Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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mOe670
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Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Moin moin!

Habe gerade das verstärkte Bilstein B6 Dämpferkit mit den verstärkten Federn, alles von TK-Carparts, einbauen lassen
und bin etwas geschockt vom Ergebnis. --->>> Hinten ist deutlich tiefer als vorne.
Motor ist ein AAZ, Camping Ausbau ist drin, aber Bus aktuell unbeladen. Mit gleicher Beladung war vorher alles gerade.
Vorschlag seitens TK ist jetzt hinten Unterlagen drunter zu legen bis alles passt von der Höhe her, oder Syncro Federn hinten.
Unterlagen gibt es ja in verschiedenen Stärken, die Syncro Federn wären 53 mm länger als die verstärkten (unbelastet).
Habe jetzt immer gelesen, dass man aufgrund der Achsgeometrie mit 1,5 multipliziert um zu wissen wieviel höher man dann kommt.
Also bei 30 mm Unterlegscheiben ca. 45 mm, mit Syncro Federn ca 76 mm (? kann man wahscheinlich bei den Federn nicht genau sagen, da ja noch das Federverhalten einzubeziehen wäre...)

Jemand ne Idee oder Erfahrungen mit dem Setup?

Bild
Zuletzt geändert von mOe670 am 31.05.2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

syncro ohne H :-)
und die Faktor 1,5 gelten meines Wissens nur an der Vorderachse. Hinten müsste es 1:1 sein

Viele
Grüße
Achim
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Busfahrer19 »

Hi,
Oh man da wäre ich auch geschockt, sieht ja fürchterlich aus.
Gruß Patrick
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Fürn Komplettfahrwerk siehtes schon seltsam/lustig aus. Ich würds zurückgeben. Billige Abhilfe währe die Variante mit verstärkten T4 Federn.
Gruß Frank
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Alexander »

Wie viele km bist du schon gefahren?
Gerade die vorderen brauchen immer einen Moment bis die sich richtig gesetzt haben.
Hast du die alten Federn noch? Wenn nein, dann mal ganz schnell abholen.
Dann kann man ein wenig messen und vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Oliver_e30 »

Was will man beim Diesel-T3 mehr, sieht doch schön dynamisch aus, Dauerbeschleunigungsoptik ;-). War in den 80er auch mal schwer "in"
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Fredd
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Fredd »

Hi,
:gr das Foto ist aber auch etwas ungünstig - durch die Gehwegabsenkung wirkt der Abstand von Bordsteinkante zu Stoßstange vorne extrem ggü. hinten. Ist das auf einer ebenen Fläche auch noch so? Und: wie waren die Verhältnisse vorher?
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

T3-Staff hat geschrieben: 30.05.2022, 20:49 Mahlzeit! Fürn Komplettfahrwerk siehtes schon seltsam/lustig aus. Ich würds zurückgeben. Billige Abhilfe währe die Variante mit verstärkten T4 Federn.
Gruß Frank
Moin, ja t4 Federn hab ich auch schon überlegt, aber finde da online auch verschiedenste, welche wäre da die richtige? Habe bisher nur kürzere gefunden die dafür aber nen Höheren Drahtdurchmesser hatten...
Alexander hat geschrieben: 30.05.2022, 21:19 Wie viele km bist du schon gefahren?
Gerade die vorderen brauchen immer einen Moment bis die sich richtig gesetzt haben.
Hast du die alten Federn noch? Wenn nein, dann mal ganz schnell abholen.
Dann kann man ein wenig messen und vergleichen.
Schon 1000km gefahren, werde aber heute nochmal messen und gucken, Foto war nach 200km
Problem ist, hatte die Federn und Dämpfer hinten schonmal wechseln lassen, auf verstärkte (aber noname) und war dann nicht ganz zufrieden, hing da im voll beladenen Urlaubs Modus etwas, aber weniger, hinten runter. Die Federn hab ich noch da und werde mal messen...
Fredd hat geschrieben: 30.05.2022, 21:53 Hi,
:gr das Foto ist aber auch etwas ungünstig - durch die Gehwegabsenkung wirkt der Abstand von Bordsteinkante zu Stoßstange vorne extrem ggü. hinten. Ist das auf einer ebenen Fläche auch noch so? Und: wie waren die Verhältnisse vorher?
Ja stimmt mit dem Foto, mache heute nochmal eins und Messe genau nach. Vorher war alles gerade... Aaaaber vorne auch nicht so hoch... Subjektiv ist vorne höher gekommen und hinten nicht...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

