Kompression Instantgesetzter JX
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.04.2011, 21:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago MailbuHit3
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Kompression Instantgesetzter JX
Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit den Kompressionswerten instandgesetzter JX?
Der Anlass ist der, dass ich mir einen komplett instandgesetzten Motor (von Ölwanne bis Ventildeckel, inkl. neuem Zylinderkopf usw.) habe einbauen lassen und mit dem Durchzug nicht ganz zufrieden bin. Er scheint sogar etwas an Kraft verloren zu haben auf den letzten 2-3 tausend Kilometern, wobei man das vielleicht auch auf die heißen Außentemperaturen zurückführen kann.
ESP und Düsen wurden von einem kompetenten Boschdienst überholt und eingestellt.
Derzeit habe ich knapp 6000 Km mit dem neuen Motor gefahren und würde erwarten, dass sich nun auch nicht mehr viel tut. Öl wurde schon ein zweites Mal gewechselt. Ventile bei 1500 km nochmal eingestellt und natürlich auch die Kopfschrauben nachgezogen...
Ein Kompressionstest meiner Werkstatt, die den Motor auch eingebaut hat, ergab nun 26, 26, 29 und 28 Bar auf den Zylindern 1-4.
Sind das evtl. nach euren Erfahrungen normale Werte für instandgesetzte Motoren dieser Baureihe?
Ich denke das könnte ansonsten evtl. den Leistungsverlust erklären..
Laut Etzold / VW sollte ein neuer Motor ca. 34 Bar haben, die Verschleißgrenze liegt bei ca. 28. Ich habe aber auch schon irgendwo 26 Bar gelesen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob diese Angaben eben nicht auf instandgesetzte Motoren übertragbar sind, bzw. wie lange ggf. ein Einfahren noch zu Änderungen führen kann.
Anspringen tut er übrigens sofort und völlig problemlos.
V-Max mit 2,70m Carthago Hochdach ist bei 120 km/h, also wohl auch ok. Der Turbo qualmt auf den ersten Metern etwas, hat aber auch schon 180000 km runter, aber meine Werkstatt meint, die die Turboachse hat noch nicht allzuviel Spiel und ich sollte ihn fahren bis er wirklich kommt.
Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 Km.
Ich überlege gerade, ob ich im Rahmen der Gewährleistung nochmal den Instandsetzer ins Gebet nehme oder mit meinem subjektiven Gefühl zu leben lerne oder gar noch einen LLK nachrüste... Alles nochmal aufreißen ist halt auch wieder ein riesen Akt..
Besten Dank und viele Grüße aus Bamberg
gibt es hier Erfahrungen mit den Kompressionswerten instandgesetzter JX?
Der Anlass ist der, dass ich mir einen komplett instandgesetzten Motor (von Ölwanne bis Ventildeckel, inkl. neuem Zylinderkopf usw.) habe einbauen lassen und mit dem Durchzug nicht ganz zufrieden bin. Er scheint sogar etwas an Kraft verloren zu haben auf den letzten 2-3 tausend Kilometern, wobei man das vielleicht auch auf die heißen Außentemperaturen zurückführen kann.
ESP und Düsen wurden von einem kompetenten Boschdienst überholt und eingestellt.
Derzeit habe ich knapp 6000 Km mit dem neuen Motor gefahren und würde erwarten, dass sich nun auch nicht mehr viel tut. Öl wurde schon ein zweites Mal gewechselt. Ventile bei 1500 km nochmal eingestellt und natürlich auch die Kopfschrauben nachgezogen...
Ein Kompressionstest meiner Werkstatt, die den Motor auch eingebaut hat, ergab nun 26, 26, 29 und 28 Bar auf den Zylindern 1-4.
Sind das evtl. nach euren Erfahrungen normale Werte für instandgesetzte Motoren dieser Baureihe?
Ich denke das könnte ansonsten evtl. den Leistungsverlust erklären..
Laut Etzold / VW sollte ein neuer Motor ca. 34 Bar haben, die Verschleißgrenze liegt bei ca. 28. Ich habe aber auch schon irgendwo 26 Bar gelesen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob diese Angaben eben nicht auf instandgesetzte Motoren übertragbar sind, bzw. wie lange ggf. ein Einfahren noch zu Änderungen führen kann.
Anspringen tut er übrigens sofort und völlig problemlos.
V-Max mit 2,70m Carthago Hochdach ist bei 120 km/h, also wohl auch ok. Der Turbo qualmt auf den ersten Metern etwas, hat aber auch schon 180000 km runter, aber meine Werkstatt meint, die die Turboachse hat noch nicht allzuviel Spiel und ich sollte ihn fahren bis er wirklich kommt.
Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 Km.
Ich überlege gerade, ob ich im Rahmen der Gewährleistung nochmal den Instandsetzer ins Gebet nehme oder mit meinem subjektiven Gefühl zu leben lerne oder gar noch einen LLK nachrüste... Alles nochmal aufreißen ist halt auch wieder ein riesen Akt..
Besten Dank und viele Grüße aus Bamberg
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Was wurde denn instandgesetzt? Besonders interessant in diesem Zusammenhang natürlich der Bereich Kolben/Zylinder.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Absolute Werte sind wenig Aussagekräftig weil beim Diesel die Temperatur, ein etwas längerer Schlauch am Manometer oder irgendwelche Adapter das Ergebnis stark verfälschen. Wichtiger ist die Abweichung untereinander und da finde ich 3 bar schon recht viel.
An der Leistung wirst du das dennoch nicht spüren. Evtl mal prüfen ob die LDA richtig arbeitet und den Ladedruck messen.
An der Leistung wirst du das dennoch nicht spüren. Evtl mal prüfen ob die LDA richtig arbeitet und den Ladedruck messen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Selbst sehr ausgelutschte Motoren haben nach meiner Erfahrung eigentlich keine Einbußen bei der Leistung. Wenn da etwas fehlt, liegt es meistens im Bereich Luft, Ladedruck oder Einspritzmenge, das sind ja die Parameter, die deine Leistung bestimmen. Also:
Ansaugung:
- Luftfilter ok, nicht verdreckt oder verstopft?
- Sonstige Luftführung frei, keine eingefallenen Schläuche und kein vergessener Putzlappen in irgendeinem Rohr?
Turbolader:
- Baut den korrekten Ladedruck auf ?
- Ladedruckregelung (Wastegate) i.O.?
