Neuvorstellung

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

E0A9A86D-2C8E-471D-8714-34BCD361C9DE.jpeg
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael, ich bin 50+ und Zuhause im Hessischen Odenwald. Meinen T3 Westfalia habe ich nicht gesucht sondern gefunden ( ein Klient meiner Frau hat mir diesen zum Kauf angeboten) . Ursprünglich wollte ich eine Doka, aber die Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen. Zwei Jahre lang waren wir ( ich habe zwei Kinder von 13 und 9 Jahren) zu viert mit einem T6 + T6.1 ocean unterwegs. Nicht schlecht aber mir zu Neu und zu alltäglich. Also habe ich mir den T3 Westfalia nicht entgehen lassen. Ist Baujahr 1981, Zöllner CU Motor und Original Ausbau. Nach dem Kauf zum TÜV und zur Gasprüfung, alles ohne Mängel bestanden und mit H Kennzeichen zugelassen . Seit dem Kauf im letzten September habe ich den Bus aufbereitet, neue Dichtungen am Aufstelldach montiert, Maxilite Felgen drauf, und der übliche Kleinkram. So gibt es seither immer was zu tun. Fahrzeug ist ungeschweisst und im Original Lack. Überrestaurationen sind nicht meines, deshalb wird nur aufbereitet was aufbereitbar ist. Ich denke das sich meine bisherige Arbeit durchaus sehen lassen kann. Meine „Kackwurst“ ( haben meine Kids so getauft wegen der Farbe) war beim Kauf nicht wirklich hübsch. Da ich beruflich mit Fahrzeugen zu tun habe, kann ich glücklicherweise über fast alle Mittel verfügen. Das einzige was mir null liegt ist das Thema EE. Dann doch lieber eine Rakete konstruieren…
Vor kurzem habe ich mir neue Focal Lautsprecher in die existierenden Ausschnitte montiert . Auch ein Retrosound Radio habe ich im original Schacht verbaut. So weit so gut. Alles super gelaufen beim ersten Test. Beim finalen Einbau allerdings nicht mehr . Ein Vorbesitzer hat das pluskabel wohl richtig an Klemme 30 abgenommen , allerdings auf dem Weg zum Radio nur verzwirbelt. Also ein schöner Kabelbrand. Ich habe soweit schon die schadhaften Kabel getauscht. Jedoch stoße ich hier immer wieder auf Kleinigkeiten wo ich einfach Hilfe benötige( für Euch vielleicht Kleinkram) .
Also bitte nicht über einfache Fragen wundern .
Ich würde mich sehr freuen wenn mir in diesem Forum der ein oder andere helfen könnte meinen Bus wieder in Stand zu setzen.
Anbei ein aktuelles Bild( vom Bus, die Kabelchaos Bilder kommen später )
Herzliche Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Busfahrer19 »

Hallo Michael und Willkommen.
Ein sehr schicker Bus, Glückwunsch dazu. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, auch wir waren dieses Jahr mit einem T6 Plastikauto eine Woche unterwegs. Einfach furchtbar :kp

Ich bin mir sicher das du hier Antworten auf deine Fragen bekommst.
Gruß
Gruß Patrick
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Patrick,
herzlich Dank.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neuvorstellung

Beitrag von WackyDoka »

Herzlich Willkommen,
Zur Aufbereitung gehört(e?) ja sicher auch ein Blick hinter die Kulissen (z.B. Küche und Verkleidungen) und eine Konservierung oder? Ist ja auch kein EE Kram und grenzt doch an Raketenwissenschaft...

Viel Spaß mit der Wurst
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Thilo,
die Küche wurde sehr wenig genutzt. Aber ja. Kühlschrank und Herd gehen einwandfrei. Wassertank ist clean. Abwasserkanal außen ist der Ablaufhahn kaputt ( muss ich noch tauschen. Verkleidungen sind ok .
Soweit noch nichts gravierendes gefunden.
Muss aber zugeben das außer ein lecker Espresso mit der Bialetti noch nichts gekocht worden ist.
Gruß
Michael
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Busfahrer19 »

Alles halb so wild, es ist einfach und unkompliziert. Alles recht überschaubar und reparabel.
Ich war kein großer T3 Fan, bei mir stand immer der T2 im Fokus aber seit dem wir den T3 haben Liebe ich das Auto.
Gruß Patrick
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Patrick,
da hast du wohl Recht.
Ich habe da noch ein paar Modifizierungen im Kopf.
Maxilite sind schon drauf. Die Originalen werden gestrahlt und beschichtet. Somit habe ich dann einen originalen Felgensatz. 123 Ignition soll noch rein und die Phyton Auspuffanlage von CSP.
Aber bei alle dem ist mir der Kabelbrand dazwischen gekommen…
Dennoch hast du Recht. Der Bus macht echt Spaß.
Gruß
Michael
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der einen Zöllner CU fährt.

Gruß
Michael
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Busfahrer19 »

Oh ja das kommt mir bekannt vor. Hab auch vieles im Kopf aber als erstes müsste mal die Kopfdichtung gewechselt werden. Hier und da gibt's ein paar Baustellen vom Vorgänger was nach und nach abgearbeitet werden muss.
Gruß Patrick
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Mir geht es so wie wahrscheinlich vielen hier : beruflich sehr eingespannt und relativ wenig Freizeit. Bus fahren und schrauben fällt da unter chillen. So nennen das meine Kids. Somit bin ich bestrebt immer Stück für Stück zu basteln so dass ich keine Dauerbaustelle habe. Hat bisher funktioniert. Also eines nach dem anderen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du bei CSP anrufst, frag nach Herbert, der hat ne Zöllner Doka.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Puckel,
Ja, mit Herbert bin ich schon in Kontakt.
Gruß
Michael
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Sorry, ich meinte Volkmar
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neuvorstellung

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Michael,
na eine zurückhaltende Küchennutzung ist schonmal von Vorteil gegen Rost von innen.
Allerdings ist die Rostvorsorge ab Werk damals 1981 eher mau gewesen. Wenn der Vorbesitzer hier nicht schon was gemacht hat, solltest du bei dem guten Aussenzustand und der verbauten Motortechnik alles dran setzen, dass dir die Karosse in den nächsten Jahren ncht von innen durchgammelt.

Hast du diese Felgen mit H Kennzeichen eingetragen bekommen? Ich würde mich mal für die Details per PN interessieren.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Grüße aus dem Tal
Tinkeebell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Tinkeebell,
herzlichen Dank und liebe Grüße
Michael
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von maalik »

Moin Michael,

Grüße aus Mannheim, willkommen im Forum!

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Felix,
Dankeschön und Grüße aus dem Odenwald zurück.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Neuvorstellung

Beitrag von seoman »

"Wurstvariationen" scheinen bei den braun- und beigtönen nicht ganz unbeliebt zu sein :tl
Unser total vergilbtes Toscanabeige hat uns als Franken damals sofort an eine "Stadwurst" erinnert. Die "Stadt" war auf Dauer zu sperrig und seit der Lackierung (2012) kann davon auch keine Rede mehr sein aber geblieben ist die Wurst bei uns trotzdem :bier

Bin gespannt wann die Farbtöne wieder in Mode kommen.

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Lysander
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2022, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lysander »

Hallo Seoman,
yes, das waren die Farben der späten 70iger und frühen 80iger. Meiner ist innen noch schön Van dyke braun .
Wenn ich an die Wohnzimmer der Eltern meiner Freunde denke sind da gestalterische Parallelen zuhauf.
Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“