CBSnake hat geschrieben: 30.05.2022, 16:22 Hi,

syncro ohne H :-)
und die Faktor 1,5 gelten meines Wissens nur an der Vorderachse. Hinten müsste es 1:1 sein

Viele
Grüße
Achim
Ah okay, das müsste man vllt nochmal recherchieren... Dann wären die syncro Federn ja vllt doch die richtige Wahl...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Besonders seltsam ist das ganze, wenn man sich die Tabelle anguckt was es für Federn gegeben hat http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung
Und TK eine Länge von 264 mm angibt https://tk-carparts.de/schraubenfeder-h ... -251511105
Damit müsste die Feder ja deutlich höher sein als alle anderen originalen (außer der syncro Feder)... :kp
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Was ist dein Ziel? Und was ist so das Gewicht auf das du abstimmen willst?
Ich habe die Gipsy Federn drin im 2WD Klappdach Camper und bin damit zufrieden. Leer bei 1800kg etwas hart aber für mich immer noch prima auf deutschen Straßen, im Urlaub mit 4 Personen und Equipment dann super gut.
Dämpfer hab ich Koni rot aber B6 ist sicher ne gute Wahl, evtl sogar die bessere.

Gesetzt hat sich da übrigens nicht viel, evtl sogar gar nicht. Hab hinten aber die dickeren Unterlagen drin.. leer damit hinten minimal höher, beladen gleich wie vorne.

Grüße, joschi

Nachtrag: mir fällt eben ein dass ich die Gipsy Federn in gutem gebrauchtem Zustand gekauft habe. Evtl setzen sie sich also anfangs doch noch. Meine hatten minimale Gebrauchsspuren, waren also fast wie neu.
Bild habe ich in einem anderen thread: viewtopic.php?p=850197#p850197
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Atlantik90 »

mOe670 hat geschrieben: 31.05.2022, 10:16 Besonders seltsam ist das ganze, wenn man sich die Tabelle anguckt was es für Federn gegeben hat http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung
Und TK eine Länge von 264 mm angibt https://tk-carparts.de/schraubenfeder-h ... -251511105
Damit müsste die Feder ja deutlich höher sein als alle anderen originalen (außer der syncro Feder)... :kp
Dann sollte man aber die Tabelle auch genau anschauen. Die Feder entspricht der Serienfeder mit der Teilenummer 251511105 nur bedingt und das steht auch im Text:
"Anfertigung von EIBACH für TK Carparts. Die Federn sind eine verbesserte Version der verstärkten Federn, die ab Werk bestellt werden konnten. Entspricht den OE - Federn mit der Markierung 2x gelb".
Das bedeutet ganz klar, sie entsprechen nur in gewisser Weise dem Original.

Und wegen der Überschrift des Thread:
Die Stoßdämpfer haben nichts mit der Höhenlage des Fahrzeugs zu tun.
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.06.2022, 12:32
mOe670 hat geschrieben: 31.05.2022, 10:16 Besonders seltsam ist das ganze, wenn man sich die Tabelle anguckt was es für Federn gegeben hat http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung
Und TK eine Länge von 264 mm angibt https://tk-carparts.de/schraubenfeder-h ... -251511105
Damit müsste die Feder ja deutlich höher sein als alle anderen originalen (außer der syncro Feder)... :kp
Dann sollte man aber die Tabelle auch genau anschauen. Die Feder entspricht der Serienfeder mit der Teilenummer 251511105 nur bedingt und das steht auch im Text:
"Anfertigung von EIBACH für TK Carparts. Die Federn sind eine verbesserte Version der verstärkten Federn, die ab Werk bestellt werden konnten. Entspricht den OE - Federn mit der Markierung 2x gelb".
Das bedeutet ganz klar, sie entsprechen nur in gewisser Weise dem Original.

