Die "Wunschfelge"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin zusammen,

nach langer und intensiver Überlegung und bereits diversen Schritten in die Richtung ivm. Geld das ich bereits investiert habe komme ich nun mit ein paar Fragen an die Community, Ihr die es mit Schwarmwissen/Kollektivintelligenz am besten wisst (so hoffe ich):

Prolog: Ich versuche mich kurz zu halten aber das nötigste zu erwähnen - Ich bin seit vielen Jahren unzufrieden mit dem Felgenmarkt im T3 Segment. Ich möchte eine Stahlfelge mit VW Chromkappe fahren, keine Mefro, meine Innovexx, keine Alufelge, 14 Zoll Reifenmarkt gibt ebenfalls nicht viel her, 15 Zoll Reifenmarkt hat eine bessere Preis/Leistung sowie deutlich mehr Dimensionen - gerade für AT Bereifung und größere Abrollumfänge ohne den Querschnitt zu übertreiben. Um knapp gehalten bei einem Beispiel zu bleiben: Thema Mefro Felge -> Jeder muss sich einen Satz Radbolzen kaufen, der Radius 14 von VW ggü. R12 Kugelbund von Anhängerfelgen. Minuspunkt 1 / Das andere Thema ist die Begutachtung der Felge welche, zwar wurde ZWARP getestet jedoch nur bis 140kmh auf geführter Achse und nicht auf gelenkter Achse - ohne tiefer in die Details zu gehen - fehlen drei weitere in Deutschland essenzielle Testarten bei dieser Felge um ein "sinnvolles" Traglastgutachten zu erhalten. Minuspunkt 2 / Die Felge ist soweit ich weiß schlecht und/oder garnicht mehr verfügbar sowie deutlich zu teuer für die Leistung die man bekommt. Minuspunkt 3 / Jetzt noch ein wirklich großer Minuspunkt, für mich der vierte von eigl. sieben: Man kann nur sehr erschwert und nicht Tüvkonform die Blechradkappen montieren, es gibt Schweiß/Klebe- sowie Bohrlösungen, alle sind murks. Wer 15er Stahl fährt, kauft sich entweder für 110 Euro einen Satz Abdeckkappen von VW (ebenfalls viel zu teuer) oder Bastelt sich "Yoguhrtbecher" damit die Radlagermuttern abgedeckt sind. Mir fallen noch mehr Minuspunkte ein aber ich denke jeder merkt worum es mir geht...

Ich möchte: Eine 15 Zoll Stahlfelge Plug and Play fahren, so als würde Sie von VW kommen. VW Optik, genügend Traglast, sorgenfreies Gutachten, Radkappen "Deckel" passen direkt, Radbolzen werden weiterhin die vorhandenen genutzt. Usw usw....

Ist Stand: Aufwendiger 3D Scan der Felge liegt vor, der Scan ist "korrigiert/bereinigt" und in diversen Maschinensprachen lesbar vorliegend. Auch die Korrektur auf das gewünschte Maß ist bereits "umgezeichnet".

nahe Zukunft: Softwaregenerierte Traglastberechnungen der "korrigierten" Felge. Zieltraglast sind mindestens 800kg besser 850kg um die "großen" Syncro-Camper mit 1.5Tonnen Achslast abzudecken. Einer 180kmh Begutachtung steht nichts im Weg, höher lohnt sich mMn nicht da die AT Reifen meist ein "S" Kennzeichen haben und der potentielle Käuferkreis dadurch für mich nicht wirklich wächst. Zwei Hersteller sind im Rennen, Angebote für die Werkzeugerstellung (ungefähren Preis weiß ich bereits) kann ich erst konkret einholen wenn die Zeichnung "final" ist und ich mir sicher bin die Felge auch so zu fertigen.

Grober Ausblick 2022: Fertigung des Werkzeugs bei einem Felgenhersteller in Deutschland sowie der Felge nach Rücksprache/Wünsche mit euch. Produktionszeit sind wenige Wochen, Lager habe ich bereits eins für andere Zwecke angemietet, Sammelversand erfolgt einmal die Woche. Es wird eine Erstauflage und eventuell eine einmalige Auflage geben, diese sieht 250 Felgen vor. Also 50 Sätze a 5 Felgen. Wieso 5? Weil das Ersatzrad inbesondere bei Syncrofahrer ein Thema ist. Preislich werde ich mich günstiger als jede Alufelge aber teurer als eine Standart Stahlfelge etablieren können. Ich sehe Innovexx und Mefro als Spiegel jedoch bietet meine Felge mehr Vorteile und ist in der Meta-Rechnung günstiger da man die originalen Schrauben/Muttern weiterhin verwenden kann.

Ich möchte an der Stelle erwähnen dass ich in der Vergangenheit bereits kleinere Bauteile gefertigt habe und auch diese alle mehr oder weniger aufwendig begutachten lassen habe. Mal beim Tüv mal bei der Dekra und auch bei Tüv-Nord/Süd akkredierten Unternehmen welche alle nötigen ISO Auflagen erfüllen. Ich habe für die Felge die richtige Produktion an der Hand welche mir auch entsprechend (ohne zu tief in die Details zu gehen) Zeugnisse und Lieferantennachweiße so liefern kann wie ich es für anschließende (teure, aufwendige) Begutachtungen benötige. Die Felge geht beim Hersteller vorab bereits (Tüv unabhängig) ins Labor und auf meinen Wunsch hin ermitteln wir u.a Dehn- und Streckgrenzen bei Bruchtests, für die Industriekundigen unter euch: Ja es geht auch Digital jedoch ist es in Betrieben mittlerer Größe günstiger es "klassisch" zu machen, die Lizenzen und Programme welche "Digitale Freigaben" in dieser Liga haben sind rein in der "Big Money Industrie" vertreten...

Felge wie ich Sie mir vorstelle:

In Anlehnung an das VW Programm scheint mir folgende Felge am besten - 6Jx15H2 ET30 - Mittelloch Rund nicht Sternförmig, so wie bei der 6J Felge.

OE Felgen:
211 601 027 H Stahlfelge 5,5JX14H1 ET39
251 601 027 Stahlfelge 6 JX14H2 ET30
251 601 027 A Stahlfelge 5,5JKX16H2ET34

Die Felge wird Alu-Silbergrau gepulvert. Wer Sie Schwarz möchte (ausser jeder will Sie tatsächlich schwarz) muss es selbst machen.
Die Felge wird um einen großen Käuferkreis zu generieren in 205/70/R15 (AU 2031mm) und 215/75R15 (AU 2139mm) beim "Tüv" eingereicht.
Die Umfangdifferenz von +2,5% ggü Serie 1981mm ist bei allen Baujahren bis 92 machbar. Hier spreche ich von WSZ 2WD. Die 4WD Modelle mit 205R14 im Schein (2078mm) haben damit kein Problem. Ich möchte aber allen 2WD mit 185R14 in den Papieren eine Lösung anbieten. Die Angaben von mir weichen mit den Angaben von T3 Info Board ab da es Dynamische und Statische Reifenumfangberechnungen gibt. Denkt euch einfach 1cm dazu... Also um es abzukürzen ich glaube die 2WD als auch 4WD Fahrer egal ob 500er 1000er oder sonst ein WSZ fahren alle plus minus mit diesen beiden Dimensionen am besten. Man kann in einem gewissen Rahmen darüber und darunter noch einiges eintragen. Baujahrbedingt sollte man darauf achten dass nicht alle gleich bewertet werden, sofern jemand dann wirklich konkret Fragen mit Abgaswerten/Getriebe ivm. seinem Bus hat kann ich diese Beantworten. Immer EZ im Schein beachten es gab Ende der 80er dahingehend einige Änderungen.


