Relais und Zentralelektrik Generation1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bennysollerbuli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2022, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 79PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Relais und Zentralelektrik Generation1

Beitrag von Bennysollerbuli »

Hallo und guten Abend,
mein JX BJ84 hat mich letzte auf einer Tour durch die Karpaten ziemlich geschockt, auf nem Pass ging auf einmal die Tempanzeige in max und die LED blinkte sich was dasz zeug hält, natürlich kommt einem sofort der Schock ins Gesicht, 1500KM von Zuhause entfernt und dann so was!

Nach schnellem handeln und suchen war klar, zum Glück ist der Kühlerkreis OK, also kann es ja nur an der "Hightech-Sensorik" liegen. Mit meinen Urlaubsboardmittel war recht schnell klar da ist nicht viel zu machen und die restlichen 3000KM wurde dann der Blindflug eingeleitet

Nun Zuhause bin ich erstmals an der ollen Elektrik dran und mich trifft der "Schlag!"
Hab den einpolig Temperatursensor in Verbindung mit der ollen Zentrallelektrik G1 und dazu ein haufen Fehleroptionen, wie Folienleiterplatte mit wacklern, das besagte TYP43 versteckt in der A-Säule und zahlreiche koridierte Kabel. Also dann kann mannicht wirklich drüber schauen, da muss man ran!
IMG_5891.JPEG

Mein Ziel ist es nun den koridierten Füllstandsanzeiger zu tauscehn, den Hochohmigen Kühlwassertemperatur PTC zu tauschen und das zufällig gefundene abgbruzelten Relais aus der Zentralelektrik auch zu tauschen. (Keine Ahnung was das schaltet, aber es schält noch!)
IMG_5885.JPEG
Im Fall meiner fehlerhaften Anzeige gehe ich derzeit davon aus, dass der 10V Spannungregler im Cockpit noch tut, den hab ich gemessen. Die Anzeige tut auch, sehr wahrscheinlich liegts an den beiden Sensoren in Verbindung mit evtl. dem Relais43 vermute ich. Dazu habe ich das hier gefunden: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... hlmitmaanz

Ich habe versucht Infos zu meiner Zentalelektrik zu finden um mal zu erfahren, welche Relais bei mir was zu tun haben und um auch das besagte Relais zu tauschen.
Kann mir jemand helfen und hat evtl. jemand ein Schaltplan zur Hand? leider ist hier http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik nur die G2 beschrieben.
IMG_5884.JPEG
Viel Grüße
Benn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Relais und Zentralelektrik Generation1

Beitrag von Atlantik90 »

Im T3 findet sich keine Zentralelektrik der 1. Generation. Die findest du nur im frühen Golf, Passat, LT usw.

An deinem Sicherungsträger findet sich auf der Rückseite der Relaisträger.
Auf Relaisplatz 3 müsste das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige stecken. Ich würde mich mal um den Anshluss des Gebers im Ausgleichbehälter und die Leitungen in der Schaltbox im Motorraum kümmern.
Signalisierter Kühlmittelmangel wird nämlich als überhöhte Temperatur simuliert.

Leider haben wir die alte Elektrik mit dem Sicherungsträger noch nicht im T3-Pedia analysiert außer den Sicherungspositionen. Da musst du noch auf die Schaltpläne zurückgreifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bennysollerbuli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2022, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 79PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Relais und Zentralelektrik Generation1

Beitrag von Bennysollerbuli »

Danke, du hast recht, es ist nicht die GEneration1 lediglich die alte welche die Relais auf der Rückseite hat!

Super wäre wenn ich irgendwo die Schaltpläne einsehen könnte, hat die jemand evtl. via PM?
Das besagte Relais Nr.3 ist auch bestellt und wird getauscht, scheinbar tut es aber aktuell noch.

Ich hab nun den Geber im Ausgleichsbehälter getauscht, Problem unverändert.

Den Temperatursensor am Kühlwasserschaluch habe ich auch bestellt, dummerwise den falschen.
Ich benötige den 1poligen!
Aber unter der Teilenummer finde ich nur den und der ist deutlich kleiner! (abenso ist der Anschluss mir völlig unbekannt!):
Unbenannt.jpg
Hier miener und einer der so ausieht als würde er mechanisch passen, ob dieser aber auf Zufall auch die richtige Kennlinie hat, halte ich für waage!


Kann ich einen 2poligen nehmen und den Pin1 gegen Masse legen, sollte doch das selbe Prinzip sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Relais und Zentralelektrik Generation1

Beitrag von Atlantik90 »

Auf den mit dem runden Anschluss wird der Kabelschuh quer aufgeschoben.
Und meine Angabe mit Pos. 3 muss ich selbst nach weiteren Recherchen bezweifeln, denn auf 3 soll das Entlastungsrelais für den X-Kontakt stecken.
Dein Post hat mich zu Recherchen veranlasst, die bisher schon zu einer Ergänzung in T3-Pedia führten.

Die Schaltpläne bekommst du bei ERWIN . Wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den.
Dieses Forum ist keine Börse für Raubkopien von Unterlagen, die dem Urheberrecht unterliegen. Es wäre sonst schnell zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Relais und Zentralelektrik Generation1

Beitrag von TottiP »

Bei dem vermeintlich größeren Fühler handelt es sich um einen Schalter für die Zusatzwasserpumpe. Hier gehört ein braun/rotes Kabel ran.
Deine Temperaturfühler findest Du am kleinen Wasserstutzen am Zylinderkopf vorne. Hier ist identischer Fühler 2x verbaut. Einmal Anzeige, einmal Vorglühanlage
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“