Und wegen der Überschrift des Thread:
Die Stoßdämpfer haben nichts mit der Höhenlage des Fahrzeugs zu tun.
Ja schon klar, hab mir die Tabelle genau angesehen, aber da ich nur die Daten die ich habe vergleichen kann, habe ich einfach hauptsächlich nach der Länge im unbelastet Zustand geschaut :-)

Die Dämpfer habe ich natürlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt um klar zu machen, dass Dämpfer und Federn zueinander passen "sollten".

Aufgrund der Beschreibung der Federn und der Länge bin ich aber definitiv von einem gleich bleiben der Höhe oder einer Erhöhung ausgegangen...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 31.05.2022, 13:28 Servus,
Was ist dein Ziel? Und was ist so das Gewicht auf das du abstimmen willst?
Ich habe die Gipsy Federn drin im 2WD Klappdach Camper und bin damit zufrieden. Leer bei 1800kg etwas hart aber für mich immer noch prima auf deutschen Straßen, im Urlaub mit 4 Personen und Equipment dann super gut.
Dämpfer hab ich Koni rot aber B6 ist sicher ne gute Wahl, evtl sogar die bessere.

Gesetzt hat sich da übrigens nicht viel, evtl sogar gar nicht. Hab hinten aber die dickeren Unterlagen drin.. leer damit hinten minimal höher, beladen gleich wie vorne.

Grüße, joschi

Nachtrag: mir fällt eben ein dass ich die Gipsy Federn in gutem gebrauchtem Zustand gekauft habe. Evtl setzen sie sich also anfangs doch noch. Meine hatten minimale Gebrauchsspuren, waren also fast wie neu.
Bild habe ich in einem anderen thread: viewtopic.php?p=850197#p850197
Ziel ist, besseres Fahrverhalten bei zb Seitenwind und, dass die Kiste hinten nicht runter hängt, idealerweise auch nicht wenn voll beladen für den Urlaub... :)

Ich schau mal wie das ganze mit den Unterlagen hinten wird und Messe wie gesagt nochmal auf ner Ebene genau nach...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Alexander »

Trotzdem sollte eigentlich die hintere Feder zur vorderen passen und das Auto gerade stehen.
Außer der Wagen ist hinten deutlich (unnormal) schwerer als vorne. Und es darf natürlich kein Einbaufehler vorliegen.

@mOe670 Wenn dir eine Fahrt nach Wuppertal nicht zu weit ist, schaue ich mir das gerne mal an.
Viele Grüße,
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von metallikart »

Moin, wenn du T4 Federn für hinten suchst, dann versuch welche mit Rosa Farbmarkierung zu bekommen.

Hatte ich auch drin. Da hing mit Tischer Kabine drauf nüscht mehr. Sind einfach dicker, aber nicht länger.
Er liegt also leer nicht höher, sondern taucht bei Beladung nur nicht ein.

Gruss, Christian
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

metallikart hat geschrieben: 01.06.2022, 14:32 Moin, wenn du T4 Federn für hinten suchst, dann versuch welche mit Rosa Farbmarkierung zu bekommen.

Hatte ich auch drin. Da hing mit Tischer Kabine drauf nüscht mehr. Sind einfach dicker, aber nicht länger.
Er liegt also leer nicht höher, sondern taucht bei Beladung nur nicht ein.