Wenn man bei höherer Drehzahl (~3000, 80-100 km/h) Vollgas gibt, muss der Ladedruck zügig (1-2 Sekunden) auf 0,6 - 0,7 bar steigen. Da sollte er dann, auch beim weiteren Beschleunigen, wie angenagelt stehen bleiben. Das funktioniert nur während der Fahrt, im Stand ohne Last baut sich kein nennenswerter Ladedruck auf. Wenn der Ladedruck zu klein oder zu groß ist und nicht erkennbar bei seinem Sollwert stehen bleibt, ist wahrscheinlich das Wastegate fest. Wenn eine Regelung erkennbar ist, aber der Wert zu klein, kann man den Ladedruck an der Druckdose am Turbolader einstellen.
Einspritzmenge:
Hier ist vor allem die korrekte Funktion der LDA (Ladedruckabhängige Anreicherung) zu prüfen. Das Ding regelt deine maximale Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck.
- Es gibt einen kleinen Schlauch vom Ansaugkrümmer zur LDA-Druckdose oben auf der Einspritzpumpe. Der muss natürlich vorhanden, an beiden Enden aufgesteckt und dicht sein. Wenn Zweifel: Neu, kostet nichts! (Tip: In diesen Schlauch kannst du mit einem kleinen T-Stück dein Ladedruckmanometer einschleifen)
- Die LDA-Dose darf nicht undicht sein. Test: Schlauch abziehen, Stange herausziehen, Schlauchnippel mit dem Finger dichthalten, Stange loslassen. Die darf jetzt nur ein kleines Stück einfahren. Wenn sie ganz wieder einfährt oder die Dose zischt: Neue Dose holen!
Ich würde bei der LDA anfangen, das ist am häufigsten das Problem...
Viel Erfolg
Nils
Ansaugung:
- Luftfilter ok, nicht verdreckt oder verstopft?
- Sonstige Luftführung frei, keine eingefallenen Schläuche und kein vergessener Putzlappen in irgendeinem Rohr?
Turbolader:
- Baut den korrekten Ladedruck auf ?
- Ladedruckregelung (Wastegate) i.O.?
Wenn man bei höherer Drehzahl (~3000, 80-100 km/h) Vollgas gibt, muss der Ladedruck zügig (1-2 Sekunden) auf 0,6 - 0,7 bar steigen. Da sollte er dann, auch beim weiteren Beschleunigen, wie angenagelt stehen bleiben. Das funktioniert nur während der Fahrt, im Stand ohne Last baut sich kein nennenswerter Ladedruck auf. Wenn der Ladedruck zu klein oder zu groß ist und nicht erkennbar bei seinem Sollwert stehen bleibt, ist wahrscheinlich das Wastegate fest. Wenn eine Regelung erkennbar ist, aber der Wert zu klein, kann man den Ladedruck an der Druckdose am Turbolader einstellen.
Einspritzmenge:
Hier ist vor allem die korrekte Funktion der LDA (Ladedruckabhängige Anreicherung) zu prüfen. Das Ding regelt deine maximale Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck.
- Es gibt einen kleinen Schlauch vom Ansaugkrümmer zur LDA-Druckdose oben auf der Einspritzpumpe. Der muss natürlich vorhanden, an beiden Enden aufgesteckt und dicht sein. Wenn Zweifel: Neu, kostet nichts! (Tip: In diesen Schlauch kannst du mit einem kleinen T-Stück dein Ladedruckmanometer einschleifen)
- Die LDA-Dose darf nicht undicht sein. Test: Schlauch abziehen, Stange herausziehen, Schlauchnippel mit dem Finger dichthalten, Stange loslassen. Die darf jetzt nur ein kleines Stück einfahren. Wenn sie ganz wieder einfährt oder die Dose zischt: Neue Dose holen!
Ich würde bei der LDA anfangen, das ist am häufigsten das Problem...
Viel Erfolg
Nils
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Kraftstofffilter ist natürlich auch ein Kandidat, ohne Saft keine Kraft...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Stimmt alles, dennoch würde ich bei den Kompressionswerten eine 2. Messung durchführen und wenn wirklich so niedrig, muss man sich schon beschweren.
Bei wem auch immer
Bei wem auch immer
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Zur Prüfung der Verdichtung ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Kompressionsdruck für V.A.G 1381 und W 1323
(Überdruck)
Sollwert: 34.0 bar
Verschleißgrenze: 26.0 bar
max. zul. Druckunterschied: 5.0 bar
In die Messwerte geht auch der Aufbau des Messgerätes ein (Rückschlagventil an der Verschraubung zum Zylinderkof) und die Anlasserdrehzahl (langsames Drehen führt zu niedrigeren Drücken).
Und ein überholter Motor sollte bei sachgerechter Arbeit Verdichtungswerte wie ein neuer Motor haben. Bei einer Instandsetzung hängt das allerdings am Instandsetzungsumfang.
Und schau mal, wie viele Kerben bzw. Löcher die eingebaute Zylinderkopfdichtung hat. Wenn 3, dann ist die Frage, ob der Kolbenüberstand über den Block vermessen wurde oder einfach die dickste Dichtung verbaut wurde.
Kompressionsdruck für V.A.G 1381 und W 1323
(Überdruck)
Sollwert: 34.0 bar
Verschleißgrenze: 26.0 bar
max. zul. Druckunterschied: 5.0 bar
In die Messwerte geht auch der Aufbau des Messgerätes ein (Rückschlagventil an der Verschraubung zum Zylinderkof) und die Anlasserdrehzahl (langsames Drehen führt zu niedrigeren Drücken).
Und ein überholter Motor sollte bei sachgerechter Arbeit Verdichtungswerte wie ein neuer Motor haben. Bei einer Instandsetzung hängt das allerdings am Instandsetzungsumfang.
Und schau mal, wie viele Kerben bzw. Löcher die eingebaute Zylinderkopfdichtung hat. Wenn 3, dann ist die Frage, ob der Kolbenüberstand über den Block vermessen wurde oder einfach die dickste Dichtung verbaut wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.04.2011, 21:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago MailbuHit3
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
"...Was wurde denn instandgesetzt? Besonders interessant in diesem Zusammenhang natürlich der Bereich Kolben/Zylinder."
Hier dazu mal ein Zitat aus meiner Rechnung:
"Rumpfmotor montiert mit Zylinderkopf
Ölwanne bis Ventildeckel geschlossen.
Alle Zylinder sind auf Übermaß gehont.
Es sind neue Übermaßkolben montiert.
Sämtliche Lager sind Neu.
Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle
und Nockenwelle sind Neu.
Das Zahnriemenrad ist mit einer neuen
Zentralschraube montiert.
Der montierte Zylinderkopf ist
grundsätzlich Werks-Neu."
Dank euch für die vielen guten Ratschläge und den Auszug aus dem Repleitfaden!
Hier dazu mal ein Zitat aus meiner Rechnung:
"Rumpfmotor montiert mit Zylinderkopf
Ölwanne bis Ventildeckel geschlossen.
