Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

Beitrag von Vani »

Hallo,
leider hat sich die Sperre für den Rückwärtsgang verabschiedet.
Wenn ich jetzt z.B. an der Ampel stehe und in den ersten Gang schalten will, lande ich leider immer wieder im Rückwärtsgang ohne ihn zu entsperren.
Was kann das sein und wie kann man das reparieren?
LG!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

Beitrag von Atlantik90 »

Das gehört aber eigentlich in T5-aktuell.
Und nachdem es diverse Getriebe (6-Gang- bzw. 7-Gang) und auch baujahrabhängige Änderungen an der Schaltbetätigung gibt, solltest du dazu auch genauere Angaben machen.
Am Besten besorgst du dir den entsprechenden VW-Reparaturleitfaden bei ERWIN
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

Beitrag von PHo »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.05.2022, 11:18 Das gehört aber eigentlich in T5-aktuell.
Habs mal hier rüber geschubst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

Beitrag von heinz1950 »

Klingt nach einem Problem mit den Schaltseilen. Wieviele km hat der Gute denn auf dem Buckel?

Ich als Laie würde mich gar nicht erst mit eigenen Reparaturversuchen abmühen und den nächsten Freundlichen kontaktieren ;-)
Wenns die Schaltseile und / oder der Hebel am Getriebe sind, dann wirds nicht allzu teuer.
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgangsperre funktioniert nicht mehr T5

Beitrag von Vani »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es tatsächlich professionell machen lassen. Das war dann als Laie doch ne Nummer zu groß und der Zeitdruck bis zum Urlaub zu heftig.
Jetzt ist es in Ordnung.
LG!
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“