Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
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Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Mir fällt gerade auf, dass ich schon wesentlich länger Diesel fahre als Benziner.
Mehr als 2/3 Diesel, weniger als 1/3 Benziner.
Wäre der T3 heute noch neu verfügbar, mit der gesamten verfügbaren Motorenpalette seiner Lebenszeit, würdet Ihr Euch für einen Diesel oder für einen Benziner entscheiden?
Und ggf. für welche Ausführung?
Mehr als 2/3 Diesel, weniger als 1/3 Benziner.
Wäre der T3 heute noch neu verfügbar, mit der gesamten verfügbaren Motorenpalette seiner Lebenszeit, würdet Ihr Euch für einen Diesel oder für einen Benziner entscheiden?
Und ggf. für welche Ausführung?
- Aragor
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
HM, als Alltagsauto wohl eher der Diesel (nur als JX) sonst WBX MV/SS/DJ (die einem im Alltag die Haare vom Kopf saufen, desewgen war der bei mir nur 1 Jahr Alltagswagen) . Auch wieder als Multivan , aber mit mehr Ausstattung (eFH, Klima + Sitz- & Standheizung).
- Alexander
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Für gar keinen.
Kein Motor aus der damaligen Motorenpalette ist heute auch nur noch halbwegs zeitgemäß.
Und dabei habe ich jetzt keine Abgasnorm berücksichtigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Naja bei den Benzinmotoren gab es jetzt nicht wirklich Quantensprünge. Ein T6 Benziner mit 150PS verbraucht auch 12l. Und wenn man das dem DJ gegenüberstellt würde ich sagen nehmen die sich nichts. Und dazu haben sie noch das gleiche Leistungsgewicht, so ein T6 wiegt über 2t. Aber trotzdem hast du Recht, alles hat seine Zeit und meist ist das auch gut so.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Für keinen der damaligen Motoren.
2l TDI mit 200 PS und DSG.
Wäre aber kein T3 mehr und der Reiz ist der Oldtimer mit alter Technik.
Aber solche Diskussionen sind müßig da spekulativ.
2l TDI mit 200 PS und DSG.
Wäre aber kein T3 mehr und der Reiz ist der Oldtimer mit alter Technik.
Aber solche Diskussionen sind müßig da spekulativ.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Wenn ich mich für ein Auto im T3-Format entscheiden sollte, das 30 Jahre hält, dann sicher nicht für eines mit hoch integrierter Elektronik im Motormanagment. Ein Diesel mit mechanisch geregelter Einspritzpumpe wäre da eher die Wahl. 2 L-Hubraum und ca. 100 PS wären da ein Traum.
Ihr seit euch doch bewusst, dass es unser Hobby mit über 30 Jahre alten Oldtimern mit Fahrzeugen der aktuellen Generation nicht mehr geben wird.
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wünscht Joachim
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ich selbst habe damals (2009) einen JX gekauft. Heute würde ich wahrscheinlich einen WBX DJ mit Automatik nehmen. Obwohl sich der Diesel sehr schön fährt und auch angenehm klingt. Aber der Boxersound ist einfach zu verführerisch.
Ja, leider, Autos mit Baujahr ungefähr ab der Jahrtausendwende wird man aus heutiger Sicht nach 30 Jahren kaum noch instandsetzen können, wenn mal was an der Elektronik ist. Da reicht uns schon die "Elektronik" am T3 (Spannungskonstanter, Platine für Wassertemperatur, dynamische Öldruckkontrolle...)Atlantik90 hat geschrieben: ↑11.04.2022, 15:06 Ihr seit euch doch bewusst, dass es unser Hobby mit über 30 Jahre alten Oldtimern mit Fahrzeugen der aktuellen Generation nicht mehr geben wird.
- burger
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ich glaube die Menschheit hat in 30 Jahren andere Sorgen als die Probleme bei der Restauration eines T6..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Markus, auch heute hat die Menscheit andere Sorgen als unser Hobby T3. Und trotzdem werden sich auch in 30 Jahren noch Menschen für Technikgeschichte interessieren. Und derartige alte Objekte funktionsfähig mit allen Sinnen zu erleben ist etwas anderes als sich über Literatur oder auch mittels Virtual Reality dem zu nähern.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
DSG, dein Ernst
Die Technik und Entwicklung ist heute hält was ganz anderes als damals, früher hat man versucht für die Ewigkeit zu bauen, egal ob Autos, Kühlschrank usw. Einfache solide Technik ohne viel Schnickschnack. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Heute wird alles nur noch für eine kurze lebensdauer ausgelegt. Kaum ist die Garantie rum fängt es an, zuerst der super tolle Kühlschrank der Eiswürfel macht kurz danach die Waschmaschine und anschließend die Spülmaschine und genauso ist es auch bei Autos, immer weniger Hubraum mit ausreichend Leistung. Ein 3 Zylinder mit Turbo und weit über 100ps bei einem Hubraum von 1,0 liter. Wie lang soll das denn halten? Der kann doch froh sein wenn er bis zum Zahnriemenwechsel kommt
Da lobe ich mir alte einfache solide Technik.
Gruß Patrick
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Servus!
Um mal die gestellte Frage zu beantworten:
Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt...
Gruß Christian
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Genau, und dann direkt Ölkühler und LLK verbauen.*Christian* hat geschrieben: ↑11.04.2022, 19:17 Servus!
Um mal die gestellte Frage zu beantworten:
Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt...
Gruß Christian
Leider nur ein Traum...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Quasi exakt mein Setting, nur zusätzlich mit 1.9er und Zwitterdach. Ich bestätige: Praktischte Variante on earthBluestarschorsch hat geschrieben: ↑11.04.2022, 20:25Genau, und dann direkt Ölkühler und LLK verbauen.*Christian* hat geschrieben: ↑11.04.2022, 19:17 Servus!
