GFK-Dach reparieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

GFK-Dach reparieren

Beitrag von Vani »

Hallo,
Ich habe mir vor zwei Wochen einen VW T5 Transporter mit einem Hochdach gekauft. Leider ist gestern aufgefallen, dass das Dach an mehreren Stellen undicht ist. (War beim Kauf nichts von zu sehen.) Ich habe leider keine Möglichkeit das Fahrzeug in einer Garage unter zustellen. Da jetzt die Temperaturen nicht mehr so optimal sind, es aber jetzt repariert werden muss, ist meine Frage, ob ihr Tips habt, wie ich das auch bei niedrigen Temperaturen draußen unter freiem Himmel machen kann.
LG!

PS: Es ist ein GFK-Dach.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ohne Bilder zu sehen und zu wissen wo es undicht ist kann dir keiner Helfen.
Wird ja wohl nicht mittig auf der Fläche undicht sein.
Ohne Halle kannst du nur Notreparaturen durchführen. (Klebeband)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von pepso85 »

Hallo erst einmal hier im Forum,

es würde helfen, wenn du genauer beschreibst, was defekt ist.
Ansonsten sind Bilder auch nicht schlecht.
Wenn du das Auto erst mal über den Winter bringen musst, dann ist vielleicht „quick & dirty“ mit Sika Flex zuschmierten die beste Option.
Kannst du dann bei besserem Wetter im neuen Jahr ordentlich machen.

VG
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von CWR-16 »

hallole

nachdem die Temperaturen für ne vernünftige GFK-Reparatur eigentlich zu tief sind,
... muss materialmäßig auf Sachen zurückgegriffen werden, die im Haus_Flach-Dachbereich normalerweise verwendet werden.
Da gibt es Sachen, die mir dementsprechenden "Beschleunigern" auch noch bei 0Grad zu vearbeiten sind.
Aktuell hab ich da solche Klebepaches noch übrig, was aus der Dose , nur pinselverarbeitbar weiß ich auch noch !

Für eine Material_Empfehlung abzugeben brauch ich aber Bilder...
? ist denn die Leckstelle schon vorab mal genau lokalisiert ??

Gruss Claus
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von Fränkie »

Von nem Händler gekauft? Dann isses sein Problem…
:kp
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von metallikart »

Bestimmt "im Auftrag" verkauft......

Der Themenstarter war aber auch seit Erstellung nicht mehr angemeldet :kp
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von Vani »

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Das Dach ist mittlerweile repariert.
Ich war leider selbst in der letzten Zeit gesundheitlich ausgeschaltet und deshalb hier auch nicht mehr online.
Ich habe sehr kurzfristig doch noch ne Garage gefunden und ein lieber Freund, der sich damit auskennt, hat es mir richtig erklärt und repariert. Das Dach war ein schweizer Käse und hatte 6 größere Löcher, die man vorher nicht sehen konnte. Aber wie gesagt: Es wurde richtig repariert. Sobald ich wieder richtig fit bin, geht der Ausbau richtig los.
LG!
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von Vani »

Ja, es war im Auftrag. Gekauft, wie gesehen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von *Wolfgang* »

Schreib doch gelegentlich mal was und wo das Dach undicht war, die vermutliche Ursache und wie ihr es repariert habt. Vielleicht hilft es mal jemand anderem der das gleiche Problem hat.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: GFK-Dach reparieren

Beitrag von Vani »

Hallo,
Das Dach hatte von vorne bis hinten insgesamt 6 große Löcher (so groß, dass ein ganzer Deltaschleifer durchpasste). Diese waren vom Vorbesitzer sehr notdürftig, aber doch so gut, dass es keinem aufgefallen ist, mit Spachtelmasse zugemacht. Das hat über den Sommer gehalten, aber zum Winter hin wurde es undicht. Ich habe eine Garage angemietet und wir haben es sorgfältig abgeschliffen. Danach mit GFK-Matten und Epoxyharz Schicht für Schicht repariert. Es hat jetzt schon einige Unwetter gehalten. Die Reparatur hat ca. 3 Monate gedauert, da es neben der Arbeit gemacht wurde.
LG!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“