Alle Zylinder sind auf Übermaß gehont.
Es sind neue Übermaßkolben montiert.
Sämtliche Lager sind Neu.
Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle
und Nockenwelle sind Neu.
Das Zahnriemenrad ist mit einer neuen
Zentralschraube montiert.
Der montierte Zylinderkopf ist
grundsätzlich Werks-Neu."
Dank euch für die vielen guten Ratschläge und den Auszug aus dem Repleitfaden!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Müsste eigentlich heißen auf Übermaß gebohrt und anschließend gehont aber gut, er wird hoffentlich wissen was er tut.
Dann würde ich auch mal die Prüfmethode unter die Lupe nehmen oder zusammen mit dem Instandsetzer die Kompression nochmal messen.
Dann würde ich auch mal die Prüfmethode unter die Lupe nehmen oder zusammen mit dem Instandsetzer die Kompression nochmal messen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 11.04.2011, 21:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago MailbuHit3
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Hallo zusammen,
hier mal mein vorläufiger "Endstand" in dieser Thematik, für alle die sich ähnliche Fragen stellen:
Ich hatte noch zwei weitere Instantsetzer angeschrieben, ihnen diese Werte genannt und um eine kurze Einschätzung bzw. Erfahrungen mit dem Motortyp gebeten.
Einer davon hat nur geantwortet, dass er sich in dieser Sache nicht einmischen möchte; der andere hat nochmal die hier schon geschriebenen Bedenken bzw. Erklärungen angeführt:
"...wie wurde die Messung durchgeführt!!!!
Wo wurde der Druck gemessen Düsen od. Glühkerzen?
Motor Warm od. Kalt?
Zustand Batterie Anlasser/ wurde Ein Ladegerät angeschlossen um eine Gleichbleibende Messung durchzuführen.?
Mit welchem Gerät wurde Gemessen (ebay Schrott oder Geeichtes Profigerät mit Entsprechenden Adapter?)
Da kann man einiges Falschmessen!!!
Allso bei en Komplett überholten Motor wo auch neue Kolben und auch die Laufflächen Gebohrt und Gehohnt wurden sollte nach einer Einlaufpahse von 1000Km eine Gute und Gleichmäßige Kompression haben, wenn nicht ist irgendetwas nicht in Ordnung. (eine Normale Kompression währe zwischen 28 und 34 Bar)
Stehlt sich halt mir die Frage wurde der Motor auch vernünftig eingefahren und auch nach 1000km ein Ölwechsel und die Kopfschrauben Nachgezogen und natürlich auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt nach dem einfahren, weil das wird oft vergessen."
Um das Ganze für mich ab zu schließen, hab ich mir nun noch mal eine Messung vom örtlichen VW Vertragshändler gegönnt (mit neuen Plätchen ~120€).
Dabei kamen dieser Werte raus: 31; 32,3; 34,7 und 34 Bar auf den Zylindern 1-4 und, wie im Leitfaden und auch bei Etzold beschrieben, "betriebswarm" gemessen (so etwa 45 Minuten nach dem Abstellen). Ein alter VW Meister, der noch auf diesen Motoren "gelernt" hat meinte dazu, diese Werte seien absolut in Ordnung und er würde da nichts weiter unternehmen...
Zu den Umständen der Messungen nochmal: Die ersten Werte oben waren vermutlich kalt, die letzten von VW eher warm. Beide Male über die Düsen gemessen und sicherlich nicht mit einem "Billiggerät". Die Batterie ist noch recht neu und wird ständig über ein Solarpanel voll gehalten. Der Anlasser dreht problemlos und schnell; die Ventile sind nach ca. 1500 Km eingestellt und der neue Kopf nachgezogen worden.
So hoffe ich einfach, dass alles passt und der Leistungsverlust letztlich nur ein "Wahrnehmungsfehler" meinerseits war und messe der ersten Messung im kalten Zustand einfach mal nicht so viel Bedeutung zu. - Ab in den Urlaub .
Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle Kommentatoren!
Markus
hier mal mein vorläufiger "Endstand" in dieser Thematik, für alle die sich ähnliche Fragen stellen:
Ich hatte noch zwei weitere Instantsetzer angeschrieben, ihnen diese Werte genannt und um eine kurze Einschätzung bzw. Erfahrungen mit dem Motortyp gebeten.
Einer davon hat nur geantwortet, dass er sich in dieser Sache nicht einmischen möchte; der andere hat nochmal die hier schon geschriebenen Bedenken bzw. Erklärungen angeführt:
"...wie wurde die Messung durchgeführt!!!!
Wo wurde der Druck gemessen Düsen od. Glühkerzen?
Motor Warm od. Kalt?
Zustand Batterie Anlasser/ wurde Ein Ladegerät angeschlossen um eine Gleichbleibende Messung durchzuführen.?
Mit welchem Gerät wurde Gemessen (ebay Schrott oder Geeichtes Profigerät mit Entsprechenden Adapter?)
Da kann man einiges Falschmessen!!!
Allso bei en Komplett überholten Motor wo auch neue Kolben und auch die Laufflächen Gebohrt und Gehohnt wurden sollte nach einer Einlaufpahse von 1000Km eine Gute und Gleichmäßige Kompression haben, wenn nicht ist irgendetwas nicht in Ordnung. (eine Normale Kompression währe zwischen 28 und 34 Bar)
Stehlt sich halt mir die Frage wurde der Motor auch vernünftig eingefahren und auch nach 1000km ein Ölwechsel und die Kopfschrauben Nachgezogen und natürlich auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt nach dem einfahren, weil das wird oft vergessen."
Um das Ganze für mich ab zu schließen, hab ich mir nun noch mal eine Messung vom örtlichen VW Vertragshändler gegönnt (mit neuen Plätchen ~120€).
Dabei kamen dieser Werte raus: 31; 32,3; 34,7 und 34 Bar auf den Zylindern 1-4 und, wie im Leitfaden und auch bei Etzold beschrieben, "betriebswarm" gemessen (so etwa 45 Minuten nach dem Abstellen). Ein alter VW Meister, der noch auf diesen Motoren "gelernt" hat meinte dazu, diese Werte seien absolut in Ordnung und er würde da nichts weiter unternehmen...
Zu den Umständen der Messungen nochmal: Die ersten Werte oben waren vermutlich kalt, die letzten von VW eher warm. Beide Male über die Düsen gemessen und sicherlich nicht mit einem "Billiggerät". Die Batterie ist noch recht neu und wird ständig über ein Solarpanel voll gehalten. Der Anlasser dreht problemlos und schnell; die Ventile sind nach ca. 1500 Km eingestellt und der neue Kopf nachgezogen worden.
