Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Guten Morgen.
Nach einem Kopfdichtungsschaden ist mein 2e wieder repariert. Gestern bei der Probefahrt hat alles gepasst, heute früh ging dann plötzlich der Ölsummer an. Ich habe dann festgestellt, dass ich etwas Zuviel Öl im Motor habe. Kann das zusammenhängen?
Vielen Dank!
Nach einem Kopfdichtungsschaden ist mein 2e wieder repariert. Gestern bei der Probefahrt hat alles gepasst, heute früh ging dann plötzlich der Ölsummer an. Ich habe dann festgestellt, dass ich etwas Zuviel Öl im Motor habe. Kann das zusammenhängen?
Vielen Dank!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Nein, kann es nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Schade.. An was könnte es noch liegen?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Verkabelung der Öldruckschalter und/oder der Lichtmaschine z.B.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Ok.. Das komische ist halt, dass gestern alles gepasst hat
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Öldruckschalter sind am Ölfilterflansch und am Kopf, oder?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Vielleicht ist auch der Öldruck hin?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Wüsste jetzt nicht warum..
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Ganz offensichtlich war mein Öldruck doch weg.. Ich habe heute die Ölwanne abgebaut und darin Kupferstücke gefunden..
Hat jemand ne Idee was ich jetzt am besten mache? Sind wahrscheinlich die Lagerschalen und vermutlich ist dann auch die Kurbelwelle eingelaufen, oder?
Hat jemand ne Idee was ich jetzt am besten mache? Sind wahrscheinlich die Lagerschalen und vermutlich ist dann auch die Kurbelwelle eingelaufen, oder?
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
bogues hat geschrieben: ↑28.06.2022, 21:21 Ganz offensichtlich war mein Öldruck doch weg.. Ich habe heute die Ölwanne abgebaut und darin Kupferstücke gefunden..
Hat jemand ne Idee was ich jetzt am besten mache? Sind wahrscheinlich die Lagerschalen und vermutlich ist dann auch die Kurbelwelle eingelaufen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Hallo bogues,
falls die Hauptlager oder Pleuellager so wie auf dem Foto aussehen wirst Du um einen Ausbau nicht umhin kommen.
An dem Motor wurde die Lagergasse und die Kurbelwelle vermessen und neue Lager eingebaut.
Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
falls die Hauptlager oder Pleuellager so wie auf dem Foto aussehen wirst Du um einen Ausbau nicht umhin kommen.
An dem Motor wurde die Lagergasse und die Kurbelwelle vermessen und neue Lager eingebaut.
Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Ausbau des Motors oder Ausbau der Lager?
Oder beides?
Oder beides?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Was jetzt vermutlich ansteht ist eine komplette Revidierung des Motors. Oder eben den nächsten 2e rein hängen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Moin,
bevor ich den Motor machen würde, würde ich erst einmal ergründen wollen warum denn nach dem Kopfdichtungswechsel der Öldruck weg war?
Denn sonst ist unter Umständen die kommende Arbeit umsonst.
bevor ich den Motor machen würde, würde ich erst einmal ergründen wollen warum denn nach dem Kopfdichtungswechsel der Öldruck weg war?
Denn sonst ist unter Umständen die kommende Arbeit umsonst.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 11.07.2010, 15:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Kann man beim 2E die Kopfdichtung falsch einbauen und so die Ölkanäle (teilweise oder ganz) verschließen?
Gruß
Christian
Gruß aus Wetzlar
Christian
Christian
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Jaein, dann wäre das Problem aber direkt aufgetreten und nicht erst am nächsten Tag
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öldrucksummer nach Kopfdichtungswechsel
Und es würde für keinen Öldruck im Kopf, nicht jedoch aber für keinen Druck an der Kurbelwelle, sorgen.
Weiter geht es übrigens dort:
viewtopic.php?t=112689
Da steht auch die Erklärung für die Entstehung des Schadens.
Weiter geht es übrigens dort:
viewtopic.php?t=112689
Da steht auch die Erklärung für die Entstehung des Schadens.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander