JX mit Servo und Poly-V / Keilrippenriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX mit Servo und Poly-V / Keilrippenriemen

Beitrag von tomithomas »

Hallo Gemeinde,
ich habe meinen JX auf Poly-V Riemen umgebaut.
Es gibt ja viele interessante Infos dazu im Netz.
Vielen Dank nochmal an Henry (bulliverreisen).
Was mir aber noch immer Kopfzerbrechen bereitet ist die Servolenkung bzw. die geänderten Übersetzungsverhältnisse.
Zur Zeit sind folgende Riemenscheiben verbaut:
(Dahinter ist der jeweils mir bekannte Aussendurchmesser genannt)
KW: 028105243T Schwingungsdämpfer (156mm)
028105253A Riemenscheibe Servo (135mm)
Lima: Freilauf Valeo 588014 (49,5mm)
Wapu: 028121031J (97mm)
Servopumpe: 068145255C Original (115mm)

Riemen: 6PKx923 (Lima/Wapu)
10AVXx800 (Servo)

Lima: 028903025P 90A

Ich bin mir jetzt nicht soo sicher ob die Übersetzungsverhältnisse alle passen.
-Drehzahl Wapu, Servo und Lima
-die angezeigten Werte am DZM, Öldruckanzeige
-Servopumpendruck
-Ladestrom und was weiß ich noch alles

Habt ihr damit Erfahrungen?
Danke für jeden sinnvollen Tipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX mit Servo und Poly-V / Keilrippenriemen

Beitrag von tomithomas »

Keiner eine Idee?😐
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX mit Servo und Poly-V / Keilrippenriemen

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

ich fahre ein ähnliches Setup. Meine Lima ist die 140er aus dem Golf 6 und die Wapu-Scheibe habe ich mir selbst auf der Drehbank gefertigt.
Fahre die selbe KW Scheibe und habe ebenfalls den gleichen Lima Durchmesser (eben nochmal googeln müssen im Abgleich).

Zu deiner Servopumpe selbst kann ich absolut nichts sagen da ich noch nie eine Servo in meinen T3 hatte.

Zu deiner Frage:

Übersetzungsverhältnis kannst du nicht auf alle JX 1zu1 abgleichen da es verschiedene Riemenscheiben und "Versionen" gab. Schau mal hierzu diesen Link an da steht das meiste drin: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ieselmotor

Das Verhältnis kannst du selbst abgleichen in dem du den Taschenrechner aufmachst und deine alte Scheibenkombination mit der neuen im Bruch vergleichst, Faktor sollte plus minus 5% gleich bleiben dann gibt es keine Probleme über die du nachdenken musst. Drehzahlmesser ist nochmal ein eigenes Thema, hier ist natürlich das Verhältnis noch wichtiger, kannst du aber ebenfalls messen. Ladestrom spielt keine Rolle da die Motordrehzahl schwankt und genauso schwankt der Ladestrom, dem Motor ist das egal ob deine alten 2200 nun 2300 sind oder nur noch 2100. Servopumpendruck: Hier gilt das gleiche wie bei WaPu auch: Verhältnis sollte +- 5% gleich bleiben ansonsten hast du eben zuviel oder zuwenig. Beides kacke.


Beste Grüße aus Hamburg
Alex
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX mit Servo und Poly-V / Keilrippenriemen

Beitrag von tomithomas »

Servus Alex,

danke für deine Infos. Ich werde mir das mal anschauen und dann berichten.

VG in die schönste Stadt der Welt
Tom
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“