So hoffe ich einfach, dass alles passt und der Leistungsverlust letztlich nur ein "Wahrnehmungsfehler" meinerseits war und messe der ersten Messung im kalten Zustand einfach mal nicht so viel Bedeutung zu. - Ab in den Urlaub .
Viele Grüße und vielen Dank nochmal an alle Kommentatoren!
Markus
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Kompression Instantgesetzter JX
"V-Max mit 2,70m Carthago Hochdach ist bei 120 km/h"
->da sollte er eigentlich die 70ps/51kw haben. beim klappdach joker stehen 122km/h im schein, ob beim hochdachmodell auch 122 oder 119,18 stehen keine ahnung. sollte bei deinem carthago 127 im schein stehen , dann weil nach umrüstung des kombis oder kastens oder als was der bus nun auch immer zur welt kam zum camper niemand die vmax im schein geändert hat
leistungsverlust bei hitze ist normal such dir einen kalten regnerischen tag und so ein turbodiesel ohne ladeluftkühler geht untenrum erheblich besser.
->ein ladeluftkühler schaft abhilfe (und ist ja bestandteil nahezu jedes turbomotors der in den letzten 30 jahren erschienen ist......kastrierte wie der abl im t4 oder aaz mal ausgenommen. schon im golf II hatte man zu ende der bauzeit endlich auch einen td mit llk im angebaut, bei audi war es im b3 1.6td glaub immer serie, im 35i optional so wie im golf)
lda solltest du überprüfen. ist wie gesagt häufig das problem und wenn man den unterschied kennt ist es eigentlich auch deutlich zu merken. untenrum ist dann nicht viel anders aber im mittleren und oberen drehzahlbereich fehlt es klar an kraft.
was die einstellung der pumpe beim boschdienst angeht:
->dein alter motor hatte keine prüfstandseingestellte pumpe. da hat sicherlich über die jahre mal jmd eingestellt, nachgestellt wie auch immer. gut möglich dass der dadurch etwas mehr leistung hatte als eben die prüfstandssollwerte egeben hätten. willst du etwas leistung rauskitzen dreh vielleicht mal an restmenge (und leerlauf halt entsprechend nachregeln der geht ja ggf hoch). wieviel du drehst schreibst dir halt akurat auf. natürlich ist es nicht allein die einstellung der restmenge an sich - um hinterher wieder halbwegs rußfrei unterwegs zu sein mußt du ggf auch den lda weg und/oder die lda nullpositon verstellen. sprich das sind dann schon ein paar variablen und ob er halbwegs rußfrei ist oder du bei der nächsten gebirgs oder nachtfahrt(licht von hinten) am berg plötzlich unter last eine deutliche rußwolke hast ist schwer abzusehen. sprich die wilde dreherei kann mit unter eine weile dauern eh man sein optimum gefunden hat
obs der gleiche abgasstrang wie bisher ist wäre auch interessant. irgendwo schrieb wer der lange kammertopf am jx frist ggf etwas leistung gegenüber dem kurzem absorber (die zubehörtöpfe sind aber vermutlich fast alles absorber). wurde hier irgendwas geändert?
hitzeschutzschlauch überm ansaugdruckschlauch (turbo zur ansaugbrücke) verbaut?
hitzeschutzbech am ansaugkrümmer verbaut?
merkt man vielleicht einzeln nicht viel aber die summer solche faktoren könnte eben doch spürbar sein.
schlussendlich läuft auch nicht jeder motor wie der andere. eine gewisse streuung wird es immer geben. aber davon ausgehend dass du vorher STD maß der kolben gehabt haben wirst und jetzt irgend ein übermaß, resultiert daraus ein minimal größerer hubraum (womit der motor eher stärker als schwächer sein solle) - sicher auch kaum spürbar aber auch hier wieder die summe der faktoren.
bzgl ladedruck:
ne ladedruckanzeige von vdo kostet ca 60€, ein kleines t-stück ca 1€, und 5-6 meter schlauch/kraftstoffleitung auch kaum mehr als 10€. ist gut investiertes geld und du schaust erstmal welchen druck dein turbo denn bringt. wenn da trozt intakter lda bei 0,5 oder 0,6bar schluss ist dann regelst halt am wastegate stück für stück nach (soll ich 0,7...ich hätte aber kein problem auch auf 0,8 zu gehen).
----------
verbrauchsmäßig habe ich den eindruck:
je mehr leistung du am motor einstellst (also weniger restmenge) etc pp desto weniger verbraucht er. klar schwarze nebelwände sind kontraproduktiv und zuviel des guten. aber ein gesundes drehmoment von unten raus macht eben sinn - schon alleine weil du früher hochschalten kannst und mit niedrigeren drehzahlen dahinrollen (ortdrchfahrten, stadtverkehr im fünften gang). wenn er ab 1600u/min oder auch in den unteren gängen 1400u/min sauber durchzieht ist das verbrauchsgünstiger als wenn dies erst ab 1900u/min tut).
->da sollte er eigentlich die 70ps/51kw haben. beim klappdach joker stehen 122km/h im schein, ob beim hochdachmodell auch 122 oder 119,18 stehen keine ahnung. sollte bei deinem carthago 127 im schein stehen , dann weil nach umrüstung des kombis oder kastens oder als was der bus nun auch immer zur welt kam zum camper niemand die vmax im schein geändert hat
leistungsverlust bei hitze ist normal such dir einen kalten regnerischen tag und so ein turbodiesel ohne ladeluftkühler geht untenrum erheblich besser.
->ein ladeluftkühler schaft abhilfe (und ist ja bestandteil nahezu jedes turbomotors der in den letzten 30 jahren erschienen ist......kastrierte wie der abl im t4 oder aaz mal ausgenommen. schon im golf II hatte man zu ende der bauzeit endlich auch einen td mit llk im angebaut, bei audi war es im b3 1.6td glaub immer serie, im 35i optional so wie im golf)
lda solltest du überprüfen. ist wie gesagt häufig das problem und wenn man den unterschied kennt ist es eigentlich auch deutlich zu merken. untenrum ist dann nicht viel anders aber im mittleren und oberen drehzahlbereich fehlt es klar an kraft.
