Edit von Moderation: Elektrikproblem Kombiinstrument

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Jakobmilla
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2022, 19:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Edit von Moderation: Elektrikproblem Kombiinstrument

Beitrag von Jakobmilla »

Hallo 🙋‍♂️

Brauche bitte Rat.

Model: Vw T4 102 ps Tdi Bj. 2000 langer Radstand.

Was hat es:

Wenn ich die Zündung aktiviere leuchtet die Öllampe auf und es piept.
Zahnriemen wurde erneuert. Ölpumpe alle sensoren. Bei Probefahrt Öldruck stimmt! Also kein Mechanisches Problem. Öllampe leuchtet und piept immer noch. Kann das Problem am Kombiinstrument liegen oder doch am kabelbaum?

Ps. Es hat kurz mal bei dem Wischerschalter rausgequalmt.

Drehzahlmesser funktioniert auch und setzt nicht aus. Ölschalter sind richtig angeschlossen!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe 😨

Beitrag von PHo »

Das hört sich schon eher nach einem Problem mit dem Kabelbaum an. Da sowas aber nicht von alleine kommt, muss es für die Qualmursache einen Auslöser gegeben haben. Sind denn noch alle Sicherungen heile?
Und guck mal nach den ganzen Masseverbindungen, wenn die nicht in Ordnung sind, kommt es zu solchen Auswirkungen.

PS: Eine hilfreichere Überschrift wäre sehr nett.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Jakobmilla
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2022, 19:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe 😨

Beitrag von Jakobmilla »

Hallo und danke dür deine Antwort!

Ich hab das KI mal zu einer Reparatur gebracht das die mal alles checken-das man das ausschließen kann.
Kabelbaum wäre dan meine nächste Baustelle!

Das qualmwölckchen ist erst Tage danach gekommen aber nur beim Wischerschalter-werde ich auch Tauschen.

Sicherungen sind alle gut.

Das Problem hat so begonnen Zündung motor startet- öllampe piepst und leuchtet-3 Sekunden später war das Problem weg. Das ging 2 Wochen so kam also nur beim ersten Motor start am Tag dann den ganzen Tag kein Problem . Dann kam die Lampe wieder beim ersten start in der früh geht nicht weg Moror neustart war weg.

Nach Öldruck check alles okey.

Jetzt kommt das Problem schon bei der Zündung piepst und leuchtet. nach motorstart im Leerlauf keine Meldung. Ab ca 1900 Umdrehungen fängt es wieder an.

Ps. Alle 2 Sensoren getauscht-Ölpumpe neu usw. Öldruck stimmt immer! Hab ich auch wärend der Fahrt kontrolliert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe 😨

Beitrag von Atlantik90 »

Jakobmilla hat geschrieben: 04.06.2022, 16:43 ..
Sicherungen sind alle gut.
...
Ist auch die richtige Stärke an der richtigen Stelle? Wenn nein, dann kommt es bei zu starken Sicherungen im Fehlerfall auch gerne zu solchen Effekten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jakobmilla
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2022, 19:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe 😨

Beitrag von Jakobmilla »

Ja Sicherungen müssen passen. Hatte dieses Problem noch nie und hab den bus schon lange.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hilfe 😨

Beitrag von *Wolfgang* »

Hat nichts mit einer Problemlösung zu tun, aber: bitte formuliere eine sinnvolle Überschrift!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Jakobmilla
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2022, 19:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe 😨

Beitrag von Jakobmilla »

Tut mir leid ich weiß nicht genau wie man dies ändert!

Hab mal ein Radio nachgerüstet und das dauerplus vom Zigarettenanzünder genommen kann nicht das Problem sein oder?

Lg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Edit von Moderation: Elektrikproblem Kombiinstrument

Beitrag von TottiP »

Ich habe die Überschrift mal geändert :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Jakobmilla
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2022, 19:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 102PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Edit von Moderation: Elektrikproblem Kombiinstrument

Beitrag von Jakobmilla »

Danke dir😉
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Edit von Moderation: Elektrikproblem Kombiinstrument

Beitrag von xlspecial »

Welche Öllampe denn überhaupt? Gelb oder rot?
Wie piept es genau? Beim Start dreimal oder wie?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“