Um mal die gestellte Frage zu beantworten:
Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt...
Gruß Christian
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Georg
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
D.h. nur als Syncro noch zu toppen
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ach, man wird doch wol noch träumen dürfen
ich würde mir eine Caravelle GL mit Schlafbank raus lassen, Syncro, DJ, Sitzheizung, Servo, Standheizung und sonst nichts. Entweder in zweifarbig blau oder braun/beige
Wenn die 2,1l WBX sauber eingestellt sind saufen die nicht mehr als Ihnen für das Gewicht zustehen würde. Wer meint dass der Säuft hat entweder seinen Fuß nicht unter kontrolle oder der Motor bedarf Pflege...
Ich hab meinen DJ Syncro mit Hochdach um die 10-11l gefahren
ich würde mir eine Caravelle GL mit Schlafbank raus lassen, Syncro, DJ, Sitzheizung, Servo, Standheizung und sonst nichts. Entweder in zweifarbig blau oder braun/beige
Wenn die 2,1l WBX sauber eingestellt sind saufen die nicht mehr als Ihnen für das Gewicht zustehen würde. Wer meint dass der Säuft hat entweder seinen Fuß nicht unter kontrolle oder der Motor bedarf Pflege...
Ich hab meinen DJ Syncro mit Hochdach um die 10-11l gefahren
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
genauo so...Atlantik90 hat geschrieben: ↑11.04.2022, 15:06 Wenn ich mich für ein Auto im T3-Format entscheiden sollte, das 30 Jahre hält, dann sicher nicht für eines mit hoch integrierter Elektronik im Motormanagment. Ein Diesel mit mechanisch geregelter Einspritzpumpe wäre da eher die Wahl. 2 L-Hubraum und ca. 100 PS wären da ein Traum.
Ihr seit euch doch bewusst, dass es unser Hobby mit über 30 Jahre alten Oldtimern mit Fahrzeugen der aktuellen Generation nicht mehr geben wird.
ist bei mir der Topliner aktuell geworden.
1,9-mTDI ohne Elektronik, mit doppelter JX-Leistung unfd einen Fahrwerk das die 2,9to zgG sehr gut verkraftet.
Aktuell schon mit mehr Elektrik als ein neues Womo serienmäßig auch als SA haben kann...
Außenmaße und Wendigkeit/Wendekreis gibt es allerdings nimmer in neu... Da ist der T3 unerreicht !
Der Schnefahrcampert mit dem 2,9V6-24V ist nach knapp 24J Familienzugehörigkeit aktuell z-gestellt und wird auch zukünftig ein. Familienmitglied bleiben. Später ist mal das gleiche Motorsetup geplant.
8-9L Dieselverbrauch sind halt nicht 12-14ltr Benzin...
Gruss Claus
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
In meinen T3 kommt demnächst ein 2E Motor rein. Ich glaube, den hätte ich mir auhc ab Werk gewünscht. Er hat zwar nicht den schönen Boxer-Klang, aber ich glaube ansonsten harmoniert er ganz gut mit dem T3.
Gimmicks bräuchte ich nicht viel, im Prinzip könnte ich mir einen "neuen T3" so vorstellen, wie das Suzuki mit dem Jimny gemacht hat: LED Licht, ein paar Assistenten (Bremse, Lane assist, Berganfahrhilfe, Tempomat). Ausserdem ABS, Klima und ein bisschen Unterhaltungselektronik mit Navi und DAB+.
Das wärs im Großen und Ganzen gewesen.
Gimmicks bräuchte ich nicht viel, im Prinzip könnte ich mir einen "neuen T3" so vorstellen, wie das Suzuki mit dem Jimny gemacht hat: LED Licht, ein paar Assistenten (Bremse, Lane assist, Berganfahrhilfe, Tempomat). Ausserdem ABS, Klima und ein bisschen Unterhaltungselektronik mit Navi und DAB+.
Das wärs im Großen und Ganzen gewesen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Wenn ich einen neu bestellen müßte wäre das ein "Sport Joker" mit JX und 5Gang sowie Hochdach. Beim Multivan gefallen wir die Plastikverkleidungen nicht so.
Der Sport Joker hätte dann die breite 3er Sitzbank mit Heck und Dachschranbk (als im Brustbereich eine breite Liegefläche), einen Holz-B2b-Sitz Fahrerseitig (ähnlich Porta Potti Kasten nur mit Lehne) wäre also somit ein 6 Sitzer. Beifahrerseitig ein kleiner Küchenblock (2 Flammen Herd, ggf ausziehbar nach aussen und innen, mini Gasbuddel, kleines Wasbecken wie das runde Becken vom Joker und einen 10 Liter Abwassertank, frischwasser ggf ohne Pumpe sondern einfach der 5 Liter Kanister zu kippen wir wir ihn aktuell im Joker auch benutzen anstelle des dortigen 50 Liter festtanks)
->sprich im Grund ein Joker Light
Wir sind 2 Sommersaisons und ca 15tkm WBX gefahren. 60ps DF Motor im Reimo Womo mit Vollausbau und Hochdach. Der Lag im Reisemodus bei 11 Litern Normalbenzin. Das war kein Beschleunigen der nimmt fahrt auf - im Grunde rechts aber "spaß" ist anders, Verbrauch als Benziner Bus mit Hochdach zwar irgendwo akzeptabel aber aufgrund der Motorleistung gleichzeitig auch inakzeptabel. Riesiger pluspunkt für den WBX wahr das Geräuchverhalten - du hast ihn quasi gar nicht gehört und auch die Laufruhe.
