Ich möchte dem ganzen Thema noch gerne einen kleinen Abschluss geben. Der Hobel läuft mittlerweile, ist eingefahren und hat vor ~2 Wochen mit knapp 4 Monaten Verzug bei einem netten TÜV-Mann die Plakette bekommen...am Lack und der Karosse gibt es nämlich noch den einen oder anderen Handlungsbedarf, das ist dann aber Thema für in 2 Jahren...
Nach einem Thread in der Syncro-Ecke, wo es um eine zu späte Zündung ging, hab ich deuliche Parallelen zu unserem Problem gesehen (vor allem das Heißlaufen) und ich war mir eigentlich zu 110% sicher, dass es irgendetwas mit der Zündung zu tun haben muss. Wir haben also irgendwie diese Zündverteilerantriebswelle da rausgeholt, den Motor eine volle Umdrehung weitergedreht, wieder eingebaut, Zündkabel angesteckt und siehe da...so seidenweich hab ich den Koffer noch nie laufen hören...absolut kein Vergleich zu vorher
So richtig wissen tun warum er nicht lief und warum das das Problem gelöst hat weiß ich tatsächlich aber immer noch nicht ganz. Ja, klar, die Zündverteilerwelle war um 180° verdreht eingebaut, aber im Endeffekt sind das alles auch nur Relativbewegungen zueinander und mit dem Umstecken der Zündkabel um 2 Positionen und dem anschließenden abblitzen hätte er eigentlich laufen sollen?!
Tat er aber scheinbar nicht. Warum...? Keine Ahnung. Aber ist mir mittlerweile auch egal wenn ich ehrlich bin
An dieser Stelle DANKE nochmal an alle Beteiligten!! Hier war wirklich alles dabei: Der (ursprüngliche) Verdacht eines defekten Anlasser, einem viel zu frühen ZZP, fehlender Öldruck, falsche Lagerschalen, nicht lieferbare Lagerschalen, Abdrehen von Lagerschalen, einem Ersatzblock, viel zu später ZZP...bis hin zu einem am Ende doch noch gut laufende Motor
Die To-Do Liste ist somit nahezu abgearbeitet. Hier und da ein kleiner Öltropfen und der alte DF Vergaser hat leider schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und das (Fein)-Einstellen gestaltet sich noch als etwas schwierig. Aber auch das wird noch
Und damit allen noch ein schönes langes WE