was die einstellung der pumpe beim boschdienst angeht:
->dein alter motor hatte keine prüfstandseingestellte pumpe. da hat sicherlich über die jahre mal jmd eingestellt, nachgestellt wie auch immer. gut möglich dass der dadurch etwas mehr leistung hatte als eben die prüfstandssollwerte egeben hätten. willst du etwas leistung rauskitzen dreh vielleicht mal an restmenge (und leerlauf halt entsprechend nachregeln der geht ja ggf hoch). wieviel du drehst schreibst dir halt akurat auf. natürlich ist es nicht allein die einstellung der restmenge an sich - um hinterher wieder halbwegs rußfrei unterwegs zu sein mußt du ggf auch den lda weg und/oder die lda nullpositon verstellen. sprich das sind dann schon ein paar variablen und ob er halbwegs rußfrei ist oder du bei der nächsten gebirgs oder nachtfahrt(licht von hinten) am berg plötzlich unter last eine deutliche rußwolke hast ist schwer abzusehen. sprich die wilde dreherei kann mit unter eine weile dauern eh man sein optimum gefunden hat
obs der gleiche abgasstrang wie bisher ist wäre auch interessant. irgendwo schrieb wer der lange kammertopf am jx frist ggf etwas leistung gegenüber dem kurzem absorber (die zubehörtöpfe sind aber vermutlich fast alles absorber). wurde hier irgendwas geändert?
hitzeschutzschlauch überm ansaugdruckschlauch (turbo zur ansaugbrücke) verbaut?
hitzeschutzbech am ansaugkrümmer verbaut?
merkt man vielleicht einzeln nicht viel aber die summer solche faktoren könnte eben doch spürbar sein.
schlussendlich läuft auch nicht jeder motor wie der andere. eine gewisse streuung wird es immer geben. aber davon ausgehend dass du vorher STD maß der kolben gehabt haben wirst und jetzt irgend ein übermaß, resultiert daraus ein minimal größerer hubraum (womit der motor eher stärker als schwächer sein solle) - sicher auch kaum spürbar aber auch hier wieder die summe der faktoren.
bzgl ladedruck:
ne ladedruckanzeige von vdo kostet ca 60€, ein kleines t-stück ca 1€, und 5-6 meter schlauch/kraftstoffleitung auch kaum mehr als 10€. ist gut investiertes geld und du schaust erstmal welchen druck dein turbo denn bringt. wenn da trozt intakter lda bei 0,5 oder 0,6bar schluss ist dann regelst halt am wastegate stück für stück nach (soll ich 0,7...ich hätte aber kein problem auch auf 0,8 zu gehen).
----------
verbrauchsmäßig habe ich den eindruck:
je mehr leistung du am motor einstellst (also weniger restmenge) etc pp desto weniger verbraucht er. klar schwarze nebelwände sind kontraproduktiv und zuviel des guten. aber ein gesundes drehmoment von unten raus macht eben sinn - schon alleine weil du früher hochschalten kannst und mit niedrigeren drehzahlen dahinrollen (ortdrchfahrten, stadtverkehr im fünften gang). wenn er ab 1600u/min oder auch in den unteren gängen 1400u/min sauber durchzieht ist das verbrauchsgünstiger als wenn dies erst ab 1900u/min tut).
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 204
- Registriert: 27.05.2018, 18:30
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Möglich das du den Eindruck hast, dass der Motor weniger Leistung hat. Ein neuer Motor muss eben eingefahren werden. Und dabei kann man verdammt viel falsch machen. Die Einlaufphase kann uU bis zu 150.000km dauern- je nach Modell und Fahrzeug. Wenn Du nach 6000km schon Bedenken anmeldest wurdest du von deinem Instandsetzer/ Werkstatt nicht hinreichend über die Einlaufphase eines neuen Motors aufgeklärt oder hast diese nicht verstanden. ich bin mir sich das du bei Google und Wikipedia entsprechendes Wissen finden wirst. Hast du zu deinem Motor denn die Broschüre der VDA Motoren-Instandsetzer erhalten? Diese wirst du auch im INet finden. Diese gehört eigentlich immer bei einem neuen AT- Motor dazu.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Ein Fünfzylinder gilt erst bei 300tkm als eingefahren
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Muss das Thema hier mal hochholen.
Einer meiner JX Motoren macht Probleme.
Revidiert 2020
Gefahren bis Dato 5800km.
Zylinderkopf nachgezogen.
Motorinstandsetzer hat den Kopf und den Block überholt, es ist noch der alte VW Guss bei beiden Teilen.
Kompression auf allen Zylindern 21 Bar plus minus 0,3. Ist das möglich? Falls ja wo ist der Fehler. Trübung 2,2 !
Hab auf Verdacht nochmal neue Injektoren verbaut (155-165Bar abgedrückt), einmal ne ESP Quergetauscht mit einer anderen die erst 2000km hat,
Turbo hab ich mir genau angeschaut und nichts feststellen können. Hab in dem Zug zur Sicherheit nochmal nen neuen Zahnriemen montiert, fix den Förderbeginn auf "nur" 0.90 gestellt und OT bei NW und KW wirklich Haargenau mit losem Riemenrad nochmals geprüft. Filter und Flüssigkeiten sind ALLE neu. Achtung Trommelwirbel ------- > Trübung 2,5. tada - schlechter als zuvor.
VMAX GPS 129kmh. Geräusch und Laufkultur 1A.
Weiß gerade nicht ob wirklich wirklich der die Ringe Tod sind.
Was meint Ihr?
Tüv/AU sitzt mir im Nacken.
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Edit: PS. Der Alte Tüvbericht aus 2020 sagt Trübung 0,74 (LDA abgesteckt). Der Motor kann also...
Achso und die Düsen sind von Henrik die Pumpe von Markus. Also alles "Top" Ware, daran sollts nicht liegen.
Einer meiner JX Motoren macht Probleme.
Revidiert 2020
Gefahren bis Dato 5800km.
Zylinderkopf nachgezogen.
Motorinstandsetzer hat den Kopf und den Block überholt, es ist noch der alte VW Guss bei beiden Teilen.
Kompression auf allen Zylindern 21 Bar plus minus 0,3. Ist das möglich? Falls ja wo ist der Fehler. Trübung 2,2 !
Hab auf Verdacht nochmal neue Injektoren verbaut (155-165Bar abgedrückt), einmal ne ESP Quergetauscht mit einer anderen die erst 2000km hat,
Turbo hab ich mir genau angeschaut und nichts feststellen können. Hab in dem Zug zur Sicherheit nochmal nen neuen Zahnriemen montiert, fix den Förderbeginn auf "nur" 0.90 gestellt und OT bei NW und KW wirklich Haargenau mit losem Riemenrad nochmals geprüft. Filter und Flüssigkeiten sind ALLE neu. Achtung Trommelwirbel ------- > Trübung 2,5. tada - schlechter als zuvor.
VMAX GPS 129kmh. Geräusch und Laufkultur 1A.
Weiß gerade nicht ob wirklich wirklich der die Ringe Tod sind.
Was meint Ihr?
Tüv/AU sitzt mir im Nacken.