Die letzten 16 Saisons und knapp 150tkm dann Joker mit JX und Klappdach. (vor 6 Jahren mal durchgetauscht gegen einen rostärmeren aber vom Fahrzeug. Ich find den JX gut. Durchzug geht in Ordnung. Wem des nicht reicht der hat noch Potential mit einem LLK und etwas mehr Ladedruck dann ist der bis auf die vmax im Grunde dem 2.1er WBX überlegen.
Haltbar ist so ein JX auch wenn man mit umzugehen weiß. Einen Motorschaden hatten wir mit dem erstem auch - der Lag aber jenseits de 300tkm, die letztend 50tkm der Öldruck schon schwach, Ölverbrauch über 1 Liter auf 1000km usw - ein frischer Rumpf wäre sinnvoll gewesen aber wir haben uns für's "weiterfahren" entschieden (bis es dann halt irgendwann eindrucksvoll krachte). Gebrauchtmotor rein und weiter gings.
Der jetzige Bus hat neben der quasi Rostfreiheit den vorteil einen taufrischen Motor zu haben, hier nimmt der JX bisher 0,0 Öl und ist auch noch sparsamer als der im vorherigem Bus. Wir liegen bei etwas über 7 Liter Diesel was schon hervorragend ist für das was dieses kleine Campingauto alles kann (Reisen, 4 Schlafplätze, wenn es mal sein muss mit mittelbank auch 6 Sitzer, Ahk dran, oft die Surfbretter auf dem Dachträger, eigentlich immer Räder auf dem Paulchen, mal ein Möbelstück oder den neue TV transportieren etc pp).
Wbx käm mir nicht in die Tüte nach so langer Dieselzeit. Verbrauch ist halt höher und mit der WBX technik mag man sich, wenn man den Diesel in und auswendig kennt auch nicht unbedingt reinfuchsen. Rechne ich mal hoch was der Diesel an Kraftstoffkosten gegenüber einem WBX weniger gehabt hat die letzten 150tkm ist das schon eine sehr stattliche Summe (da kann den diesel komplett überholen. das getriebe komplett überholen und verlängern. dem diesel ölkühler und wllk hinzubauen. und hast immernoch einen batzen geld über. das ändert sich auch nicht wenn benziner jetzt teurer ist als diesel - bei dem mehrverbrauch des wbx ist der abstand in den spritkosten nämlich trotzdem noch größer geworden).
Wenn ein 1.9er TDI AFN problemlos und korrekt als H-tauglich angesehen würde, könnt ich evtl schwach werden.
Reisetempo etwas besser, verbrauch wenn man die Leistung nicht abruft auch etwas besser, ordentlich Drehmoment.
Aber im Grunde kommt man mit dem JX nach wievor sehr gut klar - selbst in den Alpen Timmelsjoch etc pp alles kein Thema.
Für die lange Etappe von Berlin in den Süden (grenze österreich ca 650km, westlicher bodensee ca 800) wärs schon schön mal 125 laut gps Runterrauschen zu können und an die Ostsee 30min kürze wär auch nett aber mit dem JX Tempomat auf 95-98km und einfach rollen lassen geht das auch klar. Selbst 1000km "am Stück" (Gardasee Heimweg mi 5 Pässen) haben wir schon gemacht.
Überland macht richtig Spaß, Autobahn ist halt etwas langweilig auf weiten Etappen, Stadtverkehr nervt die Schalterei bei den kurzen Gängen etwas.
Wenn ich schaue was ein T6.1 California kann so kann er vieles von dem ich direktem Nutzen haben nicht besser.
Verbrauch ist ähnlich - klar mit Sparfuß weniger aber man nutzt ja dann auch die Leistung. Platz eher kleiner bis auf den zusätzlichen Kofferraum.
Klar er ist Flotter und Leiser das mußt man ihm zugute halten. Natürlich auch sicherer aber das kommt erst zum Tragen wenn's halt schiefläuft.
Vom Preis her inzwischen abartig, zumal du größere ausgebauten Kastenwagen für einiges günstiger bekommen kannst.
Wir waren 2008/9 mal fast soweit uns einen T5.1 zu kaufen. Jahreswagen California Comfortline und auch Sondermodell Sonora mit 2.5 TDI als Jahreswagen gabs damals zwischen 34 und 40t€. Schaut man sich was heutige T6.1 Jahreswagen als California Ocean so kosten, abartig. Schaut man sich an was so ein T5.1 Cali in sehr gutem Zustand mit unter 150tkm so kosten soll....ebenfalls abartig bzw eigentlich bekommst du sowas ja gar nicht, die sind alle das doppelte aufwärts gelaufen und hatten ganzsjahresbetrieb. Was den Wertverlust angeht wäre das damals wohl ein perfekter Zeitpunkt für den T5.1 gewesen.
California war uns aber irgendwo zu schick mit der Glasküche, dem elektrohydraulischem Dach etc pp.
Wir hatten damals dann auch mal einen Reimo ernsthaft im Auge, Jahreswagen von Privat, Klappdach, schön von Reimo innen ausgebaut mit schmaler 3er Bank, teilweise Schlanken schränken, unlackierte Stoßfänger, richtig schön gemacht. Als Jahreswagen hin der Privat bei Ebääh drin - mein höchstes Ebääh Gebot überhaupt knappp unter 30k€, einfach mal Geboten weil für diesen Preis konnte man nichts falschen machen (selbst wenn man ihn nach 6 monaten unzufrieden weggibt).