Gruss, Christian
Ah glaub die hab ich in der Bucht schon gefunden mit 18mm Drahtdurchmesser statt 15mm...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ich hab mehrfach die verstärkten von ATP verbaut. Unter anderem in einem Borco Höhn Verkaufsaufbau. Kuck mal in Ebah unter 371113829089
Gruß Frank
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

T3-Staff hat geschrieben: 01.06.2022, 16:19 Mahlzeit! Ich hab mehrfach die verstärkten von ATP verbaut. Unter anderem in einem Borco Höhn Verkaufsaufbau. Kuck mal in Ebah unter 371113829089
Gruß Frank
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ja ausser den originalen nix besonderes. Ich hab 2 Bilder zum vergleichen,grob,vom Borco Höhn. Posten tu ich die nich aber schick ich dir gerne per Mail. Da waren vorher die verstärkten vom T3 Transporter drin. Ausm Kopp waren das 4cm Unterschied.Gruß Frank
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Nochmal gemessen:
Radhaus bis Radmitte
VA links 43 cm / rechts 42,5 cm
HA links 37,5 cm / rechts 37,5 cm
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von WestiT3_1986 »

Und was sagt denn nun TK dazu?
Grüße
Sven
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 02.06.2022, 11:33 Und was sagt denn nun TK dazu?
Könnte ein dämpfer Problem sein, aber werde es jetzt erstmal mit Unterlagen testen und gucken ob die Schrauben der Achsschwingen richtig gelöst/festgezogen wurden. Kann evtl dieses Wochenende auf ne Bühne bei Alex in Wuppertal. :g5
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Alexander »

mOe670 hat geschrieben: 02.06.2022, 13:06gucken ob die Schrauben der Achsschwingen richtig gelöst/festgezogen wurden
Laß das. Werden sich eh nicht richtig lösen und eine Achsvermessung willst du bestimmt nicht machen.

Bei allem mußt du auch bedenken, dein Bus ist hinten schwerer als normal.
Das Hochdach + Möbel haben hinten mehr Gewicht als vorne und der AAZ ist auch schwerer als ein JX.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Alexander hat geschrieben: 02.06.2022, 13:15
mOe670 hat geschrieben: 02.06.2022, 13:06gucken ob die Schrauben der Achsschwingen richtig gelöst/festgezogen wurden
Laß das. Werden sich eh nicht richtig lösen und eine Achsvermessung willst du bestimmt nicht machen.

Bei allem mußt du auch bedenken, dein Bus ist hinten schwerer als normal.
Das Hochdach + Möbel haben hinten mehr Gewicht als vorne und der AAZ ist auch schwerer als ein JX.


Ja schaumermal, die sind allerdings neu drin, sollten also easy zu lösen sein.
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

War eben auf ner Waage
930kg vorne
1140kg hinten (links 600, rechts 540)
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Atlantik90 »

Du bist hinten links ja schon fast voll beladen. Da wundert einen nichts. Da dürfen sich ja nicht mal mehr 2 normal gewachsene Erwachsene hinten rein setzen.
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Die sitzen ja auch nur vorne :-)
Naja, Schränke sind halt links und Werkzeug links hinten in der Ecke alles, das ist natürlich auch drin wenn keine Klamotten und Sport Equipment für den Urlaub geladen sind...
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Kurzes Update:
die Federn die vorher hinten eingebaut waren (hatte ich online ohne Daten zu haben gekauft, Bezeichnung lautete nur "verstärkt") habe ich jetzt mal gemessen: Höhe etwa 240 mm, Drahstärke 18 mm, was meinen Informationen nach einer verstärkte T4 Feder nahe kommen müsste. Jemand Gedanken dazu? Bild ist mit den alten Federn, wobei ich mich jetzt frage warum ich die nicht einfach drin gelassen habe. Bus ist auf dem Bild komplett beladen für den Urlaub, Kitegepäck, 2 SUP's, 2 Bikes, Tisch, Stühle, Proviant, Wasser ca 60L etc.... allerdings vorne auch nicht so hoch wie jetzt aktuell. Vllt also die Federn wieder rein mit Unterlegscheiben und gut ist erstmal...

