Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
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Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Da waren original doch bestimmt Federbandschellen drauf. Kann mir jemand die Teile-Nummer der Originalteile sagen?
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- knaeckebrot
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ich bin zwar Laie, aber laube, dass da normalerweise auf den Rohren so Wulste waren, damit der Schlauch schon ganz gut hält und dann eine Schelle drüber.
Die Tatsache, dass bei dir schon mehrere Schellen drauf sind sagt mir, dass dieser Wulst schon weggegammelt ist und jemand das Abrutschen durch mehrere Schellen verhindern wollte. Was auf Dauer nicht funktioniert.
Die Tatsache, dass bei dir schon mehrere Schellen drauf sind sagt mir, dass dieser Wulst schon weggegammelt ist und jemand das Abrutschen durch mehrere Schellen verhindern wollte. Was auf Dauer nicht funktioniert.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
genau wie knaeckebrot sagt es sind wülste auf den rohren die ein abrutschen des schlaches verhindern sollen.
leider wandern früher oder später die hülsen was bei fortschreiten dann die hülse mit zerstört und irgendwann rutscht der schlauch ab.
ob's also mit federbandschellen getan ist wirst du sihen, wenn du die schläuche abziehst um sie zu montieren.
federbandschelle bekommst hier:
teilenummer: N0164091 (federbandschelle 47 durchmesser x 15 breite )
https://tk-carparts.de/federbandschelle-47-n0164091
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 64091.html
leider wandern früher oder später die hülsen was bei fortschreiten dann die hülse mit zerstört und irgendwann rutscht der schlauch ab.
ob's also mit federbandschellen getan ist wirst du sihen, wenn du die schläuche abziehst um sie zu montieren.
federbandschelle bekommst hier:
teilenummer: N0164091 (federbandschelle 47 durchmesser x 15 breite )
https://tk-carparts.de/federbandschelle-47-n0164091
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- TottiP
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Die Verbindung Schlauch ---> Wasserrohr ist von Werk aus mit Schlauchschellen versehen. Allerdings nur mit einer pro Verbindung. Und zu der Anzahl siehe zwei Post über dem...
Gruß, Totti
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- Atlantik90
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Da wird ein Vorbesitzer das Problem "gelöst" haben, dass die Schlauchwelle auf dem Kunststoffrohr abgerissen und die Stützhülse herausgewandert ist.
Ohne eine Schlauchwelle sind die Federbandschellen ungeeignet. Die zieht es fast immer bis zur Schlauchwelle. Mit Schraubschellen kann man die Reibung des Schlauches durch mehrere Schellen erhöhen. Denke daran, dass bei betriebswarmem Kühlsystem an der Verbindung wegen des Innendruckes ca. 150N (~15kg) an Zugkraft vorliegen.
Und wie es aussieht, ist es bei dir von der Lage des Schlauche nicht 5 vor 12 sondern schon 1 vor 12.
Dir hilft jetzt nur eines auf die Schnelle:
- Kühlmittel ablassen
- Verbindung öffnen
- Zustand beurteilen
- ggf. Kunststoffschlauchwelle aus dem Schlauch holen
- Kunststoffrohr mit Heißluftgebläse etwas erwärmen und Metallhülse wieder ganz eintreiben bis die Schlauchwelle auf der Hülse wieder am Rohr ansteht.
- Schlauch ganz aufschieben und mit 2... 3 guten Schraubschellen befestigen.
Wenn die Schlauchschellen im Bereich der Hülse sich auf dem Rohr abstützen, dann kann der Kunststoff des Rohres nicht nachgeben. Bei gut angezogenen Schraubschellen wandert der Schlauch dann nicht.
Hält bei mir seit Jahren.
Ohne eine Schlauchwelle sind die Federbandschellen ungeeignet. Die zieht es fast immer bis zur Schlauchwelle. Mit Schraubschellen kann man die Reibung des Schlauches durch mehrere Schellen erhöhen. Denke daran, dass bei betriebswarmem Kühlsystem an der Verbindung wegen des Innendruckes ca. 150N (~15kg) an Zugkraft vorliegen.
Und wie es aussieht, ist es bei dir von der Lage des Schlauche nicht 5 vor 12 sondern schon 1 vor 12.
Dir hilft jetzt nur eines auf die Schnelle:
- Kühlmittel ablassen
- Verbindung öffnen
- Zustand beurteilen
- ggf. Kunststoffschlauchwelle aus dem Schlauch holen
- Kunststoffrohr mit Heißluftgebläse etwas erwärmen und Metallhülse wieder ganz eintreiben bis die Schlauchwelle auf der Hülse wieder am Rohr ansteht.
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Wenn die Schlauchschellen im Bereich der Hülse sich auf dem Rohr abstützen, dann kann der Kunststoff des Rohres nicht nachgeben. Bei gut angezogenen Schraubschellen wandert der Schlauch dann nicht.
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 13.11.2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Das mit den Wülsten war mir bekannt, das mit der Schlauchschelle ab Werk nicht.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Was meinst Du mit "Schlauchwelle"? Ich kenne den Begriff leider nicht. Ist das das gleiche wie der Wulst? Oder so etwas hier?
https://www.google.com/search?q=Schlauc ... 482FXLikfM
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Richtig, den "Wulst" (oder die Wulste) und das Stück Rohr auf dem der Wulst ist zum Sichern aufgeschobener Schläuche nennt man Schlauchwelle.
In manchen Bereichen hat sich der Begriff für spezielle Teile (z.B. Kleinflansche für Schlauchanschlüsse in der Vakuumtechnik) als komplettes eingebürgert.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
"Die Verbindung Schlauch ---> Wasserrohr ist von Werk aus mit Schlauchschellen versehen."
bist du dessen wirklich sicher?
