Moin zusammen
Ich wechsele gerade den Zahnriemen an meinem JX.
Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, das die ESP-Kerbe am Rad nicht mit der Markierung fluchtet. Auch der Dorn passt nicht richtig.
Meines Erachtens müsste das ESP Rad um einen Zahn nach rechts gedreht werden, damit es wieder passt. Mit den Händen bekomme ich das Rad jedoch nicht gedreht.
Was kann ich da am Besten machen?
Vielen Dank im voraus!
ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Hi,
Zahnriemen runter ESP um ein Zahn zurückdrehen, gerade gestern gemacht. Das ESP lässt sich mit etwas Kraft drehen.
Gruß
Zahnriemen runter ESP um ein Zahn zurückdrehen, gerade gestern gemacht. Das ESP lässt sich mit etwas Kraft drehen.
Gruß
Gruß Patrick
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Spannrolle lösen , Nockenwellenrad lösen , dann müsste es gehen , anschließend wieder spannen, bitte mich korrektieren wenn es auch anders geht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Ich habe gerade versucht die ESP zu drehen. Unter Druck habe ich den Dorn hineingesteckt bekommen. Dann Nw mit 45NM festgedreht, ESP-Rad ebenfalls. OT an der KW und NW passten. Zahnriemen drauf und jetzt lässt sich der Zahnriemen nicht mehr drehen!
Ich flippe aus!
Sobald ich das ESP Rad mehr als handfest drehe, scheint es zu blockieren und lässt sich nicht mehr weiterdrehen oder bewegen. Der Halbmond ist drin und das Rad lässt sich ganz normal draufstecken. Unterleger und Mutter leicht drauf - kein Problem. Sobald ich es festziehe, bewegt es sich gar nicht mehr .
Was‘n nu?
Ich flippe aus!
Sobald ich das ESP Rad mehr als handfest drehe, scheint es zu blockieren und lässt sich nicht mehr weiterdrehen oder bewegen. Der Halbmond ist drin und das Rad lässt sich ganz normal draufstecken. Unterleger und Mutter leicht drauf - kein Problem. Sobald ich es festziehe, bewegt es sich gar nicht mehr .
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Hm...
Also ich hab das ESP Rad in Ruhe gelassen. Mach in Ruhe, Erstmal Zahnriemen runter, dann KW auf OT und NW auch anschließend abstecken. Jetzt nimmst du dir die ESP vor und schaust was da los ist.
Also ich hab das ESP Rad in Ruhe gelassen. Mach in Ruhe, Erstmal Zahnriemen runter, dann KW auf OT und NW auch anschließend abstecken. Jetzt nimmst du dir die ESP vor und schaust was da los ist.
Gruß Patrick
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Wenn du das Nockenwellenrad festziehst "blockierst" du damit das ESP-Rad...
Nockenwellenrad lösen und erst am Ende festziehen, nachdem Spannung eingestellt wurde.
Nockenwellenrad lösen und erst am Ende festziehen, nachdem Spannung eingestellt wurde.
- unsere_emma
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Hi schau mal ob die Schraube die den Ölmessstab oben fixiert nicht zu tief Richtung ESP Rad steht. Das könnte es erklären wieso du, sobald das Rad fest drauf ist nicht mehr drehen kannst. Denn die Schraube (der „Schrauben Anfang“) fluchtet exakt auf die Flanke wo der Riemen drauf läuft.
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Re: ESP-Rad ist um ein Zahn verdreht bei ZR-Wechsel
Hier noch nen Foto.
Gruß André
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