Motor identifizieren

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FattyDucky
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Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Hallo zusammen nachdem ich meinen ersten Beitrag erstmal an falscher Stelle gepostet habe, hoffe ich hier richtig zu sein. Mit dem Beginn meines Projektes "t3 restaurieren" habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung, dass es hier erfahrene Busbauer gibt, die mir mit Rat zur Seite stehen. Da ich mindestens den Unterboden sandstrahlen müsste, muss das Ding ersteinmal zerlegt werden. Angefangen mit dem Motor. Ich traue mir das ganze zu, allerdings gelingt es mir einfach nicht heraus zu finden, mit welchem Motor genau ich es nun zu tun habe, da es nicht mehr der Originale ist und 2012 getauscht wurde. Diesel, Turbo, vermutlich 70PS, Wasserkühlung. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie der Motor heißt oder wo ich die Motornummer finden kann? Ich habe überall gesucht :kp
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puckel0114
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von puckel0114 »

Schwierig.
JX ist es nicht, ich tippe auf AAZ mit umgefrästem Kopf damit der JX Deckel passt.
Auf der Unterseite des Motors, fahrerseitig müsste ein großes 1,9 D/ TD prangen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Motor identifizieren

Beitrag von ###T3### »

Für mich sieht das auf dem Handy aus wie ein ganz normaler JX.

Welcher Hubraum ist denn in der ZB I eingetragen?
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burger
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von burger »

Da hilft wie so oft erstmal ein Blick in das T3-Pedia
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben
Da steht auch wo man den Motorkennbuchstaben findet.
Gruß aus OWL,
Markus
FattyDucky
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Wow das ging ja schnell, vielen Dank! Jetzt habe ich mich mal unter den bus geworfen und tatsächlich etwas gefunden (siehe Bilder). Mir ist auch aufgefallen, dass die Motorabdeckung eine Delle hat. Vermutlich um platz für den Motor zu schaffen.
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burger
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von burger »

ja und jetzt noch den Kennbuchstaben, dann hast du es.
Gruß aus OWL,
Markus
FattyDucky
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Mir ist die wikiseite wohl bekannt und ich habe natürlich ausgiebig gesucht und recherchiert bevor ich diese frage gestellt habe. Auch mit Hilfe des Wikis ist es mir nur leider nicht gelungen. Ich befebe mich jetzt aber noch einmal auf die Suche
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burger
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von burger »

ja der kennbuchstaben ist bei den Diesel Motoren leider sehr versteckt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Oh ja, besonders wenn sie unter Rost versteckt waren :D mit einem Schraubenzieher bewaffnet konnte ich jetzt tatsächlich ein JX freilegen :D Ergo 70PS richtig? Könnt ihr den zahlen noch andere wichtige Informationen entnehmen? Vielen Dank schonmal für die wahnsinnig schnelle und verständnisvolle Unterstützung!
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, die Entlüftung ist nicht Standard JX und spricht stark für nen 1,9er.
Sicher dass es ein 1,6er Block ist?

EDIT: Hast du ein Bild von der Turbostütze? Das Ding zwischen Turbo und Motorblock....

Grüße, joschi

PS: an den Einspritzleitungen fehlt die Schelle....und rumbiegen an den Einspritzleitungen spricht auch eher für nen anderen Block.
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FattyDucky
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

PXL_20220702_155803781.jpg
Hi Joschi, aber auf dem Motor unten steht doch 1.6D

Ein Foto von der (hoffentlich) gewünschten Stelle habe ich dir schnell geschossen :bet

Bei der ganzen Rumsucherei wird mir immer klarer wie dringend dieser Bus Zuwendung braucht :)
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puckel0114
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von puckel0114 »

Mich irritiert der Zentralstecker am Motor. Das kenn ich eigentlich nur von den TDI.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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*Christian*
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Also, 1,6D und JX auf dem Block sprechen eindeutig für den originalen Turbodiesel mit 70 PS.
An deinem Motor wurde allerdings etwas gebastelt:

die "hochlaufende" Entlüftung vom Block zum Ventildeckel stammt von den 1,9er Dieseln aus Golf und Co.

der Zentralstecker stammt ebenfalls von den 1,9ern

An deinem Motorraumdeckel meine ich Schlagspuren zu erkennen, so etwas nach oben ausgebeult. Das braucht man, wenn ein 1,9er Diesel mit orig. Pumpe eingebaut wird, damit die Pumpe nicht mit dem Deckel kollidiert. Dein Bus hatte wohl mal einen 1,9er, wurde aber dann wieder auf 1,6 zurückgerüstet, mit ein paar Teilen des 1,9er Motors.

Ist ja nicht schlimm, wenn alles gut läuft paßts doch :mrgreen: Die Dämpfer an den Einspritzleitungen würde ich aber wieder nachrüsten, die sind nötig.

Ach ja, die Umbauereien sind reine Spekulation eines schmerzbefreiten Provisorium-Fetischisten :tl So Basteleien kenne ich von den eigenen Kisten...

Grüßle Christian :cafe
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Hui vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Da bin ich wirklich einen Schritt weiter gekommen! Jetzt nur noch eine abschließende Absicherung zum vorgehen und ich kann loslegen:
1. Motor, Getriebe, Tank etc ausbauen
2. Unterboden sandstrahlen und versiegeln
3. Rost in restlichen Blechen beseitigen, schweißen pinseln
4. Innenausbau

Dann sollte das Ding ja eigentlich fertig sein :D Ich melde mich in 5 Jahren wieder :looser
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burger
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von burger »

Sandstrahlen ist das letzte was ich machen würde. Mach doch mal Fotos von den Roststellen dann gucken wir weiter
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von FattyDucky »

Rost hat er ordentlich. Am Unterboden ganz besonders. Hier mal ein paar Impressionen von dem guten Stück. Warum würdest du erst am Schluss Sandstrahlen?
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von puckel0114 »

Uih, da kannst du erstmal ein paar Quadratmeter Blech neu einschweißen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von ###T3### »

FattyDucky hat geschrieben: 02.07.2022, 17:28 mit einem Schraubenzieher bewaffnet konnte ich jetzt tatsächlich ein JX freilegen :D Ergo 70PS richtig?
Ja, der JX hat 51kW = 69 PS, häufig wird „70 PS“ genannt.
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Alexander
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Re: Motor identifizieren

Beitrag von Alexander »

Weil er eben 70 PS hat.
Die 69 sind nur entstanden durch abrunden. Als der Motor "erfunden" wurde war man noch bei PS und nicht bei kW.
70 PS = 51,47 kW. Da wurden dann 51 kW draus und das sind dann wieder nur 69,36 PS, also 69 PS.
Viele Grüße,
Alexander
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