Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rader
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2022, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel

Beitrag von rader »

Hallo!



Ich hab letztes Jahr den Tdi ersetzten müssen und dabei das Nadellager vergessen.

Folge war ölverlust vom Getriebe durch die Glocke.

habs Nadellager dann eingebaut und den Getriebe Simmering erneuert und das war dann auch ok

jetzt nach dem auswinter hab ich plötzlich wieder geringen Ölverlust und es scheint wieder getriebeöl zu sein an der gleichen Stelle :-o

ich habs schon a paar mal penibel sauber gemacht, aber immer nach dem

ich gefahren bin stehen wieder tropfen.

Ich werd nächste Woche nochmal das Getriebe rausnehmen, aber hat jemand an Tipp worans liegen könnt?

fehlerhafter Einbau?

zu hoher Ölstand?

Druck im Getriebe? Hatte nämlich auch ölaustritt an einem Achssimmering, da hab ich jetzt aber beide getauscht und es ist a ruhe.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 2wd Diesel

Beitrag von rulbinger »

gute Frage, vielleicht fehlerhafter Einbau oder ein defektes Lager. Oder der Simmering taugt nix

Wie du ja schon weisst kommt der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe von einem defekten Pilotlager. Der Simmering dichtet nicht mehr ordentlich wenn da was nicht passt. Meins war damals zerbröselt, die Nadeln waren nicht mehr da und nach dem Wechsel war alles wieder ok. Viel Erfolg :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“