZ geht durch. Sind alle Bremskreise dicht?

MfG Peter
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Moin Moin,

gestern hab ich nochmal alles geprüft. Bremskreise sind dicht und das Pedal lässt sich nicht bis aufs Bodenblech treten, aber das Schubgestänge scheint etwas zu kurz zu sein. Heißt die Einstellmutter schlägt beim betätigen des Pedals bei Volllast an den Zylinder. Wäre sie ein paar Millimeter länger könnte das ggfs. ausreichen um den fehlenden Druck aufzubauen. Ich kann sie aber auch nicht wirklich verlängern, da der Zylinder sonst nicht mehr komplett entlastet gäbe. Den Adapterring kann ich in meinem Fall auch nicht einbauen, dann würde sich ja der Zylinder um 20mm nach hinten verschieben, aber das Gestänge gibt keine 20mm Verlängerung mehr her.
Ich frage mich aber, ob ich ggfs. einen anderen Fehler gemacht habe. Der Zylinder 211611011q hat ja vier Anschlüsse. Die vorderen für den hinteren Bremskreis, davon wird der rechte fürs Bremslicht genutzt. Die hinteren für die beiden vorderen Räder und da glaube ich könnte ein Fehler sein. Hat jemand so tiefgehende Kenntnisse und weiß, ob sich die Nutzung des Ausgangs fürs Bremslicht auf das Bremsverhalten auswirkt? Vielleicht muss die rechte Seite blind gemacht werden und über den linken hinteren Ausgang gegangen werden und dann die Leitung für die vier vorderen Radbremszylinder durch ein T-Stück nach links und rechts geteilt werden???? :roll:

Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von T2NJ »

Moin Stefan,
vielleicht bringt der Ersatzeilkatalog etwas Licht ins Dunkle:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/238
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Hallo Norbert,

besten Dank! Genau über die Zeichnung bin ich auch gestolpert und habe mich gefragt, ob das vielleicht zur Verschlechterung der Bremskraft bei mir führen kann. Ich glaube, ich sollte einmal vorne umbauen. Werde euch über das Resultat informieren.
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Morgen zusammen,
Umgebaut vorne mit T Stück ist die Anlage, aber das Resultat der Bremskraft st die gleiche. Mein Latain ist am Ende.
Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von tomster »

Nur Mal ein Schuß ins Blaue:
Hast Du für den vorderen Bremskreis (hinterer Anschluss) ein Vordruckventil verbaut? Das ist im Teilekatalog mit A3 bezeichnet.
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von pjung »

Hallo tomster,
das Ventil A3 ist aber nur beim Rep.satz A2 gezeichnet und nicht bei A1.
Meines Wissens nach braucht man das Vordruckventil nur bei Scheibenbremsen. Kann mich natürlich auch irren.

MfG Peter
StefanJ
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2022, 15:02
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von StefanJ »

Hallo zusammen,
Ventil ist verbaut.

Grüße
Stefan
Boecki_75
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2022, 22:13
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: HBZ 211611011Q

Beitrag von Boecki_75 »

Hallo,
Funktioniert die Bremse mit dem Vordruckventil? Wo hast Du das gekauft?
Danke und Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“