Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

Hi,

In unregelmäßigen Abständen springt mein T3 DG Bj 3/84 nicht an, weil die Pumpe kein Benzin über die Kraftstoffleitung bekommt. Ist quasi trocken in der Leitung.

Sobald ich die Pumpe direkt von einem Benzinkanister saugen lasse springt er tadellos an. Pumpe wurde kürzlich durch eine elektrische ersetzt.
Das Phänomen tritt auf wenn er lange gestanden hat aber auch manchmal morgens, wenn ich on tour bin und im Grünen stehe. Sobald ich ihn einmal gestartet habe springt er den restlichen Tag auch an.

Rückschlagventil ist schon eingebaut, Tank vor drei Jahren neu. Leitungen sind dicht und ich hab genug im Tank.

Bin echt ratlos. Wurde das Ventil in der Werkstatt falsch eingebaut? Kann es daran liegen? Es befindet sich in der Zuleitung zur Pumpe (s. Bild).

Vielen Dabk für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde den Schlauch mal so verlegen, dass das Ventil in einer aufsteigenden Strecke liegt. Führe den Kraftstoffschlauch mal über dem Unterdruckschlauch. Dann ist er auch gleich weiter weg vom Auspuff.
Und eine vernünftige Pumpe hat den Rücklaufschutz integriert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

Warum hast du die Pumpe denn gegen eine elektrische getauscht? Und wo sitzt sie? Foto?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Die ist doch auf Bild 1 teilweise sichtbar mit dem rot isolierten Kabelschuh.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

Das Ventil liegt bereits in einer aufsteigenden Strecke.
Die Pumpe habe ich gewechselt, weil der Wagen im Leerlauf unruhig lief. Danach lief er deutlich ruhiger.

Di elektrische sieht man am roten Labelschuh wie der Kollege schon schrieb.

Könnte es sein, dass doch irgendwo Luft reinkommt?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

Ich würde sagen die sitzt zu hoch. Die ist ja nicht selbstansaugend. Die gehört unter das Auto, hinter dem Tank. Das Benzin muss die Pumpe allein durch die Schwerkraft erreichen. Daran ändert auch das Ventil nichts. Und deine Begründung für den Umbau kann ich nicht nachvollziehen, schlechter Leerlauf durch die mechanische Pumpe, das kann eigentlich nicht sein bzw hab ich auch noch nie gehört. Einzige Erklärung wäre ein schwergängiges Schwimmernadelventil, das solltest du dann aber am Vergaser beheben und nicht durch eine andere Pumpe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

burger hat geschrieben: 16.06.2022, 02:53 Ich würde sagen die sitzt zu hoch. Die ist ja nicht selbstansaugend. Die gehört unter das Auto, hinter dem Tank. Das Benzin muss die Pumpe allein durch die Schwerkraft erreichen. Daran ändert auch das Ventil nichts. Und deine Begründung für den Umbau kann ich nicht nachvollziehen, schlechter Leerlauf durch die mechanische Pumpe, das kann eigentlich nicht sein bzw hab ich auch noch nie gehört. Einzige Erklärung wäre ein schwergängiges Schwimmernadelventil, das solltest du dann aber am Vergaser beheben und nicht durch eine andere Pumpe.
Die Pumpe liegt jetzt sogar etwas tiefer als im Original. Die mechanische Benzinpumpe bei meinem DG war auf den Motorblock geschraubt, nicht unter dem Auto.
Mit der mechanischen hatte ich das Startproblem auch schon ein paar Mal, aber nicht so häufig.
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

Könnte es auch am Tank liegen? Unterdruck der das Benzin zurückzieht o.ä.?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

grizzlyadams hat geschrieben: 16.06.2022, 10:13
burger hat geschrieben: 16.06.2022, 02:53 Ich würde sagen die sitzt zu hoch. Die ist ja nicht selbstansaugend. Die gehört unter das Auto, hinter dem Tank. Das Benzin muss die Pumpe allein durch die Schwerkraft erreichen. Daran ändert auch das Ventil nichts. Und deine Begründung für den Umbau kann ich nicht nachvollziehen, schlechter Leerlauf durch die mechanische Pumpe, das kann eigentlich nicht sein bzw hab ich auch noch nie gehört. Einzige Erklärung wäre ein schwergängiges Schwimmernadelventil, das solltest du dann aber am Vergaser beheben und nicht durch eine andere Pumpe.
Die Pumpe liegt jetzt sogar etwas tiefer als im Original. Die mechanische Benzinpumpe bei meinem DG war auf den Motorblock geschraubt, nicht unter dem Auto.
Mit der mechanischen hatte ich das Startproblem auch schon ein paar Mal, aber nicht so häufig.
Ja die mechanische ist aber selbstansaugend, elektrische Pumpen die es bei allen Einspritzern (DH, DJ, MV, SS) auch ab Werk am T3 gab waren immer unter dem Auto. Und das hat einen guten Grund.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

grizzlyadams hat geschrieben: 16.06.2022, 10:16 Könnte es auch am Tank liegen? Unterdruck der das Benzin zurückzieht o.ä.?
Nein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

grizzlyadams hat geschrieben: 16.06.2022, 10:13 Mit der mechanischen hatte ich das Startproblem auch schon ein paar Mal, aber nicht so häufig.
Meine Meinung: Du solltest dafür erstmal die Ursache suchen und nicht solch verzweifelte Aktionen durchführen die alles nur noch schlimmer machen. Die Ursache ist wie gesagt eher am Vergaser zu suchen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von VW220 »

Die abgebildete Pumpe dürfte eine Rollenzellen oder Flügelzellenpumpe sein. Diese Pumpenart ist nicht selbstansaugend. Evtl. gibt es in der Bedienungsanleitung auch Hinweise zur Montage / Montageort.