"Das mit den Wülsten war mir bekannt, das mit der Schlauchschelle ab Werk nicht."
ich würde (ebenfalls) behaupten ab werk gehört dort federbandschelle hin und so steht es ja auch im teileprogramm.
ich behaupte sogar die einizge schlauchschelle die unser bus ab werk hatte ist/war überm tank (ganz hinten kurz vor der quertraverse)....(das ding was beim wasserrohrtausch so elendig versteckt ist)
bist du dessen wirklich sicher?
"Das mit den Wülsten war mir bekannt, das mit der Schlauchschelle ab Werk nicht."
ich würde (ebenfalls) behaupten ab werk gehört dort federbandschelle hin und so steht es ja auch im teileprogramm.
ich behaupte sogar die einizge schlauchschelle die unser bus ab werk hatte ist/war überm tank (ganz hinten kurz vor der quertraverse)....(das ding was beim wasserrohrtausch so elendig versteckt ist)
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Nein. An der Stelle waren immer Schlauchschellen. Und als Verbaubesonderheit wurden die überstehenden Enden über den Schraubkopf gebogen/gelegt.
Gruß, Totti
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Als gutes Übergangsprovisorium hat bei einem meiner T3 die rundziehende Schlauchschelle geholfen (nachdem alle anderen Behelfe nicht halfen )
Nimm Gute von Norma (nicht der Discounter) oder schau bei Hansaflex etc vorbei
https://www.ecosia.org/search?q=rundziehende+schlauchschelle&
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hallo,
Zitat von hier http://www.busfreunde.de/read.php?1,862445
Ich würde nieten und rundziehende Schlauchschellen verwenden. Ansonsten die Edelstahlrohre einbauen.
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Re: Wasserrohre MV - Hülse wandert !
geschrieben von: Bembler ()
Datum: 26. September 2011 23:04
mim Föhn den Plaste Schlauch erwähmen,Hülse reinkloppen und vernieten mit ner Popp Niete,Fertig.
Besser 2 Poppnieten.
Ich würde nieten und rundziehende Schlauchschellen verwenden. Ansonsten die Edelstahlrohre einbauen.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Mein 84 , noch Stahlrohre , hat auch Schlauchschellen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Die Federbandschellen haben ein Nennmaß von 47 mm. Bei Schraubschellen solltest du solche nehmen, die von ca. 40 bis 50 mm Durchmesser spannen können.
Mit hochwertigen Gelenkbolzenschellen wird es tricky (44 - 47 mm) - kann knapp werden, denn die haben nur einen relativ kleinen Verstellbereich.
Die Kunststoffrohre haben einen Außendurchmesser von 38 mm. Dazu kommt die Wanddicke des Schlauches.
Mit hochwertigen Gelenkbolzenschellen wird es tricky (44 - 47 mm) - kann knapp werden, denn die haben nur einen relativ kleinen Verstellbereich.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Danke für die guten Tipps! Am Montag geht es zu Hansaflex.
Ist ein Bohren und Poppniete wirklich notwendig?
Ich befürchte ein wenig, dass evtl. das Kunststofrohr reißt oder das ganze am Schluss nicht mehr dicht ist.
Ist ein Bohren und Poppniete wirklich notwendig?
Ich befürchte ein wenig, dass evtl. das Kunststofrohr reißt oder das ganze am Schluss nicht mehr dicht ist.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ich treibe nur die Hülse wieder ganz ein, die Welle auf der Hülse wird nicht hinein getrieben. Mit der Niet gab es früher auch Bilddokumente, dass die mit ausgerissen ist, weil Federbandschellen benutzt wurden und die Schläuche mit den Schellen die Nietköpfe als Schlauchwelle genutzt haben. Bei 100°C Kühlwassertemperatur ist auch der Kunststoff der Rohre etwas weicher.
Ich setze an jeder Schlauchverbindung an den Kunststoffrohren 2 gute Schraubschellen gut angezogen ein. Dann reicht die Reibung des Gummis auf dem Rohr. Die Hülse dient dann nur noch als Stütze gegen den Druck der Schlauchschellen
Ich setze an jeder Schlauchverbindung an den Kunststoffrohren 2 gute Schraubschellen gut angezogen ein. Dann reicht die Reibung des Gummis auf dem Rohr. Die Hülse dient dann nur noch als Stütze gegen den Druck der Schlauchschellen
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Eine Anmerkung, zwei Fragen:
Laut https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -16025/#32 wurden werkseitig doch Federbandschellen benutzt, und zwar 47-15.
Bei mir geht es um den Rücklaufschlauch (also in Fahrtrichtung der linke).
Frage 1: Wenn ich den Schlauch um Wasseraustritt zu vermeiden abklemmen will, was nehme ich für das Abklemmen am besten, ohne den Schlauch zu beschädigen?
Frage 2: Kann man die Metallhülse mit einem kleinen Hämmerchen wieder in das Kunststoffrohr eintreiben oder funktioniert das nicht (habe mangels eigener Werkstatt derzeit leider keine Möglichkeit, das Rohr zu erwärmen)?
Laut https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -16025/#32 wurden werkseitig doch Federbandschellen benutzt, und zwar 47-15.
Bei mir geht es um den Rücklaufschlauch (also in Fahrtrichtung der linke).
Frage 1: Wenn ich den Schlauch um Wasseraustritt zu vermeiden abklemmen will, was nehme ich für das Abklemmen am besten, ohne den Schlauch zu beschädigen?
Frage 2: Kann man die Metallhülse mit einem kleinen Hämmerchen wieder in das Kunststoffrohr eintreiben oder funktioniert das nicht (habe mangels eigener Werkstatt derzeit leider keine Möglichkeit, das Rohr zu erwärmen)?
