Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
ich habe ein oder mehrere Probleme mit meiner Schaltung am KY.
Die Geschichte :
Auf der Hälfte einer Tour, nach einem kurzen Stillstand (Motor lief weiter), kein Gang mehr rein. Irgendwie habe ich dann die Bulli etwas vorgeschoben und den Motor nochmal an und aus gemacht und dann habe ich den 1.Gang wieder einlegen können. Habe es dann sogar geschafft das Ziel zu erreichen (Musste glücklicher Weise nicht mehr aus dem Stillstand anfahren, Gänge ließen sich manchmal schwer einlegen, auf dem Zeltplatz funktionierte Anfahren aber auch ohne Probleme.
Dort habe ich dann auf verdacht einmal das Kupplungssystem entlüftet (Undichtigkeiten waren aber keine zu erkennen) und geschaut ob sich der Hebel am Getriebe synchron zur Bewegung des Kupplungspedal bewegt, was er auch tat.
Auf dem Rückweg war die erste Hälfte dann ohne Auffälligkeiten. Gänge ließen sich normal einlegen. Dann im Stau mit getretener Kupplung fängt der Bulli auf einmal an zu "hüpfen" und ich habe den Gang raus genommen und Motor aus gemacht. Danach ließ sich kein Gang (bei laufenden Motor) mehr einlegen und ich habe den Bus abschleppen lassen müssen.
Zu Hause auf Verdacht den Nehmerzylinder der Kupplung getauscht, obwohl alles optisch dicht ist und das System wieder entlüftet. Hat nichts richtig gebracht.
Jetziger Stand: bei Motor aus lässt sich das Getriebe wunderbar schalten. Sobald der Motor läuft, bekomme ich meistens den 1.Gang nicht rein, 4. und 5. sehr schwer und 2. und 3. gehen oft mit etwas Kraft. Soeben habe ich nochmal getestet: erst ging nichts dann wie eben beschrieben und plötzlich ließen sich alle Gänge wieder bei laufenden Motor durchschalten. Der Schleifpunkt der Kupplung ist, auch wenn die Gänge schlecht reingehen, wie immer. Heißt , wenn der Gang erstmal drin ist, kann ich die Kupplung wie gewohnt kommen lassen.

Und an dieser Stelle weiß ich nicht so richtig weiter. Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt den Fehler einzugrenzen?
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Alexander »

Moin,
Getriebe ausbauen und Kupplung bzw. Pilotlager in der Kurbelwelle überprüfen.
Wahrscheinlich ist das Pilotlager defekt und "nimmt die Eingangswelle mit".
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Bullimessie »

Ja, Getriebe kommt am Freitag raus. Von den Geräuschen ist das Pilotlager unauffällig...
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Alexander »

Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle, das hörst du nicht.
Du meinst das Ausrücklager.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Bullimessie »

Danke Alexander, stimmt, da hast du recht, ich meinte das Ausrücklager.
Ok, also merke ich erst ob das Pilotlager hin ist, wenn ich es sehen. Habe zum Glück alle Ersatzteile parat. Heute abend mache ich mich mal daran.
Schöne Grüße
Felix
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von JX88Joker »

Pilotlager kannst du mit dem Finger fühlen.
Wenn alles ok ist sind die Nadeln dort, wo sie sein müssen.
Du siehst ja das Neuteil.
Bei mir war nur noch das Gehäuse vom Pilotlager zu fühlen. Alle Nadeln weg.
Symptome waren so, wie du es beschrieben hast.
Getriebeeingangswelle war an der entsprechenden Stelle eingelaufen.
Habe noch eine neue eingebaut für JX.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung! Gang geht nicht rein dann doch, mal so mal so.

Beitrag von Bullimessie »

Bus läuft wieder. Gestern Abend einmal alles auseinander und dann wieder zusammen gebaut. Die beiden Wellendichtringe habe ich gleich mitgewechselt.
das Pilotlager hat sich tatsächlich verabschiedet gehabt, danke Alexander für den Hinweis. :bet Die Eingangswelle habe ich allerdings nicht getauscht, sah aber noch gut aus, vermessen habe ich sie allerdings nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“