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Edit: PS. Der Alte Tüvbericht aus 2020 sagt Trübung 0,74 (LDA abgesteckt). Der Motor kann also...
Achso und die Düsen sind von Henrik die Pumpe von Markus. Also alles "Top" Ware, daran sollts nicht liegen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Hast du Ölverbrauch und wenn ja wieviel? Du scheinst einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Trübung und Kompression zu sehen, ich sehe das erstmal nicht so. Lasse mich aber als Nicht-DIesel-Experte eines besseren belehren..
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Ölverbrauch lag bei ~0,4 Liter auf 1000 zirka. Langstrecke 100kmh Autobahn nach Portugal. War für mich voll in Ordnung da ein neuer Motor erst mal ein wenig "einläuft" ehe der Ölverbrauch sinkt. Aktuell weiß ich den Verbrauch nicht da der Bus nur 20km zum Tüv und zurück bewegt wurde, zweimal; Autobahn; konnte keinen Verbrauch feststellen.
Ja - eine gewisse Korrelation aus Kompression und Trübung sehe ich, ABER ich kann mich massiv täuschen und frage um Rat
Beste Grüße
Alex
Ja - eine gewisse Korrelation aus Kompression und Trübung sehe ich, ABER ich kann mich massiv täuschen und frage um Rat
Beste Grüße
Alex
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Hallo
Bei 22 bar springt der Hobel nur bis 40 Grad an
28 mau
32 super
Soviel zu den Werten
Bei 22 bar springt der Hobel nur bis 40 Grad an
28 mau
32 super
Soviel zu den Werten
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Was hat der denn genau gemacht? Welche Teile wurden erneuert? Was steht auf der Rechnung?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Motor VAG 1,6D
Folgende arbeiten wurden gemacht:
Zylinderkopf nicht neu: zerlegt, gereinigt, auf
Beschädigungen sicht-geprüft,
Planschliff korrigiert, Ventilsitze/-teller geschliffen/getauscht
Motorblock:zerlegt und gereinigt, auf
Beschädigungen sichtgeprüft, Planschliff
korrigiert,
Zylinder gehont
Kurbelwelle: gereiningt, auf Beschädigungen
Sichtgeprüft, poliert,
Motor wurde nach Herstellerwerten
zusammengebaut.
Kolbenringe, Haupt-, Pleuellager, Simmerringe
kamen neu.
Eine Ölpumpe, und Ölwanne ist nicht dabei.
Der Block und Kopf kommen von einem JX (Teilenummern/Seriennummern). Der Kopf ist von 89 der Block von 87.
Beste Grüße Alex
Folgende arbeiten wurden gemacht:
Zylinderkopf nicht neu: zerlegt, gereinigt, auf
Beschädigungen sicht-geprüft,
Planschliff korrigiert, Ventilsitze/-teller geschliffen/getauscht
Motorblock:zerlegt und gereinigt, auf
Beschädigungen sichtgeprüft, Planschliff
korrigiert,
Zylinder gehont
Kurbelwelle: gereiningt, auf Beschädigungen
Sichtgeprüft, poliert,
Motor wurde nach Herstellerwerten
zusammengebaut.
Kolbenringe, Haupt-, Pleuellager, Simmerringe
kamen neu.
Eine Ölpumpe, und Ölwanne ist nicht dabei.
Der Block und Kopf kommen von einem JX (Teilenummern/Seriennummern). Der Kopf ist von 89 der Block von 87.
Beste Grüße Alex
Re: Kompression Instantgesetzter JX
"Nach Zusammenbau Kompression geprüft" oder ähnliches steht da nicht explizit drauf und ließe sich allenfalls aus "Motor wurde nach Herstellerwerten
zusammengebaut" ableiten.
zusammengebaut" ableiten.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Moin,
und genau da ist dein Problem.
Es wurde nur Gehont und neue Ringe montiert.
Da die Zylinderbohrung aber ja vorher schon verschlissen war, hast du jetzt zwar ein tolles Hohnbild, aber zu kleine Kolben in den Zylindern.
Eine Überholung ohne aufbohren auf Übermaß und dann natürlich unter der Verwendung der entsprechenden Übermaßkolben ist Murks und nur von kurzer Dauer.
Direkt nach Zusammenbau Kompression messen sagt wenig aus, die Kolbenringe müssen sich auch erst einmal "einlaufen".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Ein Instandsetzer der weiß was er tut muss seine Arbeit nicht jedesmal überprüfen.
Viel interessanter wäre die Frage welche Messwerte die Kolben und Zylinder hatten (und daraus abgleitet das Laufspiel)
Wenn man nur hont und neue Ringe montiert müssen die schon ziemlich gut gewesen sein (was sie aber in der Praxis äußerst selten sind)
@edit: Alexander war schneller
Viel interessanter wäre die Frage welche Messwerte die Kolben und Zylinder hatten (und daraus abgleitet das Laufspiel)
Wenn man nur hont und neue Ringe montiert müssen die schon ziemlich gut gewesen sein (was sie aber in der Praxis äußerst selten sind)
@edit: Alexander war schneller
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Ich weiß leider nicht die Eingangswerte, habe den Motor nicht geprüft beim Einbau.
Mir ist die Kompression erst jetzt - 5800km später - aufgefallen.
Ich habe soeben zum testen mal folgendes bestellt:
Zylinderkopfschraubensatz ELRING 819.824
Zylinderkopfdichtung ELRING 236.110
Kolbenringsatz GOETZE 08-109800-00
Pleuellager und Schrauben etc. hab ich noch min. 1 Satz in meiner Teileschublade liegen.
Ich werde Sie direkt tauschen - ohne Honen - und natürlich das Kolbenringstoßspiel anschauen vor Einbau im montierten Zustand.
Wieso? Weil ich so den Motor nicht ausbauen muss sondern "lediglich" den Kopf und die Wanne abnehmen muss. Ich habe keine Zeit und Nerven dafür muss aber mit diesem Bus die AU bestehen da meine Frau und ich damit in Urlaub fahren wollen
Vielleicht besorge ich mir jetzt noch ein schicken Koffer mit dem ich den blow-by dank Kompressor simulieren kann und den Druckabfall und Luftverlust auf Manometer sehen kann.
Beste Grüße
Alex
Mir ist die Kompression erst jetzt - 5800km später - aufgefallen.
Ich habe soeben zum testen mal folgendes bestellt:
Zylinderkopfschraubensatz ELRING 819.824
Zylinderkopfdichtung ELRING 236.110
Kolbenringsatz GOETZE 08-109800-00
Pleuellager und Schrauben etc. hab ich noch min. 1 Satz in meiner Teileschublade liegen.
