Motordeckel reinigen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Motordeckel reinigen

Beitrag von oceanbulli »

Hallo. Ich habe einen Kunststoffmotordeckel mit Schaumstoffisolierung. Die Isolierung ist verunreinigt mit Öl. Wie würdet ihr die am gescheitesten reinigen?
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von oceanbulli »

Ich weiß die Frage klingt etwas dämlich. Sollte straight forward sein... Meine Sorge dahinter ist, das ich mir bei falscher Reinigung nen fahrenden Molotov Cocktail baue. Kann ich einfach Terpentin drauf schütten, es einwirken lassen und danach mit nem Tuch wieder abtupfen und trocken lassen? Bleiben dann keine Rückstände über die womöglich leicht entzündbar sind?
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von t3maxl »

Servus,
was heißt den verunreinigt? Ein paar Spritzer, oder literweise Öl? Ich würde es tendenziell einfach schmutzig lassen…

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
###T3###

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von ###T3### »

Warum willst Du das unbedingt reinigen? Wieviel Öl ist im Schaumstoff? Ist es überhaupt Öl oder etwas anderes?

Ich sehe den Motordeckel als reines Funktionsteil an, dessen Innenseite man sowieso nie sieht, und würde deshalb die Isolierung auch nicht reinigen.
Andernfalls gehst Du das von Dir beschriebene, zwar unwahrscheinliche, aber jedenfalls vermeidbare Risiko ein, abgesehen davon, dass nicht sicher ist, ob der Schaumstoff lösemittelhaltige oder mineralölhaltige Reiniger verträgt.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Also wenn du es erstmal grob reinigen willst, dann nimm heißes Wasser und ordentlich Geschirrspülmittel. Schrubben, walken, einwirken lassen und heiss ausspülen.
Was dann noch nicht raus ist, mit Bremsenreiniger versuchen zu lösen, dabei mit wenig und gezielt arbeiten, da du sonst U.U. den Kleber mit ablöst.
Ablüften lassen und nochmal mit Spülwasser säubern und ausspülen, danach trocknen und wieder einbauen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von Busfahrer19 »

WackyDoka hat geschrieben: 09.06.2022, 09:48 Moin,
Also wenn du es erstmal grob reinigen willst, dann nimm heißes Wasser und ordentlich Geschirrspülmittel. Schrubben, walken, einwirken lassen und heiss ausspülen.
Was dann noch nicht raus ist, mit Bremsenreiniger versuchen zu lösen, dabei mit wenig und gezielt arbeiten, da du sonst U.U. den Kleber mit ablöst.
Ablüften lassen und nochmal mit Spülwasser säubern und ausspülen, danach trocknen und wieder einbauen.
Top Antwort
Gruß Patrick
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordeckel reinigen

Beitrag von oceanbulli »

Habe den Motordeckel erst mit Bremsenreiniger grob vorsäubert, danach mit Seifenwasser sauber gemacht und anschließend mit Wasser gespült.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Danke für die Tips.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“