ZZP Markierung DG
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ZZP Markierung DG
Hallo Zusammen,
selbstredend habe ich schon gesucht. Aber nicht genau die Infos gefunden die mich plagen.
Ich will an meinem DG die Zündung korrekt einstellen. Die ganzen Preconditions sind mir klar. Auch wie es generell funktioniert.
Nur leider weiß ich nicht ob die Kerbe (zum Motor zeigend) die ZZP-Markierung ist, oder eine OT-Markierung. Ich hab auch die Kerze vom 1. Zylinder schon einmal rausgeschraubt und mit einem Schraubendreher geschaut wann dieser OT ist. Aber bei 5° ist es echt schwer zu sagen ob das nun OT oder 5° vor OT (ZZP) ist.
Ich vermute mal ganz stark, dass es je nach Riemenscheibe (Zubehör oder original...) auch unterschiede gibt. Jedenfalls wenn ich den Reperaturleitfahden lese, verstehe ich es so: Man kann die Zündung entweder mit dem VAS-Tester XYZ einstellen, oder mit einer Blitzlampe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Variante mit Blitzlampe auf eine ordinäre sich bezieht. Keine bei der man den Winkel einstellen kann. Somit gehe ich davon aus, das wenn die Markierungen fluchten ich bereits bei 5° vor OT bin. Weil nicht jede Hinterhofwerkstatt hatte damals schon verstellbare Zündungspistolen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie kann ich das am besten überprüfen?
VG
Alex
selbstredend habe ich schon gesucht. Aber nicht genau die Infos gefunden die mich plagen.
Ich will an meinem DG die Zündung korrekt einstellen. Die ganzen Preconditions sind mir klar. Auch wie es generell funktioniert.
Nur leider weiß ich nicht ob die Kerbe (zum Motor zeigend) die ZZP-Markierung ist, oder eine OT-Markierung. Ich hab auch die Kerze vom 1. Zylinder schon einmal rausgeschraubt und mit einem Schraubendreher geschaut wann dieser OT ist. Aber bei 5° ist es echt schwer zu sagen ob das nun OT oder 5° vor OT (ZZP) ist.
Ich vermute mal ganz stark, dass es je nach Riemenscheibe (Zubehör oder original...) auch unterschiede gibt. Jedenfalls wenn ich den Reperaturleitfahden lese, verstehe ich es so: Man kann die Zündung entweder mit dem VAS-Tester XYZ einstellen, oder mit einer Blitzlampe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Variante mit Blitzlampe auf eine ordinäre sich bezieht. Keine bei der man den Winkel einstellen kann. Somit gehe ich davon aus, das wenn die Markierungen fluchten ich bereits bei 5° vor OT bin. Weil nicht jede Hinterhofwerkstatt hatte damals schon verstellbare Zündungspistolen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie kann ich das am besten überprüfen?
VG
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- burger
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Re: ZZP Markierung DG
Zusammengefass: Du weißt nicht welches die ZZP und welches die OT Markierung ist? Und ob es die richtige ZZP Markierung für deinen Motor ist?
Zeig doch mal ein Foto, die Kerben sind unterschiedlich.
Zeig doch mal ein Foto, die Kerben sind unterschiedlich.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: ZZP Markierung DG
Naja, bei zwei Markierungen wäre das kein Problem... Ich hab eben nur EINE Markierung.
- burger
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Re: ZZP Markierung DG
Das geht aus deinem Beitrag eben nicht klar hervor. Die OT Markierung ist üblicherweise auf der (in Fahrrichtung) vorderen Seite der Riemenscheibe, die ZZP Markierung ist hinten. Und sie sind unterschiedlich. Ein Foto würde wie gesagt helfen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: ZZP Markierung DG
OK, dann schau ich das ich heute noch ein Foto mache. Ich hab halt erkennbar nur die, die Richtung Fahrzeug front zeigt.
Würde vllt. sogar erklären, das er gefühlt etwas wenig Leistung hat. Aber jetzt mal eins nach dem anderen.
Würde vllt. sogar erklären, das er gefühlt etwas wenig Leistung hat. Aber jetzt mal eins nach dem anderen.
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Re: ZZP Markierung DG
Welche Riemenscheibe hast du - nur für einen Keilriemen oder 3?
Die OT-Marke (Rundkerbe) ist bei allen Riemenscheiben auf der dem Motor abgewandten Scheibenflanke der vom Motor aus gesehen 1. Keilriemennut.
Die Zündzeitpunktmarkierung (V-Kerbe) ist bei allen Riemenscheiben auf der Riemenscheibenflanke nächst dem Motorblock.
Bei Ersatzteilriemenscheiben musste der ZZP von der Werkstatt entsprechend Motorausführung an der Scheibe gesetzt werden.
Und wenn man die VW-Reparaturleitfäden (1,9 L Vergasermotor Abschnitt 13-13 oder "34 PICT-, 2E3-, 2E4-Vergaser - Zündanlage (1 ,9-l-Motor) DF,DG,EY,SP" Abschnitt 28-9) heranzieht oder auch den Etzold für den WBX auf Seite 209, dann weis man das.
Die OT-Marke (Rundkerbe) ist bei allen Riemenscheiben auf der dem Motor abgewandten Scheibenflanke der vom Motor aus gesehen 1. Keilriemennut.
Die Zündzeitpunktmarkierung (V-Kerbe) ist bei allen Riemenscheiben auf der Riemenscheibenflanke nächst dem Motorblock.
Bei Ersatzteilriemenscheiben musste der ZZP von der Werkstatt entsprechend Motorausführung an der Scheibe gesetzt werden.
Und wenn man die VW-Reparaturleitfäden (1,9 L Vergasermotor Abschnitt 13-13 oder "34 PICT-, 2E3-, 2E4-Vergaser - Zündanlage (1 ,9-l-Motor) DF,DG,EY,SP" Abschnitt 28-9) heranzieht oder auch den Etzold für den WBX auf Seite 209, dann weis man das.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ZZP Markierung DG
Moin Alex,
helfe mal mit den Markierungen vom DG aus.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
helfe mal mit den Markierungen vom DG aus.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: ZZP Markierung DG
stimmt,es ist genau anders herum. Hatte ich falsch im Kopf.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: ZZP Markierung DG
So, heute war ich am Bus und hab nochmal geschaut. Hat dann so ausgesehen:
Hab dann einfach mal auf gut Glück mit der Drahtbürste sauber gemacht... Und siehe da, eine kleine Mulde:
Und hab dann noch mit der Messuhr im Kerzenloch gemessen wo OT anfängt und aufhört. Schnell markiert, und wie man sieht ist die Mulde genau dazwischen. Dann bin ich mal beruhigt.
Danke trotzdem ;)
Hab dann einfach mal auf gut Glück mit der Drahtbürste sauber gemacht... Und siehe da, eine kleine Mulde:
Und hab dann noch mit der Messuhr im Kerzenloch gemessen wo OT anfängt und aufhört. Schnell markiert, und wie man sieht ist die Mulde genau dazwischen. Dann bin ich mal beruhigt.
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