Nun meine Frage an euch alle: Ist 6x15ET30 die richtige Entscheidung?
Was sagt ihr?

Danke
beste Grüße
Alex

Edit: GANZ WICHTIG

Ich mache das Privat, eine einzelne Privatperson die unbedingt eine solche Felge haben will. Es kostet mich unfassbar viel Zeit und Geld und mein Erspartes. Ich mache das aus Liebe zu meinem Bus und aus tiefer Überzeugung für die Community. Ich Arbeite in einem Bürojob und habe sonst nichts mit dieser Branche am Hut, bitte bedenkt das! Hier fließt viel Herz für den T3 und keine Cashcow.
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also mich hättest du mit mind. einem Satz ;)

6J passt auch. Aber da spreche ich nur für mich, da ich mit meinem DG Motor die Breit bei Rad Reifen kombis eh nicht so übertreiben will und über die 215er eh niemals gehen werde.

Schwarz wäre mir zwar lieber. Aber das leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. Dann hat auch mal das ewige Mercedesfelgen rausgesuche ein Ende!
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von hsc »

15 Zoll Stahlfelgen gibt es bei syncro sweets, keine Mefro.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Cremefresh »

Wenn das Ziel eine verbesserte Stahlfelge in Serienoptik ist dann habe - zumindest ich mir - schon immer eine in 6,5 oder 7 x 16 ET30 gewünscht.
Mit 16'' passen dann auch z.B. größere Bremsanlagen ohne Probleme, jaja ich weiß, es gibt auch eine für 15''.....

6'' breit wäre mir persönlich zu wenig, ich fande die 185er Reifen schon immer stelzenartig und gerade bei einem 205er oder gar 215er Reifen wird der Reifen bei 6'' einfach zu ballig. ET30 finde ich i.O., wenn die Felge etwas breiter werden soll dann vllt ET25...

Aber klingt erstmal gut :bumsfreunde
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Danke für die Teilnahme.

@hsc: Zu den Syncrosweets (nicht ausreichendes 1000kg "Gutachten") welche mir natürlich geläufig sind: Sie haben R12 und nicht R14. Eben eins der "Probleme" die es auszubessern gilt. Damit reihen Sie sich in die Gruppe der Mefro.
Großer Punkt ist auch: Keine Möglichkeit die Stahlradkappen zu montieren (es fehlen die 3 Nasen). Hier wäre meine Felge im 15er Bereich wohl einzigartig und es gibt einige Leute die gerne diese Originaloptik fahren wollen, das ist sogar Keypoint bei der (meiner) Felge.

Danke nochmals für den Hinweis, ich werde jedem Hinweis und jeder Felge Weltweit nachgehen ehe ich meine Produktion starte, ich hoffe es zwar nicht aber es kann trotz langer Recherche natürlich sein, dass ich irgendein Angebot übersehen habe... Obgleich ich in vielen Ländern einiges gefunden habe.

@Cremefresh: Ja das trifft es gut - Eine größere stabilere Felge mit Originaloptik und Attributen. Zum Thema 16": Der Markt ist zu klein für mich, ich werde die Felgen so nicht schnell genug los und die Zielgruppe ist eine andere. Thema Bremse: Genau
Also meinst du 6,5x15et30 seit besser? Kannst du mehr Argumente dafür aufbringen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Oben schreibst du von 1,5to Achslast und findest die 1,0to pro Rad also 2to pro Achse und 4to fürs gesamte Fahrzeug zu wenig?

Die Nasen wären Natürlich cool aber ;-) ich fahr aktuell 7x15 und die 235/75R15 ist da quasi die Standardgröße von vielen.
Mit 6x15 bist schon recht schmal, wer höher will, deine Zielgruppe, will in der Regel auch etwas breiter ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Mit 1000kg ist die Felge mehr als ausreichend. Ich hab mich falsch ausgedrückt, das Gutachten ist für mich nicht ausreichend. Die Traglast ist top.

Okay also es zeichent sich ja bereits eher die 6,5J Tendenz ab. Abwarten was noch so für Meinungen kommen bin über alle Dankbar.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,

vergrößere noch den Kreis auf min. das Forum.
https://www.ig-syncro16.com/index.php?s ... d2d83504f5
Die Syncronauten sind wegen der 15'' Off Road Bereifung auch empfänglich für ordentliche Felgen.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Alexander »

Moin.
Ich bin für 7x15 ET23.
Alles was schmaler ist bringt nix.
Wer den Unterschied zwischen 6 und 7" mal erfahren hat weiß was ich meine.
Die Idee an sich finde ich gut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

Mich hättest du auch für einen Satz
Gruß Lukas
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
gute Sache - Hochachtung vor Deinem Ansatz und Deinem Einsatz.
Also mich würde das auch interessieren (Gipsy DG/MV mit 15") - die Form sollte auf die 288er Bremse passen (Epitec). 6,5 oder 7 Zoll Breite wäre OK bei 205/65 R15 und vergleichbar.

Welches Gewicht erwartest Du für die Stahlfelge in der Größe?

Die Aluett 15" Felge mit 205/65 R15 C wiegt ggü. 185 R14 C auf VW 5,5 Stahl bummelig 7 kg mehr pro Rad.... :gr
Die Felgengewichte sind 8kg (5,5J14 VW Stahl Serie) zu 10kg (7J15 Alu Aluett).
Wenn das Felgengewicht bei nur einen geringen Betrag (~ 1kg) pro Rad mehr als Serie 185R14 wiegt und die Freigaben für die T3 Familie incl. Syncro bekommt, bin ich ernsthaft an zwei Sätzen interessiert.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von littlejoe »

Interessantes Projekt, erstmal Danke für die Initiative und Mühe!
Für mich wäre 6x15 Et30 die interessanteste Variante, gerne in schwarz.
:bumsfreunde
Bild nicht ohne meinen Bulli
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von UHT »

Nen 215/75 Reifen im Gelände auf ne 7“ Felge zu montieren ist deutlich Spaßbefreiter als bei ner 6er.

Ansonsten cooler Ansatz
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Jokeringo »

Super Idee, und danke das du uns mit ins Boot holst
6×15 ET30 wäre für mich auf den 2wd auch interessant
1 Satz bitte :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Cremefresh »

Also meinst du 6,5x15et30 seit besser? Kannst du mehr Argumente dafür aufbringen?
Ich denke du solltest / wir sollten unterscheiden ob das ne Straßenfelge für 2WD die viel Asphalt fahren wird oder ne Synchro Felge die auch gerne mal nen balligen Reifen im Gelände fährt. Ansprech- und Lenkverhalten wird bei einer 7x15 mit 205er Reifen auch besser sein als bei 6,5 oder gar 6 weil die Reifenflanke satter sitzt. Du kannst auch 7,5 mit nem 215er Reifen ohne Probleme auf der HA fahren, deshalb stimme ich da Alexander zu, für alles unter 6,5''/7'' breit - zumindest für 2WD - sehe ich nicht so den Nutzen des großen Aufwandes.

Als visuelles Beispiel hier ein aktuelles Ebay Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-13372

Der 205er Reifen sitzt - zumindest für mich - da immer noch ballig genug. 7x15 ET23 haben ja auch z.B. die "gängigen" Felgen wie die Mangels, Ronal R9, etc. Das mit der ET is so ne Sache aber auch da würde ich mich an dem orientieren was funktioniert und irwas in die ET23-25 Richtung

Wie gesagt, persönlich finde ich 16'' steht dem Auto zwar besser, 15'' geht aber auch fit. Die 288er Bremsanlage passt dann ja. :bier
Zuletzt geändert von Cremefresh am 01.10.2021, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

Klasse Idee.