Ich werde Sie direkt tauschen - ohne Honen - und natürlich das Kolbenringstoßspiel anschauen vor Einbau im montierten Zustand.
Wieso? Weil ich so den Motor nicht ausbauen muss sondern "lediglich" den Kopf und die Wanne abnehmen muss. Ich habe keine Zeit und Nerven dafür muss aber mit diesem Bus die AU bestehen da meine Frau und ich damit in Urlaub fahren wollen
Vielleicht besorge ich mir jetzt noch ein schicken Koffer mit dem ich den blow-by dank Kompressor simulieren kann und den Druckabfall und Luftverlust auf Manometer sehen kann.
Beste Grüße
Alex
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Dann wurde der Motor aber entgegen der Behauptung nicht "nach Herstellerwerten zusammengebaut". Ruf doch mal beim Instandsetzer an und frage, ob sie eine Endabnahme gemacht haben und lass Dir das Kompressionsdiagramm zeigen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kompression Instantgesetzter JX
@Alex:
Ich würde den Motor nicht öffnen. Ich glaube auch nicht das sich mit neuen Ringen die AU besser schaffen lässt.
Wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Schrauberei nur für die AU. Und im Urlaub mußt du dann de Kopfschrauben nachziehen?
Wo wohnst du? Hatten wir nicht schon mal Kontakt?
Laß uns mal heute Nachmittag telefonieren. Falls du meine Nummer nicht hast, schick mir mal eine PN mit deiner Nummer plus Uhrzeit wann es dir paßt. Dann melde ich mich mal.
Ich würde den Motor nicht öffnen. Ich glaube auch nicht das sich mit neuen Ringen die AU besser schaffen lässt.
Wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Schrauberei nur für die AU. Und im Urlaub mußt du dann de Kopfschrauben nachziehen?
Wo wohnst du? Hatten wir nicht schon mal Kontakt?
Laß uns mal heute Nachmittag telefonieren. Falls du meine Nummer nicht hast, schick mir mal eine PN mit deiner Nummer plus Uhrzeit wann es dir paßt. Dann melde ich mich mal.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Aber nochmal: Du scheinst das alles vor allem deshalb zu machen weil du durch die AU kommen willst.
Ein Diesel Spezi hat sich dazu noch nicht geäußert, ich jedenfalls wüsste nicht warum die schlechte Kompression die Ursache für die hohen Trübungswerte sein sollen.
@edit: Der war schon wieder schneller
Ein Diesel Spezi hat sich dazu noch nicht geäußert, ich jedenfalls wüsste nicht warum die schlechte Kompression die Ursache für die hohen Trübungswerte sein sollen.
@edit: Der war schon wieder schneller
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
@Alex: Ja, okay, top, machen wir. Kurzantwort auf alle Fragen :D
@burger: Höhere Kompression heißt mehr Brennraum-/Abgastemperatur, damit einhergehend ist die Verbrennung "besser".
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Edit: Könnte noch 2 Takt Öl in Diesel kippen, damit wird die AU auch besser.
Ps. Ja es geht nur um die AU der Motor läuft soweit gut.
@burger: Höhere Kompression heißt mehr Brennraum-/Abgastemperatur, damit einhergehend ist die Verbrennung "besser".
Beste Grüße aus Hamburg
Alex
Edit: Könnte noch 2 Takt Öl in Diesel kippen, damit wird die AU auch besser.
Ps. Ja es geht nur um die AU der Motor läuft soweit gut.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kompression Instantgesetzter JX
HAllo
wenn es Dir rein um die Trübung geht, und die Düsen halbwegs in Ordnung sind:
Russchraube also Fördermenge zurücknehmen, (halt dann nur noch 50 PS)
Druckschlauch zur LDA blocken
BIO Diesel tanken, das bringt den grössten Anti Russ Vorteil
Fahren wird er dann müde, aber mit Plakette. Wenn die Messwerte wirklich stimmen (also mit Motometer und richtigem Blatt gemessen) ist der Motor Fritte..
wenn es Dir rein um die Trübung geht, und die Düsen halbwegs in Ordnung sind:
Russchraube also Fördermenge zurücknehmen, (halt dann nur noch 50 PS)
Druckschlauch zur LDA blocken
BIO Diesel tanken, das bringt den grössten Anti Russ Vorteil
Fahren wird er dann müde, aber mit Plakette. Wenn die Messwerte wirklich stimmen (also mit Motometer und richtigem Blatt gemessen) ist der Motor Fritte..
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kompression Instantgesetzter JX
PL3XUS hat geschrieben: ↑27.06.2022, 09:33 Motor VAG 1,6D
Folgende arbeiten wurden gemacht:
Zylinderkopf nicht neu: zerlegt, gereinigt, auf
Beschädigungen sicht-geprüft,
Planschliff korrigiert, Ventilsitze/-teller geschliffen/getauscht
Motorblock:zerlegt und gereinigt, auf
Beschädigungen sichtgeprüft, Planschliff
korrigiert,
Zylinder gehont
Kurbelwelle: gereiningt, auf Beschädigungen
Sichtgeprüft, poliert,
Motor wurde nach Herstellerwerten
zusammengebaut.
Kolbenringe, Haupt-, Pleuellager, Simmerringe
kamen neu.
Eine Ölpumpe, und Ölwanne ist nicht dabei.
Der Block und Kopf kommen von einem JX (Teilenummern/Seriennummern). Der Kopf ist von 89 der Block von 87.
Beste Grüße Alex
Also quasi nichts gemacht ausser putzen.
Ein JX benötigt zwingend den Rep Kit, den Instandsetzer früher kpl kaufen konnten
1x Kopf neu mit neuen Ventilen. Nockenwelle und Stössel notfalls alt
1x Kolben neu 0.5mm Übermass !! Der JX ist oben immer eingelaufen
1x Lager neu incl Zwischenwelle.
Nur so hat man wieder Kompression und keine Zylinderkopfdramen für die nächsten 150 000km.
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
BennoR hat geschrieben: ↑27.06.2022, 11:21 HAllo
wenn es Dir rein um die Trübung geht, und die Düsen halbwegs in Ordnung sind:
Russchraube also Fördermenge zurücknehmen, (halt dann nur noch 50 PS)
Druckschlauch zur LDA blocken
BIO Diesel tanken, das bringt den grössten Anti Russ Vorteil
Fahren wird er dann müde, aber mit Plakette. Wenn die Messwerte wirklich stimmen (also mit Motometer und richtigem Blatt gemessen) ist der Motor Fritte..
War beim Tüv mit geringster Fördermenge so dass er gerade noch das Gas annimmt.
Hab ebenfalls die LDA abgeklemmt.