Ich war sogar Höchstbieter (jedoch Mindestpreis nicht erreicht) - haben ihn uns paar Tage Später 800km entfernt auf einer Reise dann auch in Kaufabsicht angeschaut und probegefahren. 34t€ wäre der Preis gewesen was immernoch ein sehr guter Kurs war. Drüber geschlafen und letztendlich nein gesagt. Letztendlich hat es genau die Frage: "was kann der denn wirklich besser als der T3 und muss ich das jetzt wirklich so haben" beantwortet. Käm heute eigentlich nicht mehr in Frage - der Joker kann fast alles gleich gut - wenn was ändern dann vergrößern aber auch da gibt es eigentlich zu wenig Gründe (für einen 6meter ducato kastenwagen oder einen teilintegrierten). Gründe hier wären eine Nasszelle und die Möglichkeit ihn hin und wieder auch kurz im Winter nutzen zu können. (t3 würde dann wohl bleiben...als backup/oldi...es gibt da 0 grund sich zu trennen).
Der Sport Joker hätte dann die breite 3er Sitzbank mit Heck und Dachschranbk (als im Brustbereich eine breite Liegefläche), einen Holz-B2b-Sitz Fahrerseitig (ähnlich Porta Potti Kasten nur mit Lehne) wäre also somit ein 6 Sitzer. Beifahrerseitig ein kleiner Küchenblock (2 Flammen Herd, ggf ausziehbar nach aussen und innen, mini Gasbuddel, kleines Wasbecken wie das runde Becken vom Joker und einen 10 Liter Abwassertank, frischwasser ggf ohne Pumpe sondern einfach der 5 Liter Kanister zu kippen wir wir ihn aktuell im Joker auch benutzen anstelle des dortigen 50 Liter festtanks)
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Wir sind 2 Sommersaisons und ca 15tkm WBX gefahren. 60ps DF Motor im Reimo Womo mit Vollausbau und Hochdach. Der Lag im Reisemodus bei 11 Litern Normalbenzin. Das war kein Beschleunigen der nimmt fahrt auf - im Grunde rechts aber "spaß" ist anders, Verbrauch als Benziner Bus mit Hochdach zwar irgendwo akzeptabel aber aufgrund der Motorleistung gleichzeitig auch inakzeptabel. Riesiger pluspunkt für den WBX wahr das Geräuchverhalten - du hast ihn quasi gar nicht gehört und auch die Laufruhe.
Die letzten 16 Saisons und knapp 150tkm dann Joker mit JX und Klappdach. (vor 6 Jahren mal durchgetauscht gegen einen rostärmeren aber vom Fahrzeug. Ich find den JX gut. Durchzug geht in Ordnung. Wem des nicht reicht der hat noch Potential mit einem LLK und etwas mehr Ladedruck dann ist der bis auf die vmax im Grunde dem 2.1er WBX überlegen.
Haltbar ist so ein JX auch wenn man mit umzugehen weiß. Einen Motorschaden hatten wir mit dem erstem auch - der Lag aber jenseits de 300tkm, die letztend 50tkm der Öldruck schon schwach, Ölverbrauch über 1 Liter auf 1000km usw - ein frischer Rumpf wäre sinnvoll gewesen aber wir haben uns für's "weiterfahren" entschieden (bis es dann halt irgendwann eindrucksvoll krachte). Gebrauchtmotor rein und weiter gings.
Der jetzige Bus hat neben der quasi Rostfreiheit den vorteil einen taufrischen Motor zu haben, hier nimmt der JX bisher 0,0 Öl und ist auch noch sparsamer als der im vorherigem Bus. Wir liegen bei etwas über 7 Liter Diesel was schon hervorragend ist für das was dieses kleine Campingauto alles kann (Reisen, 4 Schlafplätze, wenn es mal sein muss mit mittelbank auch 6 Sitzer, Ahk dran, oft die Surfbretter auf dem Dachträger, eigentlich immer Räder auf dem Paulchen, mal ein Möbelstück oder den neue TV transportieren etc pp).
Wbx käm mir nicht in die Tüte nach so langer Dieselzeit. Verbrauch ist halt höher und mit der WBX technik mag man sich, wenn man den Diesel in und auswendig kennt auch nicht unbedingt reinfuchsen. Rechne ich mal hoch was der Diesel an Kraftstoffkosten gegenüber einem WBX weniger gehabt hat die letzten 150tkm ist das schon eine sehr stattliche Summe (da kann den diesel komplett überholen. das getriebe komplett überholen und verlängern. dem diesel ölkühler und wllk hinzubauen. und hast immernoch einen batzen geld über. das ändert sich auch nicht wenn benziner jetzt teurer ist als diesel - bei dem mehrverbrauch des wbx ist der abstand in den spritkosten nämlich trotzdem noch größer geworden).
Wenn ein 1.9er TDI AFN problemlos und korrekt als H-tauglich angesehen würde, könnt ich evtl schwach werden.
Reisetempo etwas besser, verbrauch wenn man die Leistung nicht abruft auch etwas besser, ordentlich Drehmoment.
Aber im Grunde kommt man mit dem JX nach wievor sehr gut klar - selbst in den Alpen Timmelsjoch etc pp alles kein Thema.
Für die lange Etappe von Berlin in den Süden (grenze österreich ca 650km, westlicher bodensee ca 800) wärs schon schön mal 125 laut gps Runterrauschen zu können und an die Ostsee 30min kürze wär auch nett aber mit dem JX Tempomat auf 95-98km und einfach rollen lassen geht das auch klar. Selbst 1000km "am Stück" (Gardasee Heimweg mi 5 Pässen) haben wir schon gemacht.
Überland macht richtig Spaß, Autobahn ist halt etwas langweilig auf weiten Etappen, Stadtverkehr nervt die Schalterei bei den kurzen Gängen etwas.
Wenn ich schaue was ein T6.1 California kann so kann er vieles von dem ich direktem Nutzen haben nicht besser.