Meiner Meinung nach gehört die Pumpe direkt an den Tankstutzen unter Verwendung eines Vorfilters.

Beim Benutzen solcher elektrischer Pumpen sollte unbedingt, aus Sicherheitsgründen, ein Kraftstoffpumpenrelais verwendet werden. Dies hat u.a. den Vorteil das beim Einschalten der Zündung die Pumpe kurzfristig anläuft und fördert bevor der Anlasser sich bewegt. Die Schwimmerkammer ist mit Benzin geflutet bevor der Motor startet.

Ein schlechtes Anspringen einer Vergasermotors nach langem Stillstand ist üblich weil das Benzim im Vergaser verdunstet ist. Ein schlechtes Anspringen eines Vergasermotors nach vorherigem Betrieb ist üblich wegen der sogenannten Dampfblasenbildung durch heiß gewordenen Benzins im Motorraum / Vergaser. Du hast bei dir keinen Dampfabscheider montiert.

Die wahrscheinlich obsolet montierte Pumpe sitzt am falschen Ort und ist hoffentlich nicht sträflich falsch elektrisch angeschlossen.

Des weiteren gehe ich mal hoffnungsvoll davon aus das die verwendete Pumpe einen maximalen Druck von 0,1 bis 0,3 bar erzeugt und keine von einem Einspritzer ist.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von VW220 »

Nochwas:
Der linke Stutzen am Tank ist der Rücklauf, der rechte Stutzen ist der Entnahmestutzen.

Mich irritiert das die Pumpe auf der linken Motorseite an einem von links kommenden Schlauch angeschlossen ist. Bei meinem CU und auch beim DG kommt die Leitung vom Entnahmestutzen auf der rechten Motorseite an damit ist ein Vertauschen dann kaum möglich.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

burger hat geschrieben: 16.06.2022, 10:17
grizzlyadams hat geschrieben: 16.06.2022, 10:13
burger hat geschrieben: 16.06.2022, 02:53 Ich würde sagen die sitzt zu hoch. Die ist ja nicht selbstansaugend. Die gehört unter das Auto, hinter dem Tank. Das Benzin muss die Pumpe allein durch die Schwerkraft erreichen. Daran ändert auch das Ventil nichts. Und deine Begründung für den Umbau kann ich nicht nachvollziehen, schlechter Leerlauf durch die mechanische Pumpe, das kann eigentlich nicht sein bzw hab ich auch noch nie gehört. Einzige Erklärung wäre ein schwergängiges Schwimmernadelventil, das solltest du dann aber am Vergaser beheben und nicht durch eine andere Pumpe.
Die Pumpe liegt jetzt sogar etwas tiefer als im Original. Die mechanische Benzinpumpe bei meinem DG war auf den Motorblock geschraubt, nicht unter dem Auto.
Mit der mechanischen hatte ich das Startproblem auch schon ein paar Mal, aber nicht so häufig.
Ja die mechanische ist aber selbstansaugend, elektrische Pumpen die es bei allen Einspritzern (DH, DJ, MV, SS) auch ab Werk am T3 gab waren immer unter dem Auto. Und das hat einen guten Grund.
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Zumindest scheint sie stark genug zu sein das Benzin zu ziehen, wenn sie feucht ist, aber es ist ein Workaround für den unruhigen Lauf. Ich hab das Geld für den Vergaserausbau und reinigen des Pieburg E2 mit allen Risiken leider nicht und das war die Plan-B Empfehlung der Werkstatt. Läuft auch tatsächlich sehr ruhig jetzt.

Die Ursache für das Zurückweichen des Benzins suche ich. Denkst du das könnte auch am Vergaser liegen?

VG Jörg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

Nein die Ursache für das "zurückweichen" des Benzins habe ich jetzt zweimal erörtert. Scheint noch nicht zu reichen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

VW220 hat geschrieben: 16.06.2022, 11:44 Nochwas:
Der linke Stutzen am Tank ist der Rücklauf, der rechte Stutzen ist der Entnahmestutzen.

Mich irritiert das die Pumpe auf der linken Motorseite an einem von links kommenden Schlauch angeschlossen ist. Bei meinem CU und auch beim DG kommt die Leitung vom Entnahmestutzen auf der rechten Motorseite an damit ist ein Vertauschen dann kaum möglich.

Gruß
Günter
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Kam vor dem Umbau von rechts. Ich werde mal versuchen die Schläuche zu verfolgen.
Die Pumpe läuft übrigens sofort wenn ich die Zündung anschalte. Doof, dass sie an der falschen Stelle montiert wurde. 😳

VG Jörg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von VW220 »

Sie muß aber bei nur Zündung an nach einigen Sekunden auch wieder aus gehen wenn der Anlasser oder Motor nicht gestartet wird !!!!!

Dafür ist ein Kraftstoffpumpenrelais notwendig !!!!!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzin läuft zurück und Motor springt nicht an

Beitrag von burger »

Bei meinem 914 habe das ich das Relais damals wieder rausgeschmissen weil ich deswegen zweimal liegen geblieben bin.
Also es geht natürlich auch ohne aber eigentlich ist es Vorschrift das stimmt. Guckt aber selten einer nach. Und das Risiko dass bei einem Unfall ein Spritschlauch abreisst, der Motor ausgeht, du aber bereits bewusstlos bist und die Zündung nicht mehr ausschalten kannst und deswegen das Auto Feuer fängt muss jeder für sich abschätzen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“