Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

hallo an alle!
mein WBX macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Leerlauf, was ja an sich nichts besonderes ist. Das Problem, das ich mit meinem habe, scheint aber bisher nicht hier besprochen worden sein, ich habe die Suche durchforstet und auch sonst im Netz keine Beiträge mit genau dieser Symptomatik gefunden. Daher hoffe ich auf Euch und das hier geballte Know-How. :-)

Das erste Mal trat das Problem auf einer Fahrt Richtung Italien im Gotthard-Tunnel auf, wo es mit zunehmender Entfernung von der Einfahrt immer wärmer wird. Plötzlich fuhr der Bulli von allein, ich konnte vom Gas gehen, die Drehzahl war bei 3000 U/min. stehen geblieben. Auskuppeln und ein kurzer Gasstoß brachten keine Verbesserung. Die Kühlmittelanzeige stand etwa in der Mitte, die Luft im Tunnel war in diesem Bereich sehr warm, mindestens 25 Grad. Als wir uns der Ausfahrt näherten, und die Luft kühler wurde, was das Problem wieder weg. Es trat dann in Italien sporadisch wieder auf, immer bei höheren Temperaturen und entsprechend anzeigendem Instrument.
Wieder daheim, wurden u.a. gemacht:
  • Gaszug und Pedal auf Leichtgängikeit geprüft
  • Drosselklappe gegen eine NOS getauscht
  • Zündungseinstellung, LL etc. geprüft
  • Zigarre auf Funktion gerüft, gereingt
  • Temperatursensor blau durchgemessen
  • Temperatürsensor im Luftmassenmesser durchgemessen
usw.

Kalt springt er sofort an, LL geht kurz hoch und liegt dann stabil bei ca. 800 U/min. laut DZM. Zieht man den Stecker von der Zigarre ab, geht er sofort aus. Die Drehzahl fällt gleichmäßig und schnell auf den Wert von ca. 800 ab. (LL-Steuergerät mit Buchstabe "D" am Ende)
Warm (Zeiger noch unterhalb der Diode) liegt der LL ebenfalls stabil bei ca. 800 U/min. Abziehen des o.g. Steckers ändert nichts am LL.

Steigt jedoch die UMGEBUNGSTEMPERATUR über 30 Grad, wie zum Beispiel am letzten Freitag, liegt der LL schnell bei 1200. Die LL-Drehzahl fällt dann auch deutlich langsamer ab als im kalten Zustand (s.o.; LL-Steuergerät mit Buchstabe "D" am Ende), bis sie dann auch mal irgendwo "stehen bleibt". Fährt man zum Beispiel ein Stück, und geht vom Gas, bleibt er gerne mal bei 2000 stehen, ein kurzer Gasstoß und er hängt bei 3000 usw. Die Kühlmittelanzeige ist dabei weiter oben als nur bis zur Unterkante der Diode, eher in der Mitte oder knapp drüber, Ventilatoren laufen ggf.
Ist die Umgebungstemperatur geringer, wie gestern (nur ca. 25 Grad), tritt das Problem nicht auf. Nie.

Angesichts der langen Liste der bereits durch eine gute Werkstatt und mich geprüften bzw. getauschten Teile (siehe Liste) wissen wir nun nicht weiter.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen oder ähnliche Probleme mit dem WBX-LL (gehabt?).

Danke!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von PatrickausKiel »

10° mehr oder weniger können an einem 100° warmen Motor eigentlich den Bock nicht fett machen, zumal die Ansauglufttemperatur meines Wissens auch nicht ins St-G. läuft.
Am Ende scheinen diese Motor-geht-aus- / Motor-geht-an-/ Motor-läuft-nicht-rund- / ... - Probleme beim Digifant nach meiner Wahrnehmung trotz mannigfaltiger Fehlerbilder zu 90% mangelhafte Temperaturfühler oder vergammelte Kabel. Ich würde die Fühler nicht prüfen, sondern mal gegen gute neue tauschen, das kostet nicht die Welt. Und dann am Kabelbaum ansetzen...
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

Danke!
Den blauen Fühler wechseln ist kein Problem, den im Luftmassenmesser gibt es m.W. nicht einzeln, oder?

Grüße
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem.
Damals hatte ich ein anderes gebrauchtes LL-Steuergerät eingebaut und danach lief er wieder.
Vermutlich war es eine kalte Lötstelle.

Viele Grüße
Christian
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

Hallo und danke für die Antworten.

A propos vergammelte Kabel und Stecker:
Weiß jemand, welche Verbindung die beiden gelben Stecker an der hinteren Motorraumwand herstellen?
Und warum hängen die dort so aus dem Kabelbaum raus?

Danke!
Zuletzt geändert von igor_e am 26.05.2022, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von remmlatshofer »

Die gelben Stecker sind wahrscheinlich für die Leerlauf-Anhebung bei betätigter Servolenkung und eingeschalteter Klimaanlage.