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Die Teileliste gibt Federbandschellen an, es wurden aber immer Schraubschellen im Werk verbaut. Versprochen. Ich habe '89 meine Ausbildung in einem VW Autohaus begonnen...
Die Hülse kann man meist wieder einschlagen, ja. Ich ziehe sie immer komplett und habe so auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Schläuche ab klemmen mit Schlauchklemmen:
https://www.amazon.de/dp/B00I5GDAZ8/ref ... &psc=1
Die Hülse kann man meist wieder einschlagen, ja. Ich ziehe sie immer komplett und habe so auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
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Gruß, Totti
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Danke nochmals für die ganzen Hinweise!
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Die Federbandschellen funktionieren nur mit einem hohen Wulst, weil der Schlauch mit der Schelle bis an diesen heran rutscht.
Für eine Behelfsreparatur wie weiter oben beschrieben sind diese also wegen dem fehlenden Wulst überhaupt nicht geeignet.
Vor Oktober 1981 wurden am T3 überhaupt keine Federbandschellen eingesetzt.
Für eine Behelfsreparatur wie weiter oben beschrieben sind diese also wegen dem fehlenden Wulst überhaupt nicht geeignet.
Vor Oktober 1981 wurden am T3 überhaupt keine Federbandschellen eingesetzt.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Im Moment ist ja noch alles dicht. Ich weiß nicht einmal, ob der Schlauch gewandert ist.
Mir ist das mit den Schlauchschellen nur letztens aufgefallen, als ich routinemäßig mal alles gecheckt habe. Dabei hab ich den Bus schon 10 Jahre...
Sollte ich es vielleicht doch besser erstmal so lassen? Wär halt doch blöd, wenn der Schlauch irgendwann unbemerkt (und das WIRD unbemerkt sein) abrutscht...
Mir ist das mit den Schlauchschellen nur letztens aufgefallen, als ich routinemäßig mal alles gecheckt habe. Dabei hab ich den Bus schon 10 Jahre...
Sollte ich es vielleicht doch besser erstmal so lassen? Wär halt doch blöd, wenn der Schlauch irgendwann unbemerkt (und das WIRD unbemerkt sein) abrutscht...
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Bei den Edelstahlwasserrohren sind ja Federbandschellen dabei. Besonders dick finde ich die Wurst bei denen allerdings nicht. Vielleicht sollte man da auch Rohrschellen nutzen
Gruß Lukas
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- Harter Kern
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Moin Lukas,
die Federbandschellen habe ich schon bei etlichen Fahrzeugen
verbaut. Für den Vor.- und Rücklauf am Kühler habe ich mir zusätzlich weitere Schellen besorgt die halten sehr gut.
Mit den Fahrzeugen sind viele zehntausend Kilometer abgespult worden ohne das es Kühlwasserverlust gab.
Für Reparaturen unterwegs oder um nach Hause zukommen sind Rohr oder Schlauchschellen gut, Federbandschellen sind für mein Gefühl deutlich haltbarer.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) Inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Zu den Federbandschellen einen Hinweis von VW:
Achtung: Federbandschellen dürfen nur mit den entsprechenden Schläuchen und Stutzen eingebaut werden. Neue und bisherige Ausführungen sind nicht miteinander austauschbar.
Achtung: Federbandschellen dürfen nur mit den entsprechenden Schläuchen und Stutzen eingebaut werden. Neue und bisherige Ausführungen sind nicht miteinander austauschbar.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok das heißt ich sollte an den Rohren besser Schlauchschellen verwenden ? Hat schon mal jemand die Gelenkbolzenschellen verbaut?
Wenn ja welcher Durchmesser passt da ? Gibt von 43-47mm und von 47-51mm die Federbandschellen für die Edelstahlwasserrohre haben ja 47mm
Gruß Lukas
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok es sind wenn die 44 bis 47mm Gelenkbolzenschellen.
Aber nun frage ich mich Federband oder Gelenkbolzenschelle... beides geht leider nicht
Aber nun frage ich mich Federband oder Gelenkbolzenschelle... beides geht leider nicht
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Gruß Lukas
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Federbandschelle. Ist dicht und somit vollkommen ausreichend.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Moin, ich bin am Wochenende mal unter dem Bus meine Verbindungen von Kunstoffrohr zu Schlauch durchgegangen.
Beschäftigt mich schon ne Weile, da hier immer wieder darüber gesprochen wird.
Anbei mal ein paar Bilder.
Ist das in Ordnung so? Oder sollte ich handeln ?
Grüße Thorsten
Beschäftigt mich schon ne Weile, da hier immer wieder darüber gesprochen wird.
Anbei mal ein paar Bilder.
Ist das in Ordnung so? Oder sollte ich handeln ?
Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Bei 2 Bildern sieht es so aus als wäre die Schlauchschelle hinterm Rohr und würde nur den Schlauch einschnüren
Gruß Lukas
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ich würde die Gelenkbolzen in VA nehmen, die sind sehr robust. Federband ja nicht wie schon erwähnt für jeden Zweck verwendbar.
Gruß Patrick
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hi, an einer Stelle sieht es so aus, als sei die Schelle verrutscht (Abdruck am Schlauch) (Bild 7 von 9),
bei einem anderen Bild sieht es so aus, als ob sich ein Wulst gebildet hätte (Bild 6 von 9).
Ich würde zu einem Schrauber meines Vertrauens um Rat fragen.
Ich persönlich habe Edelstahlrohre inzwischen, 2 Stellen sahen nicht gut aus, hätten gehalten,
aber nicht mehr lange.
Gruß Joe
bei einem anderen Bild sieht es so aus, als ob sich ein Wulst gebildet hätte (Bild 6 von 9).