Diesel ist aktuell standart Aral Diesel im Tank, frisch getankt 10km vor der AU damit der "alte" möglichst raus war.
Fahren wird er nach der HU sowieso wieder mit WaKü-LLK und mehr Ladedruck (aktuell 0,7). Das muss nur für die Messung passen.
Ein JX benötigt zwingend den Rep Kit, den Instandsetzer früher kpl kaufen konnten
1x Kopf neu mit neuen Ventilen. Nockenwelle und Stössel notfalls alt
1x Kolben neu 0.5mm Übermass !! Der JX ist oben immer eingelaufen
1x Lager neu incl Zwischenwelle.
Nur so hat man wieder Kompression und keine Zylinderkopfdramen für die nächsten 150 000km.
Hmm :( Der andere Block der identisch überholt wurde schafft die AU. Sicherlich ist das 1.Übermaß sinnvoll aber die AU sollte er auch so hinbekommen. Zwischenwelle ist nicht neu aber die Lager davon, das meintest du damit auch oder auch die Welle selbst?
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Servus
Ich meinte Zwischenwellenlager
Oft ist der Zahnriemen extrem gespannt
In Folge stirbt das Pumpenlager und dann das Zwischenwellenlager
Einen Jx zu hohnen zeugt von kommerziellem Interesse, technisch ist das Humbug. Anders beim WBX der läuft nur minimal ein und ist meist gut für 2 Leben…
Ich meinte Zwischenwellenlager
Oft ist der Zahnriemen extrem gespannt
In Folge stirbt das Pumpenlager und dann das Zwischenwellenlager
Einen Jx zu hohnen zeugt von kommerziellem Interesse, technisch ist das Humbug. Anders beim WBX der läuft nur minimal ein und ist meist gut für 2 Leben…
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Kompression Instantgesetzter JX
UPDATE
Habe wie (ich glaube) angekündigt den Motor vergangenes Wocheende noch fix geöffnet und einiges gewechselt.
Wichtige Dinge die ggf. zum gewünschten Ergebnis geführt haben:
Kolbenringe auf allen Zylindern neu
Diverse Lager und Schrauben sowie Dichtungen im Bereich Kurbeltrieb und Zylinderkopf
Zylinderlaufbahn gehont (100stel Bereich von mir selbst)
Rumpfgruppe Turbolader getauscht (pauschal auf Verdacht)
Nochmal neues Öl und Filter
Jetzt hat er die AU bestanden
JEDOCH ! -> Trübung 1.95 / 2.04 / 1.92 / 2.05
Was könnte das Problem sein?
Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich meine beiden JX nebeneinander stelle und laufen lass dann kommt der Trübung 2.0 Diesel langsamer zum Standgas und der Trübung 0.9 Diesel flotter auf Ausgangsbasis. Beide 5 Minuten laufen gelassen, zeitgleicher Start, beide von 800 bis 4000 hoch.
Könnte hier ein Indikator sein der auf mehr vermuten lässt?
ESP ist weiterhin erst 6000km und 1 Jahr alt, bei Markus gekauft.
Beste Grüße
Alex
Habe wie (ich glaube) angekündigt den Motor vergangenes Wocheende noch fix geöffnet und einiges gewechselt.
Wichtige Dinge die ggf. zum gewünschten Ergebnis geführt haben:
Kolbenringe auf allen Zylindern neu
Diverse Lager und Schrauben sowie Dichtungen im Bereich Kurbeltrieb und Zylinderkopf
Zylinderlaufbahn gehont (100stel Bereich von mir selbst)
Rumpfgruppe Turbolader getauscht (pauschal auf Verdacht)
Nochmal neues Öl und Filter
Jetzt hat er die AU bestanden
JEDOCH ! -> Trübung 1.95 / 2.04 / 1.92 / 2.05
Was könnte das Problem sein?
Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich meine beiden JX nebeneinander stelle und laufen lass dann kommt der Trübung 2.0 Diesel langsamer zum Standgas und der Trübung 0.9 Diesel flotter auf Ausgangsbasis. Beide 5 Minuten laufen gelassen, zeitgleicher Start, beide von 800 bis 4000 hoch.
Könnte hier ein Indikator sein der auf mehr vermuten lässt?
ESP ist weiterhin erst 6000km und 1 Jahr alt, bei Markus gekauft.
Beste Grüße
Alex
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 960
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Kompression Instantgesetzter JX
Servus Alex!
Auf die Qualität einer Instandsetzung und sonstige Geschichten gehe ich mal nicht ein....mit der Kompression 26, 26, 28, 29 kann ICH!!! gut leben, für frisch überholt ist sie natürlich nicht so toll..
Hier mal eigene Erfahrung:
auch mit schlechter (nicht auf deine Werte bezogen) Kompression laufen die Bus-Diesel noch sehr gut ohne große Rauchentwicklung. Nur beim Kaltstart wirds schwierig mit orgeln, spucken, husten, qualmen, usw.
bei der AU hatte ich noch nie Probleme, egal ob wenig Kompression oder Öldurst
eine instandgesetzte ESP ist kein Garant für guten Lauf oder wenig Qualm. Und genau da sehe ich das Problem.
Ich habe letztes Jahr meine (fast neue) Pumpe am KY "nur" aufgrund des üblen Rauchs getauscht, ansonsten lief der Motor TOP! Jetzt läuft er immer noch TOP, aber er rußt nicht mehr bzw. nur im normalen Rahmen Die dichten Wolken sind Geschichte.
Mal so meine Gedanken, ist eh Glaskugelraten
Gruß Christian
Auf die Qualität einer Instandsetzung und sonstige Geschichten gehe ich mal nicht ein....mit der Kompression 26, 26, 28, 29 kann ICH!!! gut leben, für frisch überholt ist sie natürlich nicht so toll..
Hier mal eigene Erfahrung:
auch mit schlechter (nicht auf deine Werte bezogen) Kompression laufen die Bus-Diesel noch sehr gut ohne große Rauchentwicklung. Nur beim Kaltstart wirds schwierig mit orgeln, spucken, husten, qualmen, usw.
bei der AU hatte ich noch nie Probleme, egal ob wenig Kompression oder Öldurst
eine instandgesetzte ESP ist kein Garant für guten Lauf oder wenig Qualm. Und genau da sehe ich das Problem.
Ich habe letztes Jahr meine (fast neue) Pumpe am KY "nur" aufgrund des üblen Rauchs getauscht, ansonsten lief der Motor TOP! Jetzt läuft er immer noch TOP, aber er rußt nicht mehr bzw. nur im normalen Rahmen Die dichten Wolken sind Geschichte.
Mal so meine Gedanken, ist eh Glaskugelraten
Gruß Christian