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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto von den Federn.
Nachdem du vermutlich mit Federberechnung und -gestaltung sowie deren Betriebsverhalten nicht vertraut bist, weil du nur nicht aussagekräftige Angaben machst mit der ungespannten Länge und einem Drahtdurchmesser (wo gemessen?), kann man dir nicht helfen.
Beachte, dass originale Federn hinten am T3 immer sog. Tonnenfedern sind mit einem "großen" Drahtdurchmesser in der Mitte und kleinerem an den Enden sowie unterschiedlichem Windungsabstand und Windungszahl. Die Kennlinie ist bei allen progressiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Atlantik90 hat geschrieben: 07.06.2022, 08:26 Mach mal ein Foto von den Federn.
Nachdem du vermutlich mit Federberechnung und -gestaltung sowie deren Betriebsverhalten nicht vertraut bist, weil du nur nicht aussagekräftige Angaben machst mit der ungespannten Länge und einem Drahtdurchmesser (wo gemessen?), kann man dir nicht helfen.
Beachte, dass originale Federn hinten am T3 immer sog. Tonnenfedern sind mit einem "großen" Drahtdurchmesser in der Mitte und kleinerem an den Enden sowie unterschiedlichem Windungsabstand und Windungszahl. Die Kennlinie ist bei allen progressiv.
Moin.
Nee Fachmann für Federn bin ich nicht. Die Angaben die ich mache sind die die ich habe. Drahtdurchmesser bei der Feder ist überall 18 mm, daher habe ich auch keine Angabe gemacht wo ich gemessen habe.
Die Angaben zu den aktuell verbauten Federn von TK lauten
Dicke : 15,3 mm (denke mal dann auch "überall" an der Feder)
Länge: 264 mm
Außendurchmesser: 151 mm
Endfederrate 45,5 - 87,5 N/mm

Grüße
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Habe mich heute mal ans Werk gemacht, die verstärkte Feder von TK raus (die mittleren Windungen hatten übrigens alle Kontakt) und die vorherigen rein. Unterlagen oben 10mm die schon drinnen waren plus 19mm und unten 3mm die schon drin waren und nochmal 13mm dazu.

Bild Bild

Ist jetzt 5mm höher hinten als vorne, aber halt unbeladen und die Spiralen der Federn liegen alle frei.

Bild Bild

Von der Höhe her die ich jetzt an Unterlagen rein gepackt habe hätte ich auch ne syncro Feder rein machen können, aber da müsste man dann sicherlich noch andere Daten vergleichen oder halt testen bezüglich Federrate etc...

Ich lasse es jetzt erstmal so, lasse noch die Spur einstellen und schaue mir das Fahrverhalten mal an.
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du 32mm (19 + 13) zulegen mußt damit der Bus gerade steht, dann solltest du dir mal Gedanken über die Lastverteilung bzw. zur maximalen Achslast der Hinterachse machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Alexander hat geschrieben: 12.06.2022, 21:26 Moin,
wenn du 32mm (19 + 13) zulegen mußt damit der Bus gerade steht, dann solltest du dir mal Gedanken über die Lastverteilung bzw. zur maximalen Achslast der Hinterachse machen.
Gewicht steht ja oben, denke die Feder wird auch nicht ganz ideal für das Gewicht sein, soll auch nicht für immer so bleiben, aber fürs erste ist es jetzt erstmal gut. Die Scheiben wurden mir von TK als Lösung des Problems geschickt :roll:
Abgesehen davon gibt's ja auch Leute die Zusatzfedern oder anderes verbauen, so außergewöhnlich ist höheres Gewicht nun auch nicht :fly
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Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Beitrag von mOe670 »

Moin moin! Um die Sache mal aufzulösen.
TK hat mir angeboten meinen Bus zu Eibach zu bringen und Federn anpassen zu lassen.
Das Ergebnis und auch das jetzt bestellbare Produkt findet ihr bei Tk-carparts auf der Homepage und bei instagram
https://www.instagram.com/p/C0ccF0LI_lu ... N1cjNxeQ==

Der Bus steht jetzt super in Waage, kleines bisschen höher hinten aber ist auch mehr oder weniger unbeladen (Camping Ausbau ist natürlich drin.
Fahrverhalten ist das beste was ich bisher beim t3 erlebt habe. Bei mir in Verbindung mit den Bilstein b6 Dämpfer, verstärkte Variante.

LG Moritz
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