Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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TheoT3
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Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

(tl,dr: 068129101 - Kann das Ding kaputt sein? Wie kann ich das prüfen?)

Moin zusammen,

nach konstant wiederkehrendem Ölaustritt an meiner Ansaugbrücke, habe ich gestern mal meinen kompletten Ansaugtrakt zerlegt. Dabei musste ich feststellen das von der Entlüftung am Ventildeckel durch den Turbo bis hin zur Ansaugbrücke alles verölt ist. Sowohl alter verklebter Ölschlamm als auch frisches Öl, alles dabei und überall. Jetzt kamen mir da 2 mögliche Ursachen in Kopf:

1. Turbo

2. Ventildeckelentlüftung

Den Turbo hab ich relativ schnell ausgeschlossen da der erst 88tKm gelaufen ist, ich da nahezu überhaupt kein Spiel feststellen konnte und ich mir nicht vorstellen kann, dass der solche Ölmengen entgegen der Ansaugrichtung zum Ventildeckel pumpt. Insbesondere da der große Ansaugschlauch nach dem Anschluss für die Entlüftung bis hin zum Luftfilter Staubtrocken war.

Also muss das Öl aus der Ventildeckelentlüftung kommen, sehe ich das richtig?
Nun, warum kommt es da raus?
Soweit ich mich hier im Forum umgeschaut habe ist etwas Ölaustritt dort normal, da mit der Entlüftung zwangsläufig auch etwas Öldämpfe mitkommen.
Allerdings war da bei mir so viel (auch) frisches Öl drin, sodass es ziemlich sicher über den "Normalzustand" hinaussteigt.

Damit bin ich also bei dem Druckregelventil (068129101) gelandet welches oben auf dem Ventildeckel sitzt. Habe ich das richtig verstanden, dass das auch ein bisschen als Ölabscheider funktioniert? Ungeachtet dessen sollte es nur bei Druck aus dem Ventildeckel aber nicht bei Unterdruck in der Ansaugung öffnen oder? Ansonsten versucht mein Turbo ja konstant (auch) Luft aus dem Ventildeckel zu ziehen.

Ein erster Test (reinpusten und dran saugen) hat ergeben, dass es in beide Richtungen für Druck und Zug offen ist. Bedeutet das, es ist kaputt?
Hat jemand mal so ein Ding aufgemacht?

Viele Grüße und viel Gesundheit!
Luca
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde eher mal nach dem Motor schauen, ob der etwa schon wegen Verschleiß einen zu hohen "blow by" hat und deshalb Überdruck im Kurbelgehäuse hat.
Und du hast sicher nicht zu viel Öl im Motor - oder?
Und dann solltest du mal nach deinem Luftfilter schauen. Wenn der "zu ist", dann saugt der Ansaug auch überall her.
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Der Motor hat eigentlich erst 88tKm runter, könnte der schon so verschlissen sein, dass er da so ordentlich pumpt? Zu viel Öl hab ich nicht, da bin ich mir sicher 8-)
Und der Luftfilter ist erst ein paar Wochen alt, der sollte auch kein Problem sein.

Gruß
Luca
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Zieh halt den Schlauch ab und schau ob es aus dem Zylinderkopf deutlich bläst.

Und sei dir mit dem Ölstand nicht zu sicher. Wenn das Fahrzeug nicht wirklich eben steht füllt man gerne zu viel ein.
Und das Messstab-Führungsrohr steckt hoffentlich auch richtig im Block, denn sonst zeigt der Messstab zu wenig an - mit den entsprechenden Folgen.
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

neujoker hat geschrieben: 29.03.2020, 12:20 Und sei dir mit dem Ölstand nicht zu sicher. Wenn das Fahrzeug nicht wirklich eben steht füllt man gerne zu viel ein.
Und das Messstab-Führungsrohr steckt hoffentlich auch richtig im Block, denn sonst zeigt der Messstab zu wenig an - mit den entsprechenden Folgen.
Danke nochmal!
Den Messstab und auch das Führungsrohr habe ich eben nochmal gecheckt, sieht beides gut aus.

Tatsächlich pumpt es da mit ordentlichem Druck aus der Entlüftung. Ich hatte nur den Schlauch ab und dann ist direkt beim Anlassen das Druckregelventil schon durch den Kofferraum geflogen. Ein weiterer Test mit der Handfläche oberhalb der Öffnung ergab, dass dort wirklich viel Luft rausgepresst wird :-(

Also nächster Schritt: Kompression prüfen. Oder?
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TottiP »

Fragen wir doch mal anders, was wurde denn vor 88.000km an dem Motor alles gemacht und von wem? Wenn der Ölabscheider vom Motor gedrückt wird ist das alles andere als gesund...
Gruß, Totti
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

Danke schonmal für die Einschätzung, also der ganze Bus hat erst 88tKm, die sind ziemlich sicher auch echt. Könnte es vielleicht sein das ein Ventil nichtmehr richtig schließt?

Also das Druckregelventil ist nur abgefallen als es nichtmehr mit der Schelle am Deckel befestigt war.
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Ventile haben damit nichts zu tun. Die Blasen dann nicht ins Kurbelgehäuse. Es sind die Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen.

Und wenn der erst 88000km hat - :roll:

was ist das für ein Baujahr?
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TottiP »

Nein, die 88tkm glaube ich dann so erst mal auch nicht. Mach mal noch einen finalen Versuch: Kurbelgehäuseentlüftung anschließen, Ölenfülldeckel auf, Motor an, langsam Drehzahl erhöhen ind dabei ins Füllrohr schauen. Steigt der Ölpegel bis zum Überlaufen? Dann ist der Motor verschlissen.
Gruß, Totti
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

Also der Gute ist Baujahr 86, habe ihn im Herbst in Spanien relativ günstig gekauft und bin seither auch schon 5tkm gefahren. In Spanien muss man ab dem 3ten Betriebsjahr einmal im Jahr zur "Inspectíon" und die wird in den spanischen Fahrzeugschein eingetragen. Den Lappen aus 1986 habe ich und da ist seit 1989 jedes Jahr, von einer Werkstatt, der Kilometerstand eingetragen und gestempelt.
Im Füllrohr hab ich noch nie etwas merkwürdiges beobachtet, werde morgen früh aber gleich nochmal nachsehen. Beim üblichen Füllstand kontrollieren war (vor dem ersten Abwischen) noch nie nennenswert oberhalb der max-Markierung Öl.
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Tachomanipultionen gab es auch schon 86 ;-)

Somit weiß keiner, wieviel der Bock in den ersten drei Jahren gelaufen ist.

Nichtsdestotrotz, man kann jeden Motor innerhalb kürzester Zeit kaputt fahren. Der schlimmste Feind des Autos ist immer der Vorbesitzer :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

Bin heute mal ein Weilchen gefahren und hab bei unterschiedlichen Drehzahlen, mehrfach sowohl das Ölnachfüllrohr als auch den Ölmessstabhalter kontrolliert. Da sprudelt und spritzt nichts, Luft kommt da auch nicht raus.
Könnte es sein, dass ein (oder gar mehrere) Ventil(e) undicht sind und dort Luft rausgepresst wird?

Hab am Mittwoch ein Termin in der Werkstatt zum Kompression prüfen, hoffe danach weiß ich mehr.
Hat jemand einen groben Richtwert, was mich Kompression prüfen lassen kosten sollte?

Gruß
Luca
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von baasti »

Und gibts News? Ursache schon gefunden?
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von TheoT3 »

Es gibt News, aber die Ursache ist noch nicht 100% gefunden:
Zum Kompression-Prüfen kam ich nichtmehr :-(
Ich habe den Kopf runtergenommen und dabei feststellen müssen, dass der einige Risse hat und wohl hinüber ist.
viewtopic.php?f=1&t=106939

An verschlissenen Kolbenringen oder Zylinderbahnen scheint es meiner Meinung nach nicht zu liegen. Beim Abnehmen des Kopfes habe ich sehr saubere Zylinderbahnen und nahezu neue Kolben gefunden. Die Zylinder wurden vom Vorgänger, wohl erst vor kurzem, auf Übermaß geschliffen und entsprechende Kolben mit entsprechenden Ringen eingesetzt. Allerdings war auch die Kopfdichtung hinüber.

Frage mich wer seinen Block richten lässt und neue Kolben einzusetzen um dann eine kaputten Kopf wieder einzubauen.

Habe jetzt einen neuen Kopf bestellt, werde den sobald er da ist montieren, anschließend Kompression messen und das Ergebnis anschließend hier mitteilen.
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe auch eine Frage zu dem "Druckregelventil" auf dem Ventildeckel meines JX-Motors:
Ist da wirklich ein Ventil drin oder ist das doch nur ein Ölabscheider?
Falls ein Ventil drin ist, wie kann man das prüfen?
Danke,
Pit
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Da ist lediglich eine Membran samt Feder drin.

Falls undicht: die Teile kosten nur wenige Euro neu.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von pitds »

Kann man das durch Pusten irgendwie testen? Meiner ist in beiden Richtungen gleich durchlässig und macht einen völlig leeren Eindruck.
Hast du das Teil mal geöffnet?
Grüße,
Pit
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Im LT Forum war das Teil mal sehr gut beschrieben. Auch mit Bildern vom offenen Ventil. Sollte ich die Zeit finden, suche ich das mal raus.
Bin momentan zeitlich leider sehr knapp gebunden.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von pitds »

Danke,
ich hab bei der Busschmiede ein Bild gefunden.
Hauptsächlich interessiert mich, ob es normal ist, dass man beim Saugen oder Blasen mit dem Mund keinen Unterschied bemerkt?
Grüße,
Pit
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von Alexander »

Ja, ist normal.
Das Teil hat einfach nur Durchgang. Es darf im Kurbelgehäuse auch gar kein Überdruck sein.
Wer mal was zu dem Thema bzw. zum Thema Turbolader sich anschauen möchte, der sollte sich das mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=RaZE08uoZF4
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Druckregelventil am Ventildeckel defekt?

Beitrag von pitds »

Aber wozu dann die Membrane mit Feder?
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