Problem nach Einspritzleitungstausch
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- Mettigel
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Problem nach Einspritzleitungstausch
Hallo Miteinander.
Habe heute bei meinem JX das Einspritzleitungsgeweih getauscht und die Leckölleitungen.
Orgeln lassen bis er startete.
Jetzt ist es so. dass der Motor nach etwa 2 Minuten laufen dermassen anfängt zu Klopfen dass man Angst bekommen kann.
Motor aus - nach 2 Minuten wieder starten läuft er erstmal wieder normal, bis er dann wieder nach ca. 2 Min. anfängt solche Klopfgeräusche zu machen.Gleichzeitig kommt dann grauer Qualm aus dem Auspuff. Also scheinbar zuviel Diesel ?!?!
Sonst wurde nichts verändert an den Einstellungen oder ähnliches.
Was kann das nur sein?
Das die Einspritzleitungen richtig angeschlossen sind, da bin ich mir recht sicher.Falsch anschliessen kann man die ohne Gewalt ja wohl auch kaum...
Bei den Leckölleitungen bin ich leider nicht so sicher.
Kann das daran liegen. Ein und Ausgang an den E-Düsen vertauscht- kann das daran liegen?
Ich habe den Leckölrücklaufschlauch an der ESP während des Laufens mal abgezogen - es kam nichts raus dort. Ist das normal?!?
Hat jemand ne Idee hierzu ?!?
Ich würde mich freuen Hilfe zu erhalten.
Gruss
Ingo
Habe heute bei meinem JX das Einspritzleitungsgeweih getauscht und die Leckölleitungen.
Orgeln lassen bis er startete.
Jetzt ist es so. dass der Motor nach etwa 2 Minuten laufen dermassen anfängt zu Klopfen dass man Angst bekommen kann.
Motor aus - nach 2 Minuten wieder starten läuft er erstmal wieder normal, bis er dann wieder nach ca. 2 Min. anfängt solche Klopfgeräusche zu machen.Gleichzeitig kommt dann grauer Qualm aus dem Auspuff. Also scheinbar zuviel Diesel ?!?!
Sonst wurde nichts verändert an den Einstellungen oder ähnliches.
Was kann das nur sein?
Das die Einspritzleitungen richtig angeschlossen sind, da bin ich mir recht sicher.Falsch anschliessen kann man die ohne Gewalt ja wohl auch kaum...
Bei den Leckölleitungen bin ich leider nicht so sicher.
Kann das daran liegen. Ein und Ausgang an den E-Düsen vertauscht- kann das daran liegen?
Ich habe den Leckölrücklaufschlauch an der ESP während des Laufens mal abgezogen - es kam nichts raus dort. Ist das normal?!?
Hat jemand ne Idee hierzu ?!?
Ich würde mich freuen Hilfe zu erhalten.
Gruss
Ingo
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- Inventar
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
mach mal detailbilder wo man einspritzleitungen und auch die leckölleitungen sieht.
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Klingt für mich so, dass eine Düse hängt und er nur auf drei Zylindern läuft.
Fahr mal ne Runde, oft repariert sich ne hängende Düse von alleine.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Kann ne hängende Düse solche Klopfgeräusche verursachen?!
- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
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- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Ja.
Du kannst ja mal bei laufendem Motor eine Einspritzleitung lösen.
Das wird dann ähnlich klingen und der Motor läuft unrund.
Du kannst ja mal bei laufendem Motor eine Einspritzleitung lösen.
Das wird dann ähnlich klingen und der Motor läuft unrund.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Lösen an der ESP oder an den Düsen?
Gibt aber ne Sauerei oder?
Gibt aber ne Sauerei oder?
- Alexander
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
An den Düsen.
Leicht lösen, nicht komplett abschrauben!
Leicht lösen, nicht komplett abschrauben!
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Düse.
Nur kurz damit du feststellen kannst, ob der Motor sich gleich verhält.
Du kannst so aber auch die defekte Düse lokalisieren.
Wenn er wieder so komisch läuft, nacheinander die Leitungen öffnen. Wo es keinen Unterschied gibt, hängt die Düse.
Nur kurz damit du feststellen kannst, ob der Motor sich gleich verhält.
Du kannst so aber auch die defekte Düse lokalisieren.
Wenn er wieder so komisch läuft, nacheinander die Leitungen öffnen. Wo es keinen Unterschied gibt, hängt die Düse.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Meiner Ansicht nach egal. Düse vielleicht besser zum Lokalisieren. Natürlich läuft dann etwas Diesel aus. Aber nicht in großen Mengen. Du löst ja nur für ein paar Sekunden. Beim wiederanziehen der Leitung(en) darauf achten, dass alle Leitungen absolut spannungsfrei sitzen müssen (könnte sich verdrehen beim Lösen). Die reißen sonst nach kurzer Zeit.
- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Moin.
Beim Prüfen mit loser Mutter an den Einspritzdüsen ist der 2. Zylinder verdächtig gewesen.
Ich habe jetzt alle 4 Düsen überholt von Bugetti 3000 bestellt und eingebaut.
Lief auch nach etwas Orgeln einwandfrei.
So 3-4 Minuten - dann wieder gleiches Fehlerbild…
Starkes klopfen und extremer Rauch aus dem Auspuff.
Einmal ordentlich Gasgeben und weg war das Geräusch um dann im Standgas nach 2 Minuten wiederzukommen.
Hmmmm….
Was mach ich denn jetzt?!?
Ich vor lauter Verzweiflung schon das alte Geweih montiert.Dachte dass eine Leitung vielleicht ne Macke hat.
Gleiches Ergebnis leider.
Hat noch jemand ne Idee?
Die Ventile können das nicht sein oder?
Beim Prüfen mit loser Mutter an den Einspritzdüsen ist der 2. Zylinder verdächtig gewesen.
Ich habe jetzt alle 4 Düsen überholt von Bugetti 3000 bestellt und eingebaut.
Lief auch nach etwas Orgeln einwandfrei.
So 3-4 Minuten - dann wieder gleiches Fehlerbild…
Starkes klopfen und extremer Rauch aus dem Auspuff.
Einmal ordentlich Gasgeben und weg war das Geräusch um dann im Standgas nach 2 Minuten wiederzukommen.
Hmmmm….
Was mach ich denn jetzt?!?
Ich vor lauter Verzweiflung schon das alte Geweih montiert.Dachte dass eine Leitung vielleicht ne Macke hat.
Gleiches Ergebnis leider.
Hat noch jemand ne Idee?
Die Ventile können das nicht sein oder?
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Doch. Als nächstes das Ventilspiel messen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Hej,
hört sich irgendwie nach falscher Zündfolge an. Kann das mal Jemand aufgrund seiner Bilder mit einem JX kontrollieren?
Hatte das so ähnlich vor Jahren bei einem Kundenauto, ist mir erst sehr spät aufgefallen. Er hatte gesagt, die Leitungen hätten ohne grosse Probleme gepasst, war aber nicht so.
MfG Ralf
hört sich irgendwie nach falscher Zündfolge an. Kann das mal Jemand aufgrund seiner Bilder mit einem JX kontrollieren?
Hatte das so ähnlich vor Jahren bei einem Kundenauto, ist mir erst sehr spät aufgefallen. Er hatte gesagt, die Leitungen hätten ohne grosse Probleme gepasst, war aber nicht so.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Vertauschte Leitungen eher unwahrscheinlich.Habe das verglichen mit der Normverbindung im Netz.
Der Motor ist den ganzen Winter nicht gestartet worden, muss ich dazu sagen.
Werde am WE mal ne Runde drehen.
Die Problematik hatte ich jetzt nur bei stehendem Bus beobachten können.Kann durch längeres Stehen sowas entstehen?!?
Bis zur Winterruhe lief er einwandfrei.
Der Motor ist den ganzen Winter nicht gestartet worden, muss ich dazu sagen.
Werde am WE mal ne Runde drehen.
Die Problematik hatte ich jetzt nur bei stehendem Bus beobachten können.Kann durch längeres Stehen sowas entstehen?!?
Bis zur Winterruhe lief er einwandfrei.
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Hallo
Bitte mal die Schraube am Kurbelwellenzahnriemenrad prüfen , könnte sein das Spiel am Zahnriemenrad die Steuerzeiten ändert . Beim abstellen rutscht das Rad dann evt. zurück und läuft 2min normal.
mfg Jörg
Bitte mal die Schraube am Kurbelwellenzahnriemenrad prüfen , könnte sein das Spiel am Zahnriemenrad die Steuerzeiten ändert . Beim abstellen rutscht das Rad dann evt. zurück und läuft 2min normal.
mfg Jörg
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Prüfe ich.Danke
Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Die Schraube an sich ist aber nicht die Ursache, sondern höchstens Symptom des Problems. Die Schraube löst sich durch die Masseträgheit des Riementriebs im Lostrum. Mit "Schraube prüfen" (deren Vorspannung oder was auch immer) ist es deshalb leider nicht getan. Es muss der korrekte Sitz des Kurbelwellen-Zahnriemenrades geprüft werden, er ist notwendige Voraussetzung dafür, dass die Schraube die erforderliche Vorspannung halten kann.
Viel Erfolg!
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- Mettigel
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Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Moin Miteinander.
Wollte abschliessend noch ne kleine Rückmeldung geben .
Habe mit Hilfe von Jemandem, der Ahnung hat, alles empfohlene kontrolliert, und keine Abweichnungen feststellen können.
Es ist alles fest und korrekt eingestellt.