Verbrauch ist ähnlich - klar mit Sparfuß weniger aber man nutzt ja dann auch die Leistung. Platz eher kleiner bis auf den zusätzlichen Kofferraum.
Klar er ist Flotter und Leiser das mußt man ihm zugute halten. Natürlich auch sicherer aber das kommt erst zum Tragen wenn's halt schiefläuft.
Vom Preis her inzwischen abartig, zumal du größere ausgebauten Kastenwagen für einiges günstiger bekommen kannst.
Wir waren 2008/9 mal fast soweit uns einen T5.1 zu kaufen. Jahreswagen California Comfortline und auch Sondermodell Sonora mit 2.5 TDI als Jahreswagen gabs damals zwischen 34 und 40t€. Schaut man sich was heutige T6.1 Jahreswagen als California Ocean so kosten, abartig. Schaut man sich an was so ein T5.1 Cali in sehr gutem Zustand mit unter 150tkm so kosten soll....ebenfalls abartig bzw eigentlich bekommst du sowas ja gar nicht, die sind alle das doppelte aufwärts gelaufen und hatten ganzsjahresbetrieb. Was den Wertverlust angeht wäre das damals wohl ein perfekter Zeitpunkt für den T5.1 gewesen.
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Wir hatten damals dann auch mal einen Reimo ernsthaft im Auge, Jahreswagen von Privat, Klappdach, schön von Reimo innen ausgebaut mit schmaler 3er Bank, teilweise Schlanken schränken, unlackierte Stoßfänger, richtig schön gemacht. Als Jahreswagen hin der Privat bei Ebääh drin - mein höchstes Ebääh Gebot überhaupt knappp unter 30k€, einfach mal Geboten weil für diesen Preis konnte man nichts falschen machen (selbst wenn man ihn nach 6 monaten unzufrieden weggibt).
Ich war sogar Höchstbieter (jedoch Mindestpreis nicht erreicht) - haben ihn uns paar Tage Später 800km entfernt auf einer Reise dann auch in Kaufabsicht angeschaut und probegefahren. 34t€ wäre der Preis gewesen was immernoch ein sehr guter Kurs war. Drüber geschlafen und letztendlich nein gesagt. Letztendlich hat es genau die Frage: "was kann der denn wirklich besser als der T3 und muss ich das jetzt wirklich so haben" beantwortet. Käm heute eigentlich nicht mehr in Frage - der Joker kann fast alles gleich gut - wenn was ändern dann vergrößern aber auch da gibt es eigentlich zu wenig Gründe (für einen 6meter ducato kastenwagen oder einen teilintegrierten). Gründe hier wären eine Nasszelle und die Möglichkeit ihn hin und wieder auch kurz im Winter nutzen zu können. (t3 würde dann wohl bleiben...als backup/oldi...es gibt da 0 grund sich zu trennen).
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Mein reden, fahr ich seit Jahren, 2,0TD 100 PS Genug Leistung, genug Durchzug nur der Verbrauch könnte besser sein und die Bodenfreiheit.Atlantik90 hat geschrieben: ↑11.04.2022, 15:06 Wenn ich mich für ein Auto im T3-Format entscheiden sollte, das 30 Jahre hält, dann sicher nicht für eines mit hoch integrierter Elektronik im Motormanagment. Ein Diesel mit mechanisch geregelter Einspritzpumpe wäre da eher die Wahl. 2 L-Hubraum und ca. 100 PS wären da ein Traum.
Ihr seit euch doch bewusst, dass es unser Hobby mit über 30 Jahre alten Oldtimern mit Fahrzeugen der aktuellen Generation nicht mehr geben wird.
- burger
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Da du zwar ein relativ junges aber dafür ein umso aktiveres Mitglied bist, stell dich und deinen Bus doch mal vor.
Und woher kommst du eigentlich? Ich habe durch das Forum einige Busfahrer aus meiner Gegend kennengelernt. Und auch darüberhinaus. Ergänze das doch mal in den Profilangaben. Man kann sich dann außer mit Ratschlägen auch mit Taten und Ersatzteilen helfen. Wäre doch toll oder nicht?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ja, Suzuki war/ist mit dem neuen Jimny recht erfolgreich. VW versucht etwas gerade ähnliches (in Richtung "back to the roots") ja gerade mit dem "ID.Buzz". Wobei ich nicht an einen Erfolg glaube. Der ID.Buzz lehnt sich allenfalls optische an den T1 an. Ansonsten: zu teuer, zu komplizierte Technik.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑11.04.2022, 22:05 Gimmicks bräuchte ich nicht viel, im Prinzip könnte ich mir einen "neuen T3" so vorstellen, wie das Suzuki mit dem Jimny gemacht hat: LED Licht, ein paar Assistenten (Bremse, Lane assist, Berganfahrhilfe, Tempomat). Ausserdem ABS, Klima und ein bisschen Unterhaltungselektronik mit Navi und DAB+.
@newt3: Schöner, sehr umfangreicher und lebendiger Erfahrungsbericht mit verschiedenen Motoren. Danke dafür. Die Frage ist wirklich, was ein aktueller Bulli T6 vom reinen Campingerlebnis her heute besser könnte. Dass er in allen technischen Belangen (Fahrleistungen, aktive und passive Sicherheit, Komfort) ausgereifter ist, steht nüchtern = emotionslos betrachtet ja außer Frage.
Aber wer will (s)einen Bulli schon emotionslos betrachten?
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Hast du etwas zu verbergen dass du lieber anonym bleiben möchtest?
Gruß aus OWL,
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Da dieser Thread eh sinnfrei und spekulativ ist möchte ich mich Burger und anderen aus diversen Threads mal anschließen.