Bei mir hat übrigens ein neuer Gaszug geholfen gegen zu hohen Leerlauf. Günzl hat gerade welche nachproduzieren lassen.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 251721555Q
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das Steckerpaar mit den grünen Leitungen trennt das Leerlaufsteuergerät vom Drehzahlsignal, braucht man zur Grundeinstellung.
das Steckerpaar mit den grauen Leitungen trennt den blauen Geber vom Leerlaufsteuergerät, hatten nur wenige Chargen und ich wüsste auch nicht warum man das benötigt.

Auf dem Bild ist btw. ein MV bzw. ein ehemaliger SS

Meine 2,1er hatten an der Drosselklappe immer noch eine extra Feder, Serie, ohne die blieb das Gas wenn er warm war auch hängen. Deine Drosselklappe schaut aber etwas anders aus. Hast deine alte noch?

hier sieht man die Feder, läuft von links (befestigt an der Ansaugbrücke) nach rechts (befestigt an der Drosselklappe) unterhalb der Leerlaufzigarre

Bild

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von Roz98 »

Ich schließe mich der Vermutung mit der kalten Lötstelle an und tippe auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht. War bei mir neben dem Drosselklappenschalter die Hauptursache.
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

hallo und danke Euch allen!

Also: Mein T3 hat weder Servo noch Klima noch ...
Die Drosselklappe ist nagelneu, eine NOS für den SS-Motor. Dieser hat eine zusätzliche, kleine Drosselklappe, die wohl die Motorgeräusche etwas senken soll. Kostet die 3 PS zwischen MV (95) und SS (92).
Der Tausch der Drosselklappe hatte keinerleid Veränderung gebracht.
Der Gaszug läuft leicht, das wurde mehrfach geprüft.

Was die gelben Steckverbindungen angeht: Ich frage, weil ich gestern beide bei laufendem sehr warmem Motor (Kühlmittelanzeige weit oben, Lüfter laufen) nacheinander getrennt habe. Beim ersten ging der LL auf ca. 1200 hoch, beim zweiten auf 2000, 3000 oder mehr, ich habe ihn dann ganz schnell wieder zusammengesteckt.
Ich kann also durch Trennen der beiden Stecker die Symptome erzeugen, um die es hier geht. Nun frage ich mich, können die Metallstecker so korrodiert sein (sie sehen nicht so aus!), dass es hier zu Kontaktunterbrechung kommt?
Ich habe die Metallstecker soweit möglich gereinigt und mit Sandpapier angeschliffen und alles wieder zusammengesteckt.
Das Problem ist danach nicht mehr aufgetreten, der LL war immer bei 800 U/min.
Allerdings war es gestern auch nicht so warm wie sonst, wenn der LL verrückt spielte.
Ich muss also auf Wetter mit ca. 30 Grad warten, um es wirklich testen zu können.

Grüße
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von CBSnake »

Moin Igor,

schau mal hier ist ein Bild von einem SS Motor wie ich ihn kenne:

Bild
Aus dem Thread: viewtopic.php?t=55455

Ich sehe bei dir weder den grünen Unterdruckspeicher noch das Unterdruckventil (verfolge den brauner Schlauch von der Drosselklappe zum Kraftstoffdruckregler, oberhalb sitzt das Ventil)

Hast du das an eine andere Stelle verlegt? Ansonsten fehlen mehr als 3 PS wenn die zweite Drosselklappe überhaupt nicht öffnet :-)

Die von mir erwähnte extra Feder an der Drosselklappe scheint der SS wirklich nicht zu haben.
Um das Leerlaufsteuergerät testweise außer Betrieb zu nehmen, ziehst du einfach den Stecker vom Leerlaufventil ab. Weißer Stecker, Kabel auf deinem Bild 180° geknickt weißes und gelbes Kabel.
Falls er dann zu wenig Leerlaufdrehzahl hat, dreh die Schlitzschraube an der Drosselklappe 1/2 Umdrehung weiter raus.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

Hallo!
Die kleine Drosselklappe öffnet beim Gasgeben, die Leistung ist voll da.
Das schwarze Unterdruckventil ist vorhanden, es versteckt sich hinter den Schläuchen. Die grüne Dose hatte meiner von Anfang an nicht.
Das LL-Regelventil arbeitet korrekt, das wurde auch schon geprüft.

Gruß
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von Roz98 »

Hi,

dass das LL-Ventil funktioniert ist kein Widerspruch zur These, dass das LL Steuergerät bei hohen Temperaturen durchdreht.
Bitte nicht den Stecker von der Zigarre abziehen wenn die Zündung an ist. Dann kann das LL-Steuergerät kaputt gehen.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von PatrickausKiel »

So, jetzt hab ich oben so auf den Putz gehauen, seit Freitag hab ich ein ähnliches Problem. Den Temperaturzusammenhang sehe ich zwar nicht, aber das Gas bleibt mal hier, mal da stehen. Auf kurzen Gasstoß hin fällt der Leerlauf wieder zurück ins Normale.
Manchmal hängt es auch während der Fahrt, sann fühlt es sich an wie ein Tempomat, nur schaltet man ihn nicht mit der Bremse, sondern mit dem Gas ab. :tl

@igor: Wie ist dein Stand der Dinge?