Ergebnis war leider immer noch das gleiche - rütteln und qualmen nach ein zwei Minuten.
Gefahren ist er dadurch natürlich auch mit schlechter Leistung und hohen Dieselverbrauch.
Hab mir noch mal alle Arbeiten durch den Kopf gehen lassen, die den Winter über so gemacht wurden , um die Ursache zu ermitteln.
So - die Ursache hab ich gestern gefunden.
Beim Einbau des Ölkühlers habe ich am Unterboden natürlich etwas rumgerangelt und sämtliche Leitungen, die da noch so liegen bewegt.
Auch die Dieselleitung zur Standheizung. Am Anschluss zur Heizungspumpe war der schwarze Übergangsgummischlauch brüchig und undicht geworden.
Es lief zwar noch kein Diesel raus, aber wenn der Motor lief hat er sich offensichtlich Luft ins System gezogen. Schlechte Mische für die Verbrennung und dadurch grauer Qualm und Fahren wie auf 3 Pötten waren das Ergebnis.
Habe das Teil gewechselt und nun rennt der Motor wie früher einwandfrei und unauffällig -- Halleluja
Problem behoben!
Solche kleine Ursache mit so erschreckenden Symptomen - man,man man....
Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.
Durch die ganzen Überprüfungsarbeiten kenne ich meinen Motor jetzt aber schon deutlich besser - hat ja auch was.
Wollte abschliessend noch ne kleine Rückmeldung geben .
Habe mit Hilfe von Jemandem, der Ahnung hat, alles empfohlene kontrolliert, und keine Abweichnungen feststellen können.
Es ist alles fest und korrekt eingestellt.
Ergebnis war leider immer noch das gleiche - rütteln und qualmen nach ein zwei Minuten.
Gefahren ist er dadurch natürlich auch mit schlechter Leistung und hohen Dieselverbrauch.
Hab mir noch mal alle Arbeiten durch den Kopf gehen lassen, die den Winter über so gemacht wurden , um die Ursache zu ermitteln.
So - die Ursache hab ich gestern gefunden.
Beim Einbau des Ölkühlers habe ich am Unterboden natürlich etwas rumgerangelt und sämtliche Leitungen, die da noch so liegen bewegt.
Auch die Dieselleitung zur Standheizung. Am Anschluss zur Heizungspumpe war der schwarze Übergangsgummischlauch brüchig und undicht geworden.
Es lief zwar noch kein Diesel raus, aber wenn der Motor lief hat er sich offensichtlich Luft ins System gezogen. Schlechte Mische für die Verbrennung und dadurch grauer Qualm und Fahren wie auf 3 Pötten waren das Ergebnis.
Habe das Teil gewechselt und nun rennt der Motor wie früher einwandfrei und unauffällig -- Halleluja
Problem behoben!
Solche kleine Ursache mit so erschreckenden Symptomen - man,man man....
Danke für die Hilfe an alle Beteiligten.
Durch die ganzen Überprüfungsarbeiten kenne ich meinen Motor jetzt aber schon deutlich besser - hat ja auch was.
- milamatik
- Harter Kern
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- Wohnort: Nord-Ost
Re: Problem nach Einspritzleitungstausch
Oh das kenne ich, dass man einen Fehler auf die letzte Reperatur zurückführt, weil es auch irgendwie potenziell zusammenhängen könnte - dabei ist zwischendurch was anderes kaputt gegangen.
Bei mir war es zuletzt der Ölwarn-Summer, der nach dem Kombiinstrumentenwechsel sporadisch anging. Ich habe ich schon zwei andere Kombiinstrumente ausprobiert, Leiterfolien durchgetestet etc., bis ich drauf kam: Zufällig war zur gleichen Zeit der Ölgeber am Zylinderkopf kaputt gegangen.
Es ist doch spannend, wie man eine vermeintlich Fehlerquelle - wie in deinem Fall eine defekte Einspritzdüse - mit dazu passenden Symptomen und Analysemethoden schon als Ursache gefunden hat - und dann hatte es damit gar nichts zu tun.
Glückwunsch zum gefundenden und behobenen Problem :)
Bei mir war es zuletzt der Ölwarn-Summer, der nach dem Kombiinstrumentenwechsel sporadisch anging. Ich habe ich schon zwei andere Kombiinstrumente ausprobiert, Leiterfolien durchgetestet etc., bis ich drauf kam: Zufällig war zur gleichen Zeit der Ölgeber am Zylinderkopf kaputt gegangen.
Es ist doch spannend, wie man eine vermeintlich Fehlerquelle - wie in deinem Fall eine defekte Einspritzdüse - mit dazu passenden Symptomen und Analysemethoden schon als Ursache gefunden hat - und dann hatte es damit gar nichts zu tun.
Glückwunsch zum gefundenden und behobenen Problem :)
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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