Stell dich mal vor, Dein T3 etc. Kommentare abgeben kannst und tust Du ja massiv, ob sie technisch sinnvoll, gekonnt oder so sind oder nicht, und auch immer wieder nur provokativ oder grenzwertig.
Und Zeit dieses Forum voll zu Spammen hast Du wohl auch. Das hier keine persönliche Vorstellung kommt lässt die Frage offen ob Du woanders schon rausgeflogen bist? Oder ein Jäger nach Ruhm im Forum und ganz schnell zum 'Inventar' aufsteigen?
Ich war jetzt mal so provokant wie Du es auch gerne bist.
Michael
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Diesel. Vermutlich eher Saugdiesel als TD. Ich bin halt ein Freund der einfachen Dinge.
Farbe wäre escorail-grün und es wäre ein Transporter, vielleicht mit Hochdach.
So, und jetzt ein Zeitsprung ins Jahr 1988 und bei VAG bestellen.
Farbe wäre escorail-grün und es wäre ein Transporter, vielleicht mit Hochdach.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Caravelle GL als Syncro mit 3,2l WBX6. Da das meinen finanziellen Rahmen gesprengt hätte, bliebe es ein Hirngespinst.
Ich bin mit meinem Multivan mit 2,1l 70kW zufrieden, den in neu mit ein paar aktuellen Features (eigentlich fällt mir nur Xenon bzw. LED-Licht ein) und alles wäre super+
Ich bin mit meinem Multivan mit 2,1l 70kW zufrieden, den in neu mit ein paar aktuellen Features (eigentlich fällt mir nur Xenon bzw. LED-Licht ein) und alles wäre super+
Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
1988 war sowieso ein super Jahr. Heute (2022) ist nicht einmal das Modell verfügbar: https://www.msw-modelle.com/de/Bus/VW/M ... =145-00170Der Purist hat geschrieben: ↑12.04.2022, 13:22 Farbe wäre escorail-grün und es wäre ein Transporter, vielleicht mit Hochdach.
So, und jetzt ein Zeitsprung ins Jahr 1988 und bei VAG bestellen.
Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ich hätte mich seinerzeit sicher für den DJ oder für den JX entschieden.
Vermutlich wäre es damals aus "Vernunftgründen" eher der JX geworden.
Wie sich das ganze Kostenthema entwickelt hat, konnte ja damals niemand ahnen.
Allerdings würde ich heute wieder so entscheiden (DJ oder JX), heute allerdings mit leichter Tendenz zum DJ.
Die heutige Kostendifferenz im Unterhalt halte ich für unbeachtlich.
Vermutlich wäre es damals aus "Vernunftgründen" eher der JX geworden.
Wie sich das ganze Kostenthema entwickelt hat, konnte ja damals niemand ahnen.
Allerdings würde ich heute wieder so entscheiden (DJ oder JX), heute allerdings mit leichter Tendenz zum DJ.
Die heutige Kostendifferenz im Unterhalt halte ich für unbeachtlich.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Dito.seoman hat geschrieben: ↑11.04.2022, 20:53Quasi exakt mein Setting, nur zusätzlich mit 1.9er und Zwitterdach. Ich bestätige: Praktischte Variante on earthBluestarschorsch hat geschrieben: ↑11.04.2022, 20:25Genau, und dann direkt Ölkühler und LLK verbauen.*Christian* hat geschrieben: ↑11.04.2022, 19:17 Servus!
Um mal die gestellte Frage zu beantworten:
Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt...
Gruß Christian
Leider nur ein Traum...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Da VW in die T3 ausschließlich Müllmotoren eingebaut hat, müsste man sich halt wieder selbst was bauen.
Benziner kannste komplett vergessen. Das Boxerzeug ist einfach konstruktiv total Banane. selbst im Porsche wird der Kram total überschätzt.
Sie müssten halt einen V6 Diesel anbieten.
Oder irgendwas mit Elektomotor. Dazu Alukarosserie.
Benziner kannste komplett vergessen. Das Boxerzeug ist einfach konstruktiv total Banane. selbst im Porsche wird der Kram total überschätzt.
Sie müssten halt einen V6 Diesel anbieten.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Das Zeug arbeitet ja nun schon seit 43 Jahren im t3, so sehr Müll kann das nicht sein. Eher ein Problem des technischen Verständnis bei so manchem... Die Fahrzeuge wollen eben einfach anders behandelt werden als ein modernes Fahrzeug.
Gruß, Totti
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Sehe ich genauso, einfache, solide robuste Technik. Sicherlich nicht Zeitgemäß und zum Teil untermotoriesiert aber bei entsprechender Wartung und Pflege sehr zuverlässig und das ganze zum bezahlbaren Preisen damals sowie heute. Jeder wie er es mag aber der ganze neuartige Plastikschrott mit unzähligen und unnötigen elektrischen Helfer wo ich ein halbes Vermögen für ausgeben muss und letztendlich der Nutzen nach wie vor der gleiche ist (mich von A nach B zu bringen) kommt mir nicht ins Haus.
Gruß Patrick
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Den ganzen aufgeblasenen Mist, den man heutzutage in Bullis bekommt, kann man doch auch total vergessen. Völlig überzüchtet, auf Kurzlebigkeit ausgelegt, gewinnoptimiert und unverhältnismäßig teuer. Das ist so seit dem Umstieg auf die Frontantriebe. Die haltbarsten Motoren sind meistens die mit den wenigsten PS. Die Karossen rosten schneller als beim T3, z.T. schon nach 3-5 Jahren (T4 und T5). Das habe ich mehrfach in der Verwandtschaft miterleben müssen. Erst laut über meine alten Karren lachen, aber hinterher den Schwanz einziehen und über schlechte Qualität jammern...