Ich bin für 6J 15 und schwarz. :-)

Viele Grüße
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von alwaysbusted »

Respekt zu dem Vorhaben!!

Ich habe fahre eine 16" Metro mit Chrom Radkappe, ist echt schade das man was (nicht ideales) basteln muss, wenn man auf diese Optik steht.

Also eine 7X16 Felge mit Aufnahme der originalen Radkappe würde ich extrem Interessant finden....ET23 oder so...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von macone »

So wie beschrieben würde ich dir auch 1-2 Sätze abnehmen. Ideal für Bremsenumbauten in Originaloptik, ohne Servolenkung dann aber eher mit 195/70R15C.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Oliviero »

Find ich super dein Vorhaben.
Ich suche derzeit auch eine Plug&Play-Felge auf die man gängige und zukunftsfähige Reifengrößen bekommt.

Von der Optik würde ich auch definitiv in Richtung 7 gehen.
6,5 wäre das Minimum!

Weiter so!
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin zusammen,

ohne jetzt auf alle einzeln zu antworten (habe mir jedoch in meinen Unterlagen Notizen gemacht) kurz eine Tendenz welche erkennbar ist und genau darin besteht die Schwierigkeit:

Es kann aus Kostengrunden (ich weiß nicht ob Ihr auch wisst was so ein Werkzeug + Gutachten kostet) nur eine Felge geben, exakt einen Typen, selbst die kleinste Abweichung bedarf weitere 10.000+ Euro nur bei der Produktion und so Unmengen viele Verkäufe bis Break-Even überhaupt nur erreicht werden "könnte"... absolut uninteressant... Es wird eine Eierlegende Wollmilchsau die es natürlich nicht geben kann. Es wird ein "guter" Kompromiss für die meisten Käufer werden. Daher wird es definitiv eine 15" Felge ebenso wird es 6J 6,5J oder 7J und es kann nur Silbergrau oder Schwarz gepulvert sein. Die Felgenbreite gibt uns zeitgleich die Einpresstiefe vor, bitte bedenkt die Innenseite zum Radhaus und Fahrwerk ebenso bei 215/225er Reifen die bsw. Schiebetür hinten rechts. Die Felge soll weder zu weit rauskommen (es soll ja Plug and Play sein) noch darf Sie bei einem Freizeit-Hobby-Syncrofahrer innen zu Problemen führen. 288er Bremsen wie u.a FS3 Sharan werden passen - allein schon aufgrund der Bauform. die ET MUSS sogar zwischen 23 und 32 liegen andernfalls kommt es zu oben genannten Problemen und ich möchte eine Felge für "Jedermann/frau" fertigen.

Der harte Syncrokern soll nicht von dieser Felge angesprochen werden. Reifendimensionen 195/70 als unteres und 225/75 als oberes "Limit" ist halbwegs vertretbar mit einer 6,5J bei ET25 realisierbar. VERMUTE ICH. Gerne Fachkundige Kommentare und Gedanken :bier


Beste Grüße aus Hamburg
Alex

Edit: Achja Thema Gewicht kann ich noch nicht abschätzen, es gibt noch zu viele Faktoren, alle noch offen. Genauer brauche ich darauf noch nicht eingehen.


Edit2: Bitte selbst ergänzen oder korrigieren falls ich eure Äußerungen falsch verstanden.

Macone: 2 Sätze
Jokerringo: 1 Satz
Littlejoe: 1 Satz
WackyDOka: 2 Sätze
Neuling86: 1 Satz
typ2t3: 1 Satz
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Q-Master »

Interessantes Projekt.

Ich bin auch ein Fan von Stahlfelge mit Radkappe.
Wenn man sich das Gutachten der Ronal R9 (7x15 ET23) ansieht, fängt die Reifenbreite bei 205 an.
Ich bezweifele daher, das ein 195er Reifen auf einer 7“ Felge gefahren werden darf (da gab es doch eine Berechnungsmethode :gr ),
abgesehen mal von der vermutlich etwas „komischen“ Optik.

Für mich wäre eine Reifengröße von 195/70 R15 ein wichtiges Kriterium.
Auch weitere Reifengrößen sollten im Gutachten stehen, damit man fur die Zukunft da flexibel bleibt.
Daher bin ich auch bei der von dir genannten Größe von 6.5 x 15H2 für die Felge.
Und ganz wichtig: Was kostet mich der Spaß, bis die 5 Felgen bei mir in der Garage liegen?
Ich wäre durchaus bereit den Preis von 4 Ronal R9 für die 5 Stahlfelgen zu bezahlen, mehr aber auch nicht.

Eine Frage noch: Warum gepulvert und nicht lackiert? Pulver an Felgen reisst gern und lässt sich dann schlecht ausbessern. Ich wäre für eine Lackierung, auch für die Fraktion der anderen Farben. Denn Pulver lässt sich nicht so einfach und haltbar überlackieren (so mein Kenntnisstand).

P.S.: Hast du für den Vertrieb schon mal über einen der größeren VW- Bus Teilelieferanten als Partner nachgedacht? Hier nur ein oder zwei Serien zu produzieren und dann das ganze in der Schublade verschwinden zu lassen wäre doch schade. Auch Busfahrer die nicht bei der 1. „Rutsche“ dabei sein können (nicht gesehen, gerade kein Geld, etc.) hätten dann die Möglichkeit die Felge zu kaufen, auch einzeln.
Denn nur Sätze mit 5 Stück zu verkaufen wird sicher auch einige abschrecken. Der eine möchte 6, weil er 2 Ersatzräder will. Der nächste nur 4 („so eine Stahlfelge geht ja nie kaputt“). Der letzte hat keine Lagermöglichkeit für die Ersatzfelge, denn beim 2WD geht die nicht in die Ersatzradhalterung, außer vielleicht mit einem schmalen Reifen in die sehr seltene große Wanne fur die 205/70er Reifen. Eine Nachkaufmöglichkeit wäre da ideal.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von stunt »

Interessantes Thema.
Ich mag auch die iriginale Optik mit den originalen Radkappen.

Benötige keine breiten Reifen, bin mit den 185ern voll zufrieden.

Mache mir aber auch langfristig Gedanken über die Verfügbarkeit guter Reifen.
Ich finde der Markt wird immer kleiner.

Daher finde ich den Gedanken, eine "plug & play" Lösung mit 15", wirklich super.


Ich kenne mich auf dem Reifenmarkt aber überhaupt nicht aus was dort an 15" Reifen gängig ist. Also ob 195, 205, 215.
Toll wäre halt eine Größe, die weit verbreitet ist und wo viele namenhafte Hersteller verfügbar sind.

Aber man bräuchte auch eine grobe Preisabschätzung, was die Felgen kosten sollen.
Interesse hätte ich auch.
Wäre aber auch eher für lackierte Felgen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Ganz einfach: Pulvern ist günstiger als Lackieren.
Kurze Erklärung, wenn man Felgen in Masse herstellt (mehr als 30 Stk) ist Pulvern Vollautomatisiert möglich und lackieren (nur aufwendig) automatisiert umzusetzen. Kleinere Serien von Hand lackieren wenn die Umstände günstig sind, ja. Jetzt kommt das Aber: Es ist alles Made in Germany, keine Chance :lol:

Ein 185er Reifen sehe ich auf dieser Felge eigl nicht mehr fahren. Zumal 185/XX/R15 auch teure Dimensionen sind.

Was die Felge kosten wird ist noch nicht klar aber wer ganz oben alles gelesen hat sollte die Frage (teils) beantwortet gefunden haben ;)

Zum Thema ABE: Die Gesamte Themenwelt STVO/STVZO Gesetze und Grundlagen ist für die meisten "Laien" so kompliziert, dass ich euch damit vorerst verschone. Sehr vereinfacht und teils falsch pauschalisiert kann man sagen: Eine ABE ist kaum was wert da zu häufig eine Abweichung eintritt. Was ist mit Schlüssel 0? Oder anderes Fahrwerk? Andere Bremse? Oder oder... Meistens läuft es darauf hinaus dass nicht alle Reifendimensionen erfasst werden, wieso? Na klar! Aus Kostengründen, wie überall halt... Deutschland ist ein Papierland, Anlage F zu Anlage N und Geld von A bis Z. ---> Interessant ist ein RICHTIGES Gutachten der Felge (nicht so ein Mefro Wischblatt) welches dann über 19.2 stvzo läuft (bekannt als Einzelabnahme). D.h wieder super verkürzt und pauschalisiert: Alle bekommen die Felge auf jede Art von Bus (253 usw) eingetragen, sofern er nicht schneller als X kmh fährt und nicht schwerer als Y kg ist. Dazu muss in diversen Lebenslagen ein Reifen-Freigang gewährleistet sein, an so ziemlich allen Stellen die euch in den Sinn kommen könnten. Kosten 120 Euro. Gesetzliche Grundlage eine ganz andere, die Eintragung eine viel bessere.

Das und auch das gute Gewissen dass nichts passieren kann, weder beim Turnverein Blau noch beim Unfall. Ich denke da an Familie mit zwei Kindern im Urlaub mit schwerem Bus die über einen Bordstein ausweichen um eine Gefahrensituation zu unterbinden. Das muss Reifen und Felge abkönnen und genau auf solche Extremsituationen teste ich 2-3 Reifendimensionen mit der Felge. Was der einzelne am Ende damit macht oder tatsächlich fährt oder eintragen lässt steht dann auf einem anderen Papier :-bla


15x6,5J ET25 ist auch noch ne Idee, habe mir wie von euch empfohlen mal diverse ABE´s von 15x7J Felgen angeschaut heute. Eine 7J Felge sehe ich ehrlich gesagt nicht, auch nicht ET20-23. Zu weit weg um die größere Masse damit abzuholen. Für Leute die soetwas suchen gibt es bereits die guten Benz M-Klasse Felgen und natürlich diverses Ronal und Borbet Material in Alu.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

Vielleicht noch zwei Dinge zur Version 6J ET 30:

Zum Einen wäre das die "Ebene" die VW bei den 14 Zöllern am T3 vorgesehen hat. (Keine Ahnung ob das irgendwie wichtig sein kann).
Zum Anderen hatte ich diese Dimension mit 205/70/15 als Reserverad beim 2WD vorne in der tieferen Reserveradwanne. Der Platz wäre für mich für das Reserverad wichtig. Vielleicht funktioniert es mit 6,5 ja auch noch.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von stunt »

Das hatte ich etwas unglücklich geschrieben mit den 185er Reifen.
Sollte so gemeint sein, dass ich jetzt mit den 185ern auf den 14" Felgen ganz zufrieden bin.

Das auf die breiteren Felgen in 15" dann keine 185er mehr kommen war mir klar :mrgreen:

Ich wollte damit nur sagen, sie müssen nicht zu breit werden, bei der Frage 6, 6,5 oder 7



Wegen dem Preis, ich habe eigentlich alles komplett gelesen.
Seit gestern Start interessiert mitverfolgt.
So richtig eine Ahnung habe ich nicht.

Eine grobe Einschätzung wäre toll.
Ob 5 Felgen 250, 500, 750, 1000€ kosten.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Jokeringo »

Wie schon geschrieben, gute Idee
Wenn ich hier so alles lese , haben die meisten bestimmt Servolenkung, ich nicht ! Daher würden mir 195 , auf 6 er Felgen reichen , aber die Mehrheit entscheidet sowie die die Verfügbarkeit der Reifen .
Bin gespannt was raus kommt , daher ist mein Intersse erstmal mit Vorbehalt anzusehen.
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von matzmann »

Ich würde aber gerne mit Details zur Zulassung belästigt werden, denn das was du da schreibst ist nicht wirklich schlüssig. Eine Felge wird nicht bis 180 getestet, die darf auf ein Auto oder nicht egal wie schnell das ist. Wie soll denn ein richtiges Gutachten für Einzelabnahmen aussehen? Das gibt es nämlich nicht, für nicht Serienfelgen muss es eine ABE oder ein Teilegutachten sein mit dem entsprechenden Verwendungsbereich, mit allem anderen ist der Ärger beim eintragen vorprogrammiert.

Gruß aus Kiel

matze
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

@stunt: Eine grobe Preiseinschätzung hatte er doch schon ganz am Anfang gemacht: "Preislich werde ich mich günstiger als jede Alufelge aber teurer als eine Standart Stahlfelge etablieren können."

@Jokeringo: Nein, ich glaube nicht, dass die Mehrheit eine Servolenko hat, ich auch nicht. Bisher habe ich 205 R14 und 205/70/15 ohne Servolenkung aber mit dem kleineren Servolenkrad (wegen der Beinfreiheit) völlig ohne Probleme gefahren. Wichtig ist, dass der Reifenfülldruck nicht zu niedrig ist und dass man eben beim Rangieren oder Einparken den Wagen ganz leicht rollen lässt, dann geht´s ganz leicht.

@PL3XUS: Vielleicht können T2b-Fahrer auch noch eine Zielgruppe sein, daher kommt die Felge des T3 ja ursprünglich. Ich weiß allerdings nicht, wo bei denen die Grenzen mit der Einpresstiefe und Felgenbreite liegen.

Viele Grüße
Der Purist
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Zum Preis habe ich bereits mehrfach etwas geschrieben und eine Zahl - sogern man es aktuell lesen möchte - kann ich nicht schreiben. Wie gesagt die Mefro und Co ist ja ein guter Indikator im Satz inkl Zubehör.

Fahre ebenfalls 1x 205 und 1x 215 ohne Servo, zwischen 2,7 und 3,1 so meine ich. 43er Lenkad, also Standart. Sehe darin auch nicht wirklich ein Problem aktuell. Aber klar es ist sehr individuell und ich bin wie geschrieben um jede Art on Bedenken und Ideen dankbar.

Zum Thema Tüv: Ich habe oben extra (mehrfach sogar) geschrieben "falsch pauschalisiert" "extrem vereinfacht" usw. Natrürlich macht es dann auch nicht im Detail Sinn oder hat Logiklöcher, habe es ja bereits angekündigt... Für die meisten reicht es zu wissen was ungefähr noch passieren wird, noch mehr interessiert es wohl garnicht und wenn es jemand interessiert kann ich es dann gesondert erklären :) Wenn du es genau wissen willst müssen wir telefonieren, dass kann ich im Umfang nicht auf Papier bringen bzw in einen Post, es ist (wenn man es eben sehr sehr genau nimmt) unfassbar umfangreich und nicht mit ein paar Begriffen gedeckelt.

Beste Grüße
Alex
Grotty
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Grotty »

Moin Zusammen,

ersteinmal vielen Dank an Alex. Ich finde es echt genial, dass es immer noch Leute gibt,
die sich mit Lösungen und Upgrades für den T3 beschäftigen.

Ich bin auch ein Freund von Stahlfelgen in Kombination mit den originalen Radkappen,
d.h. momentan mit 14" unterwegs.

Von daher hätte ich auch Interesse an einem Satz 15" Stahlfelgen.

Frage noch in diesem Zusammenhang:

Ich hatte mitgelesen, dass es zwei verschieden tiefe Radmulden für den Reservereifen gibt.
Das wusste ich noch nicht. Bei welchen Ausstattungen wurde denn die tiefe oder große Mulde montiert?

Viele Grüße aus Hamburg

Jörg
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Kurz gesagt: Wenn du im Fahrzeugschein 185R14C stehen hast, hast du die kleine bzw "normale" Mulde.

Mehraustattung und/oder Syncro dann kannst du die große haben z.B

M 478 Reserverad unter Pedalboden (nur Bereifung 205 R 14 nur Syncro = Getriebeindex 5)
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

Hier bietet jemand verbreiterte Originalfelgen an (ich habe mit dem Angebot nichts zu tun):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-4087

Zwei haben nach der Beschreibung eine Breite von 6,5 Zoll und eine Einpresstiefe von 27. Die Bilder helfen vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung zu den möglichen Dimensionen der geplanten 15-Zoll Felge.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von BennoR »

Hallo Alex

Ich finde Deine Aktion beachtlich und wünsche Dir genug Atem, das Thema zu realisieren. Meinerseits Respekt und eigen Erfahrungen:

Ohne Typgenehmigung oder ABE wird der Käuferkreis klein bleiben. Selbst wenn die ABE aufgrund "Abweichung" nicht zieht, tut sich ein jeder Sachverständige damit leichter eine Eintragung vorzunehmen. Da ich im Kreis selbiger agiere weiss ich wovon ich rede.
Tip: Strebe ein Bauartgenehmigung als Minumum an.

Hersteller: Dieser muss ein akkreditiertes Unternehmen sein, aber ich denke das ist im Fall "Felgenhersteller" gelöst. Ansonsten wird das nix in der EU.

Privatmann: Leider ganz sicher nicht. Wer Stück 1 herstellt oder bezieht um es anderen gegen eine Zahlung zuzustellen ist ein Händler. Zumindest ein Kleingewerbe ist für den Verkauf nötig . Nachteil: Als gewerblicher Verkäufer sind allgemeine Risiken nicht auszuschliessen, das wäre illegal > Es zieht das Produksicherheitsgesetz. Das ist alles kein Problem, wenn der Felgenhersteller entsprechend adequat ist, zunächst schultert aber alles der Händler = man selbst.

Wie gesagt, das ist nur meine eigener Erfahrungsschatz aus meinem Kleingewerbe, keine Rechtsberatung,

Gruss und viel Erfolg
Benno
der beruflich ua mit Homologation und Entwicklung von Fzg Komponenten seine "Schrauben" verdient..
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von matzmann »

BennoR hat geschrieben: 06.10.2021, 08:28
Ohne Typgenehmigung oder ABE wird der Käuferkreis klein bleiben. Selbst wenn die ABE aufgrund "Abweichung" nicht zieht, tut sich ein jeder Sachverständige damit leichter eine Eintragung vorzunehmen. Da ich im Kreis selbiger agiere weiss ich wovon ich rede.
Tip: Strebe ein Bauartgenehmigung als Minumum an.
Genau das, ohne ABE/Teilegutachten (Bauartgenehmigung ist der falsche Begriff) ist eine Abnahme sogar unzulässig, also wird es dann wieder auf eine Suche nach einem Sachverständigen ohne Gewissensbisse hinauslaufen und dann kann ich auch einfach die Mefro Felgen nehmen und mir etwas für die Radkappen basteln.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin Zusammen,

eine Bitte: Lasst die Mutmaßungen und groben Begriffe zum allgemeinen Thema "Gutachten/TÜV/Eintragung" aus dem Thread raus, das verstehen die wenigstens und es interessiert vorab auch im Detail kaum jemand, die meisten wollen ein Ergebnis und nicht eine Diskussion über "was heißt wie und was ist wie erlaubt". Nicht persönlich nehmen :bier

Möchte hier keinen Negativ-Touch und lange Debatten wo wer was wie meint das es ist oder nicht. Ich habe wie gesagt bereits Bauteile prüfen lassen und am Ende kommt raus was ich anstrebe, sicherlich im Sinne aller und vorallem in meinem Sinn denn sonst habe ich viele Felgen die ich fahren kann :lol:

Ich habe aktuell viel zu tun bei der Arbeit werde demnächst aber mal ein Screenshot des Scans etc hier posten, ebenso mehr Infos.

Ps. Danke an die vielen persönlichen Nachrichten und ja ich setze euch auf meine formlose Interessenten Liste.

Beste Grüße und lieb sein
Alex

Edit: Was ich vergessen habe!!
Es ist sehr wohl Privat, alles, die Arbeit, die Gedanken, die Liebe, euer Support.
Was du meinst ist lediglich den Bezug des Produkts (aus Sicht des Kunden) und die damit einhergehenden gesetzlichen Bestimmungen am Ende... dafür gibt es zwei einfache Lösungen: Einen One-Man-Handel ("klassische ich-ag") sowie einen Handelspartner der bei mir alle auf einmal bezogen hat und anschließend vertreibt.Für beides gibt es bereits eine konkrete Lösung aber auch hier kann ich wieder sagen: Gutes Thema, aber nicht für diesen Thread, der Thread beschäftigt sich mit den Dimensionen der Felge. Ergänzung: Alle anderen Dinge die du grob erwähnt hast sind natürlich valide, jedoch bereits länger geklärt. Danke dennoch für den Hinweis :bet
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von stunt »

Also Interesse hätte ich auch an einem Satz.
Schreib mich mal auf die Liste.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von newt3 »

wenn es 15 zoll werden soll: dimension ganz klar 7x15. et vermutlich zwischen 21 und 25.
wenn da auch gewisse größere bremsanlagen drunterpassen sollen gibt es vielleicht eine tendenz welche et sinnvoll ist.
7 zoll breite auch deshalb weil nicht nur die 2wd sondern auch die syncro fahrer interesse haben könnten. da wird gerne 205-235 gefahren.
auch am 2wd passt ein 225 60 15 sehr gut.

nächster punkt ist dass gewisse mercedes - deren felgen bisher gerne für den t3 hergehalten haben - in 15" eben auch 7 zoll felgen besitzen.
sprich das erhöht ganz klar die stückzahl derer die interesse haben könnten (selbst wenn der benz fahrer dann seine serienschrauben nicht wird fahren können).
höhere stückzahlen = geringeren preis. mag für deine einmalserie mit einer begrenzten und irgendwann konkret festgelegten stückzahl vielleicht erstmal nicht gelten aber ist die absatzmenge hoch genug wird schon jemand den rest versuchen zu sättigen, wenns einen hersteller gibt der es eben fertigt.

natürlich stehst du in konkurrenz mit einigen alufelgen. die käseloch, die ronal gibt es inzwischen nicht nur in 15 sondenr auch in 16 zoll was superspannend ist. dennoch wird ein gewisser teil stahl felgen wollen - paar aus optikgründen, der rest weil er ggf mal ins gelände möchte oder bei fernreisen nicht nur auf asphalt treffen wird.
ps: hab selbst keinen bedarf. kann sich aber ändern wenn mal eine reise außerhalb europas ansteht.
peter41751
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015, 17:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen 4WD
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von peter41751 »

Hi Wunschfelge, bin mit einem Satz (5 Stk Felgen) dabei und vertraue auf die Schwarmintelligenz, dass die Felgen für meinen Syncro mit MV passen. LG Peter41751
Benutzeravatar
Mischa2E
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2004, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetterau

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Mischa2E »

Hallo,

ich schließe mich hier eindeutig Alexander an

7x15 ET23

Die Größe ist super für 205/65 R15 was meiner beschiedenen persönlichen Meinung nach eine super Größe für den 2WD T3 ist. Eben genau die 15 Zoll Alternative zu den 205/70 R14 die VW auch Original verbaut hat.
Wer es breiter möchte kann auch gerne auf 215 oder 225 gehen.

Bei der Farbe bin ich ebenfalls für schwarz ist ja eine Stahlfelge und sie soll ja keine Alufelge imitieren.

persönlich würde ich natürlich lieber 7x16 und 9x16 nehmen aber es geht hier ja um die breite Masse und nicht um die Randgruppen T3 Fahrer wie mich.

Benötigen würde ich aktuell keine der Felgen da ich mich schon für die Ronal R9 Neuauflage entschieden habe. Wäre Deine Felge vorher in 7x15 erschienen hätte ich mich da wohl noch um entschieden.
Vor allem die Punkte:
R14 Radschrauben/Muttern
Original Optik
Original Metall Radkappen passen

Noch ein Punkt zu langfristiger Verfügbarkeit da würde ich auch dafür Stimmen eine der Gewerblichen T3 Buden mit ins Boot zu holen um auch Langfristig immer wieder Neuauflagen/Ersatz liefern zu können. Aber da möchte ich Dir nicht in Deine Entscheidungen rein reden.

Zum Thema Gutachten, Freigabe, ABE:
Für mich war es zur heutigen Zeit ein absolutes Minimum bei der Felgen Entscheidung das sie eine ABE hat. Ich komme aus Hessen und hier geht fast nix mehr ohne ABE. Viele TÜV Prüfer jagen Dich vom Hof für eine Eintragung wenn Sie hören das Du aus Hessen kommst. Bitte keine Diskussionen zum TÜV für Hessen Thema in diesem Beitrag!!!

Gruß und viel Glück mit Deinem vorhaben.
Mischa
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe neulich wieder von meinen Sommerrädern mit 15x7 ET23 auf die Serienalus mit 14x6 ET30 gewechselt und stelle wieder fest, daß die einfach für meinen Geschmack besser fahren. Die geringere ET an den Neuauflage-Käselöchern erfordert deutlich höhere Kräfte am Lenkrad, mit ET30 kann man wieder mit zwei Fingern durch die Autobahnausfahrt.
Wie gesagt alles Geschmacksache und für breitere Reifen als 205 ist die geringere ET wahrscheinlich Voraussetzung, aber ich würde mir nicht nochmal Felgen mit ET23 kaufen...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

Wäre auch nicht verkehrt wenn "moderne" Kappen passen.
Wobei ich keine Ahnung habe wie die befestigt werden.
20211105_123210.jpg
Edit: Hat sich erledigt die werden auf den Schrauben / Muttern befestigt und die modernen Kübel haben einen 120er Lochkreis...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Neuling86 am 05.11.2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von CBSnake »

Hi Lukas,

die haben hinten 5 Aufnahmen die auf die Radbolzen gesteckt werden.

Radkappe T5 googlen Bilder anschauen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

CBSnake hat geschrieben: 05.11.2021, 14:08 Hi Lukas,

die haben hinten 5 Aufnahmen die auf die Radbolzen gesteckt werden.

Radkappe T5 googlen Bilder anschauen :-)

Grüße
Achim
Hi Achim,

Habe es gerade gesehen....
Gruß Lukas
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von 4wdT3 »

Hi Alex,

wäre auch an einem Satz für meinen Syncro interessiert, wenn die Felgen dann auch TÜV konform eintragfähig sind.

Das mit den Original VW Radkappen und 15 Zoll habe ich nir schon immer gewünscht und bisher aus dem Grund noch nicht auf die 15 Zoll AT Reifen gewechselt, genial, dass Du dies planst für die "Retro Fraktion" und schon mal danke dafür.

@all: Wie hoch kommt denn 15 Zoll 215/75 Bf Goodrich AT im Vergleich zu 14 Zoll 205/70 Nexen Roadian AT , damit ich noch zur Garge rein komme :lol: ?


Gruß

Jens
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von KüstenKiste »

Laut reifen Rechner so um die 3 cm
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin Moin erneut.

ich bekomme sehr viele Privat Nachrichten.
Vielen Dank für alle die Infos und Anfragen bzw Nachfragen.

Nochmal zu diesem Thread der aktuell kurz steht da ich Beruflich viel zu tun habe:

BITTE KEINE OFF-TOPIC THEMEN

Manche Kommentare von euch sind so gut überlegt und so tiefsinnig/umfangreich, dafür bin ich sehr dankbar. Diese Perspektiven helfen.
Andere sind leider nicht passend und werden dann auch noch breit getreten, ich werde nichts löschen oder ankreiden, einfach nochmal darauf aufmerksam gemacht. Bitte nicht falsch verstehen ich notiere mir hier viel in meine -nennen wir es mal- "Tabelle" auf dem Weg zur richtigen Felge.

@Bluestarschorsch - Spannend, hatte ich noch nicht darüber nachgedacht und selbst keinerlei Erfahrung damit! Danke dafür, ich gehe dem in Google übergeordnet mal allgemein nach.

Beste Grüße und bis demnächst
Alex
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Alex,

ich scheine aber so ziemlich der Einzige zu sein, der das als Problem empfindet. Insofern nicht verrückt machen, wahrscheinlich fährst Du mit einer ET 23 besser. Das ist wohl der Standard und vermutlich für breitere Reifen günstiger.

Viele Grüße,
Georg
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Da ich weiterhin keine Zeit habe möchte ich euch dennoch vorab "Scan-Fotos" zeigen.

Diese "Fotos" sind der erste Scan aus August 2021. Hier war die Felge noch lackiert und reflektiere an diversen Radien, daher die Wolkenfehler... Die Scans sind unbearbeitet und dienen in keiner Weise der zukünftigen Felge sondern lediglich zur Unterhaltung...

Die Zeichnungen der 15x6,5ET25 werde ich demnächst online stellen jedoch bin ich hier ein wenig penibel und möchte "schöne" Fotos zeigen, Idealerweise gleich fertig gerendert aber dafür brauch ich noch ein wenig Freizeit.

Grüße Alex
Felge 5.PNG
Felge 4.PNG
Felge 1.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

Wenn das Ding noch über die 288er Bremse passt wird der Kundenkreis nochmal größer 😉
Gruß Lukas
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Bereits in Überlegung.

Hat jemand Maße?

FS3 Sattel?

Wie viel Platz ist bei 15xJ7ET23 falls jemand Referenz hat?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

Moin,

Ist die Dimension 6,5 J, ET 25 nun "fix"?
Wäre es für das Mittenloch in der Produktion nicht eher eine Runde Öffnung einfacher? Bei den Radkappen sieht man sie ja eh nicht.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Nein fix ist das noch nicht aber Bilder auf dieser Basis werde ich mal erstellen.

Das Thema mit dem Loch ist bereits ganz oben im Eingangspost erklärt.

Es wird wie bei der Original 6JET30 Kreisrund.

Nochmal: Die Fotos oben sind Screenshots aus einen älteren Scan von mir. Die Basisfelge war eine 5,5J

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von rulbinger »

ich bin auch interessiert, wäre auch meine Wunschfelge :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Mars »

Bei einer 7*15" ET23 hätte ich auch Interesse :sun
Stahlfelge am liebsten in schwarz...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Hallo

Wir haben das so gelöst:
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL
- Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002
- Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651) H&R Gutachten
- Radschrauben : M14 x 1,5 x 34 mm Kugelbund R14 SW19 tYP N1V | gekauft bei www.radschlümpfe25.de
Art. Nr. M1415KU34J
- Tachoangleichung und die dazugehörige Prüfung bei der VDO. Unser VDO Partner in Bielefeld war die Firma
.

Alles weitere unter :

https://www.figurenkalle.be/VW_T3.html
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Hi,

vielen Dank für deine Teilnahme aber verstehe deinen Post leider nicht.


Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von WackyDoka »

VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 16:11 Hallo

Wir haben das so gelöst:
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL
- Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002
- Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651) H&R Gutachten
- Radschrauben : M14 x 1,5 x 34 mm Kugelbund R14 SW19 tYP N1V | gekauft bei www.radschrauben24.de
Art. Nr. M1415KU34J
- Tachoangleichung und die dazugehörige Prüfung bei der VDO. Unser VDO Partner in Bielefeld war die Firma
Weinhöppel.

Alles weitere unter :

https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html
Na dann fahr mal zur nächsten HU. Der geneigte Prüfer wird dir dann schon erzählen, dass das mit den C-Klasse Felge beim T3 nix wird.
Ansonsten Mal die Suche im Forum und bei T3 Pedia bemühen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
###T3###

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von ###T3### »

VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 16:11 Hallo

Wir haben das so gelöst:
Hallo

Wir haben das so gelöst:

:-TR
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Jo
Das es mit 15 Zoll ist ein Problem.
Mefro Felgen werden nicht mehr hergestellt.
Ist ja auch schon alles mal Thema gewesen.
Wir haben es so eingetragen bekommen.
Daher wundere ich mich über die Empörung.
Ich kann da nur eins zusagen!
Es fährt sich gut und schaut auch noch TOP aus!
SORRY sollte was falsch sein!
Wünsche allen das worauf es ankommt viel Spass mit dem Bus.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der Purist »

Aaaalso, grundsätzlich bist du mit deinem Hinweis in diesem thread nicht ganz richtig unterwegs, weil es speziell hier auch darum geht, dass die 15 Zoll Felge die originale Radkappe aufnehmen kann. Das wird die von dir verwendete Felge nicht können.

"Daher wundere ich mich über die Empörung."
Statt Empörung würde ich eher starke Verwunderung sagen. Seit zig Jahren versuchen T3-Fahrer irgendwie 15 Zoll Stahlfelgen eingetragen zu bekommen. So halbwegs ging es mit der Stahlfelge von der alten S-Klasse. Diese sind darum auch in der Regel recht teuer. Die von dir verwendeten Stahlfelgen passen zwar an einem T3, haben aber, wie ich dir bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, ein deutlich niedrigere Traglast. Wären diese Felgen so einfach am T3 einzutragen, würde es sie gebraucht nicht mehr für ein Appel und ein Ei zu geben, sondern zu deutlich höheren Preisen und deutlich viel mehr T3 würden damit herum fahren. Deswegen: Starke Verwunderung, dass diese bei dir eingetragen worden sind. Und daher nochmal die Frage: Musste dein T3 dafür abgelastet werden?
###T3###

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von ###T3### »

Der Purist hat geschrieben: 16.01.2022, 17:00 "Daher wundere ich mich über die Empörung."
Und wir sind vor allem verwundert, dass er laufend verschiedenste Threads vollspammt, nur weil dort die Begriffe "Reifen" oder "Felge" auftauchen.

Soll er doch mal ein Foto seiner Zulassungsbescheinigung mit Eintragung der tollen Reifen :mrgreen: BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL auf Felgen :mrgreen: Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002235/75 in seinem eigenen Thread posten. Da kann er dann auch auf seine tolle Radschraubenfirma hinweisen, anstatt weiter in Threads rumzuspammen, die nichts, aber auch gar nichts mit seinem Posting zu tun haben.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Jokeringo »

Hallo Alex , gibt es schon was neues zu berichten von dein Vorhaben mit den Felgen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von 4wdT3 »

Hallo Alex,

ist für 2022 geplant, die Felge an den Start zu bekommen?

Vielen Dank.

Jens
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

ja ist noch geplant.

Sobald es relevante Updates gibt melde ich mich, die kleinen Schritte oder Schwierigkeiten (wie u.a aktuell Stahlpreis) kommuniziere ich nicht.
Gibt es einen Meilenstein werde ich hier berichten.

Sollte es zum KBA Eintrag kommen (alles noch in den Sternen!) könnte es eine 15x7J ET23 werden, da dort bereits Vergleichsgutachten zu bauartbedingten Auflagen des Fahrzeugs vorliegen; alles eine Preis/Arbeit-Frage.

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von CaravElla »

Eine tolle Initiative! Da ich auf meinem Vanagon Ronal 6x15 mit 205 Michelin CrossClimate, von der Kombination in jeder Beziehung begeistert bin und sich das so viel besser anfühlt als die 205er auf 6x14 VW-Stahlfelge (mit Radkappen) auf meiner Caravelle, suche ich schon länger nach "der" Radkappen-tauglichen 15er Stahlfelge, auf die dann auch solche Michelin-Reifen passen. Bin also auch mit einem Satz dabei, wobei ich 6J und silber vorziehen würde, da das näher am Original ist.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Jokeringo »

Wie mein Vorredner schrieb, wäre ich auch für 6J ( näher am Original ) vielleicht könnten die Interessenten abstimmen ,wäre eine Idee :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Alexander »

PL3XUS hat geschrieben: 22.03.2022, 09:52Sollte es zum KBA Eintrag kommen (alles noch in den Sternen!) könnte es eine 15x7J ET23 werden, da dort bereits Vergleichsgutachten zu bauartbedingten Auflagen des Fahrzeugs vorliegen; alles eine Preis/Arbeit-Frage.
Das wird ausschlaggebend sein.
Wer mal den gleichen Reifen auf einer 6J und dann auf einer 7J gefahren hat, der wird die 6J nicht mehr haben wollen.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Die Reifenliste von Atiwe "Käseloch Neuauflage" ist ein guter Indikator was sinnvoll und machbar ist.
Sehe keinen Bedarf unter 205/65 bzw 205/70 eine "Zielgruppe" abzudecken.
Das "Projekt" ist bis dato - und wird wohl auch eine Kleinserie bleiben. (Keine Sorge es wird Ersatzlagerbestände über Jahre geben).

Die Vorteile der Dimension 15x7ET23 sind für meine Vision mit die wahrscheinlichste Lösung.

Eins ist Stand heute jedoch klar: Eine 6 Zoll Felge wird es NICHT.
Beweggründe müssen wir nicht weiter thematisieren ist in dem Thread bereits viel dazu geschrieben worden (von diversen Usern).

Ps. Im Rahmen von Einzelabnahmen und individuellen Anpassungen/Korrekturen am Fahrzeug können natürlich auch Irrwitzige Reifengrößen gefahren werden, einige werden (wie aktuell auch) "einfach" fahren, ohne Abnahme. Bedenkt bitte, dass ich einen der einfachen Wege gehen muss, mit gewissen Kompromissen in Punkto Dimension, Farbe, Freigaben. Hier werden niemals alle zufrieden sein aber das ist ja auch nicht das Ziel ;)

Beste Grüße
Alex

Ps. Falls jemand diverse (allgemein gesprochen) "Gutachten" im Bereich 15x7ET23 T3 Bus vorliegen hat, darf er mir gerne per PM schreiben, das wäre eine tolle Unterstützung :) Danke
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von matzmann »

Die Reifenliste der „neuen“ Atiwe Käseloch für T3 ist eine totale Katastrophe, weil die Reifen teilweise null zum T3 passen und einige der Jungs aus dem Prüflabor (ist übrigens um die Ecke von mir) schon bei anderen Prüfinstitutionen negativ aufgefallen sind bevor Sie den Arbeitgeber gewechselt haben. Von einer Maßfelge scheinen die jedenfalls noch nie etwas gehört zu haben.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von matzmann »

Vernünftiges 7x15 ET23 Gutachten gibts von Ronal.

https://www.vwbulliparts.de/media/pdf/e ... -1-001.pdf

Reifengrößen sind bei den anderen 7x15 ET23 die Selben (die schreiben auch nur alle voneinander ab) ausser im neuen Atiwe Gutachten halt, da stehen komische Sachen drin.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Welche zwei Reifendimensionen soll ich eurer Meinung nach auf die Musterfelgen aufziehen lassen?
Diese werden dann für diverse Prüfungen (Abroll,Biegeumlauf,Zwarp, usw) genutzt.
Wenn man der Statistik glaubt gibt es zwei gängige Abrollumfänge und diverse weitere mit kleineren Produktionszahlen - an den gängigen hatte ich mich bis heute orientiert.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Q-Master »

Ich hab mir gerade mal die Verfügbarkeit der im Ronal und Atiwe Gutachten aufgeführten Reifengrößen angesehen.
Denn was nützt mir eine freigegebene Reifengröße, wenn niemand dafür einen Reifen verkauft.