Wie kann ich das LL-StG prüfen, abgesehen von der Sichtprüfung?Gibt es dazu ein Procedere? Ein Neues auf Verdacht ist ja fast teurer als ein Digifant... :roll:

Danke!
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

Hi!

Neuigkeiten gibt’s insofern, als dass auch mit einem anderen LL-Steuergerät derselbe Fehler reproduzierbar bei hoher Außentemperatur auftritt.
Das war es also auch nicht, womit ich mit meinem Latein am Ende bin.
Hat schonmal jemand einen WBX auf Vergaser umgebaut? Das sehd ich als einzigen Ausweg aus der Misere … oder Umbau auf Elektroantrieb?
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von Roz98 »

Hi Patrick,
teste mal ob dein Drosselklappenschalter sauber schaltet (2x klickt)
Viele Grüsse,

Jan
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von osbert »

Hallo Patrick,

prüf auch mal ob die 5V beim schalten des Kontaktes da sind(ssp77 S. 20)!

Gruß

Jürgen :-)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von PatrickausKiel »

Der Schalter klickt an beiden Enden und hat korrekt Durchgang oder eben nicht. 5 Volt Zufluss hat er auch. LMM ist geprüft, das passt alles. Das LL-Stg. sieht gut aus, einer der großen Widerstände hat statt 0,42 kOhm gemessene 0,6 und wird getauscht. Die beiden Transistoren tausche ich auch, sie sehen aber gut aus. Alle Elkos hab ich gemessen, sind iO. Mal kucken, was die Tauschteile ändern. Im Anschluss werde ich nochmal die Zigarre prüfen.
Vielleicht hat es auch mit meinem zu-Mager-Problem zu tun, das ich parallel verfolge. Das gehört hier aber nun wirklich nicht her.

Ich entschuldige mich in aller Form bei Igor ... ich wollte hier nicht den Thread kapern. :roll: :fly
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

Hi!
kein Problem, Patrick!

Habe nun auch den LMM getauscht, keine Verbesserung.

Beim Abstellen des Motors aus zu hoher LL-Drehzahl ist mir eben aufgefallen, dass er nachläuft.
Doch ein Zündungsproblem?

Danke!
Gruß
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von PatrickausKiel »

Auch bei mir war es nicht das Leerlauf-Steuergerät. Ich habe am Ende bemerkt, das die zweite Feder auf der Drosselklappe fehlt. Wenn es immer die gleichen etwa 200ü Umdrehungen sind, in die der Motor fällt, schaltet wahrscheinlich der Drosselklappenschalter nicht in den Leerlauf. Es muss sicher klicken unter der Drosselklappe, wenn Du das Pedal loslässt. Wenn nicht, ist entweder die Drosselklappe (oben hinten die Einstellschraube) oder der Drosselklappenschalter verstellt oder vielleicht fehlt auch die Feder, sodass die Drosselklappe nicht fest genug zugezogen wird.

Vielleicht hilft Dir das nochmal....
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von knaeckebrot »

Exakt das selbe Problem hab ich bei meinem 2e auch. Es tritt immer sehr verlässlich auf, wenn es draußen über 30 Grad hat.

Ohne mich damit näher befasst zu haben und ohne viel Wissen werde ich als erstes mal beim Drosselklappenpoti schauen. Es klingt einfach irgendwie plausibel, dass der Motor die Drehzahl nicht senkt, weil er nicht mitbekommt, dass er sich im Leerlauf befindet.
igor_e
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2022, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von igor_e »

So, hier nun endlich mal ein Update und die Ursache des mittlerweile gelösten Problems!
Es war der GASZUG!
Obwohl oder besser weil dieser gleich als erstes geprüft wurde, haben wir ihn dann als in Ordnung abgehakt und nicht wieder als Fehlerquelle in Betracht gezogen.
Das Problem war, dass er zu knapp, also mit zu wenig Spiel eingestellt war. Bei steigender Temperatur dehnt sich der Kühlwasserschlauch aus, an dem vorbei der Zug verlegt ist. Diese geringe Ausdehnung hat ausgereicht, den Zug soweit zu spannen, dass die DK nicht wieder in die Nullstellung zurück ging.
Tja, so einfach ist die Ursache für ein Problem manchmal und gleichzeitig so schwer zu finden.

Das Problem ist also gelöst und der Motor läuft wieder wie er soll.😀😀😀
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Leerlauf WBX 2,1 (SS) wärmeabhängig zu hoch/bleibt "hängen"

Beitrag von solarvent »

Nach langer Bastelpause möchte ich mich auch mal wieder dazu melden: bei meiner letzten langen Fahrt (230 km nach Norddeich mit 7 Personen) hatte ich folgende Symptomatik:
  • - Absterben nach dem Kaltstart
    - wenn der Motor warm ist plötzlich erhöhter Leerlauf (ca. 1500U/min)
    - dann sinusförmiges An- und Abschwellen der LL-Drehzah
Natürlich hatte ich zuerst die Zigarre und das LL-Steuergerät im Verdacht, aber die waren es nicht: der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zum Kaltlaufsteuerventil war unterhalb des Ventils angerissen. Die Probefahrt steht noch aus, aber ich hoffe das war es!

Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“