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ich kann mal einen Realvergleich anhand eines "modernen" T5 175PS TDI und einem Oettinger WBX-6 3.7l aufzeigen. Beides Fahrzeuge im Familienbesitz, beide im Top Zustand mit etwas über 100000km.
Fahrleistungen sind beim T5 schlechter, und dafür dass es ein Diesel ist, fährt er nicht mal viel sparsamer.(T5: 13l, WBX-6: 16l)Ist auch kein Wunder, der T5 wiegt gemessen knapp 800Kg mehr.
Und wenn jetzt der Einwand kommt der T5 ist auch schon alt, der aktuelle T6.1 ist das gleiche Auto, dass lediglich ein grosses Facelift bekommen hat. Die Motoren sind definitiv nicht besser geworden, die 2l Biturbo TDI verglühen äußerst schnell bei Gebrauch im T6.1.
Fahrleistungen sind beim T5 schlechter, und dafür dass es ein Diesel ist, fährt er nicht mal viel sparsamer.(T5: 13l, WBX-6: 16l)Ist auch kein Wunder, der T5 wiegt gemessen knapp 800Kg mehr.
Und wenn jetzt der Einwand kommt der T5 ist auch schon alt, der aktuelle T6.1 ist das gleiche Auto, dass lediglich ein grosses Facelift bekommen hat. Die Motoren sind definitiv nicht besser geworden, die 2l Biturbo TDI verglühen äußerst schnell bei Gebrauch im T6.1.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Ooooch Leute... hier in dem Fred soll es doch nur um etwas Spinnerei gehen.
T3 in NEU, aber im Serienzustand von damals... was würdet ihr da auswählen? Ist doch ein lustiger Gedanke, oder nicht?
Und ich bleib dabei: Multivan mit Aufstelldach und Diesel! Jawoll! Meins! Haben will!
Ach ja, und ich mag meinen "Müll" von damals richtig doll
Gruß Christian
T3 in NEU, aber im Serienzustand von damals... was würdet ihr da auswählen? Ist doch ein lustiger Gedanke, oder nicht?
Und ich bleib dabei: Multivan mit Aufstelldach und Diesel! Jawoll! Meins! Haben will!
Ach ja, und ich mag meinen "Müll" von damals richtig doll
Gruß Christian
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Mahlzeit
Als selbstständiger Handwerker brauch ich einfach ein Auto was fährt. T3 doka allerdings mit 1x Motor und 4 Gang ABH. Allerdings nur noch von 4 bis 10. Auf Salz soll er nicht mehr darum parallel dazu ganzjährig ne t4 mit gleichem Motor. Tun beide brav ihren Dienst. Haben beide ihre vor und Nachteile. Aber wenn t3 dann nochmal genauso. Alles andere an Komfort ist nur für quengelnde Angestellte. Ok ein Schiebedach hat er auch mal bekommen
Gruss Christian
Als selbstständiger Handwerker brauch ich einfach ein Auto was fährt. T3 doka allerdings mit 1x Motor und 4 Gang ABH. Allerdings nur noch von 4 bis 10. Auf Salz soll er nicht mehr darum parallel dazu ganzjährig ne t4 mit gleichem Motor. Tun beide brav ihren Dienst. Haben beide ihre vor und Nachteile. Aber wenn t3 dann nochmal genauso. Alles andere an Komfort ist nur für quengelnde Angestellte. Ok ein Schiebedach hat er auch mal bekommen
Gruss Christian
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Nene, die Motoren sind schon Müll.
Durstig und schwach. Die waren damals schon völliger Mist.
Sowas kann man vielleicht nördlich von Kassel fahren, wo bis zum Meer keine Hügel mehr sind.
.
Und was für ein besonderes Verständnis muss man da haben? Mal wieder so ein blödblabla rausgehauen?
.
Gäbe es den noch neu, müsste ein 2l tdi drin sein.
Oder es müsste die Möglichkeit geben, den ohne Motor zu bekommen.
Durstig und schwach. Die waren damals schon völliger Mist.
Sowas kann man vielleicht nördlich von Kassel fahren, wo bis zum Meer keine Hügel mehr sind.
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Und was für ein besonderes Verständnis muss man da haben? Mal wieder so ein blödblabla rausgehauen?
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Gäbe es den noch neu, müsste ein 2l tdi drin sein.
Oder es müsste die Möglichkeit geben, den ohne Motor zu bekommen.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Man muß die alte Technik zu nehmen wissen. Das ist nicht jedem gegeben. Einige kommen ja schon mit t4 aufwärts nicht klar
Gruß, Totti
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
wer so auf den Tisch haut war entweder damals als es den T3 noch im Schaufenster zu bestaunen gab nicht auf der Welt oder hat ein schlechtes Gedächtnis. Die Motoren waren absolut zeitgemäß, die Konkurrenz in der Transporter-Klasse hatte da nichts besseres zu bieten. Die Motoren von damals mit den heutigen TDI Motoren zu vergleichen und zu sagen das war alles großer Müll ist meiner Meinung nach ziemlich arrogant. Und als 827er Motorblock war der T3 Dieselmotor in den späteren TDI Motoren fast unverändert enthalten, erst die Ladeluftkühlung brachte großen Fortschritt in Sachen Leistung. Und ein T5 Benziner verbraucht auch nicht weniger als die T3 mit WBX. Wahnsinns-Fortschritt! Apropos Arroganz, du glaubst also das die heutige Motorenpalette große Ingenieurskunst sind? Ich glaube eher in 30 Jahren wird man das was du über die Motoren von damals sagst über die jetzigen Motoren sagen, im Gegensatz dazu wahrscheinlich sogar mit Recht.Schraubenfreak hat geschrieben: ↑07.06.2022, 12:58 Nene, die Motoren sind schon Müll.
