Automatik geht aus bei Gas

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LifeOfJoko
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2022, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Automatik geht aus bei Gas

Beitrag von LifeOfJoko »

Hallo Bullifreunde,

ich habe ein T3 Bus BJ 1983 Automatik Motorkennzeichen DG und Nachrüst-kat. Grundsätzlich habe ich keine zwei linken Hände, bin aber was KFZs angeht nicht super bewandt. Ich habe die üblichen Etzold "Wie helfe ich mir selbst" und Ausdauer beim Googeln. Leider sind die Automatik wohl nicht sehr verbreitet, zumindest finde ich relativ wenig Hilfe zu meinem Problem. Deshalb nun hier.

Nun zu meinem Problem: Motor springt an und läuft relativ ruhig in Stellung P & N. In D/R etc. verändert sich die Drehzahl geringfügig. Losfahren ist aber nicht, sobald ich Gas gebe, geht der Motor aus. Dies besonders dann, wenn der Motor bereits warmgelaufen ist. Gefühlt ist die Drehzahl im Leerlauf schon verhältnismäßig hoch. Das Automatikgetriebe tropft, ich bin also fleissig am Nachfüllen und muss mich der Sache jetzt annehmen, würde aber vorher gerne wissen ob der Fehler tendenziell eher durch die Automatik oder eine falsche Abstimmung des Motors entsteht.

Der CO Wert ist auf 0 und laut TÜV ist der Motor übermäßig heiß wobei die Temperaturanzeige im üblichen mittleren Bereich bleibt. In der Vergangenheit haben diverse Schrauber an dem Teil gewerkelt, was nicht unbedingt zu einem durchgeprüften Zustand beigetragen hat.

Als wichtig empfinde ich noch die Information, das bei eingelegtem Gang und ohne Betätigung der Bremse das Fahrzeug nicht "losfährt" (auch nicht in der waagerechten) wie für einen Automatik üblich. Wenn ich den Bulli bergab stelle und Gas gebe und er vorher etwas in Bewegung gekommen ist, geht er auch nicht aus.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Ferndiagnose geben oder zumindest eine sinnvolle Reihenfolge zur Fehleranalyse geben.

Viele Grüße
Joko
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Automatik geht aus bei Gas

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Würde eher auf nen Defekt vom Vergaser, vielleicht auch bedingt durch nen Fehler des Nachrüst-Kat, tippen und es nicht als erstes auf das leckende Automatikgetriebe schieben.
Kenne mich aber mit den Vergasern nicht wirklich aus.

Hab Dir zusätzlich noch ne PN geschrieben... :post
Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Automatik geht aus bei Gas

Beitrag von Atlantik90 »

Joko,
als erstes stelle mal deine Fachlieteratur um. Mit dem Etzold kommst du nicht weiter.

Hole dir die originalen VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN. Da gibt es spezielle für den 1,9 l-Motor und seine Vergaser- und Zündanlage.
Bei einem Automatik solltest du als ertes Prüfen, ob überhaupt noch der richtige Vergaser montiert ist. Der ist nämlich beim Automatik anders als beim Handschaltgetriebe.
Dann nimm einmal die Lambda-Regelung des Nchrüstkat und die Gasanlage außer Betrieb und bringe den Motor erst mal richtig zum Laufen. Danach nimmst du die Lambdaregelung wieder in Betrieb und beseitigst dann die auftretenden Fehler. Ein CO-Wert von Null geht auch mit Kat und Lambdaregelung nicht ohne heftigen Luftüberschuss.
Danach suchst du die Fehler in der Gasanlage.

"Losfahren ist aber nicht, sobald ich Gas gebe, geht der Motor aus." lässt mich zusätzlich auf einen Fehler an der Beschleunigerpumpe des Vergasers schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“