Ich würde zu einem Schrauber meines Vertrauens um Rat fragen.
Ich persönlich habe Edelstahlrohre inzwischen, 2 Stellen sahen nicht gut aus, hätten gehalten,
aber nicht mehr lange.
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok danke für die Einschätzung. Ich schau heute Abend nochmal wegen dem Wulst und der verrutschen Schelle.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe. In den Kunststoffrohren sind eingepresste Buchsen die rauswandern können? Wenn ja, Sieht man das dann vorher ?
Grüße Thorsten
Was ich noch nicht ganz verstanden habe. In den Kunststoffrohren sind eingepresste Buchsen die rauswandern können? Wenn ja, Sieht man das dann vorher ?
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Man kann es fühlen
So sieht das beginnende Elend aus
So sieht das beginnende Elend aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Nicht nur ausreichend, sondern mE als Befestigungselement an dieser Stelle auch notwendig. Es gibt ja Gründe, warum der Konstrukteur dort ursprünglich Federbandschellen vorgesehen hat und diese auch so im Teileprogramm vorgesehen sind. Angeblich wurden irgendwann dann mal Schlauchschellen ab Werk verbaut, was ich bezweifle. Und wenn die Federbandschelle nicht hält, ist ohnehin etwas anderes im Argen.puckel0114 hat geschrieben: ↑05.11.2021, 20:05 Federbandschelle. Ist dicht und somit vollkommen ausreichend.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ich erkenne es nicht genau, aber das sind Hülsen die im rohr stecken?
Diese gehen dann raus mit der Zeit?
Danke für die Bilder
Grüße Thorsten
Diese gehen dann raus mit der Zeit?
Danke für die Bilder
Grüße Thorsten
- *Christian*
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hallo Thorsten!
Ja, in den Endstücken der Kunststoffrohre stecken bündig Metallhülsen. Diese können aus dem Rohr herauswandern, sei es durch Korrosion oder durch ein gerissenes, geweitetes Rohr. Diese Wanderung kannst du aber fühlen.
Bei deinem Bus hat der Vorbesitzer schon zusätzliche Schlauchschellen an den Rohren angebracht, evtl. begann die Wanderung schon.
Die Schlauchschellen waren übrigens original von VW verbaut, zumindest am Übergang Wasserrohr - Schlauch. Am Motor und an den dünnen Heizungsschläuchen hingegen sitzen überall Federbandschellen.
Ob es irgendwann mal eine Änderung zu Federbandschellen gab, kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach sind die bei Reparaturen etc. nachgerüstet worden.
Habe hier mehrerei Busse mit originalen Rohren, 82, 87, 89, alle sind mit Schlacuhschellen am Übergang Rohr - Schlauch.
Gruß Christian
links kaputt, rechts beginnende Wanderung
Das Bild stammt von meinem früheren Bus,. Ich habe nur das linke Rohr repariert ( Endstück getauscht), rechts habe ich gelassen. Hielt jahrelang bis zum Abmelden - und das bei einem DailyDriver mit über 30000km im Jahr.
.
Ja, in den Endstücken der Kunststoffrohre stecken bündig Metallhülsen. Diese können aus dem Rohr herauswandern, sei es durch Korrosion oder durch ein gerissenes, geweitetes Rohr. Diese Wanderung kannst du aber fühlen.
Bei deinem Bus hat der Vorbesitzer schon zusätzliche Schlauchschellen an den Rohren angebracht, evtl. begann die Wanderung schon.
Die Schlauchschellen waren übrigens original von VW verbaut, zumindest am Übergang Wasserrohr - Schlauch. Am Motor und an den dünnen Heizungsschläuchen hingegen sitzen überall Federbandschellen.
Ob es irgendwann mal eine Änderung zu Federbandschellen gab, kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach sind die bei Reparaturen etc. nachgerüstet worden.
Habe hier mehrerei Busse mit originalen Rohren, 82, 87, 89, alle sind mit Schlacuhschellen am Übergang Rohr - Schlauch.
Gruß Christian
links kaputt, rechts beginnende Wanderung
Das Bild stammt von meinem früheren Bus,. Ich habe nur das linke Rohr repariert ( Endstück getauscht), rechts habe ich gelassen. Hielt jahrelang bis zum Abmelden - und das bei einem DailyDriver mit über 30000km im Jahr.
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Zuletzt geändert von *Christian* am 26.04.2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- BennoR
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Falsch. Immer wieder. Es war der Kaufmann und dann der Qualitöter.###T3### hat geschrieben: ↑26.04.2022, 11:24Gründe, warum der Konstrukteur dort ursprünglich Federbandschellen vorgesehen hatpuckel0114 hat geschrieben: ↑05.11.2021, 20:05 Federbandschelle. Ist dicht und somit vollkommen ausreichend.
Federschelle lässt sich automatisch montieren und "sitzt".
Federschelle dichtet weit über den Garantiezeitraum hinaus ab ohne Nachziehen.
Federschelle kann manuel nicht vergessen werden zu montieren.
Was glaubt Ihr wie oft ich nach einem Drehmoment für Schlauchschellen von der QS bei uns gefragt werde ? Sinnlos, bei jedem Schlauchwechsel durch den EInkauf gehts von vorne los.
> Mit Schraubschellen kann MANN wenn MANN will und kann deutlich fester klemmen, insbesondere hier die grosse (!) Zugkraft viel besser abfangen, und sogar naträglich montieren. Man kann aber auch einfach nur aufschieben und Kreuzchen machen im Protokoll... Um das zu vermeiden gibt es Federschellen.. Intelligenz vom Prozess ins Teil verlagert.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Also jetzt hab ich es verstanden, danke. Bin gerade noch mal kurz unter den Bus. Da wo die eine Schelle so einschneidet ist aber hart drunter und das sogar noch ca 1cm weiter. Ist halt dünner. Könnte das die Hülse sein die rausgewandert ist?