Durstig und schwach. Die waren damals schon völliger Mist.
Sowas kann man vielleicht nördlich von Kassel fahren, wo bis zum Meer keine Hügel mehr sind.
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Und was für ein besonderes Verständnis muss man da haben? Mal wieder so ein blödblabla rausgehauen?
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Also direkt vor mir an der Wand hängt ein altes Foto von meinem Vanagon, den ich mal hatte.
Mit DJ, großer Klima (war damals leider defekt) und Küchenzeile.
DEN hätte ich gerne nochmal!!
Gruss, Christian
Mit DJ, großer Klima (war damals leider defekt) und Küchenzeile.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Diese vielen absoluten Wahrheiten, die du hier so platzierst, sind auch ein Stück weit Müll. Oder halt blödblabla...Schraubenfreak hat geschrieben: ↑07.06.2022, 12:58 Nene, die Motoren sind schon Müll.
Durstig und schwach. Die waren damals schon völliger Mist.
Und was für ein besonderes Verständnis muss man da haben? Mal wieder so ein blödblabla rausgehauen?
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Gäbe es den noch neu, müsste ein 2l tdi drin sein.
Oder es müsste die Möglichkeit geben, den ohne Motor zu bekommen.
Ohne Motor werden selten Alltagsautos angeboten, ohne Aufbau schon eher.
Du bist also eher kein Interessent für einen T3 in neu, oder sehe ich das falsch?!?
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Neuwagen ohne Motor???
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Unsinn, die Motoren sind müll. Wenn man sich anscheut, weas in anderen Autos damals drin war, kommt man bei Boxermotoren luftgekühlt doch einen Lachkrampf. Dann bauen sie einen 827 Diesel ein und behalten den WBX Müll? Nene, Die hätten jeden anderem 827 nehmen können.
Das toti davon keine Ahnung hat, kann einem leid tun, oder warum betont er das immer so?
Das toti davon keine Ahnung hat, kann einem leid tun, oder warum betont er das immer so?
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Merkst Du Knallfrosch eigentlich nicht, dass Du hier bei jedem zumindest ein Kopfschütteln erzeugst? So, und in aller Güte und Öffentlichkeit: unterlasse Deine ärmlichen Versuche, mich zu beleidigen. Egal ob als Railslide oder Schraubenfreak oder wie Du Dich noch nennen magst. Ab jetzt wird alles was von Dir kommt und nicht zum Thema passt gelöscht. Ende der Ansage!
Gruß, Totti
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Vorsicht! Wir haben hier keinen Bock auf dämliche Sprüche.Schraubenfreak hat geschrieben: ↑07.06.2022, 20:45 Das toti davon keine Ahnung hat, kann einem leid tun, oder warum betont er das immer so?
Noch so einen Spruch und das wars für dich, das ist nicht deine Erste Anmaßung!
Gruß,
Peter
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Oh, Totti war schneller
Gruß,
Peter
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Dann bitte ich auch darum, mir nicht blöd zu kommen, und mir Ahnungslosigkeit, zu unterstellen, oder mich zu beleidigen . Danke.
.
btt, das ist kein Unsinn, das kommt aus Erfahrung. Da war noch kein guter Motor dabei. Viel zu anfällig, zu durstig, zu schwach.
Deshalb wäre der optimale T3 in neu, einer ohne Motor. Dann kann man sich was richtiges einbauen.
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Hat mal einer einen T3 mit ordentlichem Motor gefahren? Das ist ein unterschied, wie Tag und Nacht.
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btt, das ist kein Unsinn, das kommt aus Erfahrung. Da war noch kein guter Motor dabei. Viel zu anfällig, zu durstig, zu schwach.
Deshalb wäre der optimale T3 in neu, einer ohne Motor. Dann kann man sich was richtiges einbauen.
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Hat mal einer einen T3 mit ordentlichem Motor gefahren? Das ist ein unterschied, wie Tag und Nacht.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Danke Totti und Peter ( und natürlich alle Mods , die hier viel Zeit opfern um ein angenehmes Klima zu erhalten) , Ihr lest meine Gedanken .
Gruß Joe
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Nööö nöööö,
hier fahren alle einen CS mit angehendem Lagerschaden und freuen sich über den geringen Ölverbrauch......
Man man man
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Dann is doch alles gut, Du findest den Motor gut, ich nicht. Die frage war ja auch, was WIR, also jeder einzelne sich da wünschen würde.
Ich will hier ja keinen überzeugen. Und auch nicht überredet werden.
was mir noch fehlt, wäre der vergleich mit einem Südafrika T3 und Audi Motor. Vielleicht ist das ja OK.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Kann ich von Bekannten aus der südafrikanischen Praxis erzählen, dort werden die 5 Ender gegen Toyota und VW Reihenvierzylinder getauscht. Grund ist meistens Verbrauch und Ersatzteilversorgung.Schraubenfreak hat geschrieben: ↑07.06.2022, 21:21 Dann is doch alles gut, Du findest den Motor gut, ich nicht. Die frage war ja auch, was WIR, also jeder einzelne sich da wünschen würde.
Ich will hier ja keinen überzeugen. Und auch nicht überredet werden.
was mir noch fehlt, wäre der vergleich mit einem Südafrika T3 und Audi Motor. Vielleicht ist das ja OK.
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Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Wenn wir hier schon bei WünschDirWas sind,
würd ich mir einen
15er Syncro Multivan mit Weinsberg Zwitterdach bestellen
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Bis der da ist, fahr ich daweil meinen weiter :)
würd ich mir einen
15er Syncro Multivan mit Weinsberg Zwitterdach bestellen
Als 1.9er TDI mit 90PS
Bis der da ist, fahr ich daweil meinen weiter :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand