Scheibenwischer + Schalter VW T1 Samba

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Andreas66
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2022, 16:13
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Scheibenwischer + Schalter VW T1 Samba

Beitrag von Andreas66 »

Hallo

Ich habe mir einen VW T1 Samba Bj. 1966 zugelegt und bin den Kabelbaum neu am verlegen. Da bin ich nun auf den Scheibenwischer bestoßen. Ich habe leider keinen vergleich zu anderen VW T1 Bullis und weiß daher nicht ob der Wischermotor bzw. der Schalter dazu originale sind (was ich nicht so recht glaube)....

Der Wischermotor (könnte vom VW Käfer stammen) hat folgende Anschlüsse: 54 / 31b / 54d und ich denke 31 am Gehäuse des Motors. Der eingebaute Schalter ist ein normaler 1-poliger Schalter. Hab mir auch schon einen neuen Wischermotor zugelegt, der hat aber einen längeren Arm zum Gestänge und passt deshalb nicht.
Mein Samba hat noch die original-Wellenkupplungen um die Wischblätter für die Safarifenster auszuhängen. Dort sind die kurzen Wellenhebel eingebaut. Ich muss also diesen vorhandenen Wischermotor wieder einbauen.

Frage: Wie wird der Wischermotor angeschlossen ? Im Schaltplan sind ganz andere Schalter und Wischeranschlüsse vorgegeben.... Bild bzw. Schaltplan wäre schön

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheibenwischer + Schalter VW T1 Samba

Beitrag von Atlantik90 »

Hat der wirklich 54er Anchlüsse. Die fallen eigentlich in den Bereich Beleuchtung.

Ab August 65 wurde im T1 ein Wischermotor mit den Klemmenbezeichnungen 53, 53a, 53b und 31b eingebaut. Dafür brauchst du auch den passenden Scheibenwischerschalter.
Und die Verwendung der Klemmenbezeichnungen findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... eichnungen
31b ist eine geschaltete Masse - heute unüblich bzw.selten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“