Deswegen 2 Schellen. Eine auf dem Rohr eine auf der ausgewanderten Hülse?
Grüße
Deswegen 2 Schellen. Eine auf dem Rohr eine auf der ausgewanderten Hülse?
Grüße
Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Mag sein, der kaufmännische Vorteil schließt den technischen Vorteil nicht aus. Ich sprach vom Vorteil aus technischen Gründen. Und leider hast Du beim Zitieren meiner Aussage, den zweiten Teil weggelassen: "und diese [Federbandschellen] auch so im Teileprogramm vorgesehen sind." Das war laut Teileprogramm übrigens schon beim CS Diesel 1980 so.
- *Christian*
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
...ja, ganz genau so. Die eingeschnittene Stelle drückt auf die rausgewanderte Hülse und hindert diese dadurch am weiterwandern. Hier solltest du demnächst Hand anlegen - kann zwar noch eeewig halten, muß aber nicht
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok hab es befürchtet. Dann muss das ganze System dran glauben. Kühler neu, Schläuche neu, Rohre neu.
Bekomm ich gute Ersatzschläuche und welchen Kühler?
Grüße
Bekomm ich gute Ersatzschläuche und welchen Kühler?
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Oh je, Kühlerfrage... das gibt wieder Diskussionen Ich habe diesen hier verbaut: HELLA 8MK 376 713-634
Zu den Schläuchen kann ich nichts sagen. Sollten sie in Ordnung sein, würde ich sie drin lassen. Alte originale sind oftmals besser, als neue Nachbauten.
Ob Federband oder Schlauchschellen bleibt dann dir überlassen, ich bin der Meinung, dass der Teilekatalog in der Hinsicht mal geändert wurde. Original waren Schlauchschellen am Übergang Rohr - Schlauch montiert.
Gruß Christian
Zu den Schläuchen kann ich nichts sagen. Sollten sie in Ordnung sein, würde ich sie drin lassen. Alte originale sind oftmals besser, als neue Nachbauten.
Ob Federband oder Schlauchschellen bleibt dann dir überlassen, ich bin der Meinung, dass der Teilekatalog in der Hinsicht mal geändert wurde. Original waren Schlauchschellen am Übergang Rohr - Schlauch montiert.
Gruß Christian
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Kann man die Hülse auch wieder reparieren. Ganz rausmachen, säubern und neu einkleben.
Grüße
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- *Christian*
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Wenn die Hülse nur gewandert, nicht total korrodiert, und das Rohr nicht gerissen ist, kann es funktionieren. Guter 2K-Kleber und Heißluftfön - ein Versuch wäre es wert.
Ich habe damals bei meinem Bus ca. 30cm Rohr abgeschnitten und durch ein intaktes Endstück ersetzt. Die beiden Rohre habe ich mit einem festen, passenden "Heißwasserschlauch" verbunden.
Das war dicht und hat jahrelang gehalten. Auch bei Bussen im Bekanntenkreis haben wir mehrmals auf diese Art Wasserrohre repariert.
Ich wollte einfach keine teuren Edelstahlrohre - und die ganze Arbeit. Außerdem stehe ich auf Recycling
Der Rundumschlag wäre natürlich alles neu!
Gruß Christian
Ich habe damals bei meinem Bus ca. 30cm Rohr abgeschnitten und durch ein intaktes Endstück ersetzt. Die beiden Rohre habe ich mit einem festen, passenden "Heißwasserschlauch" verbunden.
Das war dicht und hat jahrelang gehalten. Auch bei Bussen im Bekanntenkreis haben wir mehrmals auf diese Art Wasserrohre repariert.
Ich wollte einfach keine teuren Edelstahlrohre - und die ganze Arbeit. Außerdem stehe ich auf Recycling
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Bei meinem vorne wie hinten Schlauchschellen.###T3### hat geschrieben: ↑26.04.2022, 11:24Angeblich wurden irgendwann dann mal Schlauchschellen ab Werk verbaut, was ich bezweifle.puckel0114 hat geschrieben: ↑05.11.2021, 20:05 Federbandschelle. Ist dicht und somit vollkommen ausreichend.
Bei dem davor vorne wie hinten Schlauchschellen.
Bei allen Bussen die ich gesehen habe Schlauchschellen......
Da muss es einen großen Haufen Federbandschellen geben der in den Schrott gewandert ist.
Gruß Lukas
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Danke Christian, das wäre ne Option. Hat jemand den genauen Innendurchmesser von dem Kunststoff Rohr? Ich könnte mir , falls die alte Buchse nichts mehr taugt, welche drehen lassen und einkleben.
Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
So, und jetzt komm ich und sage, dass ich die alten Buchsen immer nur gezogen, alles fein entgratet und den Schlauch wieder fest geschraubt habe. Hielt über Jahre...
Gruß, Totti
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Wenn alles in Ordnung ist hält jede Schelle, egal ob Federband, Schlauchschelle oder Gelenkbolzenschelle oder gar ein Kabelbinder der hinter der Wulst montiert ist. Ist wohl mehr eine Kosten-Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge die Gelenkbolzenschellen, haben eine vernünftige Fläche und man kann diese vernünftig festziehen. Bei CAT werden diese im gesamten Kühlwasserkreis sowie Abgaskreis verwendet und das aus einem guten Grund.
Gruß Patrick
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
und dann kommt der Vanlife Schmarrn mit seinen gezogenen Nieten :)
> Ich hab die Hülsen auch entrostet, mit Sika eingeklebt, mit Niete gepoppt. Und dann 2 breite Schraubschellen (!) montiert.