Beste Verfügbarkeit (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen) gibt es bei 205/65R15.
Schmalere Reifen würde ich bei einer 7“ Felge auch nicht aufziehen wollen.

Das wäre auch die Reifengröße, die ich auf meinen T3 Kasten 2WD ohne Servolenkung aufziehen wollen würde.

Meinungen zu anderen Größen überlasse ich dann denen, die diese auch fahren wollen :mrgreen:

Weitere Ergebnisse meiner Reifensuche:
ATs hab ich in 205/70R15 gefunden, wenn man nicht zu groß vom Abrollumfang werden möchte.
Eine Freigabe für den „Klassiker“ 215/75R15 wäre sicher für einige Syncro Fahrer auch interessant (dann mit Tacho Anpassung).
Bei breiteren Reifen ist die Verfügbarkeit dann auch nicht so üppig, wenn man ungefähr beim originalen Abrollumfang bleiben möchte.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

Ich denke auch das 205/70 und 215/75 interessant wären. Ggf mit Tachogutachten / Angleich
Gruß Lukas
gsk
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2007, 22:37
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HD/S

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von gsk »

Bin auch mit einem Satz dabei.
Wunsch: Syncro 215/75-15, Farbe egal.
Benutzeravatar
timsen
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 14.12.2011, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von timsen »

interessierter Mitleser (2WD)
Düse
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Kiel

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Düse »

Moin,

ich würde auch einen Satz (5 Stk.) nehmen!
Bei mir würden 215/75R15 drauf kommen.

Beste Grüße
Peter
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von hsc »

215/65 R15 nehme ich. Für die Felgen.
Yuri
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2020, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Yuri »

Mitlesen Interessent!
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von fatz »

Habe auch Interesse an einem 5er Satz.
Soll auf eine 14er Pritsche.
blueracer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2015, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Greiz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von blueracer »

Habe Interesse an 5 Felgen für Syncro mit 215/75R15 Reifen.
Gruß
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Ich würde auch mal Interesse an 1 Satz bekunden. Zielfahrzeug 2WD Pritsche, Bereifung wäre bei mir eher 215/60R15.
Gruß Frank
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

*Vermerkt*
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von hsc »

Hätte gerne auch einen Satz.
215/65 R15
legiTIM
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2022, 12:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: umgebauter Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von legiTIM »

@PL3XUS erstmal meinen großen Respekt für dieses Projekt! Das ist auf jeden Fall genau das was die Community braucht!

Ich nehme auch sehr gerne einen Satz für meinen 2WD - deshalb wäre eine Reifengröße von Max. 205/70 (AT) am interessantesten. ☺️

Danke!
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Wäre definitiv auch bei nem Satz dabei :bet :bier

LG Henning
martloe0
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2019, 16:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von martloe0 »

Hallo,
bin auch an einem Satz (5 Felgen) interessiert für meinen 2WD Doka. Reifengrösse 215/75 R15 Farbe Schwarz. Vielen Dank für Deine Mühe bisher!
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Henry27 »

Heho PL3XUS!
Bist du noch dran oder ist das Thema durch :gr
Wäre super wenn du mal kurz Meldung gibst :-) :bet

LG Henning
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Moin,


Die Mühlen malen langsam aber ich bin dran. :)


Beste Grüße
Alex
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von reidiekl »

PL3XUS hat geschrieben: 20.12.2022, 13:56 Moin,


Die Mühlen malen langsam aber ich bin dran. :)


Beste Grüße
Alex
... würde sagen Mühlen können gar nicht malen :lol: .
MTBert
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2022, 18:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von MTBert »

Bei einem Satz in 7x15 ET23 mit 215/75/15 wäre ich dabei!
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Luchs »

ergattert: 4 x BBS Typ 257 mit TÜV Gutachten für VW Transporter 6 1/2 J x 14 H2 mit 205/70 R 14 Reifen.
Werden umlackiert und dann im Mai montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo Pl3XUS,
ich hätte auch Interesse an einem Satz 7 oder 6,5x15, würde damit 205/65 Reifen fahren auf dem 2WD.
Bitte vormerken :)

LG
Bojan
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von hsc »

Tut sich da noch was?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Ja es passiert noch was.

Die Felge ist fertig gezeichnet (auf Basis des 3D Scans aus 2022) und aktuell laufen Gespräche mit Werkzeugfertigung.
Ebenfalls bin ich gerade/zeitgleich an einer (einfach ausgesprochen) "klassischen ABE" dran. Hier wurden die Vor/Nachteile ja bereits besprochen.

Weitere Infos stehen noch im Fotoanhang.
Felge.jpg

Beste Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von macone »

Ich bin mittlerweile anderweitig versorgt, einen Satz würde ich aber evtl. trotzdem nehmen. Welche Dimension ist denn zur Zeit überhaupt in Planung?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

macone hat geschrieben: 28.02.2023, 10:18 Ich bin mittlerweile anderweitig versorgt, einen Satz würde ich aber evtl. trotzdem nehmen. Welche Dimension ist denn zur Zeit überhaupt in Planung?

Felge: 15x7 ET23 LK 5x112 LM 66,5 R14 900KG Silber
Gewicht und Bremssatteltauglichkeit sowie ABE offen
Quelle Foto s.O

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Neuling86 »

Na R15 hoffe ich doch 😉
Gruß Lukas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von Bus-Froind »

Neuling86 hat geschrieben: 28.02.2023, 16:44 Na R15 hoffe ich doch 😉
Ich traue mich zu behaupten, dass deine R15 und die R14 im Bild zwei verschiedene Dinge meinen. Geht VERMUTLICH um die Radbefestigung per Kugelkalotte mit 14er Radius. Warten wir die Erklärung ab.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von PL3XUS »

Bus-Froind hat geschrieben: 01.03.2023, 08:31
Neuling86 hat geschrieben: 28.02.2023, 16:44 Na R15 hoffe ich doch 😉
Ich traue mich zu behaupten, dass deine R15 und die R14 im Bild zwei verschiedene Dinge meinen. Geht VERMUTLICH um die Radbefestigung per Kugelkalotte mit 14er Radius. Warten wir die Erklärung ab.
Exakt so ist es. Wurde bereits weiter oben eingängig besprochen ob und wieso das die/meine Lösung wird/ist. Aber kein Thema - der Thread ist lang daher bestätige ich dies gerne nochmal. Die Wunschfelgen-Lösung soll Plug and Play sein d.h auch ohne zusätzliche Radschrauben/Muttern wie bei den "Anhängerfelgen" und Co.

Beste Grüße
Alex

Edit: und natürlich passend zu M14x1,5
andi2683
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2016, 19:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HO

Re: Die "Wunschfelge"

Beitrag von andi2683 »

Hallo Alex,

ich würde mich anschließen und einen Satz (4 Stück) vorbestellen.

Danke für die schöne Aktion!

P.S.: ich habe dir nochmal wegen des Glasdachs geschrieben per PN.

Viele Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“