mein WBX macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Leerlauf, was ja an sich nichts besonderes ist. Das Problem, das ich mit meinem habe, scheint aber bisher nicht hier besprochen worden sein, ich habe die Suche durchforstet und auch sonst im Netz keine Beiträge mit genau dieser Symptomatik gefunden. Daher hoffe ich auf Euch und das hier geballte Know-How.
Das erste Mal trat das Problem auf einer Fahrt Richtung Italien im Gotthard-Tunnel auf, wo es mit zunehmender Entfernung von der Einfahrt immer wärmer wird. Plötzlich fuhr der Bulli von allein, ich konnte vom Gas gehen, die Drehzahl war bei 3000 U/min. stehen geblieben. Auskuppeln und ein kurzer Gasstoß brachten keine Verbesserung. Die Kühlmittelanzeige stand etwa in der Mitte, die Luft im Tunnel war in diesem Bereich sehr warm, mindestens 25 Grad. Als wir uns der Ausfahrt näherten, und die Luft kühler wurde, was das Problem wieder weg. Es trat dann in Italien sporadisch wieder auf, immer bei höheren Temperaturen und entsprechend anzeigendem Instrument.
Wieder daheim, wurden u.a. gemacht:
- Gaszug und Pedal auf Leichtgängikeit geprüft
- Drosselklappe gegen eine NOS getauscht
- Zündungseinstellung, LL etc. geprüft
- Zigarre auf Funktion gerüft, gereingt
- Temperatursensor blau durchgemessen
- Temperatürsensor im Luftmassenmesser durchgemessen
Kalt springt er sofort an, LL geht kurz hoch und liegt dann stabil bei ca. 800 U/min. laut DZM. Zieht man den Stecker von der Zigarre ab, geht er sofort aus. Die Drehzahl fällt gleichmäßig und schnell auf den Wert von ca. 800 ab. (LL-Steuergerät mit Buchstabe "D" am Ende)
Warm (Zeiger noch unterhalb der Diode) liegt der LL ebenfalls stabil bei ca. 800 U/min. Abziehen des o.g. Steckers ändert nichts am LL.
Steigt jedoch die UMGEBUNGSTEMPERATUR über 30 Grad, wie zum Beispiel am letzten Freitag, liegt der LL schnell bei 1200. Die LL-Drehzahl fällt dann auch deutlich langsamer ab als im kalten Zustand (s.o.; LL-Steuergerät mit Buchstabe "D" am Ende), bis sie dann auch mal irgendwo "stehen bleibt". Fährt man zum Beispiel ein Stück, und geht vom Gas, bleibt er gerne mal bei 2000 stehen, ein kurzer Gasstoß und er hängt bei 3000 usw. Die Kühlmittelanzeige ist dabei weiter oben als nur bis zur Unterkante der Diode, eher in der Mitte oder knapp drüber, Ventilatoren laufen ggf.
Ist die Umgebungstemperatur geringer, wie gestern (nur ca. 25 Grad), tritt das Problem nicht auf. Nie.
Angesichts der langen Liste der bereits durch eine gute Werkstatt und mich geprüften bzw. getauschten Teile (siehe Liste) wissen wir nun nicht weiter.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen oder ähnliche Probleme mit dem WBX-LL (gehabt?).
Danke!