Hielt wunderbar. Die spätere Umrüstung auf VA Rohre wäre unnötig gewesen. > mach wie Totti schreibt, günstig, und hält Jahrzehnte..
PS: Meist sieht man orig. Federschellen und vorne ca 2cm Luft zum roten Farbrand auf dem Rohr, dann ist der Schlauch wegen fehlendem Druck der Federschelle (trotz intakter Hülse!!) schon gerutscht. Nach 30 Jahren schnürt der Schlauch ein und die Federschelle kann keine 40KG Zugkraft anb Reibung aufnehmen.. Daher am alten Schlauch neue Schraubschelle :)
> Ich hab die Hülsen auch entrostet, mit Sika eingeklebt, mit Niete gepoppt. Und dann 2 breite Schraubschellen (!) montiert.
Hielt wunderbar. Die spätere Umrüstung auf VA Rohre wäre unnötig gewesen. > mach wie Totti schreibt, günstig, und hält Jahrzehnte..
PS: Meist sieht man orig. Federschellen und vorne ca 2cm Luft zum roten Farbrand auf dem Rohr, dann ist der Schlauch wegen fehlendem Druck der Federschelle (trotz intakter Hülse!!) schon gerutscht. Nach 30 Jahren schnürt der Schlauch ein und die Federschelle kann keine 40KG Zugkraft anb Reibung aufnehmen.. Daher am alten Schlauch neue Schraubschelle :)
Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Das kann man natürlich so machen, allerdings würde man dann ein nur noch bedingt funktionstüchtiges Bauteil (eingeschnürter Schlauch) mit einem für Verbindungen zwischen Schlauch und Kunststoffrohr ebenso nur bedingt geeigneten Mittel kaschieren (neue Schraubschelle). Und das genau deshalb, weil die originale Federschelle eben durch den eingeschnürten Schlauch keine ausreichende Zugkraft mehr aufbringen kann. NOS Schläuche wird es wohl nicht mehr geben. Die Frage ist dann, ob es besser ist, einen nachgefertigten Schlauch mit originaler Federschelle zu verwenden oder ob der alte Schlauch trotz der Einschnürung immer noch besser ist als die Nachfertigung und man sich für die von Dir beschriebene Lösung entscheidet.BennoR hat geschrieben: ↑26.04.2022, 15:55 Meist sieht man orig. Federschellen und vorne ca 2cm Luft zum roten Farbrand auf dem Rohr, dann ist der Schlauch wegen fehlendem Druck der Federschelle (trotz intakter Hülse!!) schon gerutscht. Nach 30 Jahren schnürt der Schlauch ein und die Federschelle kann keine 40KG Zugkraft anb Reibung aufnehmen.. Daher am alten Schlauch neue Schraubschelle :)
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Auch wenn das Teileprogram etwas anderes verspricht: original waren hier Schraubschellen!
Gruß vom VW Lehrling anno '89...
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
...auch ich durfte damals am T3 schrauben und ihn ab und zu als Neuwagen fahren
An den besagten Stellen saßen Schraubschellen!!!
@Thorsten: das Stückchen Rohr, das ich hier liegen habe, ist wohl etwas oval... Innen messe ich 29 bis 29,3mm, Außenmaß Wulst 40,5mm.
An den besagten Stellen saßen Schraubschellen!!!
@Thorsten: das Stückchen Rohr, das ich hier liegen habe, ist wohl etwas oval... Innen messe ich 29 bis 29,3mm, Außenmaß Wulst 40,5mm.
Zuletzt geändert von *Christian* am 26.04.2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Wenn man richtig schaut, sieht man auch, dass da mal Schellen waren. Nummer 4 hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-16020/#4
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Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ist dem Thorsten1980 nun hiermit geholfen oder kann das noch weiter zerredet werden?
Ich hab kein Problem damit, (wieder mal) auch diesesThema wegen groben Glaubenskriegen zu schließen.
Wer sein Auto nur aus der Theorie heraus kennt, sollte vielleicht besser mal mit seinen Beiträgen hinterm Berg halten.
Ich hab kein Problem damit, (wieder mal) auch diesesThema wegen groben Glaubenskriegen zu schließen.
Wer sein Auto nur aus der Theorie heraus kennt, sollte vielleicht besser mal mit seinen Beiträgen hinterm Berg halten.
Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Für alle die, die ein ein Ende eines Kunststoff-Kühlwasserrohrs noch nie im Neuzustand gesehen haben, hier mal ein Foto mit Maß der roten Linie zur Schlauchwelle. Die 3cm sind nicht viel. Ja ich hab einen neuen Satz für den 2WD-Diesel liegen, der mal rein kommt, wenn der Tank ohnehin mal raus muss.
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.04.2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Also zuerst vielen Dank für die Bilder , Tipps und Anregungen.
Mir wurde definitiv geholfen. Ich werde die Tage mal die Schläuche abmachen und es mir ansehen. Wenn es geht repariere ich das ganze, wenn es zu spät ist , kommt es neu
Liebe Grüße Thorsten
Mir wurde definitiv geholfen. Ich werde die Tage mal die Schläuche abmachen und es mir ansehen. Wenn es geht repariere ich das ganze, wenn es zu spät ist , kommt es neu
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Bau Edelstahlwasserrohre ein und erfreue dich das du die Sorgen nicht mehr hast
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Servus, ich habe mich jetzt dazu entschieden die Edelstahl Wasserrohre einzubauen.
Da mein Kühler noch der erste ist, würde ich den auch neu machen. Kann ich die Schläuche aber alle weiterverwenden, falls sie noch was sind? Oder braucht es neue zwecks Verbindung?
Macht es Sinn den Thermostat im Kühler dann zu erneuern gegen einen der früher öffnet?
Viele sagen ja Tank raus dazu. Meiner ist rostig, und die Leitungen wahrscheinlich noch die ersten. Was bräuchte ich dazu um alles zu erneuern? Wäre da alles dabei ?
https://tk-carparts.de/tank-60-l-anschl ... 201075ae-1
Vielen Dank
Grüße Thorsten
Da mein Kühler noch der erste ist, würde ich den auch neu machen. Kann ich die Schläuche aber alle weiterverwenden, falls sie noch was sind? Oder braucht es neue zwecks Verbindung?
Macht es Sinn den Thermostat im Kühler dann zu erneuern gegen einen der früher öffnet?
Viele sagen ja Tank raus dazu. Meiner ist rostig, und die Leitungen wahrscheinlich noch die ersten. Was bräuchte ich dazu um alles zu erneuern? Wäre da alles dabei ?
https://tk-carparts.de/tank-60-l-anschl ... 201075ae-1
Vielen Dank
Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Wasserschläuche nur tauschen wenn die wirklich kaputt sind.
Beim Tank braucht es neben dem Tank eigentlich nur die dünnen Leitungen zum ausgleichsbehälter neu.
Die Dichtungen und auch die dicke überlaufleitung gehn nicht kaputt.
Außer man ist ungeschickt beim Ausbau.
Beim Tank braucht es neben dem Tank eigentlich nur die dünnen Leitungen zum ausgleichsbehälter neu.
Die Dichtungen und auch die dicke überlaufleitung gehn nicht kaputt.
Außer man ist ungeschickt beim Ausbau.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok, vielen Dank
also
Tank raus
Kühler raus
Leitungen raus
Dann
Entrosten, konservieren unter dem Tank
Leitungen verlegen
Kühler neu rein , Thermostat macht Sinn wo früher öffnet ?
Tank rein ( woher am besten?)
Fertig
Hab ich was vergessen was noch in dem Aufwand sinnvoll wäre?
Liebe Grüße Thorsten
also
Tank raus
Kühler raus
Leitungen raus
Dann
Entrosten, konservieren unter dem Tank
Leitungen verlegen
Kühler neu rein , Thermostat macht Sinn wo früher öffnet ?
Tank rein ( woher am besten?)
Fertig
Hab ich was vergessen was noch in dem Aufwand sinnvoll wäre?
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Moin Thorsten,
vielleicht solltest du deinen Thread "mein neuer Califorinia" umbenennen in "wir basteln uns einen Neuwagen".
Die Edelstahlrohre mögen Sinn machen aber ich habe gelernt das das provilaktische Tauschen von funktionierenden Teilen kontraproduktiv sein kann auf Grund der heutigen Qualität des angebotenen Materials.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hallo,
ich mache das ganze gerade auch.
Bei mir war das and er gezeigten Stelle, Rücklaufrohr, Schlauch zur WaPu mit ner Federbandschelle und zwei Schlauchschellen befestigt.
Die Schlauchschellen mit einem Draht verzwirbelt, eine direkt auf dem Rohr und eine mit am Schlauch.
Undicht, weil der Schlauch durch ist.
Die Hülse war weit ausgewandert und Wulst am Rohr bereits nicht mehr vorhanden.
Also ohnehin schon eine Bastellösung.
Ich habe die Hülse eingeschlagen, was nach erwärmen des Rohrs ganz gut ging und mit Nieten gesichert.
Dei befestigung lasse ich jetzt aber aus Angst Gründen glaube ich genau so wie sie war, mit den zwei Schellen mit Drahtverbindung...
ich mache das ganze gerade auch.
Bei mir war das and er gezeigten Stelle, Rücklaufrohr, Schlauch zur WaPu mit ner Federbandschelle und zwei Schlauchschellen befestigt.
Die Schlauchschellen mit einem Draht verzwirbelt, eine direkt auf dem Rohr und eine mit am Schlauch.
Undicht, weil der Schlauch durch ist.
Die Hülse war weit ausgewandert und Wulst am Rohr bereits nicht mehr vorhanden.
Also ohnehin schon eine Bastellösung.
Ich habe die Hülse eingeschlagen, was nach erwärmen des Rohrs ganz gut ging und mit Nieten gesichert.
Dei befestigung lasse ich jetzt aber aus Angst Gründen glaube ich genau so wie sie war, mit den zwei Schellen mit Drahtverbindung...
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Früher öffnendes Thermostat habe ich eingebaut, würde ich aber nicht noch einmal machen. Der Motor erreicht bei normaler Fahrweise die Betriebstemperatur nicht mehr. Der Zeiger bleibt unterhalb der Leuchtdiode. Die Kühlung wird durch das Thermostat auch nicht verbessert, aber unter hoher Last gewinnt man zwei Minuten Zeit bis die Anzeige sich dem kritischen Bereich nähert. Das hilft, wenn der Gipfel dann erreicht wurde und es wieder abwärts geht, aber wenn nicht, dann nicht.
Ich habe Ölkühler und Wasserladeluftkühler verbaut, was hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei nächster Gelegenheit werden Thermostat und Thermoschalter für den Propeller wieder durch original Teile ersetzt.
Die Edelstahl-Wasserrohre haben sich vielfach bewährt, damit kannst Du nichts falsch machen. Sonst würde ich es wie von Totti empfohlen, ohne die Metalleinsätze machen. Dann können auch keine weggerosteten Teile davon im Kühlsystem für Verstopfung sorgen.
Gruß andreas
Ich habe Ölkühler und Wasserladeluftkühler verbaut, was hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei nächster Gelegenheit werden Thermostat und Thermoschalter für den Propeller wieder durch original Teile ersetzt.
