T3 - Joker 3 Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MzaNike
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 11:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von MzaNike »

Hallo,

meine Eltern hatten einen und deswegen bin ich auch am schauen nach einem Joker 3 mit festem Hochdach.

Folgende Fragen an die Experten:

a) meine Eltern hatten eine zus. Schiene für eine zusätzliche s Sitzreihe. Haben das alle Alten?
Alternativ: Last sich die hintere Reihe auch mit drei Sitzplätzen belegen? andere Alternativen (Sitzkasten hinter Beifahrersitz?)
b) gab es nur die 69 PS?
c) wie viel kann die AHK ab?
d) wenn ich mir vorstelle mit nem 2t Anhänger die Kassler Berge zu überfahren wird mir anders.. kann das klappen?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Michael
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von Busfahrer19 »

Hi,
Zu a) kann ich nichts sagen.
Zu b) es gab wohl 3 Diesel 50,57 und 69ps
Zu c) 1200 bei meinem CS
Zu d) vergiss es
Gruß Patrick
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von caravelle c »

Die zusätzlichen Schienen wurde nur verbaut, wenn die zweite Sitzbank geordert wurde. Kann man aber alles nachrüsten, die originale Sitzbank ist allerdings inzwischen selten zu finden.

Es gab natürlich noch die ganzen Benziner mit 78, 90, 92, 95 und 112PS.
Mit letzterem sind die Kasseler Berge ganz gut zu meistern.

AHK war Motorisierungs- und Antriebsartabhängig bis 2t möglich.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

zu a) Die Bodenschiene für die mittlere Sitzbank gab es auch alleine als Westfalia-Sonderausstattung "1030"
zu b) im Joker gab es die komplette Motorenpalette des jeweiligen T3-Modelljahrganges
zu c) zur Anhängelast schau mal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%B6hung
Da gibt es deutliche Motorisierungs- und Modelljahrabhängigkeiten.
zu d) es klappt mit allen Motorisierungen die jeweils zulässige maximale Anhängelast, aber es ist nicht unbedingt eine Freude für dich und andere. Die 2t darfst du ohne Sonderzulassung ohnehin nur mit den 70 kW- und 82 kW-Motoren. Und wegen des Anhängers denke auch an deinen Führerschein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von caravelle c »

Dass es die Schienen tatsächlich einzeln bei der Bestellung zu ordern gab ist mir neu. Vermutlich haben das nicht allzu viele damals gemacht.
Auf jeden Fall würde ich bei der Suche nach einem Joker 3, die fehlenden Schienen nicht als K.O Kriterium nehmen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

caravelle c hat geschrieben: 25.05.2022, 14:16 Dass es die Schienen tatsächlich einzeln bei der Bestellung zu ordern gab ist mir neu.
Schau mal bei Boltze in ddie Presiliste "Erstausstattungszubehör Westfalia für Volkswagen" 9/89. Preis war damals 199,--DM
Bei den früheren Jokern außer Mosaik war dann noch ein dickerer Bodenaufbau erforderlich.

Die mittlere Sitzbank ist allerdings auch eine zweifelhafte Option.
Wenn du den Joker tatsächlich mit mehr als 4 Personen nutzen willst, dann musst du zur Übernachtung immer die Bank rauswerfen. bei schlechtem Wetter oder auf den meisten Womostellplätzen sicher keine vernünftige Option - beim Wildcampen wohl erstrecht nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das meiste wurde ja schon genannt.

Bedenke, dass man nur vier Schlafplätze hat. Und das ist dann schon sehr gemütlich (eng). Die ganzen Sachen müssen auch dann noch irgendwo untergebracht werden.

Was soll denn genau gezogen werden?

Ich habe einen Joker 1 (Klappdach) und bei mir schnurrt ein ADY im Heck. Bin mit dem + 1100kg WoWa schon durch die Kasseler Berge gefahren. Das geht noch ganz gut, aber 2t? Da brauchst schon was anderes im Heck, dass das wirklich Freude macht. Am besten aber schon im Vorwege die 2t eintragen lassen, denn mit Fremdmotoren kann es schon schwierig werden, die AHK Last zu erhöhen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von Whitestar T3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 24.05.2022, 20:47 zu d) es klappt mit allen Motorisierungen die jeweils zulässige maximale Anhängelast, aber es ist nicht unbedingt eine Freude für dich und andere. Die 2t darfst du ohne Sonderzulassung ohnehin nur mit den 70 kW- und 82 kW-Motoren. Und wegen des Anhängers denke auch an deinen Führerschein.
Nicht ganz: ab 10/89 dürfen auch die JX 2t (+100Kg Stützlast) ziehen mit der passenden AHK (Westfalia / Oris). Geht, macht aber auch keinen Spaß, selbst nicht mit einem leistungsgesteigertem AAZ sobald es etwas länger/steiler bergauf geht.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 - Joker 3 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Holger, das muss aber für den JX eingetragen werden. Und ab 10/89 2000 kg nur bis 8% Steigung, vorher bis 10%.
Ab Werk dürfen das nur die von mir genannten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“