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Moin Erik,E.H. aus W. hat geschrieben: ↑06.06.2022, 09:35 Moin Thorsten,
vielleicht solltest du deinen Thread "mein neuer Califorinia" umbenennen in "wir basteln uns einen Neuwagen".
Die Edelstahlrohre mögen Sinn machen aber ich habe gelernt das das provilaktische Tauschen von funktionierenden Teilen kontraproduktiv sein kann auf Grund der heutigen Qualität des angebotenen Materials.
Jaaa ich kann es nicht lassen. Macht einfach Spaß.
Aber die Rohre sind wie gesagt durch und die müssen neu. Kühler hat vorne viele kaputten Lamellen, deshalb würde ich ihn mit tauschen. Tank ist so ne Sache
Er ist an den Ecken gut rostig. Sonst ganz ok. Das überlege ich mir noch .
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok dann lass ich das Thermostat wie es ist. Dankeandi034 hat geschrieben: ↑06.06.2022, 20:13 Früher öffnendes Thermostat habe ich eingebaut, würde ich aber nicht noch einmal machen. Der Motor erreicht bei normaler Fahrweise die Betriebstemperatur nicht mehr. Der Zeiger bleibt unterhalb der Leuchtdiode. Die Kühlung wird durch das Thermostat auch nicht verbessert, aber unter hoher Last gewinnt man zwei Minuten Zeit bis die Anzeige sich dem kritischen Bereich nähert. Das hilft, wenn der Gipfel dann erreicht wurde und es wieder abwärts geht, aber wenn nicht, dann nicht.
Ich habe Ölkühler und Wasserladeluftkühler verbaut, was hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei nächster Gelegenheit werden Thermostat und Thermoschalter für den Propeller wieder durch original Teile ersetzt.
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Gruß andreas
Wasserrohre werden getauscht
Vielen Dank
Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Dann kannst Du ja gleich dies hier nutzen und berichten: posting.php?mode=quote&p=853458
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hier der Tank an der Ecke
Würdet ihr das behandeln oder den Tank neu?
Wasserrohre werde ich dann posten was drauf steht
Grüße
Würdet ihr das behandeln oder den Tank neu?
Wasserrohre werde ich dann posten was drauf steht
Grüße
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Würde annehmen dass das von innen her rostet, ergo erneuern...Thorsten1980 hat geschrieben: ↑07.06.2022, 12:51 Hier der Tank an der Ecke
Würdet ihr das behandeln oder den Tank neu?
Wasserrohre werde ich dann posten was drauf steht
Grüße
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
So kleines Update
Tank und Kühlwasserrohre sind raus .
Tank war sehr verrostet und bei den Kühlwasserrohren sind die Hülsen rausgewandert
Anbei noch ein Bild von den Edelstahlrohren mit Nummer
Grüße Thorsten
Tank und Kühlwasserrohre sind raus .
Tank war sehr verrostet und bei den Kühlwasserrohren sind die Hülsen rausgewandert
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Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Da hast du dir jetzt den Halter der Überlaufleitung an der Karosserie verbogen.
Die Leitung auf dem Tank hängt in einem Halter an der Karosserie.
Idealerweise ziehst du die von radkasten erst raus und senkst dann den Tank ab.
Einbau dann andersherum. Tank einbauen und dann den y Zweig wieder einstecken.
Die Leitung auf dem Tank hängt in einem Halter an der Karosserie.
Idealerweise ziehst du die von radkasten erst raus und senkst dann den Tank ab.
Einbau dann andersherum. Tank einbauen und dann den y Zweig wieder einstecken.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Moinpuckel0114 hat geschrieben: ↑02.07.2022, 20:15 Da hast du dir jetzt den Halter der Überlaufleitung an der Karosserie verbogen.
Die Leitung auf dem Tank hängt in einem Halter an der Karosserie.
Idealerweise ziehst du die von radkasten erst raus und senkst dann den Tank ab.
Einbau dann andersherum. Tank einbauen und dann den y Zweig wieder einstecken.
Welchen Halter? Der der auf dem Tank liegt auf dem Bild ?
Grüße
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Nein, der gehört zu den servorohren.
An der Karosserie ist ein Halter wo das Rohr dran befestigt ist
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Hat jemand mal bitte ein Bild von dem Halter?
Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Das ist so nen Ding hier, nennt sich Rohrhalterungsschelle:
https://www.hornbach.de/shop/Rohrhalter ... tikel.html
Größe musst du mal gucken, dürfte dem Ding hier entsprechen:
https://tk-carparts.de/rohrschelle-mit- ... e-n0206011
https://www.hornbach.de/shop/Rohrhalter ... tikel.html
Größe musst du mal gucken, dürfte dem Ding hier entsprechen:
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Ok da war bei mir keiner
Aber danke
Grüße Thorsten
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Re: Verbindung Kühlwasserrohre - Schläuche
Kleines Update
Kühlwasserrohre von TK sind montiert. Passen sehr gut. Kann sie nur empfehlen. Einbau klappte auch sehr gut. Bissel gefummel bis sie an Ort und Stelle sind und richtig aufgedreht.
Tank hatte ich dazu ausgebaut, da ich den auch gleich neu gemacht habe.
Kühler hab ich in dem Zug auch noch erneuert.
Merke auf jeden Fall das er nicht mehr so warm wird wie vorher.
Grüße Thorsten
Kühlwasserrohre von TK sind montiert. Passen sehr gut. Kann sie nur empfehlen. Einbau klappte auch sehr gut. Bissel gefummel bis sie an Ort und Stelle sind und richtig aufgedreht.
Tank hatte ich dazu ausgebaut, da ich den auch gleich neu gemacht habe.
Kühler hab ich in dem Zug auch noch erneuert.
Merke auf jeden Fall das er nicht mehr so warm wird wie vorher.
Grüße Thorsten